Fahrprofilauswahl und Soundgenerator

• Hallo, was steckt hinter der Option Fahrprofilauswahl und Soundgenerstor?
    Ist das ein adaptives Fahrwerk?
    Steuert das nur den Motor an?

Wer kann etwas genaueres sagen? Weil 170€ wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Vielen Dank für Antworten;)

• Die Fahrprofilauswahl ermöglicht dem Fahrer, die Abstimmung je nach Fahrsituation, Strassenverhältnissen oder persönlichen Anforderungen zu verändern. Die Fahrprofile Normal, Sport und Eco passen u. a. Lenkkraftunterstützung, Gaspedal und Schaltkennlinie, die Climatronic und den Einsatz des adaptiven Lichtsystems AFS an. Der Modus Individual bietet die Möglichkeit, das Profil individuell auf die Wünsche des Fahrers einzustellen.

• Beim Schalter fällt nur die Schaltkennlinie raus. Ansonsten bleibt doch alles bestehen. Für 170€ kann man auch nicht so viel verkehrt machen. ;)

• Verändert sich nicht auch die Intensität vom Soundgenerator?
    Bin letztens den 7er GTD gefahren und dort kam es mir so vor (fand es auf Sport auf der Autobahn bei Vollgas nervtötend!)

• Der Soundgeni ist nur im Spocht Modus aktiv, ich würd aber im Individual Modus alles wie im Sport einstellen und den nervenden Vibrator
    gleich ausstellen, dann kann man sich den Sport Modes sparen, wenn man Krach haben will, z.B. Auf einer Pass- bzw. Bergstrasse ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Mal wieder rauskramen das Thema.
    Der Soundgenerator ist mir eigentlich völlig egal. Mich interessiert nur, welchen Mehrwert die Fahrprofilauswahl bei einem Schalter tatsächlich bringt.

Ich fahre zur Zeit noch den 6er GTI mit DSG und adaptivem Fahrwerk. Comfort, Normal, Sport ändert sich jeweils die Kennlinie vom Fahrwerk von weich zu hart. Bei Sport wird zusätzlich noch die Kennlinie vom Lenkrad geschärft, bzw. der Lenkwiderstand nimmt zu.

Nun kenne ich aus dem 7er GTI die Fahrprofilauswahl so, dass sie auch Einfluß auf das DSG nimmt, was mir eigentlich immer gefehlt hat beim 6er.

Da wir uns beim Octavia nun aber für einen Schalter entschieden haben, frage ich mich halt, was für mich der Mehrwert ist.
    Ich brauche keine geänderte Kennlinie vom Gaspedal bzw. Lenkrad bei einem Pampersbomber. Kann man die Stufen evtl. mit VCP noch bearbeiten, sodass man unter Eco vielleicht einfach mit weniger Leistung fährt oder man vielleicht noch andere Dinge einstellen kann? Mir ist halt noch bekannt, dass unter Eco die Klimaanlage weniger Leistung zieht und so den Verbrauch senkt. Aber so einen Quatsch brauche ich eigentlich auch nicht. Die Klima sollte von selbst wissen, wann sie wie viel Leistung benötigt, um die gewünschte Temperatur bzw. Luftverteilung zu erreichen.

• Servus,

die Fahrprofilauswahl habe ich eigentlich hauptsächlich wegen der Lenkung geordert. Bei der ersten Probefahrt (Diesel) hat mich das am meisten gestört. Fahre derzeit auch einen Golf VI GTI. Die Lenkung im O3 ist deutlich leichter, was ich aber nicht positiv bewerte. Bei der zweiten Probefahrt (Benziner) war es ein Fahrzeug mit Fahrprofilauswahl und Soundgenerator. Die Lenkung wird spürbar härter beim umschalten auf Sport. Die ganzen anderen Spielereien sind mir nicht so wichtig. Den Sport Modus vom DSG brauche ich auch nicht. Wenn ich sportlich fahren will, dann schalte ich in den manuellen Modus.
    Es gibt auch einen individuellen Modus, in den man die Bereiche einzeln einstellen kann. Das werde ich wohl am meisten nutzen.
    Was über VCP möglich ist kann ich dir aber nicht sagen. Davon habe ich leider keine Ahnung.

Leben, wo andere Urlaub machen. Willkommen im Allgäu!

2000 - 2005 BMW E36 323ti
    2005 - 2009 BMW E46 325i Cabrio
    2009 - 2015 VW Golf 6 GTI
    2015 - 2018 Skoda Octavia Combi RS
    2018 - 2022 Mercedes GLC 250d

• Hallo liebe RS Freude,

ich bin gerade etwas verunsichert da ich wie es aussieht einen RS kaufen möchte, der zwar die Fahrprofilauswahl hat, jedoch aber keinen Soundgenerator?
    EZ ist 12/15, MJ2016

Gibt es diese Kombi überhaupt?? ?(

Danke und Grüße
    RSpilot

• Keine Ahnung ob es die Kombi so gab. Aber verpassen wirst Du auf jeden Fall nix, wenn der Soundgenerator fehlt!
    Ich wechsle nur in den SPORT-Modus, wenn der Zwerg hinten "brumm-brumm" hören will. Sonst ist bei mir der Individual-Modus aktiviert, der bei mir bis auf Klima (auf ECO) und Soundgenerator (auf Comfort) dem SPORT-Modus entspricht oder aber COMFORT oder ECO.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hm ok danke,
    die Wahl mal auf "brumm-brumm" zu gehen würde mir glaube ich aber schon gefallen.
    Auch mit dem Risiko, dass es mir vielleicht auch schnell auf den Sender geht :D

Kann ich prüfen ob das Ding vorhanden ist? Wo ist es denn verbaut?

• Der soundgenerator ist auf der Beifahrerseite, unter der Wasserkasten Abdeckung verbaut. Prüfen kannst du es aber meiner Meinung nach auch über die Fahrprofilauswahl im „individual“ Menü. Da kann man den Soundgenerator separat einstellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

habe seit Freitag einen RS 2.0 TSI Modelljahr 2016.

Der Soundgenerator ist überhaupt nicht mein Ding.

Ich wenn ich in der Fahrprofilauswahl unter Individuell den Generator auf Eco stelle ist mir das noch immer zu laut. Müsste der Soundgenerator unter Eco nicht komplett aus sein?

• Naja Stecker abziehen im Wasserkasten ist nicht so toll. :embarrassed: Kabel ziehen Wasser und wer will Wasser und Korossion in den Kabeln.

Ich würde den entsprechend auf 0% setzen in den Anpassungen.

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• Bei meinem FL merke ich schon nochmal einen Unterschied zwischen Eco-Fahrprofil und Lautstärke mittels VCDS auf 0 setzen.

Aber wäre interessant, ob sich die einzelnen Fahrprofileinstellungen irgendwie auslesen lassen.

Zwischen Komfort und Eco merke ich zB keinen Unterschied in Bezug auf den Soundgenerator.

• Also bei mir kann den ich den auf ECO/Aus stellen dann ist er quasi bei 0%

Das wurde irgendwann geändert.

Bei meinem (Anfang 2018) geht nur Sport, Normal,Eco.

Beim Kollegen (Ende 2019) geht Sport, Normal, Eco, AUS.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ja kannst du in den Messwerten einsehen welcher Status vom Fahrprofil grade aktiv ist.

Danke für den Tipp. Die einzelnen Status lassen sich schön an den hinterlegten Zahlen erkennen.

Comfort 1, Normal 2, Sport 3, Eco 5. Fragt nicht nach der 4...die gibt's bei mir nicht. ;)

Leider war's das dann auch schon wieder. Keine Info auf wieviel Prozent Lautstärke der Soundgenerator dabei läuft.

Offtopic:

Nach demselben Prinzip ließ sich für mich aber etwas weit Interessanteres verifizieren.

Bei meinem FL, gebaut im Dezember 2017 und Schalter stellt sich das Motoransprechverhalten ebenfalls beim Neustart auf Normal zurück.

Bis dato konnte ich ja nur annehmen, dass es analog zum DSG auch so sein wird, aber gewusst habe ich es nicht.

• Also ich meine es war so hinterelgt:

Eco 0%

Normal 60%

Sport 100%

Jeweils von den Prozent die im Anpassungskanal vom Soundgenerator angegeben sind.

• Hmm....ich war in den erweiterten Messwerten der Steuergeräte vom Soundgenerator und Diagnoseinterface. Nichts gefunden, aber vielleicht war ich auch nur blind.

Sonst muss ich heute nochmal ran. :/