Nur vorn Platten ist prinzipiell nicht erlaubt. Wenn, dann musst du mind. VA und HA gleich verbreitern oder versuchen, dass du durch eine evtl. Einzelabnahme das mit nur vorn abgeommen bekommst.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Nur vorn Platten ist prinzipiell nicht erlaubt. Wenn, dann musst du mind. VA und HA gleich verbreitern oder versuchen, dass du durch eine evtl. Einzelabnahme das mit nur vorn abgeommen bekommst.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Also ich fahre derzeit mit 20mm Platten hinten und 15mm Platten vorne (Eibach). Zudem sind Eibach Sportline verbaut.
Ohne die Eibach war der Karren von der Dekra bereits abgenommen. Muss ich nun natürlich noch bei Zeiten nachholen lassen...
Im Winter sind derzeit die 18“ Gemini drauf. Davon kann ich mal nen Bild hochladen bei Interesse.
Auf jeden Fall.
Danke
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Also ich fahre derzeit mit 20mm Platten hinten und 15mm Platten vorne
20mm an der HA? D.h. 10mm Platten je Seite?
Waren nicht beim VFL schon 50mm an der HA mit Federn/Fahrwerk grenzwertig? Abzüglich der 30mm breiten Spur beim FL wären 20er Platten (40mm an der HA) echt mehr als knirsch, oder?
20mm an der HA beim FL mit 7,5 Zoll Felge mit ET51 wird äußerst knapp. Die stehen theoretisch 1mm weiter raus als 8,5 Zoll Felge mit ET45. Bei mir geht das nur mit 8,5 Zoll Felgen, weil ich hinten Sturz fahre. Sonst keine Chance.
Also bei mir waren hinten schon vor dem Kauf 20er Platten pro Seite drauf - damals noch mit Xtreme, aber ohne Eibach-Federn. Alles mit DEKRA Gutachten. Aktuell - aufgrund des Wintermodus - sind die Gemini in 18" drauf und mittlerweile haben auch die Eibach Sportline Einzug gefunden.
Auf dem ersten Bild sieht man aber, dass auf der Hinterachse ein Sturz eingestellt ist. Wieviel das ist kann ich aber nicht sagen. Das war - wie eingangs erwähnt - von Anfang an so.
Frage am Rande: Kann soetwas im Gutachten von der DEKRA stehen?
Der Sturz? Nein, der Prüfer prüft nur die notwendige Freigängigkeit der genannten Kombination.
Ggf. über ein Protokoll der Achsvermessung bekommst du den zusätzlichen Sturz raus.
Dieser erklärt dann aber, wieso diese grenzwertige Spurerweiterung eingetragen wurde.
Hab heute die H&R VA 24mm HA 40mm verbaut, wie Tag und Nacht
Redest du hier vom FL?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Gemäß Blinker & Nebler sieht das eher nach einem Nicht-RS VFL aus.
genau VFL
Hier geht es aber um das FL.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
In dem Thread geht es um "Spurverbreiterung Octavia III 5E" ... und das können beide sein.
Sorry hab mich wieder von tapatalk verleiten lassen. Da steht im Text mal wieder für Facelift.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Hallo, ich habe seit 2 Tagen die Bilstein B8 Komfort und Eibach Sportline Federn im RS FL. Distanzscheiben 15mm pro Rad, vorn und hinten. Ich fahre die 18" Gemini. Passt, es würde sicher auch noch ein wenig mehr gehen, aber ich bin zufrieden .
Also ich hab die Extremo 19" drauf u Sportline Eibach. Habe vorne 40 u hinten 30 mm. Alles eingetragen
Da würde ich gern mal Bilder sehen. 40mm VA hat ja nicht mal beim VFL gepasst.
Habe bei meinem VFL mit Eibach Sportline und den Xtreme Felgen mal Spßenshalber 40mm VA und 60mm HA drauf gepackt.
Es passt! Mit 5 Personen hat weder vorn noch hinten was geschliffen! Was der TÜV dazu gesagt hätte, keine Ahnung, aber man kann es ohne Probleme fahren!
Da würde ich gern mal Bilder sehen. 40mm VA hat ja nicht mal beim VFL gepasst.
Das ist sicher Angabe der Spurverbreiterung und nicht Dicke der Distanzscheibe. Es gibt ja so ohne weiteres gar keine 40-mm-Platten
Ja das ist mir schon klar. Deswegen schrieb ich 40mm VA. Aber beim VFL war meines Erachtens nach bei 30mm (15mm je Seite) Schluß. Beim FL mit 20mm je Seite ist schon "sportlich". Deswegen fragte ich nach einem Bild.
Ich bin verwundert, dass das überhaupt machbar ist. Schließlich ist im TÜV Gutachten ausdrücklich formuliert, dass an Achse 1 niemals breitere Platten verbaut werden dürfen als an Achse 2
Das sagt das TÜV-Gutachten der Platten vielleicht.
Da er aber mit Federn fährt, muss er eh zur Abnahme...u wenn der Tüver sagt, das passt dann hat er Glück.
Es ist halt ne atypische Kombination
Blöde Frage:
Wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus?
Das sich eine SV auf das Fahrverhalten im allgemeinen auswirkt ist mir bewußt. Aber würden breiter Distanzscheiben an der Votderachse als an der Hinterachse sich noch mehr auswirken??
Wenn es möglich ist, würde ich auf Distanzscheiben immer verzichten und versuchen die passende Felge zu finden. Die Radlager werden durch die steigenden Kräfte sicherlich mehr beansprucht. Die ungefederte Masse erhöht sich. Dadurch kann sich der Fahrkomfort "verschlechtern". Inwieweit man das mitbekommt, kann ich nicht sagen. Es ist bestimmt auch ein Unterschied, ob ich 5mm Platten pro Seite fahre oder 20mm.
Die ungefederte Masse erhöht sich??
Grundsätzlich ja.
Betrachtet man allerdings die Größenordnung, wage ich zu bezweifeln, ob das irgendeine Relevanz hat und stelle kpl. in Abrede, dass das jemand merkt.
Davon ausgehend dass die ungefederten Massen ca. 80 - 100 kg betragen, macht so eine Spurplatte (geschätztes Gewicht max. 1 kg) ca. 1 % aus!
Sorry, das kann mir keiner erzählen, dass das einen Einfluss hat!
Hinzu kommt ja auch, dass du durch eine breitere Felge (um Spurplatte zu vermeiden) ja auch mehr Gewicht hast, was am Ende auf das Gleiche rauskommt.
Entstehen denn durch geringere ET nicht die selben Hebelkräfte wie durch das einfache versetzen der Felge durch Distanzscheiben?
Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine breitere Spur.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ja, eine niedrigere ET ist für den Hebel das gleiche wie eine entsprechende Spurplatte.
Das kann ich dir nicht sagen. Ich denke auch, dass das ein normaler Fahrer nicht mitbekommt. Meine Angaben waren auf den Theorie bezogen. Man hat halt noch ein weiteres Teil zwischen Achse und Felge.
Entstehen denn durch geringere ET nicht die selben Hebelkräfte wie durch das einfache versetzen der Felge durch Distanzscheiben?
Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine breitere Spur.
Meiner Meinung nach nicht, weil die längeren Schrauben eine größere Hebelwirkung haben. Auf der anderen Seite wird auch viel von der Mittenzentrierung abgefangen, also ich denke es ist ein sehr komplexes Thema.
Ich fahre aber schon immer Spurplatten auf meinen Autos und hatte nie Probleme mit dem Radlager. Die Autos waren auch schon mal älter als 10 Jahre.
Hier mal ein paar technische Infos zum Thema Fahrverhalten. Am Anfang geht es um andere Räder als Serie,
Meiner Meinung nach nicht, weil die längeren Schrauben eine größere Hebelwirkung haben. Auf der anderen Seite wird auch viel von der Mittenzentrierung abgefangen, also ich denke es ist ein sehr komplexes Thema.
Das hat aber nach meinem Verständnis keinen Einfluss auf die Hebelwirkung auf das Radlager (vielleicht auf die Schrauben selbst). Entscheidend sollte dafür - abgesehen vom Gewicht der Felge + ggf. Spurplatte - der Abstand Radmitte (bzw. Schwerpunkt der Felge) zur Radaufnahme sein. Und je kleiner die Gesamt-ET, desto weiter entfernt sich der Schwerpunkt des Rades von der Aufnahme, desto größer die Hebelwirkug.
Aber wie auch immer: Ich fahre schon viele km mit einer ET nach oder kleiner 30 und habe noch keine Probleme mit dem Radlager. Bin da ebenfalls relativ entspannt.
Zumal man auch feststellen muss, dass Skoda beim Facelift ja selbst hinten eine Spurverbreiterung von 19 mm pro Seite vorgenommen hat. Werden da jetzt etwa andere Radlager in Serie verbaut?
Mal ne vermutlich nervige Frage:
Ab wann muss ich nun mit dem FL zu TÜV?
Beim VFL gabs doch bis zu einer gewissen Größe eine ABE die nur mitzuführen ist, oder?
Fahre Serienfahrwerk mit den Geminis (Sommer anthrazit/Winter schwarz)
Würde nämlich gerne 20mm pro Achse draufmachen. Theoretisch ginge vorne mehr, allerdings muss das explizit abgenommen werden.
Bei VFL gefiel mir VA24/HA44 ganz gut, sodass ich nun bei FL zumindest auf VA20/HA50(30 ab Werk + 20mm nachträglich) komme.
Eventuell werden es -wenn es passt- dann auch 24mm pro Achse.
Da die ABE nicht geändert wurde für das FL behält sie ihre Gültigkeit. Hab nur gerade nicht im Kopf, ob die durch die EG-Nr. eingeschränkt war.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Dann schau doch in die ABE.
In den Auflagen in der letzten Spalte steht er, ob du bei dem gewünschten Maß zum Prüfer musst oder nicht.
Das dann aber bitte je Achse prüfen.
Hab ich doch schon...
Kennziffern habe ich auch schon durchgeguckt.
Da steht aber nix von "muss geprüft werden".
Nur Kennziffer A2 scheint die böse zu sein, weil da offiziell gebördelt werden muss.
Möchte mich aber nicht auf meine Interpretation verlassen, sondern Erfahrungen hören...
BTW: eg Nr passt
Bei meinen H&R Platten mit dem Gutachten 152KA0002-00 von 11.2.2015 (war beim Kauf dabei) ist die Auflage A1a mit drin, die besagt das der ordnungsgemäße Verbau durch einen Prüfer bescheinigt werden muss.
Is sowas in deinem Fall auch drin, dann ist deine Frage beantwortet.
2015 gab es die ABE-Platten glaube noch nicht. Oder wenn, dann erst ab Mai.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das stand so in dem Gutachten drin, aus dem ich es abgetippt hatte.
Ist für ihn aber egal, da er ja sich auf das aktuelle Gutachten beziehen muss.
U es sollte sich nur ein Hinweis sein,worauf er achten sollte