Allwetterreifen - Stand der Technik -

• Hallo in die Runde. Auch wenn man mich vor Jahren noch gesteinigt hätte auf einem Auto >150 PS Allwetterreifen zu schrauben, stelle ich mir Jahr für Jahr (meiste beim Reifenwechsel) die Frage, ob es vielleicht doch Sinn macht auf Allwetterreifen umzuschwenken.

Fakt ist, dass wir die letzten Jahre kaum noch "Schnee" im eigentlichen Sinne bei uns in der Region hatten und das die Reifenhersteller mittlerweile mehrere Jahre Erfahrungen gesammelt haben sollten, um einen vertretbaren Allwetterreifen herzustellen.

Wie seht ihr das ganze? Evtl. einer schon einige Zeit mit einem RS-Frontkratzer und Allwetterreifen abgespult?

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich bin für unser Cabrio im WINTERBETRIEB auch am Überlegen, da in einem der letzten Tests ein Bridgestone AllSeason der beste Kalt-Nass-Bremser war, besser als WR und SR.

Im Sommer werde ich auf dem Cabrio aber weiterhin SR als Spezialisten fahren

Beim RS bin ich mir noch nicht sicher, da ja allgemein die Empfehlung lautet, für den Winter bei 4 mm Restprofil zu erneuern. Ganzjährig AllSeason also eher nicht, und wenn sowieso wechseln, sind WR bei Schnee dann halt doch besser. Aber ich habe ja noch etwas Zeit ;-)

Viele Grüße, Thomas

• Wir haben auf unserem Ibiza 1.2 TSI (105 PS / Zweitwagen) seit 4 Jahren 17" / 215er Allwetterreifen.

Die Reifen war nun ein Noname-Produkte von Imperial mit Technikstand 2018.

Im Sommer sind sie ok,

im Winter eigentlich super,

...... nur im Regen eine wahre Katastrophe....

Das möchte ich natürlich RS nicht haben, deshalb meine Frage, ob jemand schon neue Erfahrungen gesammelt hat.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Hallo zusammen,

ich fahre seit 08/19 mit dem Goodyear Vector Gen.2 in 18Zoll und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Sowhl im Winter als auch Sommer. Muss jetzt aber auch nicht damit durch die Gegend heizen.

Aktuell sind noch 4,5 und vorne 5mm an Profil drauf. Nächstes Jahr wird dann gewechselt .

Mal sehen wie dann der nächste Reifen wird. Da gibts mittlerweile Gen.3

Der Conti soll ja nicht so gut gewesen sein und beim Michelin bin ich mir auch nicht so sicher.

Audi 80 Typ81 1.3 EP - EZ 11/1981 - Gambiarot LA3B
    Golf 2 19E 1.8 RP - EZ 05/1988 - Saturngelb L13M
    W124 E280 M104.942 - EZ 04/1995 - Brillantsilber 744
    VW Bora Variant Edition 1.9 TDI ASZ - EZ 08/2001 - Brightgreen Perleffekt LC6M
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI CHHA - EZ 06/2018 - Candyweiß 9P9P

Grüsse aus Südfranken ;-)