Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Ich habe heute mal Rippenriemen und Spannrolle gewechselt . Sah alles nicht schlecht aus , man hat aber beim drehen der Rolle gemerkt das sie etwas eingelaufen war nach 200000km.

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Wie hast Du denn vom Wählhebel das Logo gelb hingekriegt blackforest_RS60 ?

Hätte ja erst auf Lasieren getippt, aber dann wäre ja auch das rot und grün im Logo von der Farbe her anders...!?

Hallo Andy,

das hat mir der nette Benny (BennysEmblemDesign) hatte da jemand zur Hand, wie das genau lief weiß ich jetzt nicht. Sein Kumpel hatte wohl das Design, dass kam auf den bisherigen "Deckel" drauf und dann entsprechend wohl Lack drüber. Hier das ganze noch mal etwas näher

Grüße Andreas

Octavia 5E V/RS Combi 4x4 TDI in racingbluemetalic:saint:

Aus den Tiefen des Südschwarzwaldes:embarrassed:

• Es wurde bei knapp 100tkm mal Zeit für ein paar Kleinigkeiten. Gab neue KGE und Zündspule inkl. Kerzen.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Powergate 3+, Inlet, APR-PEX)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich hatte auch schon mal dran gedacht die zu erneuern. Es gibt ja dieses Umrüstkit vom EA888 Gen 4 . Soll den Ölverbrauch reduziren . Die wollen aber 500 Glocken dafür haben .

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Sommerräder montieren (lassen). Brauche nach 3 Jahren schon wieder neue Schlappen.

Und alle Gummis und Kunststoff außen : Fenster, Türen, Panodach, Spiegel gereinigt und gepflegt mit OK Wack Kunststofftiefenpfleger. Super-Zeug! Hat über 1 Jahr gehalten...

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Heute haben wir Reifenwechselaktion gehabt bei uns zuhause. Bei meinem octavia ging alles gut beim rapid meiner Mutter haben wir bloß extrem viel rost gefunden kompletter schweller durch und der Kotflügel sieht auch nicht besser aus.

• Interessant , ich habe mittlerweile das Gefühl, bei den milden Wintern bei uns ist Rost kein Thema mehr.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, Powergate 3+, Inlet, APR-PEX)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Dann hab ich irgendwie immer pech. Das einzige auto das bei uns noch nicht rostet ist der fabia meiner schwester. Am schlimmsten ist der Rapid und mein e39. Mein RS hatte auch schon rostprobleme die haben wir aber schon gemacht

• Meine Erfahrung ist auch eher, dass die Karren alle anfangen zu rosten wenn sie 10 Jahre erreicht haben. Erlebt beim Octavia 1, Fabia 1, Fabia 2, Octavia 3, Rapid, Golf Sportsvan, T5, Golf 5, E60 und irgendein C-Klasse Modell vom Nachbarn. Wenn ich im Straßenverkehr so auf ältere Fahrzeuge achte, sieht man eigentlich immer was, man muss nur genau schauen.

• Ich bin endlich man dazu gekommen, meine Black-Friday-Schnäppchen-Bremsekombi zu verbauen.

Rotinger geschlitzt (angeblich hochgekohlt, mal einen Versuch wert) und meine geliebten DS Performance von Ferodo.

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()

• Hast du einen Preis für Scheiben und Beläge? Gibt's die auch für hinten? Die originalen sind nach 2 Jahren ca.35000 km schon wieder hässlich rostig...

• Also die Beläge Ferodo DSP4425 liegen bei ca. 160 Euro.

Die Scheiben Rotinger GraphitLine RT2128 GL liegen bei ca. 200 Euro. (Achtung: recht und links sind verschieden / Laufrichtung!)

Hinten sind es dann die RT1915 GL und kosten beim großen Versandhaus A...... 98 Euro

Ich wollte halt keine gelochten Scheiben, wegen der Rissgefahr.

Die Beläge kenne ich schon aus verschiedenen anderen Fahrzeugen und sind für den ambitionierten Allround-Fahrer meine erste Wahl.

Die Auswahl an geschlitzten Scheiben für die 340er Bremse ist nicht so doll....bzw. die Tarox eine andere Preisklasse.

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()

• Gestern einmal neu:

* TÜV

* Start/Stop-Knopf (es gab Tage, da funzte er fast gar nicht mehr)

* Bremse vorne komplett (hätte dem TÜV nicht gefallen)

* Dichtring Ölwanne (gefiel dem TÜV in den Tat gar nicht, da "untenrum" zu feucht)

* Wuchten linkes Hinterrad (intervallartige Vibration ab 120 km/h - wohl Gewicht flöten gegangen)

Noch 2000 km bis zur 200.000-Marke...

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Die rechte hintere Leseleuchte getauscht. Mir ist beim Wechseln auf LED die Feder abgebrochen und kleben ließ sich nix aufgrund der dünnen Stege.

Originalpreis bei Škoda:38€ , denn die Feder gibt's natürlich nicht einzeln...:vomit:

Preis beim großen A...Warenhaus: 6,83 €

Genau die gleiche, nur aus China und nicht aus Slowenien...

Einmal editiert, zuletzt von Plesivec ()

• In China kann man mittlerweile echt gut Teile kaufen. Ich habe jetzt einige Kabelbäume da gekauft und kann mich absolut nicht beschweren.

Ich habe mir heute die Fensterheberschalter mit Chromrand vom Superb eingebaut. Vorher wurden die Leds noch auf weiß umgelötet.

• Bei mir sind einige Projekte nun erfolgreich abgeschlossen:

310mm Bremse innenbelüftet:

MIB3 + OCU:

Und der Dicke wurde nochmal von mir aufbereitet und mit der Sonax CC Pro versiegelt:

Ich finde man sieht ihm die 10 Jahre bzw 190.000km fast nicht an…

Des Weiteren hab ich HVO100 bei mir im Umkreis gefunden, 7ct teuerer als normaler Diesel, aber nach 200km fahren kann ich sagen läuft ruhiger und startet besser. Cetanzahl liegt bei 70 statt 51 wie bei normalen Diesel. Der HVO100 ist farblos und auch geruchsneutral 😁

Fehlt nur noch meine Domstrebe irgendwann mal die seit 3 Wochen fertig lackiert in der Halle rumfliegt

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• Des Weiteren hab ich HVO100 bei mir im Umkreis gefunden, 7ct teuerer als normaler Diesel, aber nach 200km fahren kann ich sagen läuft ruhiger und startet besser. Cetanzahl liegt bei 70 statt 51 wie bei normalen Diesel. Der HVO100 ist farblos und auch geruchsneutral 😁

Kannst / darfst Du das HVO100 fahren?

Gruß Jozef

Style1

• Bei mir sind einige Projekte nun erfolgreich abgeschlossen:

310mm Bremse innenbelüftet:

Was hast du da für Bremsbeläge? Das sieht ja sehr nett aus mit den roten Belagrückseiten.

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Da steht Brembo drauf....wie auf der Bremsscheibe;)

Habe ich auch ....meine sind aber nicht rot :-)

Nissan 350Z ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Kannst / darfst Du das HVO100 fahren?

Gruß Jozef

Normalerweise kannst du HVO100 mit eigentlich allen dieseln fahren. Das zeug wäre eigentlich sogar besser dafür. Bei Halle77 haben die das mal auf dem prüfstand mit nem 1.6er Passat diesel getestet der hatte sogar mehr ps wie mit normalem Diesel.

• Und ich kannte HVO100 bis letzte Woche nicht. Ich bin zu einer Tankstelle, und habe geschaut, wo ich Superplus tanken kann. HVO100 klingt dann wie einer der vielen Marketingnamen für Superplus. Bin zur Säule, und lese da einen Hinweis, dass man vorher prüfen soll, ob der Dieselmotor auch HVO100 verträgt ^^

Zuletzt hatte ich sehr viel Stress Privat und auf der Arbeit. Da war das Auto und alles drum herum nur Prio x, y oder z.

Aber bisschen was ist doch passiert:

- Austausch Umgebungsbeleuchtung (China/Ali LED gegen https://amzn.to/43okVSW [Anzeige] Jetzt nach knapp zwei Monaten leuchten die noch. Die Ali Dinger sind nach knapp einem Jahr hopps gegangen.

- Starter Knopf ersetzt durch Audi TT Starterknopf: Sieht cool aus. Am Anfang musste ich mich etwas umstellen, denn der Druckpunkt ist anders und kürzer.

- Reflektorleiste hinten durch die dunklen von Kopacek ersetzt (https://www.kopacek.com/de/sko…ctor-set-monte-carlo-dark). Ebenfalls schick. Wird mit Sicherheit noch schicker, wenn ich irgendwann die Rückleuchten ersetze gegen z.B. https://www.purecardesign.com/…linker-fuer-orig-led.html

Was hat nicht geklappt? Ich habe den roten Ledergriff für den Handbremsenhebel. Ich selber habe mich da nicht rangetraut und es meiner Werkstatt gegeben. Die haben die Griff aber nicht abbekommen. Muss ich mich vielleicht doch nochmal selber rantrauen...

Und dann verliert mein Octavia seit 3 Wochen Kühlmittel. Innerhalb einer Woche gehts von MAX auf MIN im Behälter. Unterm Auto ist auch eine Pfütze. Dafür kommt der jetzt bald in die Werkstatt zum Abdrücken. Tatsächlich überlege ich, ob ich nicht gleich den großen Tausch von G13 auf G12++ mache. Dann habe ich wahrscheinlich länger Ruhe damit.

• Was hast du da für Bremsbeläge? Das sieht ja sehr nett aus mit den roten Belagrückseiten.

Sind die Brembo XTRA Beläge

Kannst / darfst Du das HVO100 fahren?

Gruß Jozef

Da Skoda seit neuestem ab Werk auch HVO100 für die Erstbefüllung nimmt, denke ich ja, ist ja der EA288evo, warum nicht auch der normale EA288

Grüße Pappbox

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

ETKA-Anfragen möglich!

• Da Skoda seit neuestem ab Werk auch HVO100 für die Erstbefüllung nimmt, denke ich ja, ist ja der EA288evo, warum nicht auch der normale EA288

Ich frage deshalb ,da mein Skoda Händler mir mitgeteilt hat das ich leider kein HVO100 tanken dürfte. Erst ab dem Modeljahr 2022 . Im Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung müsste B10 drauf stehen . Bei mir steht nur B7

Grüße Jozef

• Also ich hab’s jetzt schon gute 300km drin. Motor läuft so gut wie noch nie!

Grüße Pappbox

ETKA-Anfragen möglich!

• Das Wochenende über habe ich eine Match 5.4 DSP Endstufe, Magnat xtreme Hochtöner und Option 165V Plug & Play Tieftöner verbaut. Der Tieftöner in der Fahrertür war leider defekt. Hinter den neuen Tieftönern habe ich die Tür auch gleich gedämmt. Der Rest der Tür wird dem nächst noch in Angriff genommen. Das System wurde dann noch eingemessen. Vom Klang bin ich völlig begeistert

• Kann man da wirklich noch so viel rausholen? Habe bei meinem nur die Türen gedämmt mit dem Serien Canton und das hört sich schon verdammt gut an. Vor allem wenn ich meinen E39 gewohnt bin der nichtmal nen subwoofer hatt

• Ich kann es nicht vergleichen mit dem Canton System. Eigentlich sollte erstmal nur die DSP Endstufe rein. Beim Einrichten habe ich dann festgestellt dass der Tieftöner auf der Fahrerseite defekt ist. Die Hochtöner haben schon einen ordentlichen Unterschied gemacht am Werksradio. Da habe ich mir selbst eine Frequenzweiche mit 3dB Dämpfung gebaut. Bei Klang ist es wie beim Essen. Jeder bevorzugt was anderes. Wenn du zufrieden bist, würde ich nichts ändern.

• Das kann ich dir nicht sagen. Wenn die Aufnahme gleich ist, wovon ich ausgehe, sollte es passen. Du brauchst nur noch die passenden Steckergehäuse für den Kabelbaum. Ab dem Golf 4 wurde der gleiche 4 polige Stecker verbaut. Die Pins am Octavia Kabelbaum passen in die Golf Steckergehäuse. Die Pins müssen auf die beiden äußeren Positionen.