Sali,
Mich wĂŒrde mal interessieren wie viel Kilometer euer RS 2.0 TSI VFL insgesamt haben đ
Gibt es schon welche ĂŒber 200.000km mit oder ohne grossen Problemen?
Bin gespannt đ
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Sali,
Mich wĂŒrde mal interessieren wie viel Kilometer euer RS 2.0 TSI VFL insgesamt haben đ
Gibt es schon welche ĂŒber 200.000km mit oder ohne grossen Problemen?
Bin gespannt đ
EZ 01/15 und 83tkm gelaufen. Bislang war die Batterie defekt (kann auch eher verschlieĂ sein), ein elektronischer Motor der Heckklappe und der Nockenwellenpositionssensor.
EZ 11/15 85tkm gelaufen. Batterie defekt und Turbo Schaden
EZ 06/14
180tsd km keine besonderen Vorkommnisse. DSG wurde bei 160tsd gegen ein Allrad DSG getauscht Leistungssteigerung bei 150tsd km auf 315PS und 480Nm so in etwa.
wegen Corona 12.000 km in 2 Jahren... auĂer Inspektion, Ălwechsel und 2 mal tanken, nix
EZ 05/2020 - 26300 km, keine besonderen Vorkommnisse
EZ 01/2015
48765km ohne Probleme bis jetzt. Auch ist noch die 1. Batterie drin, noch
Wird aber wohl dies Jahr fÀllig denke ich.
EZ 11/14, 95TKm, APR ECU & TCU etc.
Keinerlei Probleme, erste Batterie, sehr zuverlÀssig.
Allerdings mit halbierten Serviceintervallen unterwegs.
EZ 12/2016; 39.800km; keine Probleme
EZ 02/19; 32000km; APR Stage 1 und TCU; diverse Runden Nordschleife; keine Probleme; Service intervall deutlich verkĂŒrzt.
EZ 06/2015 153.000km
Vom Vorbesitzer ZMS + Kupplung Neu, angeblich noch der erste Turbo, Bei 150.000 war eine EinspritzdĂŒse defekt alle 4 Ultraschall reinigen lassen.
Seit 3000km Software bekommen aber auf Haltbarkeit ausgelegt.
EZ 08/2016, bis dato knapp 50.000km.
Probleme gab es wenig. Anfang dieses Jahres kam die Wasserpumpe auf Garantie neu. Zuvor mal das Columbus Display, wegen âGeisteingabenâ, wenn drauĂen hohe Luftfeuchtigkeit herrschte (Problem tritt selten, aber ab und zu noch auf).
EZ 8/2018, knapp 54Tkm.
Wasserpumpe vor knapp einem Monat (70% von Skoda ĂŒbernommen) und jetzt demnĂ€chst TĂV und neue Sommerschuhe. Sonst nix
EZ 06/16. Combi, DSG., 75T km.
In 10/16 Fahrersitzgestell des elektrischen Sitzes 2x getauscht weil klapper klapper.
In 05/21 Sperrtaste WĂ€hlhebel getauscht weil scharfkantig.
Ansonsten bis jetzt (auf Holz klopf) nichts auĂerplanmĂ€Ăiges.
Fahrwerk ist seit 10/18 KW StreetComfort.
Kombi EZ 10/17 Laufleistung 55Tkm
Auf Garantie getauscht:
Wasserpumpe
2xLED Scheinwerfer undicht
Fahrersitzgestell
Mikroschalter DSG
FahrertĂŒr unterlegt mit Filz
El Hecklappe li und rechts
Zum GlĂŒck 5 Jahre Garantie abgeschlossen.
EZ 3/2016 Laufleitung 118kkm
LichtsteuergerÀt Kurvenlicht
Sonst nichts
EZ 02/15 (Combi), in meinem Besitz seit 09/19.
Gesamtkilometer bisher: 116.000km,
davon von mir bisher 41.000km.
Reparaturen/Defekte:
In 2020 beide Steuermotoren (Spindelnantriebe) der elektr. Heckklappe noch auf Gebrauchtwagengarantie getauscht, spÀter neue Batterie auf eigene Kosten.
Derzeit "klappert's" bei geöffnetem Panoramadach, mal schauen was "das" beim nÀchsten Service im September gibt
EZ 05/2014 (TSI, DSG)
Gesamt: 153.000 km, davon 53.000 meinerseits
"Highlights" der letzten Monate:
Die ĂŒblichen Probleme mit den DĂ€mpfern der elektrischen Heckklappe.
KĂŒhlmittelpumpe defekt, zusĂ€tzlich KĂŒhlmittelverlust am Flansch der Ălpumpe.
Bremsen vorne noch original, mĂŒssen aber demnĂ€chst neu.
EZ 08/2016
Gesamt 53000 km , davon 17000 km mit neuem Motor in 2 Jahren...
ansonsten keine auĂergewöhnlichen Probleme...
EZ 08/2016
Gesamt 53000 km , davon 17000 km mit neuem Motor in 2 Jahren...
ansonsten keine auĂergewöhnlichen Probleme...
Also wenn ein Motorschaden kein auĂergewöhnliches Problem ist nach 36000 km hoffentlich ging's auf Garantie
Ez 06/2016
Gesamt 43500 Km
Start/Stop Schalter defekt
Hab stÀndig Probleme mit dem Columbus und Bluetooth - Radio schaltet sich nicht ab beim Auto verlassen und so....
Ez 04/2016
Inzwischen knapp 70.000km
- klappern an der RĂŒcksitzbank im Bereich Lehnenverriegelung bei ca. 13.000km
- Rechtes Scrollrad am Lenkrad defekt bei ca. 16.000km
- Neue Amundsen Mib2-Headunit bei ca. 20.000km dank StörgerÀusche
- Schaltknauf abgegriffen bei ca. 45.000km
Alles wurde auf Garantie ersetzt.
Ansonsten ausschlieĂlich normale VerschleiĂerscheinungen und Wartungsarbeiten.
Bj.09 /17.
km: 51283
Reparaturen: irgendwas von der Klima auf Garantie gewechselt, diverse Softwareaktualisierungen.
noch etwas ĂŒber 1 Jahr Garantie
EZ. 01/16
Gesamt: 48736 Km
Lediglich Inspektionen und Ălwechsel gemacht.
Bisher Toi Toi keine Probleme.
EZ 04/2014
Gesamt 210.000 km
Stand 01/2024.
JĂ€hrlicher Ălwechsel alle 20.000km.
ZĂŒndkerzen NGK alle 60.000 km.
Filter ebenso jÀhrlich.
Keine Probleme.
Noch nicht mal die Steuerkette hat sich gemeldet, wird ja ĂŒberwacht ĂŒber den Winkelversatz.
Lediglich beide Magneten der Nockenwellenverstellung und die Wasserpumpe mussten erneuert werden.
EZ 11/14
122tkm davon 62tkm mit APR Stage1 High.
Alle 15tkm Ălwechsel, alle 30tkm ZĂŒndkerzen und DSG Ălwechsel.
ZĂŒndspulen wurden gewechselt, sonst noch nichts.
EZ 05/2014 (TSI, DSG)
Gesamt: 174.000 km, davon 74.000 meinerseits
"Highlights" der letzten 24 Monate:
* Vordere AblÀufe Panoramadach immer wieder zu
* Drehwinkelsensor 06K907386D ersetzt, da Motorkontrollleuchte an
* Dichtung Ălwanne neu, da ganz leicht suppend
* Querlenker vorne neu, da TĂV-Heini komisch guckte
Anstehend:
Bremsen vorne an der Kotzgrenze
ZĂŒndkerzen mĂŒssen neu
- EZ 4/2020 (TSI, DSG)
- Laufleistung ca. 23.000 Km
- Service lĂŒckenlos, wobei Ălwechsel alle 6.000 Km (Werks-Ăl ging nach 1.000 Km raus) mit Mobil 1
- Bislang rund 10 Werkstattaufenthalte aufgrund diverser MÀngel wie Sitznaht offen, GerÀusche VA, Sound-Generator gedrosselt, Bremsscheiben, AusfÀlle KeylessGo und diverser Assistenz-Systeme, 3. Batterie, Wasser im ESD (jetzt wurden Löcher gebohrt und Wasser sammelt sich nicht mehr) usw.
GrundsÀtzlich leicht genervt, aber das scheint der Standard zu sein, der heute vom VAG-Konzern kommt. Ist woanders vermutlich auch nicht besser, von daher ist es halt so.
Alles anzeigen- EZ 4/2020 (TSI, DSG)
- Laufleistung ca. 23.000 Km
- Service lĂŒckenlos, wobei Ălwechsel alle 6.000 Km (Werks-Ăl ging nach 1.000 Km raus) mit Mobil 1
- Bislang rund 10 Werkstattaufenthalte aufgrund diverser MÀngel wie Sitznaht offen, GerÀusche VA, Sound-Generator gedrosselt, Bremsscheiben, AusfÀlle KeylessGo und diverser Assistenz-Systeme, 3. Batterie, Wasser im ESD (jetzt wurden Löcher gebohrt und Wasser sammelt sich nicht mehr) usw.
GrundsÀtzlich leicht genervt, aber das scheint der Standard zu sein, der heute vom VAG-Konzern kommt. Ist woanders vermutlich auch nicht besser, von daher ist es halt so.
Es geht um Fahrzeuge des 5e vor Facelift.
Da hast Du aber einen schön alten Beitrag ausgegraben und verbessert