Hoher Ölverbrauch am 2.0 TSI und verölte Zündkerzen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia 3 2.0 TSI mit dem 6 Gang DSG Getriebe aus 2013.

Das Auto hatte, seit ich es habe, erhöhten Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1400KM. Da sonst nichts auffällig war und die Werkstatt meinte, dass das bei den Modellen öfter mal vorkommt, wurde erstmal nichts gemacht.

Vor einem halben Jahr hat das Auto Öl verloren, woraufhin Ölwanne, Stirndeckel und noch ein paar Sachen getauscht wurden, die ich gerade nicht im Kopf habe, müsste ich raus suchen.

Ich bin seitdem nicht mehr so viel gefahren, aber habe danach einen etwas höheren Ölverbrauch festgestellt. Inzwischen ist der Ölverbrauch aber auf 1 Liter auf ca. 600-700 Km gestiegen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass alle Zündkerzen voll Öl sind. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass ein Ölverbrauch in Kombination mit Öl in den Zündkerzenschächten auf Ventildeckeldichtung hindeuten könnte, weiß da jemand vielleicht mehr?

Ansonsten habe ich nur Probleme beim niedertourigen beschleunigen, da ruckelt das Auto gerne mal, aber das könnte ja im besten Fall an den Zündkerzen liegen, oder?

Das Auto kommt demnächst in die Werkstatt, aber ich wollte mal fragen, ob hier jemand, basierend auf den Informationen, einen Tipp hätte, was genau das sein könnte oder wonach sich das anhören könnte

Dankeschön.

• Die Zündkerzen zünden nicht mehr wenn sie komplett verölt sind, das stimmt schon. Aber im Brennraum, mit dem Schacht hat das nichts zu tun. Es sei denn der Schacht ist voll bis oben hin, das ist aber eher unwahrscheinlich.

• Öl in Zündkerzenschächten deutet auf Ventildeckeldichtung hin, ja, aber dabei geht es um andere Mengen. Wenn du 1 Liter Öl pro 600km nach außen verlieren würdest, würdest du wo auch immer du dich zum parken hinstellst, eine riesige Öllache hinterlassen und in der Fahrt eine nachverfolgbare Spur hinterlassen.

Das Öl geht sehr wahrscheinlich nach innen (also in den Brennraum) und verbrennt dann dort. 1l auf 600km ist dann schon fortgeschrittener Verschleiß. Ich würde denken, dass die Reparatur dieses Verbrauchs eine Motorrevision wäre, die (wenn man nicht auf billig ebay Angebote hereinfällt, sondern das ordentlich machen lässt) auf irgendwas zwischen 5 und 10.000€ kostet.

Es gibt hier einen, der das selbst gemacht und auch ein wenig mit dokumentiert hat, die Menge an Arbeit ist aber wirklich unnormal.

Genaue Unterschiede Motorblock Cupa und Cuna

• Danke für die Antwort. Ich bin schon auf eine kostenspielige Reparatur eingestellt, auch wenn ich eigentlich bei nicht mehr als 5000-6000 reinstecken möchte.

Ist es überhaupt sinnvoll in meine freie Werkstatt zu gehen oder sollte ich mich direkt an einen Motorinstandsetzer wenden?

• Ich denke Motor ist da sinnvoller. Wie gesagt: bei dem Verbrauch muss das nach innen gehen und verbrennen, sonst würdest du das von außen leicht feststellen.

Aber wegen Motorinstandsetzer noch ein Hinweis: es gibt da viele schwarze Schafe. Der Kanal MotorMafia hier hat da mehrere interessante Videos zu

Sehr günstig überholte Motoren halten meist nicht lange. Siehe das dritte Video (und noch mehr auf deren Kanal). Ich schau den channel nicht mehr, weil die vor einer Weile mal angefangen haben, ihre politische Gesinnung zu thematisieren, aber wenn ich eine Motorüberholung an einem VAG Fahrzeug zu machen hätte, würde ich da hin fahren

• Wenn deine freie Werkstatt gut ist, sagen sie dir, ob die das können oder empfehlen dir einen Partner.

Deine Werkstatt kenne ich natürlich nicht, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass du zu Spezialisten solltest. Die sollten sie auch einen Kostenvoranschlag ausstellen können. Und nur als Hinweis: ein unverbindlicher Kostenvoranschlag ist genau das, unverbindlich. Davon können die abweichen. Ein verbindlicher Kostenvoranschlag kostet meistens Geld, dauert länger zu erstellen, und nur in absoluten Ausnahmefällen, darf die Endabrechnung höher ausfallen. Das muss aber auch begründet werden können. Ein einfaches "haben wir nicht gesehen" reicht da nicht aus.

• Hallo,

wir haben das Spiel mit einem Yeti durch. Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt in Tirol. Freie Werkstatt hat auf meinen Wunsch geänderte Kolben bei Scheuerlein Motorentechnik bestellt.

Nach Tausch und neuen Ventilschaftdichtungen kein meßbarer Ölverbrauch mehr. War aufgrund dessen das mein Vater fast das ganze Jahr dort lebt und als Einheimischer gilt ein Schnapper.

Waren dann incl. flicken von 2 Türkabelbäumen 2800,-

WWAPD

Gruß

Stefan

• Würde auch sagen, dass man nicht immer gleich das ganz große Besteck auffahren sollte.

Kenne ein ähnliches Spiel von meinem Turbo-Astra. Brachialer Ölverbrauch und durch die modernen Kats siehst du das hinten raus nicht mehr arg. Hatte über einen befreundeten Mechaniler mit Werkstatt, dann lediglich die Ventilschaftführungen erneuern lassen, neues Öl und siehe da: Alles wieder tiptop für 800€.

Mittlerweile hat der "Problem"-Motor die 300k km geknackt und läuft noch immer mit sehr geringen Ölverbrauch (auch dank 10W-60 Öl).

Lass es prüfen und ich drück die Daumen dass es deutlich unter Deinem Limit bleibt.

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<