LED Innenraumbeleuchtung Octavia 5E

  • Müsste so eine Leuchte sein, wie im Bild oder so ähnlich. Die eingekreiste Feder musst du mit nem geeigneten Hilfsmittel (Plastikspatel etc.) drücken, damit du die Lampe raus kriegst, ned, wie ich bei Gerry, da hab ich die Feder kaputt gemacht. Jetzt,…


    Mir ist genau das Selbe passiert. Was kann ich machen, damit die Lampe wieder hält?

  • Da das aber nicht für die Ewigkeit ist, falls du willst könnte ich dir günstig meine anbieten. Ich hab vor kurzem meine ersetzt durch die Beleuchtung vom Seat leon. Falls Interesse einfach pn.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Da das aber nicht für die Ewigkeit ist, falls du willst könnte ich dir günstig meine anbieten. Ich hab vor kurzem meine ersetzt durch die Beleuchtung vom Seat leon. Falls Interesse einfach pn.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Schreib mir mal eine PN mit deinen Preisvorstellungen, bitte


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, die Innenbeleuchtung vorne und hinten in meinem RS (mit Panoramadach) auf LED umzurüsten.


    Bevor ich mich aber damit auseinander setze, muss ich erstmal ein bestehendes Problem lösen... :wacko1:


    Folgendes: Die obere (originale) Leseleuchte an der hinteren rechten Türe ist defekt bzw. hat wohl einen Wackelkontakt. Ich habe meinen (neuen) RS jetzt seit ca. 8 Wochen (gekauft als Tageszulassung bei einem Autohaus, das EU Autos verkauft) - die ersten 4 Wochen ging hinten rechts gar nichts (Skoda-Händler wollte Geld für den Tausch des Leuchtmittels, Garantie greift erst, wenn die Elektrik kaputt ist), daraufhin bin ich zum Verkäufer und tata - Leuchte ging zum ersten Mal an. Typischer Vorführeffekt.


    Seit ca. 3 Tagen schimpft meine Frau aber wieder, wenn Sie nachts nicht wirklich was sieht, wenn Sie denn Sohnemann in seinen Kindersitz verfrachten will... :P


    Ich würde gerne versuchen (bin ja lernwillig), die hintere obere rechte Abdeckung mal selber zu entfernen - lt. Forum muss ich mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig an der Seite (mittig) rein und die Feder reindrücken.


    Stimmt das so? Ich kenne mich ja, bei meinem Glück geht nicht nur die Feder, sondern wahrscheinlich auch noch die ganze Abdeckung kaputt und den Dachhimmel verkratze ich mit dem Schraubenzieher gleich auch noch mit... ;(


    Gibt's irgendwo eine bebilderte Anleitung (oder ein Video), wie man die hinteren oberen Leuchten wechselt bzw. austauscht?


    Vorab vielen Dank für alle Antworten. :thumbsup:

  • ich empfehle gleich ein set neue leseleuchten zu kaufen.....mir ist es auch mit vorsicht und etwas erfahrung trotzdem gebrochen


    sind nicht wirklich teuer aber wenn du ein schwarzen himmel hast etwas schwieriger aufzutreiben......


    ich hab meinen provisorisch wieder reingebastelt und es hält noch obwohl mein sohn da ständig dran rumfummelt


    irgendwann werd ich den aber doch ersetzen


    die andere sache ist ob du wirklich zufrieden sein wirst mit dem grellen licht.....meine sind zwar schon recht hell und grell aber man kanns verkraften


  • Gegen die Grelligkeit: nimm für den Innenraum keine zu bläuliche Lichtfarbe. Ich hab bei mir im Innenraum 4000K (neutralweiß) von Hypercolor. 6500K hatte ich im Vorgänger und das war mir auf Dauer auch zu grell. Das Neutrale Weiß ist sehr angenehm wie ich finde

  • Hallo,


    auf der Homepage von hypercolor steht bei der benötigten Anzahl an Birnen für den Kofferraum die Zahl 2 - jedoch sind da 3 Birnen verbaut.


    Frage: Brauche ich dann 3 baugleiche Birnen oder sind das verschiedene?

  • Hallo Leute,


    habe mir das Set von Hypercoler bestellt, nun habe ich das Problem das die hinteren Fondbeleuchtung nicht passt (falsche Leuchten sind). Hat das Problem noch wer oder könnte mir jemand weiter helfen?


    Skoda Octavia RS Bj 10/2016 mit Panoramadach

  • Es hat sich schon geklärt habe Hypercolor angeschrieben, habe die falschen bestellt aber werden mit ausgetauscht.


    Danke Trotzdem

  • Ja, Hypercolor versteht noch, was Service ist. Bei mir hat die hintere Fußraumbeleuchtung nach ein paar Monaten angefangen zu flackern. Würden sofort neue geschickt und ein Rückumschlag für die alten, die wollten sich die ansehen, was da schief gelaufen ist.

    Bin sehr glücklich mit denen :)

  • Ich habe ne Frage an Euch. Ich habe von Hypercolor sämtliche Innenraumbeleuchtung genommen, ausgenommen die Fußraumbeleuchtung, da ich die mit der Ambientebeleuchtung kombiniert habe.

    Das Problem was ich habe, wenn ich den Motor starte, dann flackern die Lampen kurz und dann gehen sie ja standesgemäß aus.

    Ist das Normal? Batterie ist voll und Hypercolor kann sich das nicht erklären.


    O3 RS245 mit Panoramadach.

  • Da kann sicherlich honki weiterhelfen. Schau doch einfach mal auf seiner Seite vorbei: https://www.glaskugelservice.de/codierung/ambientbeleuchtung


    Wäre aber trotzdem super, wenn Du das Ergebnis hier posten könntest.

    Servus Robert,

    nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe. Die Fußraumbeleuchtung von der Seite funktioniert perfekt. Dort flackert auch nichts. Was flackert beim Motorstart en ist die restliche Beleuchtung von Hypercolor. Sie meinten, dass durch den kurzen erhöhten Energiebedarf beim Motorstart es zum Flackern kommt :worry2: Also ich gewöhne mich dran, nur ich weiß nicht ob das Probleme verursachen kann.

  • Ich glaube, dass ich das mit Deinem letzten Beitrag zur Ambientebeleuchtung im Fußraum durcheinander gebracht habe. Das tut mir leid! Vermutlich hast Du Dir diesen ganzen Thread hier auch schon durchgelesen und keine Lösung zu dem Thema gefunden?

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem Kombi 5E VFL mit Panoramadach vom Juni 2016 habe ich leider festgestellt, dass diverse Lampen im Innenraum entweder gar nicht leuchten, oder flackern.

    Was mich wundert ist, dass hier alle davon reden, ihren VFL auf LED umgerüstet zu haben. Bei mir scheinen schon LEDs verbaut worden zu sein?!? Und zwar Originale? Gab es die vielleicht doch schon im VFL ab Werk, oder hat der Vorbesitzer da "gebastelt"? (Asche auf mein Haupt, ich habe die 17 Seiten dieses Threads nicht gelesen, sondern nur die erste und 16. und 17. Seite)

    Ich habe probehalber eine Kofferraum LED kurz raus genommen. Wie gesagt, steht VW und Audi drauf. Und dazu ist die unglaublich heiß! Nach vielleicht 10 Sekunden glühen...
    Die Kamera kann nicht richtig auf die Nummer fokussieren... und meine Augen auch nicht 😅 Brauche doch mal eine neue Brille 🤓


    Wie dem auch sei, alle loben hier die LEDs von Hyperion. So bei mir tatsächlich von Werk schon LED Innenraum Beleuchtung verbaut wurde, kann ich die dennoch einsetzen? Nicht, dass jetzt eine andere Spannung auf den originalen LED Lampen liegt, als bei den sonst üblichen Glühbirnen.


    Einmal editiert, zuletzt von Basti_KA ()

  • Die LED's sind nachgerüstet...selbst im FL gab es keine LED Leuchtmittel (ausgenommen die Taschenlampe im Kofferraum).


    Im Fall Deines Beispiels vom Kofferraum:

    Der Stecker und der Lampensockel sind Original, aber das Leuchtmittel selbst wurde bereits getauscht gegen eine LED.

    Original ist dort eine 5W5 Glühlampe verbaut gewesen.


    Ich habe bei mir z.B. die LED's von Hypercolor verbaut.

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

  • Vielen Dank für die Antwort Command_HDX !

    honki : Leider habe ich aktuell keinen Lötkolben, noch habe ich in den letzten 10 Jahren einen in der Hand gehabt. Der Tipp ist mit Sicherheit sehr gut, aber für mich nicht umsetzbar ?(

    Daher bestell ich mir auch das Paket von Hypercolor. Klippsen, fummeln, etc. pp. bekomme ich hin ;) (Sagt er und macht in Gedanken schon den nächsten Post zwecks Problemlösung :D )

  • Hat jemand ein Bild von der T10 LED von Hypercolor in der 45 Lumen Edition.


    Will schöne T10 LED aber die von Philips bekommt man nur schwer


    Habe noch folgende LEDs gefunden:


    - OSRAM LED 2850CW-02B (6.000K, 70lm)

    - OSRAM LED 2825DWP-02B (6.000K, 50lm)
    - Philips LED W5W T10 LED Ultinon (6.000K)

    - Philips W5W T10 LED X-treme Ultinon (6.000K)


    Hat jemand Angaben zu den Philips? Welche Philips sind besser? Die Ultinon oder X-treme Ultinon (-> Sollen nicht nachleuchten)

    Bei den OSRAMs welche sind da eher zu empfehlen, hat die jemand verbaut?

    Phil86 hat die X-treme Ultinon oder?

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

    Einmal editiert, zuletzt von Pappbox ()

  • Anleitung für die vorderen Leseleuchten beim Panoramadach:


    in den rot markierten Spalt mit einer Kreditkarte quer reingehen und nach unten aushebeln. Danach den Rahmen (gelb markiert) einfach nach hinten (weg von der Windschutzscheibe) runterklappen und fertig.

    Moin Moin,

    Ich weiß, das Thema ist alt, und der zitierte Beitrag ebenso. Der hat mir aber heute sehr geholfen. Die Leselampen konnten. So vorne sehr einfach getauscht werden :thumbup:

  • Und nochmal ich, mit Absicht in einem zweiten Beitrag, damit das Danke nicht unter geht.


    Warum unter geht? Weil ich tierisch genervt :(

    Ich wollte nach dem Kofferraum, auch die restlichen Lampen tauschen. Einige leuchteten ja nicht.

    Wo hat es problemlos geklappt:

    - Leselampe Fahrer

    - Handschuhfach


    Wo gab es Probleme, aber trotzdem erfolgreich:

    - Fußraum Fahrer

    - Fußraum hinten links

    Was war das Problem? Wie bei allen Lampen ab jetzt sind anscheinend die Haltenasen gebrochen, und die Fassung dann geklebt oder anderweitig verkeilt worden.

    Beispiel Fahrerseiten Fußraum:


    Hier wundert mich zudem der allgemeine Zustand an der Stelle... Will wahrscheinlich gar nicht wissen, warum es da so aussieht...


    Wo habe ich die Lampe getauscht, aber habe trotzdem kein Licht:

    - Leselampe Beifahrer

    Wie ihr seht, war die Halterung lose. Mit einer kleinen Zange habe ich die Fassung zwar wieder ungefähr in die richtige Position bekommen, und die Lampe leuchtet dann auch wieder. Aber die Fassung ist immer noch sehr lose und daher hat die auch einen Wackelkontakt. Es gibt genau eine Position, in der die Lampe funktioniert. Mit der Verkleidung drauf, leuchtet die natürlich nicht mehr...


    Wo hab ich noch nicht mal die Halterung rausbekommen?

    - Leselampen hinten

    - Fußraum Beifahrer vorne und hinten

    Die Leselampe hinten auf der Fahrerseite war teilweise am Dachhimmel festgeklebt. Und nein, ich meine nicht die metallene Aufnahme, sondern das Plastikding. Ich habe versucht mit einem breiten flachen Spachtel den Himmel von der Lampe zu lösen. Bei dann nur noch Dämmerlicht und noch immer in der Halterung steckenden Lampe kann ich das zwar nicht richtig erkennen, aber scheint mir ohne den Dachhimmel zu beschädigen, gelungen zu sein.

    Ich habe mich an Wurmi s Bild von Seite 4 ganz unten orientiert. Das Licht in die eine Richtung gedrückt, und dann mit einem Kunststoff Spachtel die Nase öffnen wollen... Ging nicht. Ungelogen, hab ich es mindestens 30 Minuten pro Seite probiert. Ich hätte es mit Gewalt rausbrechen können, aber das will ich auch nicht.

    In die Mitte dieses weißen Teils habe ich die Spitze vom Spachtel gedrückt. Die Spitze ist auch nicht dick, und läuft konisch zu. Keine Chance.


    Die Halterungen im Fußraum vorne und hinten auf der Beifahrerseite bekomme ich auch nicht raus. Die Plastikkappen bewegen sich zwar bisschen, aber es passiert nichts.

    Und da ich die im Fußraum hinten auf der Fahrerseite und im Handschuhfach raus bekommen habe, was die gleichen sein sollten, liegt es nicht (unbedingt) daran, dass ich nicht weiß wie es geht.


    Hab jetzt meiner Werkstatt geschrieben. Sollen die sich damit auseinander setzen. Ich will in meiner Freizeit Spaß haben, und mich nicht ärgern. Ärgern, weil der Vorbesitzer teilweise gepfuscht hat, und ich bei der Fahrzeugbesichtigung nicht darauf geachtet habe... Wobei das kein Argument gegen das Auto gewesen wäre. So ein Lampentausch im ganzen Auto dauert ja nur rund eine Stunde :worry2:

    Vorsichtshalber sollte ich die ganzen Kappen und Halterung vorab bestellen.


    Wurmi : Auf einer der ersten Seiten hattest du eine Anleitung verlinkt. Der Link geht noch zu einem Blog auf deinem alten Webshop. Den gibt es ja leider nicht mehr. Kannst du die Anleitung hier im Forum noch hochladen? :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_KA ()

  • Also die Lampen im Fußraum gehen schon gerne bisschen strammer raus, keine Bedenken da haben!

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Hey Basti_KA,

    Ich habe mich an Wurmi s Bild von Seite 4 ganz unten orientiert. Das Licht in die eine Richtung gedrückt, und dann mit einem Kunststoff Spachtel die Nase öffnen wollen... Ging nicht. Ungelogen, hab ich es mindestens 30 Minuten pro Seite probiert. Ich hätte es mit Gewalt rausbrechen können, aber das will ich auch nicht.

    In die Mitte dieses weißen Teils habe ich die Spitze vom Spachtel gedrückt. Die Spitze ist auch nicht dick, und läuft konisch zu. Keine Chance.

    :saint:

    da bist du genau auf der falschen Seite der Lampe.

    Am anderen Ende ist eine Metallfeder die das Ding festhält.

    Dort wo du versucht hast zu drücken ist der Stecker.

  • So, hab mich heute morgen nochmal mit der Beleuchtung beschäftigt. Die Leselampen waren beide angeklebt, bei beiden fehlt die Metallklammer X/ hab mir schon Ersatz bestellt.


    Zu den Fußraumleuchten hab ich aber nochmal eine Frage. Ich habe die jetzt raus bekommen, aber wie vermutet sind die kaputt (gegangen?).

    Die beim Leuchte bein Beifahrer hat einen anderen Anschluss als hinten. Und bei einer der beiden ist ein kleiner Widerstand eingelötet? Und dazu haben die auch jeweils einen anderen Rücken... Ich dachte die Fußraumleuchten seien alle 4 gleich ?(


    Die Rücken, Metall war vorne, Kunststoff hinten


    Die obere Kappe Beifahrer vorne, die unten hinten aber mit Widerstand


    Die Anschlüsse nochmal im Detail



    Bin froh, dass ich von zwei Usern jetzt die Kappen genommen habe. Einer von beiden hat Kappen mit dem schmaleren Anschluss, der andere mit dem breiteren 8|

  • Zumindest beim 5E FL sind alle 4 Fußraumleuchten als Nachrüstteil Original VW LED identisch > Teilenummer: 5G0947409

    Was original von Skoda verbaut war, kann ich leider nicht mehr sagen, da zu lange her.


    Das was Du als Widerstand ansiehst, ist eine Diode. Erkennbar an der silbernen Markierung auf der einen Seite (Sperrseite) und trägt vermutlich die Nummer 4001.

    Somit ist die Seite, wo die Diode verbaut ist, der Plus Pol (+12V DC).

    Diese dient dazu, Spannungsflüsse in die falsche Richtung zu verhindern und somit z.B. ein flackern oder glimmen (im ausgeschalteten Zustand) der LED zu vermeiden.


    LED's haben einen definierten Plus- und Minuspol, wogegen ein Leuchtmittel mit Glühwendel keine definierten Pole hat (funktioniert in beiden Richtungen).


    Edit:

    Im Kofferraum hast Du auch mindestens eine Diode verbaut > siehe Dein Beitrag 670

    Und honki hat das mit der Diode sehr gut im Beitrag 672 verlinkt

    Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<


    Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Command_HDX ()