
60000 km Inspektion (alle Fragen rund um den 60000er Service)
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Hallo zusammen,
in den kommenden Tagen habe ich auch die 60.000km erreicht, weshalb sich meine MFA bemerkbar macht
Zufälligerweise fällt HU und Inspektion zusammen, weshalb ich mir ein Angebot meiner Skoda Werkstatt haben geben lassen.Der Preis hat mich nun doch erstmal etwas umgehauen, da inkl. Steuer 945€ fällig werden.
Was meint ihr dazu? Passt das "unterm strich" so?
Das Angebot habe ich mal anonymisiert als Bild angehängt.Vielen Dank vorab
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Rechnet man die 125 € für den TÜV mal raus und zieht die 45 € Nachlass bei der Bremsflüssigkeit mal ab, biste bei ca. 780 €, was dann m.E. doch ziemlich fettig und über dem Durchschnitt ist.
Klar, es sind DSG-Öl-Wechsel, Zündkerzen, Öl und Bremsflüssigkeit enthalten.
Aber wie immer kann man fragen, ob man das Öl (hier ja zwei unterschiedliche) mitbringen kann.
Wenn nicht, eventuell noch ein zweites Angebot einholen.
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Was meint ihr dazu? Passt das "unterm strich" so?
Wieso liest Du nicht mal ein bisschen in dem Thread hier bzw. dem verlinkten? Mittlerweile sind genug Angebote / Rechnungen besprochen worden, um sich mit ein klein bisschen Mühe auch selbst ein Bild machen zu können?
Verglichen mit #153 von @Juiced86 kannst Du ja ganz gut vergleichen, da dort auch AU/HU und Vorderachsöl gemacht wurden. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, das bei ihm aufgrund der Laufleistungkein DSG-Ölwechsel gemacht wurde, keine Zündkerzen und das Öl selbst angeliefert wurde. Das kann man aber noch in anderen Beiträgen vergleichen. Rein die Leistungen dieser beiden Angebote verglichen ergibt eine Differenz bei Dir von 50€ +MwSt mehr. Das teuerste ist halt meist das Öl. Von daher musst Du wissen was und wie Du es machen willst / kannst.
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Schaue hier gerade in den Kostenvoranschlag für die Inspektion nach 3 Jahren/~42 000 km. Dort taucht die Position
KUPPLUNGSANLAGE ENTLÜFTET
auf.
Ich hatte angefragt, ob sie mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht gleich Stahlflex-Bremsschläuche einbauen können.
Wenn ich das richtig sehe, ist das bei den Service und Wartungsarbeiten überhaupt nicht aufgeführt. Ist das etwas, was wegen der Schläuchen gemacht wird oder ist das unabhängig davon grundsätzlich sinnvoll? Auto ist ein Handschalter. -
Denke mal damit ist der Bremsflüssigkeitswechsel gemeint . Da weißt du zumindest das sie es ordentlich
machen. Hatte mich da erst vor kurzem mit @MichlRS drüber unterhalten da ich selber jetzt Bremsflüssigkeit
gewechselt hatte. Da gehört es auch dazu das du die alte Flüssigkeit zum Nehmerzylinder mit wechselst.Gruß René
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Alles klar, Danke.
Das beim Handschalter die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung den gleichen Ausgleichsbehälter und Flüssigkeit verwendet, hatte ich gesehen. War nur der Meinung, dass es dennoch ein anderes/getrenntes System ist, und die Kupplung nicht so heiß wird und dort bei weitem weniger Wasser in der Flüssigkeit ist. Also Wechsel nicht so oft wie bei den Bremsen notwendig.
War halt irritiert, dass davon hier noch niemand etwas geschrieben hat und mir war auch nicht ganz klar, dass mit Nehmerzylinder in "Instandhaltung genau genommen" der Teil der Kupplung gemeint ist.
Perfekt@Rey ja, das sie es ordentlich machen, hatte ich vermutet. Ist nicht mehr die Skoda Werkstatt bei der ich bisher war (wegen Garantiefälle abarbeiten), sondern die VW/Audi Werkstatt bei uns im Ort. Die haben ihre Arbeit schon immer ordentlicher als andere gemacht. Sind dann wohl auch die Ersten die die Schrauben vom Unterboden ersetzen wollen (obwohl sie vorab gar nicht wissen konnte, dass ich beim TSI die TDI Abdeckung verbaut habe
).
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Also scheinbar gehen die "Meinungen" hier sehr auseinander, bzw. war wirklich zum 60.000er ansteht.
Denn ich bin auch ziemlich schockiert, bei dem KV der mir zu knappen 60er blüht: 690,- EURIst das normal?? Hier mal die Punkte die bei mir astehen. Material und Werkskosten zusammengefasst:
› Inspektion ~54,- EUR
› Zündkerzen ~120 EUR
› Erweiterter Inspektionsumfang (???) ~54 EUR
› Getriebeöl ersetzen ~351 EUR
› DSG Getriebeöl ersetzen ~241 EUR
› AHK reinigen ~10 EUR
› Klimaservice ~99 EUR -
Getriebeöl ist vergleichsweise hoch (vielleicht eine Spülung und nicht nur Wechsel?) und der Klimaanlagenservice wird doch sonst nur bei Bedarf gemacht und nicht einfach so?
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Hast du 2 Getriebe?
› Getriebeöl ersetzen ~351 EUR
› DSG Getriebeöl ersetzen ~241 EURZündkerzen kann ich nicht beurteilen, hab ich nicht.
Klimaservice ist meiner Meinung nach optional, aber der Preis ist OK.
AHK reinigen kann man selber, auch wenn es nur 10 € sind. -
Genau, Klimaservice möchte ich freiwillig, weil da noch nie was gemacht wurde.
Ok, ich hab auch keine Probleme, aber denkt ihr nicht das wäre nach 5 Jahren mal nötig?Macht es Sinn das Getriebeöl + Filter und DSG-Getriebeöl aus dem Netz zu bestellen?
Falls ja, welche Mengen und gibt es seriöse Webshops? Autoteilemann gibts ja nicht mehr... -
› Inspektion ~54,- EURNormaler Preis bzw. eher guter Preis
› Zündkerzen ~120 EUR
Passt, wenn es inkl. Teile ist, wovon ich ausgehe
› Erweiterter Inspektionsumfang (???) ~54 EUR
Erweiterterter Umfang sind zusätzliche Prüfungen, die bei jedem 2. Service anstehen. Passt preislich.
› Getriebeöl ersetzen ~351 EUR
Ist hier die VAQ gemeint?
› DSG Getriebeöl ersetzen ~241 EUR
Auch ok, wenn schon inkl. Öl
› AHK reinigen ~10 EUR
Dürfte ja nicht ins Gewicht fallen
› Klimaservice ~99 EUR
Wie schon geschrieben optional. Preislich ok, wenn Verbrauchsmaterial inkl. wie das Kühlmittel.
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^ jop, wie gesagt, alles inklusive und zusammengefasst.
VAQ weiß ich nicht. Stand so im Angebot
Evtl. lasse ich Klimaservice erstmal weg und erst nächstes Jahr.
100 EUR sind 100 EUR.Trotzdem die Frage:
Macht es Sinn die Getriebe Gebinde in einem Webshop zu kaufen?
Hat wer Tipps/Links? Auch was zu den Mengen die man bräuchte?
Die Frage ist halt auch, was würde man hier sparen...?! -
Ich habe Addinol Getriebeöl für 100€ bekommen. Kannst auch ROWE, oder auch original beziehen. Das mit zwei mal Getriebeöl ersetzten kapiere ich nicht. Das wären 600€, was machen sie da 3,5h arbeit zzgl. Öl? Ist doch ein Witz.
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Ist vielleicht nur ein Fehler. Frag doch noch mal nach.
Ich wechsle morgen Getriebeöl . Beim Schalter sind das nur 23€Gruß René
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Das musst du mit deinem Skoda Händler klären. Die meisten ermöglichen es dir, Öl selbst mitzubringen, nehmen dann aber eine Altöl Entsorgungsgebühr von (bei meinem Skoda Händler) 5€/Liter. Kann man theoretisch umgehen, indem man leere Ölbehälter mitbringt. Zumindest ist das beim Motoröl so. DSG Öl und "Getriebe Öl" - keine Ahnung. Da ist es ja oftmals markant schwieriger, die benötigte Norm rauszufinden.
Was auch manchmal was bringt: das jeweilige Öl im Teileverkauf kaufen. Da ist das oftmals markant günstiger als das Öl in der Werkstatt. Auch hier wieder: ob das auf DSG Öl zutrifft weiß ich nicht
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Also Motoröl konnte ich bisher mitbringen, deswegen denke ich den Rest auch.
Nur ich weiß nicht wo ich das bestellen kann?! Der Motoröl-Lieferant hat nur Motoröle...
Deswegen de Frage, ob einer von euch einen Tipp hat, wo man bestellen könnte?!Anbei die beiden Punkte aus dem KV für Getriebe und DSG-Getriebe:
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Schau Ggf. mal hier. Ich selbst nutze nur Rowe Öle
Meine erfahrungen mit diesen im Motorsportbereich haben da für sich gesprochen.
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Das Öl mit der zu sehenden Teilenummer G052182A2 kann man quasi überall bestellen.
Würde beim DSG aber immer das originale Öl von VW verwenden, keine Äquivalente.
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Anbei die beiden Punkte aus dem KV für Getriebe und DSG-Getriebe:
Das sind alles die Teile-Positionen für den DSG-Ölwechsel.
Filter und Dichtung für den Filter, Öl und der Dichtring für den Ablass-/Einfüllverschluss.
Demnach auch keine VAQ
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› Getriebeöl ersetzen ~351 EUR
› DSG Getriebeöl ersetzen ~241 EURSo wie das jetzt aber auf deinem screenshot steht, ist „DSG Öl“ ein Unterpunkt von „Getriebenöl ersetzen“ und somit sind die 351€ die Summe die die 241€ bereits enthält.
Sonst käme deine Rechnung oben auf über 900€.
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Hab ich doch geschrieben.
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Ach scheisse, ihr habt recht! SORRY
Mein Angebot besteht aus 2 PDF-Seiten und genau unten innerhalb vom Punkt des Getriebes kommt der Break.
Dann ist der Überrag genannt und der rutscht mit auf die nchste Seite und ich dachte der wird nochmal addiert.Jedenfalls, wenn ich mal nach G052182A2 amazonie, komme ich im Grunde auf den gleichen Preis wie im AH.
1l ca. 25 EUR * 6 = sogar teurer als im AH. Dan gibts sogar ein Komplettset für 143 EUR und auch das ist identisch.Ergo, wirklich "tricksen" ist hier wohl nicht wirklich machbar...
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Jedenfalls, wenn ich mal nach G052182A2 amazonie, komme ich im Grunde auf den gleichen Preis wie im AH.
1l ca. 25 EUR * 6 = sogar teurer als im AH. Dan gibts sogar ein Komplettset für 143 EUR und auch das ist identisch.Mit ein bisschen Glück und sofern man das will, bekommt man die 6x1L auch privat über Exxx-Kleinanzeigen.
Habe das letztes Jahr so gemacht und 60€ dafür gezahltGruß Patrick
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Die werden dann 1x im Jahr irgendwo bei einer Inventur als "Fehlbestand" verbucht!
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Hallo,
sofern ichs überlesen habe sorry schon mal vorab.
Gibt es eine Auflistung aller Teilenummern zumindest für die Schmierstoffe und Flüssigkeiten die man brauch so das ich mal im Netz schauen kann wo ich am günstigsten bin? Würde den Service bei einem Bekannten in der Fachwerkstatt machen. Würde alles was ich brauche selber mitbringen sofern er es nicht günstiger beziehen kann. Motorölwechsel Klimafilter und Luftfilter hab ich bereits vor 6 Monaten getauscht, die müssen jetzt nicht gemacht werden. Aber Getriebeöl, Filter, Bremsflüssigkeit auf jedenfall. Ein paar einzelne Nummern hab ich schon gesehen. Würde auch sofern sinnvoll bei den Orginalteilen bleiben.Danke und grüsse
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Hier mal mein Kostenvoranschlag.
Öl bestelle ich im Netz für ca. 30€
Zudem hab ich letztens noch einen Gutschein für die Arbeitsleistungen meines nächsten Service bekommen. Hab aber gerade nicht mehr im Kopf was der beinhaltet.
Ich glaube da stand drauf "Arbeitsleistungen nur 75€"
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Zitat von lost-in-emotions: „Jedenfalls, wenn ich mal nach G052182A2 amazonie, komme ich im Grunde auf den gleichen Preis wie im AH.
1l ca. 25 EUR * 6 = sogar teurer als im AH. Dan gibts sogar ein Komplettset für 143 EUR und auch das ist…Habs auch bei Exxx Kleinanzeigen bekommen 70 Euro inklusive Versand.
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Hier nun meine finale Rechnung.
Bremsflüssigkeitswechsel haben sie nicht gemacht, weil der kürzlich schon mal gemacht wurde.
Zudem hatte ich eigenes Öl mit, der Mitarbeiter hats aber verraft und das Werkstatt eigene Öl genommen.
Ich durfte meinen Kanister wieder mitnehmen und musste nix zusätzlich zahlen. So gefällt mir das.
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Ich bin jetzt auch zur Inspektion und zum Ölwechsel bei rund 60´000 km.
Die Inspektion wollte das Auto eigentlich schon ein paar Tage früher haben (07.2019), ich hab aber die Anzeige und den Warnton gekonnt überhört!
DSG Öl gewechselt, Zündkerzen, Innenraumfilter.
Füllstand der Klimaanlage würde überprüft, hat nichts gefehlt.Kosten der selbst gekauften Materialien:
0W40 Liqui Moly 5 Liter = 47,40€
DSG Öl 8100 Liqui Moly 6 Liter = 100,74€
NGK Zündkerzen = 41,88€
Innenraumfilter Mann FP 26 009 = 14,54€
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204,56€Plus Rechnung Werkstatt 391,13€
macht Gesamt eine Summe von 595,69€
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0W40 Liqui Moly 5 Liter = 47,40€
Dat kann aber eigentlich nicht gereicht haben. 5,7l sollten da eigentlich rein.Was hat Dich der Zündkerzenwechsel gekostet? Ist das so fein aufgeschlüsselt?
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1 Liter stand in der Garage. Natürlich ungeöffnet für die ganz Interessierten.
Position 937 Zündkerzenwechsel = 28,80 netto = 34,27€ brutto.
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Danke für die Info. Dann werde ich mir wohl doch nen entsprechenden Zündkerzenschlüssel zulegen
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Gerade auch mit Leistungssteigerung sollten die Zündkerzen aber etwas früher als 60 tkm gewechselt werden. Im Golf R Forum spricht man da eher über 30 tkm. Es gab bereits mehrere Motorschäden, die durch abgeplatzte Keramikstücke einer Zündkerze verursacht wurden. Ich glaube auch bereits bei uns hier im Forum, gab es zumindest Probleme deshalb.
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Ich hatte mal bei NGK was von 80.000km gelesen . Wechselintervall .
Naja , die wollen ja auch immer wieder welche verkaufen. Trotzdem
ist es auch ein Verschleißteil. Ich denke mal 100.000km ist genug.
Kostet jetzt ja nicht die Welt. Mir gefallen sie besser als die Originalen.
Ob sie aber auch so gut sind wie die Ersten wird sich noch zeigen.
Denke aber mal da Kerzen und Spulen von NGK sind , passt das bestimmt
gut zusammen. -
Ich hatte auch mal bei APR NRW nachgefragt, ob ich die Spulen irgendwann mal tauschen soll, er meinte nur, wenn sie Fehler werfen oder Kaputt sind.
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@sepp600rr ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte soetwas hier:
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Näääääääääääääääää
Die Dinger sind ja eher verkappte Sexspielzeuge