Was habt Ihr heute an eurem RS gemacht?

• Hubee: Keramikversiegelung von Nanolex,
    Scheiben versiegelung, Scheinwerferversiegelung, nen kleinen Steinschlag in der Scheibe lass ich auch gleich machen.
    Kannst ja mal schauen unter Clean Station Frankenthal.
    Das Zeugs wird Spiegelglatt und soll angeblich 5 Jahre halten.
    Konnte heute einen Wagen der grad fertig geworden ist begutachten ich fand das Ergebnis klasse...
    Eventuell wird der Lack vor der versiegelung nochmal glattpoliert.

BEDDONGGRAU

• Ich kritisiere keine Arbeiten, die ich selber nicht gesehen habe, aber ich fasse Paar Sätze zusammen:

Seine vorher nachher Bilder sehen gut aus, aber ich muss sagen, dass ich nie eine Keramik Beschichtung ohne zumindest eine Runde IPA und Essence (Primer - Polieren) aufgetragen habe und auch auftragen werde.

Bis zu 5 Jahre*

*Sommerfahrzeug, Garage, Handwäsche, 2~3k km im Jahr und mit einem Service zwischendurch. ;)

Ich könnte sogar 10 Jahre schreiben**

**bei jährlichen Service (neu Beschichtung), gegen €€€ selbstverständlich.

Jetzt mal ehrlich die Herstellerangaben sind für die Tonne. Auch die Coats für Zertifizierte sind keine Wundermittel. Sie sind definitiv besser, resistenter, haltbarer. Die neuen Fireball Prospekte (bin auch ein Zertifizierter ;) ) sagen 10 Jahre bei DokDo. Diese Zettel wird mein Kunde nie zum Gesicht bekommen.

Alltagsauto, viele KM, vll. noch Laternenparker, Pflege, Wohn- oder Industriegebiet, usw. Das sind alles Faktoren, die die Standzeit beinflussen. Beading und Sheeting spielen eher untergeordnete Rolle, der Schutz ist wichtig, aber sie sollen trotzdem vorhanden sein. Der Kunde hört meine Erfahrungsberichte, aber keine seltsame Standzeitgarantie...

• Also meine Nanolex ist mittlerweile 2 Jahre auf dem Auto.

Vorher wurde das ganze Fzg. gereinigt und komplett Poliert, sowie Hollogramme entfernt.
    Nach jeder Handwäsche frische ich das ganze wieder mit Velox Shine auf. Ergebnis ist immernoch ein perfektes Tropfenbild.

Ich fahre einmal im Jahr durch die Waschstraße, ansonsten sieht mich jede Woche unser Örtlicher Waschpark. Passendes Equipment immer dabei inklusive warmen Wasser da dies nicht immer funktioniert in der Waschbox.

Life is better in Rcesuits

• Hubee: dich würde der Schlag treffen wenn du bei meinem 1Z Bj 06 sehen würdest :wacko1:
    Der Vorbesitzer hat den Wagen an manchen Stellen so "toll"
    mit Lackstiften misshandelt das es echt schlimm war beim
    ersten Mal waschen. Hab relativ viel rausbekommen mit polieren, aber teilweise kann man da wenig retten.
    Seh es auch mittlerweile nicht mehr so tragisch, zwei mal im Jahr polieren lassen (Frühling/Herbst) das kann zwar nicht
    alle Kratzer die der Mensch reingemacht hat kaschieren aber
    Silber verzeiht sehr viel. Ab und zu sieht meiner auch die Textilwaschanalage (allemal besser als die uralten Bürstenanlagen) da mir die Zeit einfach fehlt und es den
    Lackzustand auch nicht besser macht. Wenn ich Zeit für eine
    Handwäsche mit der Lanze in einer Sb Box mache ich das auch aber bei weitem nicht mehr so oft und penibel wie früher.
    Sorry für OT

• Also meine Nanolex ist mittlerweile 2 Jahre auf dem Auto.

Vorher wurde das ganze Fzg. gereinigt und komplett Poliert, sowie Hollogramme entfernt.
    Nach jeder Handwäsche frische ich das ganze wieder mit Velox Shine auf. Ergebnis ist immernoch ein…

Wenn du nach jeder Wäsche einen Detailer / Schnellversiegelung aufträgst, wundert mich nicht, dass du immer perfektes Tropfenbild hast. Die Perlen wird's wohl auch nach 10 Jahren geben. ;)

Beschichtung muss in meinen Augen zumindest ein Jahr ohne Top Coat, Detailer oder Schnellversiegelung überleben. Das heißt neutral waschen mit Shampoo ohne Wachs- bzw. Versiegelungsanteile.

Die Nanolex kann tatsächlich 2 Jahre erreichen, das bestreite ich keinesfalls, hatte auch schon si3d auf meiner Haube zum testen, aber nicht mit perfekten Perlenbild, weil die verschiedene Bereiche am Auto unterschiedlich beansprucht werden.

Das nächste ist, dass die Perlen nichts über Lackschutzqualität sagen. Ich kann kurzfristig geile Perlen haben und zugleich einen sehr schwachen Lackschutz (z.B. mit einem Detailer).

Für mich sind viele Faktoren wichtig:
    -Resistenz gegen Vogelkot, Insekten, Baumharz
    -Empfindlichkeit auf Reinigungsmittel
    -in gewisser Weise Kratzerminimierung
    -Wasserflecken Anfälligkeit
    -easy to clean
    -Glanz (Grauschleier, etc.)
    -Beading und Sheeting

• Heute bei 105000 km den nächsten Ölwechsel gemacht . Mal ein Addinol 5W50 ausprobiert.
    Wollte mal in der Praxis schauen ob das was anderes kann oder auch nur eins von vielen
    ist.

Gruß René

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Nicht heute aber diese Woche ist einiges am Dicken passiert... Es wurde, leider, nach 43k km das erste mal die Frontscheibe gewechselt :angry2: , ein älterer Steinschlag hat sich durch die nächtliche Kälte in einen 30cm Riss verwandelt.
    Dann wurden die rostigen Auspuffblenden auf Garantie getauscht, die neuen wurden vorher schwarz matt gepulvert. Jetzt ist der Wagen, von aussen, frei von Chrom :thumbup: ....
    Heute morgen dann noch einen Schock bekommen, ich musste früh los und habe die Standheizung laufen lassen. Als ich dann den Wagen gestartet habe kam aus dem Motorraum eine riesige Rauchwolke und es stank extrem nach Diesel und verschmorten Kabel. Während der Fahrt kam der Geruch nicht wieder, daher gehe ich davon aus das es mit der Standheizung zusammen hängt. Ich werde heute Nachmittag mal checken ob der Auspuff evtl. verstopft ist...

=> V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=

==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==

===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===

====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

Einmal editiert, zuletzt von RS-Bart ()

• Moin moin und einen schönen Abend.

Also an diesem Wochenende war waschen sicher eine gute Idee, ich finde aber nur die zweitbeste :D

Am Donnerstag Abend schon einmal mit nem Ehemaligen nach ersten Möglichkeiten für ein Treffen im Frühling gesucht. Timo und ich am Ufer des Elbeseitenkanals.

Am Freitag schon startete dann über Whatsapp die Zusammenrottung und am Samstag war dann, eine doch auffällig große Menge, Skoda auf dem Parkplatz des Miss Pepper Barsbüttel versammelt.

Es war nach den Wintermonatenn eine sehr familiäre Atmosphäre, wir alle kennen uns nun ja schon seit geraumer Zeit. Neben dicken Burgern gabs also netten Plausch, weit über das Thema Skoda RS hinaus.

Da freut man sich jetzt schon auf die nächsten Treffen und vermisst bereits heute das 11. IST das ja leider nicht dieses Jahr stattfinden wird.

Also das schreit nach mehr! Wo seit Ihr, Ihr Forenmitglieder aus dem Norden Deutschlands? Ich freue mich überr jede PN und jede Handynummer die ich in die Whatsapp Gruppe der Infizierten aufnehmen kann.

Wir sind nicht Facebook, wir sind nicht Instagram, wir sind nicht Youtube, nein, wir sind Echt, wir sind NordlichteRS und Ihr werdet assimiliert, Widerstand ist zwecklos...

Schönen Abend und Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

• Das schöne Wetter am Wochenende genutzt und mal wieder - das erste Mal dieses Jahr - den Karren gewaschen.

• Zuerst ein Käffchen,

dann Felgen gewaschen

versiegelt und Reifenflanke geölt

und etwas zum Abschluss...>

Und jetzt in Kopenhagen..

✌️✌️✌️

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Für mich hieß es dieses Wochenende gefedert und geriegert. Es kamen die eibach sportline (normale Version) bei mir ins Auto und der rieger heckansatz hat nach langem rumliegen auch mal seinen Platz gefunden. Bilder gibt es jetzt noch nicht. (Ich denke einfach das es von diesen Teilen schon genug davon im Forum gibt) ;)

Vllt eröffne ich bald mal einen Fred und dann gibt es dazu mehr :)

• Smart repair ging wohl nicht... war eben schon mal bei einem. Nachdem es ein 3 Schicht Lack ist meinte er muss man das Heck (zumindest den oberen Teil) komplett lackieren. Erschien mir allerdings etwas krass...

• Natürlich muss das lackiert werden. Smart Repair bedeutet ja nicht, dass man es auspinselt. Es sollen eben nur möglichst kleine Bereiche lackiert werden, das ist bei dem Moon White aber schwer. Von daher muss die ganze Fläche lackiert werden.

• so ist es D.h. Emblem runter und das Teil vom Heckfenster abwärts bis zur Kante lackieren ... nur weil es irgendwelche Neider, Vollpfosten und Ars..... gibt

Mal sehn was der „Spass“ wieder kosten wird

• am Wochenende gewaschen und geknetet... und dann das am Heck aufgefallen
    Was würdet ihr machen... selber lacken und dann Plan schleifen und dann Politur drüber?

Machbar ist es, bleibt aber sicher sichtbar aus <1m Entfernung. Das nächste Thema ist einen fähigen Lackierer finden, der keinen Farbunterschied zaubert...

• Bilder gibt es jetzt noch nicht. (Ich denke einfach das es von diesen Teilen schon genug davon im Forum gibt)

Moinsen. Genug Bilder kann es nie geben. ;) Vor allem bezüglich der Ausstattung und der Kombination der Sportline.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• so ist es D.h. Emblem runter und das Teil vom Heckfenster abwärts bis zur Kante lackieren ... nur weil es irgendwelche Neider, Vollpfosten und Ars..... gibt

Mal sehn was der „Spass“ wieder kosten wird

Hallo Stefan, mein Beileid dazu. Sowas ist mega-ärgerlich.
    Vielleicht mag die Smartrepair-Geschichte nicht funktionieren, aber such Dir eine guten Lackierer der war von seinem Handwerk versteht, die können Lackreparaturen durchführen die eine Smartrepair-Bude nicht bieten kann. Ist günstiger als die komplette Klappe lackieren zu lassen.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Die Youtube Videos habe ich mir gestern fast alle angesehen.... bzgl selber machen... sieht schon recht easy aus... hat mir im echten Leben aber jeder abgeraten. Würde es vll versuchen... müsste mich zuvor aber auch mit allen Sachen eindecken (Lackstift mit Klarlack, ISO, Schleifmittel und passender Politur).
    Ich werd mal zum Lacker meines Vertrauens fahren und drauf hoffen das er es perfekt macht... und zudem noch nen ordentlich (niedrigen) Preis machen kann. :worry2:

• Motorabdeckung in Carbon Look ist fertig und passt jetzt perfekt zur Ansaugung.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

• Sieht echt top aus. :thumbsup:

Nur der dünne Schlauch über der Ansaugen stört: Ist aber bestimmt nicht so einfach zu ändern?

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rsler ()

• fehlt nur noch eine schöne Batterieabdeckung!

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Darf man fragen was du dafür bezahlt hast?

Habe für die Abdeckung vom Kodiaq mit 2 Kugelkopfhalter 60,00 € bezahlt und für den Wassertransferdruck nochmal 300 €.

Gruß Stephan

Ist die Straße trocken drauf den Socken. Ist die Straße nass macht es noch mehr spaß!!!

• Sieht echt top aus. :thumbsup:

Nur der dünne Schlauch über der Ansaugen stört: Ist aber bestimmt nicht so einfach zu ändern?

Doch da gibt es von APR eine Lösung, da wird der Schlauch untenrum geführt. Ist auch schon bestellt.

Gruß Stephan