60000 km Inspektion (alle Fragen rund um den 60000er Service)

  • Ja das denke ich auch.
    Und das verlinkte Öl passt ja oder? Hab es ja auch hier aus dem Thread raus gesucht :D


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich habe erst mal geschluckt wie teuer das alles ist. 130€ für 4 Zündkerzen wechseln?
    Vielleicht kannst die ja auch noch mitbringen . :D@djGekko lass dich nicht verrückt
    machen von mir. Ich bin solche Preise nicht gewohnt da ich nicht zum Service fahre.
    Wenn die Jungs sagen das ist ok dann psst das .


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Nur beim DSG.
    Ist mein erster mit DSG und hab 60.000 vor kurzem hinter mir und mich gewundert warum das Getriebeöl gewechselt werden musste.
    Was bei meinen Handschalter nicht so war.

  • Ich habe mal eine Frage: Mein RS wollte ja nach 2 Jahren zur ersten Inspektion und jetzt nach einem weiteren Jahr kommt die 2. dran. Ich bin allerdings noch sehr weit von 60.000 km entfernt. Ist das dann so eine Art "Zwischeninspektion" oder wird das gemacht, was hier im Thread-Titel "60000er Service" genannt wird - also mit DSG-Ölwechsel etc.?

  • bei meiner 60.000 km Inspektion mit angelieferten Motoröl, habe ich mit Räder wechseln, Wischerblätter gewechselt einen Gesamtpreis von 560,00 € bezahlt. Nur für das DSG Öl wechseln inkl. Öl und Filter wurden 210,08 € netto berechnent!

    Octavia III V/RS Combi TSI - DSG Green tec
    Moon White,Leder rot,elektrisch einstellb. Fahrersitz mit Memoryfunktion, Kessy mit Alarm, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller,CANTON, Elek. Heckklappe, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, LM Xtreme 19, NS mit Abbiegelicht, Stahlresevenotrad. Nachbestellt am 10.10.14 RFK. geb.22.12.2014
    ÜG 13.01.2015

  • Hey Leute,


    bei mir steht demnächst ebenfalls der 60000er Service an. Ist euch mal aufgefallen das scheinbar keines der Aftermarket DSG Öle eine offizielle Freigabe hat? Da ich noch knapp 2 Jahre die Werksgarantie habe, wäre es natürlich wichtig das da alles passt.


    Wollte das Mannol DSG Öl eigentlich nehmen, damit war ich in meinem Passat auch zufrieden. Der hatte aber auch keine Garantie mehr...

  • ich habe vor bei mir auch gleich die Zündkerzen bei der 60t er Inspektion wechseln zu lassen.
    weiß jemand welche serienmäßig verbaut sind? bzw. welche würdet ihr empfehlen?
    fahre einen 2014er benziner

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • vielen dank für deinen link, aber viel mehr ausser der seriennummer steht da ja nicht drin.


    und ich will sie nicht selbst wechseln sondern welche kaufen, da wäre ein link zum shop super.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Wenn du die Teilenummer bei Google eingibst...
    Die Teile Nummer von mir im verlinkten Thread ist von einem Bj 11/14 TSI...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • ok, Zündkerzen gechecked. vielen dank euch.


    jetzt Bremsbelage. will auf Keramik umsteigen und bei ATE ist das ein chaos. wenn ich nach meinem Fahrzeug suche, finde ich nur welche mit der unpassenden PR nummer. wenn ich dann nach der passenden PR nummer suche, finde ich nur welche für den golf7, was theoretisch passen sollte.


    hat jemand hierzu vielleicht auch paar links zu Shops mit den passenden Belägen aus Keramik? egal ob ATE oder EBC.


    die Themen hier im Forum sind sehr verstreut was das Thema angeht und ohne link.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ich verstehe eigentlich nicht was die Fragen mit der 60.000er Inspektion zu tun haben? Die Kerzen werden dort zwar noch gewechselt, aber die Bremsen? Kann man die Fragen darüber nicht auch in dem bereits vorhanden Themen stellen oder dort erst einmal lesen?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich verstehe eigentlich nicht was die Fragen mit der 60.000er Inspektion zu tun haben? Die Kerzen werden dort zwar noch gewechselt, aber die Bremsen? Kann man die Fragen darüber nicht auch in dem bereits vorhanden Themen stellen oder dort erst einmal lesen?


    es gibt einfach zu viele bereits vorhandene Themen zu bestimmten punkten, da blickt doch keiner mehr durch. und die meisten davon habe ich mir durchgelesen aber keine antworten gefunden.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Guten Abend,


    Habe meinen RS ende November 2017 erworben mit 54470km. Bei diesem Kauf wurde eine Inspektion durchgeführt (siehe Anhang). Jetzt habe ich knapp über 60000 km und in der Wartungsanzeige steht noch 43 Tage bis zum nächsten Service.
    Muss ich da überhaupt noch hin? Laut Dokument im Anhang wurde ja eig alles vor erst knapp 6000km gemacht. Auch Motoröl vor knapp 10000 km wie man unten auf dem Dokument sehen kann?
    Wie ist euer Wissen? Steht bei mir jetzt Aktuell etwas an oder kann ich den nächsten Service getrost ausblenden und habe erstmal ruhe bis zum 90000er Inspektionsintervall?
    DSG Getriebeöl dürfte dann ja auch erst bei 120000km wieder dran sein wenn ich das richtig im Kopf habe oder?


    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Steht denn in der Anzeige Service oder Ölservice?


    Wenn du noch in der Garantiezeit sein solltest oder irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Autohaus hast, würde ich definitiv hin fahren und mal fragennob sie den Reset vergessen haben. Eigentlich sollte so ziemlich alles gemacht worden sein. Skoda nur leider dafür bekannt, das schnell mal Garantieleistungen abgelehnt werden, wenn der Service 1 Tage oder 1 km überschritten wurde.


    Je nach Benutzungsprofils des Vorbesitzers und deinem auch. Könnte es auch sein das der Ölwechsel fällig ist und nicht der Service. Wurde das Fahrzeug vom Vorbesitzer eventuell auf festintervall umgestellt? Dann würde das mit 1 Jahr oder 15 tkm fast hin kommen.
    Abwr auch bei dynamischen Intervall könnte das sein. Denn der Folgeintervall wird nicht nur um die entsprechenden Kilometer verkürzt Sonden auch um die Zeit. Wenn der Vorgänger nur Kurzstrecke gefahren ist, könnte das durchaus sein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja danke, das werde ich mal hinterfragen.
    Denke es wird ein Ölwechsel sein. Schaue morgen nochmal genau in der Anzeige nach. Das Auto steht bestimmt auf fest intervall.

  • Laut dem Servicenachweis wurden im November nur die Zusatzarbeiten und der erweiterte Inspektionsumfang durchgeführt, keine Inspektion. Es wäre also die restliche Historie interessant um hier genaueres zu sagen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Dann wird aber der Ölwechsel auf Festintervall laufen, obwohl laut Servicenachweis ein Ölwechsel flexibel durchgeführt wurde. Könnte man aber noch umstellen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallo!


    Ist es eigentlich bei TSI vorgesehen den Kraftstofffilter zu wechseln?
    Ich hab da schon wiedersprüchliche Aussagen gelesen. Von geschlossener Kraftstoffpumpe über ja geht ganz einfach war alles dabei. Beim Diesel wird ja der Filter auch gewechselt, warum beim Benziner nicht auch?
    Die Fragen also:
    Ist es überhaupt vorgesehen?
    Ist es technisch möglich?


    Grüsse...

  • Ich hatte es beim letzten Service mit angemerkt. Der Annahmetypi meinte auch „klar machen wir“ am Abend hieß es dann „nicht möglich“, siehe Beitrag von @Mnyut. Beim TDI geht es beim TSI nicht so einfach. Laut Autohaus ist der Tausch auch nicht vorgesehen. Also erst wenn die Pumpe das Zeitliche segnet.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hi,


    ich hätte mal gerne eure Meinung zu meiner Rechnung gehört.


    Mein RS230 war jetzt zum 3. Service bei 41.000. Erledigte arbeiten kann man auch der anhängenden Rechnung entnehmen. Gemacht wurden: INspektion, Staub- und Pollenfilter, Erweiteter Inspektionsumfang, Öl für Achsantrieb, Bremsflüssigkeitswechsel.
    Unter anderem dann auch noch TÜV und AU. Das Öl für den Motorölwechsel habe ich selbst angeliefert und den Wechsel mit durchführen lassen, da er sowieso nach 4.000 Km anstand.


    Ich finde den Geamtpreis von knapp 510 Euro etwas überzogen, oder bilde ich mir das nur ein?


    Weiss auch nicht ob dieser Beitrag jetzt hier rein muss, oder doch eher in dem Thread der 90.000km. Wenn er hier falschh ist kann ihn ja einer der Mods verschieben :embarrassed:

  • Wenn man den TÜV raus rechnet und ich vermute mal das „Öl für Achantrieb“ das Öl für die Differenzialsperre ist (Wechsel + Öl 105 €), dann kannst du den Rest auch mit anderen Beiträgen hier aus dem Thread vergleichen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hi, war heut im Autohaus, weil bei mir in 4 Tagen das DSG-Öl gewechselt werden muss. Nun sagt mir das Autohaus auf Nachfrage, dass es nicht möglich wäre, eigenes DSG-Öl mitzubringen. Es wäre ein "spezielles" Öl, das ich garnicht erwerben könne.. Musste mir fast das lachen verkneifen. Die Anlieferung vom DSG-Öl ist aufgrund der Gewährleistung nicht möglich..


    Als ich dann nach dem Leistungsumfang bzw. nach einem KVA gefragt habe, sagte man mir das so etwas nicht rausgegeben werden kann (ist ja nicht so, dass man - nachdem Service erledigt wurde - vom Autohaus einen Wisch mitbekommt auf dem steht was gemacht wurde ?( ).


    Hab dann ohne weiteres des Saftladen verlassen.. Hat jemand von euch schon einmal solche Erfahrungen mit einem Autohaus gemacht? Jetzt darf ich zum nächsten Autohaus - 40 km entfernt - fahren, um da den Service machen zu lassen. Die Mehrkosten sehe ich absolut nicht ein.

  • Es gibt solche und solche Unternehmen.


    Vor allem beim Thema Öl haben die sich wie die Jungfrauen.


    Das DSG-Öl hat eine eindeutige Teilenummer und die gibt's bei jedem durchschnittlichen ebay-Händler - aber ebenn billiger.


    Ein Händler meinte mal zu mir, solange das Gebinde selbst mitgebracht wird und ungeöffnet ist, ist alles fein.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ein Händler meinte mal zu mir, solange das Gebinde selbst mitgebracht wird und ungeöffnet ist, ist alles fein.


    So ist es.


    Bei anderen Teilen hört man auch oft, dass Werkstätten keine mitgebrachten Teile verbauen. Die Werkstatt die meine Federn eingebaut hat, lehnte es ab die für mich zu besorgen, und auch die Skodawerkstatt hat es abgelehnt Downpipe und Performance Kupplung für mich einzukaufen.

  • Grundsätzlich gibt es dazu seitens der Hersteller Regelungen. Nachdem das Autohaus, bei welchem ich mein Auto gekauft habe und den ersten Service habe machen lassen, auch das mitgebrachte Motoröl abgelehnt hatte, habe ich ich eben gewechselt. Zumal auch noch andere Gründe die Entscheidung dazu gebracht hatten. Solange die mitgebrachten Teile den Herstellervorgaben und - normen entsprechen, gibt es im VW-Konzern eine TPI, welche dies regelt. Das DSG Öl hatte ich z. B. Zusammen mit meinem damaligen Serviceberater zusammen besprochen und organisiert. Ist halt auch was wert, wenn man vernünftige Leute da hat.


    Was die Zubehörteile angeht, kann ich die Vertragswerkstätten aber voll und ganz verstehen.