Eure Laufleistung 2.0 TSI RS 5e VFL

  • Sali,


    Mich wĂŒrde mal interessieren wie viel Kilometer euer RS 2.0 TSI VFL insgesamt haben 😊


    Gibt es schon welche ĂŒber 200.000km mit oder ohne grossen Problemen?


    Bin gespannt 😊

  • EZ 01/15 und 83tkm gelaufen. Bislang war die Batterie defekt (kann auch eher verschließ sein), ein elektronischer Motor der Heckklappe und der Nockenwellenpositionssensor.

  • EZ 06/14

    180tsd km keine besonderen Vorkommnisse. DSG wurde bei 160tsd gegen ein Allrad DSG getauscht :embarrassed: Leistungssteigerung bei 150tsd km auf 315PS und 480Nm so in etwa.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, NachrĂŒstungen aller Art fĂŒr die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • EZ 01/2015

    48765km ohne Probleme bis jetzt. Auch ist noch die 1. Batterie drin, noch:lol:

    Wird aber wohl dies Jahr fÀllig denke ich.

    Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-RĂŒckleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

  • EZ 06/2015 153.000km


    Vom Vorbesitzer ZMS + Kupplung Neu, angeblich noch der erste Turbo, Bei 150.000 war eine EinspritzdĂŒse defekt alle 4 Ultraschall reinigen lassen.

    Seit 3000km Software bekommen aber auf Haltbarkeit ausgelegt.

  • EZ 08/2016, bis dato knapp 50.000km.

    Probleme gab es wenig. Anfang dieses Jahres kam die Wasserpumpe auf Garantie neu. Zuvor mal das Columbus Display, wegen „Geisteingaben“, wenn draußen hohe Luftfeuchtigkeit herrschte (Problem tritt selten, aber ab und zu noch auf).

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • EZ 8/2018, knapp 54Tkm.

    Wasserpumpe vor knapp einem Monat (70% von Skoda ĂŒbernommen) und jetzt demnĂ€chst TÜV und neue Sommerschuhe. Sonst nix

  • EZ 06/16. Combi, DSG., 75T km.

    In 10/16 Fahrersitzgestell des elektrischen Sitzes 2x getauscht weil klapper klapper.

    In 05/21 Sperrtaste WĂ€hlhebel getauscht weil scharfkantig.

    Ansonsten bis jetzt (auf Holz klopf) nichts außerplanmĂ€ĂŸiges.

    Fahrwerk ist seit 10/18 KW StreetComfort.

  • Kombi EZ 10/17 Laufleistung 55Tkm

    Auf Garantie getauscht:

    Wasserpumpe

    2xLED Scheinwerfer undicht

    Fahrersitzgestell

    Mikroschalter DSG

    FahrertĂŒr unterlegt mit Filz

    El Hecklappe li und rechts

    Zum GlĂŒck 5 Jahre Garantie abgeschlossen.

  • EZ 02/15 (Combi), in meinem Besitz seit 09/19.

    Gesamtkilometer bisher: 116.000km,

    davon von mir bisher 41.000km.


    Reparaturen/Defekte:

    In 2020 beide Steuermotoren (Spindelnantriebe) der elektr. Heckklappe noch auf Gebrauchtwagengarantie getauscht, spÀter neue Batterie auf eigene Kosten.

    Derzeit "klappert's" bei geöffnetem Panoramadach, mal schauen was "das" beim nÀchsten Service im September gibt :/

  • EZ 05/2014 (TSI, DSG)

    Gesamt: 153.000 km, davon 53.000 meinerseits


    "Highlights" der letzten Monate:

    Die ĂŒblichen Probleme mit den DĂ€mpfern der elektrischen Heckklappe.

    KĂŒhlmittelpumpe defekt, zusĂ€tzlich KĂŒhlmittelverlust am Flansch der Ölpumpe.


    Bremsen vorne noch original, mĂŒssen aber demnĂ€chst neu.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • EZ 08/2016

    Gesamt 53000 km , davon 17000 km mit neuem Motor in 2 Jahren...

    ansonsten keine außergewöhnlichen Probleme...

    Also wenn ein Motorschaden kein außergewöhnliches Problem ist nach 36000 km :/ hoffentlich ging's auf Garantie

    Gruß Olli

    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul ;)

  • Ez 04/2016

    Inzwischen knapp 70.000km


    - klappern an der RĂŒcksitzbank im Bereich Lehnenverriegelung bei ca. 13.000km

    - Rechtes Scrollrad am Lenkrad defekt bei ca. 16.000km

    - Neue Amundsen Mib2-Headunit bei ca. 20.000km dank StörgerÀusche

    - Schaltknauf abgegriffen bei ca. 45.000km


    Alles wurde auf Garantie ersetzt.


    Ansonsten ausschließlich normale Verschleißerscheinungen und Wartungsarbeiten.

  • Bj.09 /17.

    km: 51283

    Reparaturen: irgendwas von der Klima auf Garantie gewechselt, diverse Softwareaktualisierungen.

    noch etwas ĂŒber 1 Jahr Garantie

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • EZ 04/2014

    Gesamt 210.000 km

    Stand 01/2024.


    JĂ€hrlicher Ölwechsel alle 20.000km.

    ZĂŒndkerzen NGK alle 60.000 km.

    Filter ebenso jÀhrlich.

    Keine Probleme.

    Noch nicht mal die Steuerkette hat sich gemeldet, wird ja ĂŒberwacht ĂŒber den Winkelversatz.

    Lediglich beide Magneten der Nockenwellenverstellung und die Wasserpumpe mussten erneuert werden.

  • EZ 11/14

    122tkm davon 62tkm mit APR Stage1 High.

    Alle 15tkm Ölwechsel, alle 30tkm ZĂŒndkerzen und DSG Ölwechsel.

    ZĂŒndspulen wurden gewechselt, sonst noch nichts.

  • EZ 05/2014 (TSI, DSG)

    Gesamt: 174.000 km, davon 74.000 meinerseits


    "Highlights" der letzten 24 Monate:

    * Vordere AblÀufe Panoramadach immer wieder zu

    * Drehwinkelsensor 06K907386D ersetzt, da Motorkontrollleuchte an

    * Dichtung Ölwanne neu, da ganz leicht suppend

    * Querlenker vorne neu, da TÜV-Heini komisch guckte


    Anstehend:

    Bremsen vorne an der Kotzgrenze

    ZĂŒndkerzen mĂŒssen neu

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • - EZ 4/2020 (TSI, DSG)

    - Laufleistung ca. 23.000 Km

    - Service lĂŒckenlos, wobei Ölwechsel alle 6.000 Km (Werks-Öl ging nach 1.000 Km raus) mit Mobil 1

    - Bislang rund 10 Werkstattaufenthalte aufgrund diverser MÀngel wie Sitznaht offen, GerÀusche VA, Sound-Generator gedrosselt, Bremsscheiben, AusfÀlle KeylessGo und diverser Assistenz-Systeme, 3. Batterie, Wasser im ESD (jetzt wurden Löcher gebohrt und Wasser sammelt sich nicht mehr) usw.


    GrundsÀtzlich leicht genervt, aber das scheint der Standard zu sein, der heute vom VAG-Konzern kommt. Ist woanders vermutlich auch nicht besser, von daher ist es halt so.

    ___________________

    Beste GrĂŒĂŸe - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Es geht um Fahrzeuge des 5e vor Facelift. ;)

  • Da hast Du aber einen schön alten Beitrag ausgegraben und verbessert ;-)

    Viele GrĂŒĂŸe, Thomas



    2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, aktuell noch 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001 (geplant Goodyear Eagle F1), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-BelÀge, div. Akzentstreifen

    .

    storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T DĂ€mpfer,