Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Btw. hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Plastidip auf Felgen - vor allem was Schnee, Eis und Streusalz betrifft?

Meine Gemini haben einige Kampfspuren des ersten Winters.

Nun hatte ich bereits letztes Jahr überlegt die zu Dippen, aufgrund Zeitmangel aber dann sein lassen.

Nun überlege ich ob ich das im Herbst in Angriff nehme, gleichwohl der Wagen in Zukunft ohnehin kaum noch bewegt werden wird.

Meine waren gedipped und nach dem ersten Winter durch Steinschlag und co mehr oder weniger zerbombt, d.h. überall waren kleine Löcher im Dip. Beim Reifenwechseln musst dann auch immer mit den Schrauben aufpassen dass du da nicht innenseitig bei der Felge streifst sonst schabst du dir die Folie ab. Also nochmal würd ich's bei mir nicht mehr machen.

O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016

• Was spricht dagegen?

Ich wechsle zum 1.11. meinen Job. Meine neue Arbeitsstelle ist in der Innenstadt, die Anbindung an den ÖPNV ist exzellent, kostenfreie Parkplätze sind nicht vorhanden.

Somit entfallen knapp 5000km der knapp 9000km der jährlichen Fahrleistung. Ziehe ich den Sommerurlaub ab, bleiben noch rund 3000km pro Jahr.

Nüchtern betrachtet macht ein eigenes Auto dann kaum noch Sinn.

gigg0at

Danke für Deinen Beitrag.

Ich glaub, ich bessere die Boardsteinschäden aus und geh mit Klarlack drüber.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Gummilippen von Würth-Flachbalkenwischern gewechselt. Aber erst nach mehrfachem Fluchen.

Denn nach Abziehen der Plastekappen links und rechts ist es nicht so, dass sich die Lippen herausziehen lassen, da die Enden quasi per Metallbogen "dicht" sind.

Clever also von der o.g. Firma. Da half nur das "Öffnen" einer Seite mit einem spitzen Schraubenzieher und Hammer.

Nach dem Wiederanbau ist eine der Plastekappen nun arg lose, hoffe mal, die bleibt auch bei Wind und Wetter noch lange drauf.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Berechtigte Frage. Aber nachdem die gute Werkstatt das letzte Mal voreilig welche für 40 € angebracht hatte, war mal wieder DIY für 5 € an der Reihe.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Mit der Biene einen wunderschönen Herbstausflug gemacht nach Hoyerswerda, zu APR und Roy. Sonne, Schauer , buntes Laub und mir endlich das PEX-Intake und das Inlet gegönnt:D

Eine Montage von vielleicht 20 min mit dem richtigen Werkzeug. Am längsten dauerte der Papierkram (Gutachten) .

Es ist einfach göttlich! Viel angenehmer als der künstliche Soundgenerator. Hört sich ein bißchen an wie Darth Vader bei Volllast8)

Auf jeden Fall wieder jeden Euro wert:thumbup: Ich liebe es!

...Wie aus dem Ei gepellt...

• ..... die letzten warmen Sonnenstrahlen des sommerlichen Herbst in der Winterzeit genutzt .....

Die fette goldene Zeit ist nun leider vorbei, jetzt wird's schmal, kleiner und man sieht nur noch schwarz, es ist Zeit für die Winterbesohlung!! Es wird hoffentlich nicht allzu lange dauern, dann haben wir im kommenden Jahr wieder einen goldenen Frühling!!!👍🏻✌🏻😇😁

Allen noch einen schönen Sonntag gewünscht, beste Grüße, Euer Lotte!!

• Bremsflüssigkeit gewechselt. 2 Jahre waren wieder um. Flüssigkeit war klar, bis auf den Kupplungskreis . Da habe ich etwas gestaunt .

Gruß Rene´

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Kupplungskreis? Geht Bremsflüssigkeit durch die Kupplung?

Jap, schon bei meinem ersten Auto, einem 92er Passat 35i, wurde die Kupplung hydraulisch betätigt und gespeist aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Nachdem er bei 280tkm dann eine neue Kupplung benötigte und sich damit nach Jahren der Betätigsweg der Druckgeber- und nehmerzylinder änderte wurde der Geberzylinder undicht und es ergoss sich ein Teil der Bremsflüssigkeit in den Fahrerfußraum.... Aber nein, nachdem Auslaufen sank das Nivau im Behälter nur soweit, dass das Bremssystem noch weiter funktionierte.

... wer später bremst, ist länger schnell!

• ..... hier mal etwas off topic, weiß jemand, was mit oder bei sepp600rr los ist?? Sämtliche wertvolle Beiträge von ihm sind leider (von ihm selbst?) gelöscht worden, was ist da los, ist da etwas passiert, hab ich da was verpasst???😒🙁

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende gewünscht, Lotte.

• Ich kann ja noch seine gelöschten Beiträge lesen und es gibt keine Beiträge, in denen er Diskussionen führt, die negativ zu sein scheinen! Keine Ahnung, aber es gibt ja offline noch ein Leben und außerdem hatte er sich schon mal verabschiedet in diesem Jahr und ist trotzdem und geblieben. Vielleicht zieht er es ja jetzt mal durch, legt eine Pause ein und kommt vielleicht wieder.

Nachtrag: es war 11/21 als er sich in seiner Fahrzeugvorstellung verabschiedet hat, man kann aber nur noch die Reaktionen lesen, aber nicht mehr den Beitrag selbst. Versteh einer dieses unnötige löschen seiner wertvollen Beiträge :thumbdown:, denn so gehen wichtige und nützliche Informationen verloren von ihm und Threads sind unklar zu lesen mit fehlenden Beiträgen :thumbdown:

• Nachdem was ich mitbekommen habe, war ggf. der Ursprung hier: RE: Octavia RS 5E Motorschaden CHHB

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Das ist nur eine Vermutung meinerseits und keine Tatsache/Feststellung, da mir durch die gelöschten Beiträge der Zusammenhang fehlt.

Ich finde es auch schade, das die Beiträge verloren sind und somit einiges an Wissen/Inhalt, aber er wird seine Gründe haben und die muss man akzeptieren.

Octavia Combi RS TSI (MJ2018) > Rallye Grün Metallic > rote Ziernähte > handgerührt (seit 21.12.2017) >>> Command's RS FL TSI (Showroom) <<<

Optionen: Virtual Cockpit (Nachgerüstet von Trust2k) > RS230 AGA (Nachgerüstet) > Alcantara > DCC > ACC 210 km/h + Speedl. > beh. Lenkrad > FSH > SH > Abbiegelicht > Business Columbus Traveller > Black Design > Canton für Ladeboden > elektr. Sitze > PLA > RFK > LA > Aschenbecher vorn

• Ich kenne das und habe das auch selber hier "durchgezogen"! Ich würde heute gewisse Info's hier nie wieder "hoheitlich" posten. Am Ende ist das schade für die Community aber hier ist doch die Hauptsache kein "Beef" mit einem Copy/Paste Kid der noch nie was eigenes veröffentlicht hat...

Mir ist das heute egal, aber eine Basis für geben und nehmen muss m. E. anders gelebt werden. Viele hier sind doch mitlerweile inaktiv bzw. veröffentlichen hier im Forum nix mehr.

Und ich hatte als Premium bezahlt...

• Hmmm, wenn es wirklich am Motorschaden Thread lag, dann kann ich es nicht nach vollziehen. Das war ein einfacher Austausch zwischen zwei Usern. Auf jeden Fall ist es äußerst Schade, wenn Sepp nicht mehr im Forum ist. Seine Beiträge fand ich immer sehr interessant und seine Hinweise waren durchgängig gut und verständlich geschrieben. Eventuell ist es wie letztes Jahr: Zum Winter verabschieden, wenn die Saison am Nürburgring vorbei ist, und wenn es im Frühjahr wieder los geht, kommt er zurück. Mich würde es sehr freuen!

Warum er aber seine Beiträge gelöscht hat, und somit das ganze Wissen verloren ist, verstehe ich nicht :(

honki Deine Beiträge und auch deine Website lese ich ebenso sehr gerne. Sehr informativ und hilfreich. Ans Codieren selber traue ich mich aber nicht. Einerseits fehlt mir das Equipment, und andererseits habe ich die Angst mit einer falschen Codierung ein Steuergerät müllreif zu machen ;) All zu viel beitragen kann ich leider nicht. Bin kein Schrauber, und mache ehr ein paar Sachen nach, die ich hier finde. Und dafür ist das Forum für Leute wie mich super :)

• Da an meinem DSG Wahlhebel auch ordentlich Chrom abblättert, habe ich mir einen neuen Wahlhebel und Handbremsengriff in der "Red" Edition geholt. Vom jetzigen DSG Hebel, will ich noch die RS Plakette übernehmen.
    Wenn ich noch ein passendes Lenkrad finde, dann möchte ich das auch noch tauschen.

• Was hab ich diesen Sommer an meinem RS gemacht passt bei mir besser.

Erst hab ich mir neue TEC Speedwheels gegönnt in 8,5x19ET45. Hinten war er ein wenig zu schmal und hab dann von ST 7,5mm Spurplatten pro Seite rein gemacht.

Der rote Nabendeckel hat mir aber nicht wirklich gefallen und hab diesen dann ein wenig umgestaltet.

Nicht ganz das gleiche Grün wie die Bremssättel, aber trotzdem für meinen Geschmack recht gelungen.

Mit dem "Tiefbett" hab ich dann ein wenig weiter gemacht und 2 gegenüberliegende Schriftzüge verpasst.

Meine B- und C- Säulen mussten auch her halten und hab sie in Carbon foliert. Da hab ich gleich noch etwas aus probiert und an jeder Tür von jedem Mitfahrer (Frau, Kinder und ich) den jeweiligen Namen darunter gelegt. Ich finde, dass sieht nicht schlecht aus und ist seeehr dezent.

Hier ein Beispiel von meiner Tür.

Mal sehen, was weiterhin noch so kommt :thumbsup:

Gruß Heiko

Gebraucht gekauft, viele Kilometer, denoch ein Traumwagen :thumbsup:

• Gestern war es endlich so weit. Nachdem der Wagner LLK bei mir und nem Kumpel schon seit über einem Jahr im Keller liegt, haben wir uns endlich zusammengerauft und bei Ihm in der Halle die beiden Schmuckstücke verbaut. Wer soetwas bei sich alleine macht: Hut ab! Im Endeffekt ist es wirklich der Klimakondensator vorne, der einem das Leben schwer macht, da man den Schlossträger nicht raus bekommt. Eigentlich wollte ich den Kondensator auch gleich tauschen, aber ich konnte keine Werkstatt mehr finden, die mir die Klimaanlage in der Kürze der Zeit hätte entleeren und im Anschluss wieder auffüllen können. Naja, holen ich nach. Anbei ein paar Impressionen:

. .      .

Krass ist auf jeden Fall auch, was sich da alles für Dreck ansammelt. Vor allem zwischen LLK und Kühlmittelkühler. Ich habe einen nahezu geschlossenen Unterboden und trotzdem findet sich da so viel Schmodder wieder - wie bspw. eine Plastiktütet?!?!?

• Endlich mal die Bremsen (TRW/Brembo Scheiben an VA/HA und ATE Ceramic Beläge) getauscht, zudem noch Ölwechsel gemacht und Winterräder aufgezogen. Der Wagen stand in letzter Zeit beinahe ausschließlich und wird dies bis März auch weiterhin tun, aber ganz ohne Winterräder ist mir auch nix. Das ein oder andere Mal wird der ja dann doch bewegt.

Jetzt noch HU und dann ist wieder alles i.O.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

Einmal editiert, zuletzt von chris193 ()

• Ganz vergessen zu erwähnen, vor dem Heiligenabend kam ein ST X in meinen fahrbaren Untersatz

Dann gab´s diesen Mittwoch am 5E eine Achsvermessung inkl. Feinjustierung vom Gewindefahrwerk und Reifenthermographie in Vilshofen an der Donau beim Wolfang Weber (Danke an Grubsche für die Empfehlung)

Heute ging´s dann ab zum TÜV / Dekra und alles wurde in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Rund herum sind es bei mir 340mm UK Kotflügel <-> Radnabenmitte

Nächste Woche gibt´s frisches Öl und eine Standheizung ;) Bilder folgen ab dem 04.01 :D

Grüße Pappbox

Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P

Octavia 5E RS vFL DSG TDI in race-blue-metallic

MIB3, OEM Wireless CarPlay, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel, ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)

Ausstehend: 310mm Bremse hinten

VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

ETKA-Anfragen möglich!

Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

• ngolwe Der Klimakondensator ist bei mir auch bald dran. Der sieht nicht mehr gut aus.

Ihr habt den Wasserkühler dran gelassen und lieber vorne alles geöffnet. Ich habe es anderstrum gemacht ,da ich den Wasserkühler tauschen musste. Geht das schneller und besser oder hattet ihr nur keine

Lust auf Kühlwasser gepansche?

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hallo Zusammen,

heute auf Brembo HP2000 VA und Brembo Xtra auf HA mit rundum EBC Black Dash umgebaut. Optischer Eindruck Mega. Hoffentlich auch eine gute Kombi beim Bremsverhalten. Jetzt gilt erstmal, Gaspedal streicheln. In 500-600 Km Heissbremsen und danach wieder Feuer 🔥 frei 🤗

Grüße aus dem wilden Süden.

• ngolwe Der Klimakondensator ist bei mir auch bald dran. Der sieht nicht mehr gut aus.

Ihr habt den Wasserkühler dran gelassen und lieber vorne alles geöffnet. Ich habe es anderstrum gemacht ,da ich den Wasserkühler tauschen musste. Geht das schneller und besser oder hattet ihr nur keine

Lust auf Kühlwasser gepansche?

Hast Du auch einen Wagner LLK verbaut? Der Wagner wird mit dem Klimakondensator verschraubt. Die Verschraubung sitzt hinter dem Schlossträger. Darüber hinaus muss der Schlossträger ja massiv bearbeitet werden, damit das Paket da wieder rein passt. Ich kann mir nicht vorstellen, und Wagner empfiehlt auch explizit die Abnahme des Schlossträgers, dass das vom Kühlmittelkühler aus funktionieren kann.

• sox Warum kannst du die Bremsscheiben nicht sofort einbremsen? Das verstehe ich nicht.

Einbremsen ( Einschleifen Beläge und Scheibe) mach ich ja jetzt mit nicht zu harten Bremsen. Später will ich Heissbremsen:Quelle at-rs

Diese dient u.a. dazu, die neuen Bremsbeläge zu „öffnen“. Dabei verbrennen die Verbundteile im Bremsbelag und schaffen somit „Gassen und Wege“ für Gase, die sich beim Bremsen bilden. Hierzu sollte das Fahrzeug aus höherer Geschwindigkeit (<140 km/h) mehrmals stark abgebremst werden. Nach erfolgter Heißbremsung sollte das Fahrzeug nicht sofort abgestellt werden, sondern normal weitergefahren werden, so dass sich die Bremse wieder abkühlen kann.

So will ich vorgehen um die Bremsen, im besten Fall, optimal nutzen zu können.

• sox, hier die AT-RS Einfahranleitung für die Brembo HP2000:

Zitat

Starten Sie mit leichten Bremsungen und Pedaldrücken und führen Sie 10 Bremsungen aus ca. 100 km/h auf ca. 70 km/h aus. Der Bremsvorgang sollte ca. 3 Sekunden dauern. Erlauben Sie der Bremse zwischen den einzelnen Betätigungen Abkühlphasen von 500-600 m. Fahren Sie die Bremse anschließend über einige Kilometer kalt und wiederholen Sie den Vorgang zweimal mit leicht erhöhtem Pedaldruck auf insgesamt 30 Bremsungen. Bitte vermeiden Sie unbedingt die Überhitzung der Bremsanlage!

Fahren Sie die Bremse anschließend unbedingt kalt, und stellen Sie das Fahrzeug nicht mit heißer Bremse ab. Hierdurch kann Belagmaterial auf der Scheibe verkleben!

Die Beläge sind nun für den bestimmungsgemäßen Gebrauch auf der Straße eingebremst.

Ein Heißbremsen ist bei den Brembos nicht notwendig. Nur der Vollständigkeit halber: Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen hinsichtlich des Einbremsens. Meines Wissens nach, ist das oben nur die halbe Wahrheit. Die Ferodo DS Performance wurden auf meiner Stoptech Anlage mit Schmackes eingebremst. Zwar moderat ansteigend, aber schlussendlich gab es 7 Bremsungen von 100 auf 0 inkl. ABS, um dann die Transferschicht vom Belag auf die Scheibe zu bekommen. Den Brembo würde ich persönlich nicht heißbremsen. Da hätte ich die Befürchtung, dass mir der verglast, da der zwar als sportiv angegeben, aber kein richtiger Sportbremsbelag ist.

• ngolwe

Die hab ich auch. Diese bezieht sich auf die Bremsbeläge. Hab beides gewechselt und daher die andere Anleitung genommen.Das ist immer so mit den Meinungen🫣. Da das auch mein erster Versuch außerhalb Serienteile wird, geh ich da vielleicht ein bisschen vorsichtiger vor. Bei beiden Methoden hoffe ich nicht falsch zu liegen.

Bei mir muss ja erstmal die Beschichtung der Bremsscheiben abgetragen werden.

Und wieviel km hast bis deinem Heissbremsen gemacht?