Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI

  • Und ja mir wurde auch der 225/35 empfohlen

    frag mal bei demjenigen, der dir den Reifen empfohlen hat, ob er den für das richtige Auto herausgesucht hat.

    Der Vorgänger (5E) von Deinem NX hatte nämlich als Größe 225/35R19 als Serienbereifung bei 19 Zoll.

    Der Neue (NX) hat 225/40R19
    Sollte derjenige dann immer noch bei 225/35R19 bleiben, würde ich bei dem keinen Reifen kaufen. Nur meine Meinung! ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • frag mal bei demjenigen, der dir den Reifen empfohlen hat, ob er den für das richtige Auto herausgesucht hat.

    Der Vorgänger (5E) von Deinem NX hatte nämlich als Größe 225/35R19 als Serienbereifung bei 19 Zoll.

    Der Neue (NX) hat 225/40R19
    Sollte derjenige dann immer noch bei 225/35R19 bleiben, würde ich bei dem keinen Reifen kaufen. Nur meine Meinung! ;)


    Er meinte jedenfalls mit 35 maß passen aufjedenfall aufs Auto....


    Ich sag mal so sie würden ja auch passen oder ? oder muss ich mir jetzt große Gedanken machen ?


    Oder wäre es einfach schöner gewesen einen zu nehmen mit 40 ?

  • also, ja, die passen von den Maßen. Ob das der TÜV einträgt, steht auf einem anderen Blatt. Denn es ist ja NICHT wie die Serienbereifung. Wenn du dann auch noch Federn oder Fahrwerk rein machst, musste eh ne Einzelabnahme machen.


    Schöner ist das meinem Empfinden nach NICHT, weil wie schon erwähnt, dadurch mehr Platz im Radkasten ist, weil der Reifen insgesamt ja kleiner ist, als der mit dem 40iger Querschnitt.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • also, ja, die passen von den Maßen. Ob das der TÜV einträgt, steht auf einem anderen Blatt. Denn es ist ja NICHT wie die Serienbereifung. Wenn du dann auch noch Federn oder Fahrwerk rein machst, musste eh ne Einzelabnahme machen.


    Schöner ist das meinem Empfinden nach NICHT, weil wie schon erwähnt, dadurch mehr Platz im Radkasten ist, weil der Reifen insgesamt ja kleiner ist, als der mit dem 40iger Querschnitt.


    Ja klar eine Einzelabnahme muss ich eh tun ...


    Da soll das KW DDC rein :)


    Aber kann ja dann noch den Platz nach aussen hin mit Spurplatten verkleinern


    Wenn ich eh schon eine Einzelabnahme machen muss.


    Weil glaube 40 reifen nochmal zu holen und die gegen die 35 zu wechseln ist denke ich mal aufwendiger oder ?

  • also, ja, die passen von den Maßen. Ob das der TÜV einträgt, steht auf einem anderen Blatt. Denn es ist ja NICHT wie die Serienbereifung. Wenn du dann auch noch Federn oder Fahrwerk rein machst, musste eh ne Einzelabnahme machen.


    Schöner ist das meinem Empfinden nach NICHT, weil wie schon erwähnt, dadurch mehr Platz im Radkasten ist, weil der Reifen insgesamt ja kleiner ist, als der mit dem 40iger Querschnitt.



    ICh habe nochmal meinen Reifen Fachman gefragt also er hat sich nach dem gutachten vom 5E gerichtet weil es für den NX noch kein aktuelles Gutachten gibt.


    Deswegen hat er mir auch die mit 35er empfohlen. wo er aber nicht das Problem sieht.

  • du verwechselst da was.
    das eine ist der Durchmesser des Reifens bzw. die nennen wir es mal gesamte Höhe, wenn ich von der Seite drauf schaue.

    Bei 225/40R19 sind das 66,3 cm

    Bei 225/35R19 sind das 64,0 cm

    Somit hast du qasi schon ca. 1 cm mehr "Luft" im Radkasten, aber in der Höhe!


    Das was Du eigentlich meinst, zumindest verstehe ich das so, ist, wie weit die Felge bzw. der Reifen nach außen kommt, wenn man von oben drauf schaut.
    Das macht man, wie du ja richtigerweise sagst, mit Spurplatten.


    Hast du nun den kleineren Reifen drauf mit dem 35iger Querschnitt, füllt das optisch den Radkasten weniger aus und du willst ja das Gegenteil erreichen, dass es eben "voller" aussieht.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • ICh habe nochmal meinen Reifen Fachman gefragt also er hat sich nach dem gutachten vom 5E gerichtet weil es für den NX noch kein aktuelles Gutachten gibt.


    Deswegen hat er mir auch die mit 35er empfohlen. wo er aber nicht das Problem sieht.

    wechsle den Reifenhändler!

    mehr sag ich dazu nicht mehr!


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Gero123456789


    zäumen wir das Pferd doch mal anders rum auf.
    Was steht denn im Gutachten Deiner Wunschfelge für eine Reifengröße? ;)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Gero123456789


    zäumen wir das Pferd doch mal anders rum auf.
    Was steht denn im Gutachten Deiner Wunschfelge für eine Reifengröße? ;)



    Bei der Wunschfelge ist der NX noch nicht aufgeführt sondern nur der 5E und bei dem 5E steht 225/35/19 drin.


    Und deshalbt hat er gesagt eine einzelabnahme muss eh gemacht werden weil das Gutachten noch nicht aktuell ist .....


    Und deswegen hat er mir den 225/35/19 auch verkauft

  • siehe mein Beitrag RE: Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI


    und ganz ehrlich. Wenn du so beratungsresistent bist, dann musst auch deine eigenen Erfahrungen damit machen!

    es ist und bleibt die falsche Reifengröße für einen NX


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Dann wird es eben darauf hinauslaufen das ich mir nochmal andere Reifen hole warscheinlich...


    Um das Thema mal auf zu lösen :) ich habe mir jetzt 225/40/19 reifen bestellt ! der andere Reifenhändler nimmt die die jetzt drauf sind wieder zurück...


    Was kostet sowas reifen runter machen und neue wieder rauf ? so Ca.

  • 19 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/112

    19 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/11219 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/

    @Gero123456789

    Du könntest einfach auf 20" wechseln, dann kannst du einen niedrigen QS fahren.

    Nein Spaß beiseite.


    Ich habe bei meinem NX vor gut 2 Wochen folgendes probiert:

    19" 8,5 ET45 mit 35 QS - Sieht nicht aus, weil zwischen Reifen und Radhaus zu viel Platz ist.

    19" 7,5 ET47 ( Org. Altair ) mit 40 QS - Sieht OK aus, wie auf Zahlreichen Bildern hier im Forum zu sehen.

    20" 8,5 ET45 mit 35 QS - Sieht für mich am Stimmigsten aus, jedoch leidet meiner Meinung nach etwas der Fahrkomfort.


    Alle 3 Varianten wurden mit H&R Federn und Spurplatten getestet. ( Fahrzeug hat kein DDC )


    Viele Grüße


    19 Zoll - 8.5 J, ET 45.0, 5/112

    112

    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20



  • Hey ja habe mich jetzt entschieden bei diesen Felgen 8,5x19 ET45 den 225/40/19 zu Fahren :)


    Muss aber mal schauen wie es aussieht ob da noch was geht mit Spurplatten wenn das DDC Fahrwerk drin ist von KW

  • Gero123456789

    also ich war heute beim TÜV zum Eintragen der Felgen 8,5x19ET45 mit 225/40R19
    Beim Verschränkungstest geht hinten dann ca. noch der kleine Finger rein, was so ungefähr 10 mm entsprechen dürfte.
    Damit, je nachdem wie genau dein Prüfer ist, behaupte ich gehen entweder gar keine Spurplatten oder max. 5 mm.


    Darf ich fragen, wieso du dir das DCC von KW reinbaust? Hast du Serie kein DCC drin?
    Wenn doch, überleg dir das mit dem DCC von KW gut, da es den Fahrkomfort eher "verschlechert".
    AneMone_FrauHansen hatte das KW DCC ja drin und hat es wieder ausgebaut, da ihr das Fahrverhalten vom originalen DCC in Verbindung mit Federn von H&R besser gefallen hat.

    Siehe: RE: Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI

    bzw. RE: Tieferlegung/Verbreiterung RS TSI


    Wobei Fahrverhalten ja immer auch vom persönlichen Geschmack abhängt


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic








  • Wieviel hattest du ihn tiefer nochmal ?


    35mm ?


    okay hättest du vielleicht noch mal ein Bild von deinem Auto mit den Felgen mit den du heute beim Tüv warst ?


    Na ich habe nen Kumpel der hat das auch schon verbaut in seinen octavia rs NX und da war ich eig begeistert von dem Fahrwerk... Aber wie du schon sagst ist Geschmackssache :)

  • da geht ja wirklich nicht mehr viel

    und darum meine ich, dass die 9x20ET45 nicht passen werden, zumindest nicht mit 245/30R20
    Hab da heute auch kurz mit dem, wirklich sehr kompetenten TÜV Mann gesprochen, und er meinte auch, dass das nix wird.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • und darum meine ich, dass die 9x20ET45 nicht passen werden, zumindest nicht mit 245/30R20
    Hab da heute auch kurz mit dem, wirklich sehr kompetenten TÜV Mann gesprochen, und er meinte auch, dass das nix wird.

    Naja ist zumindestens eine sehr sehr knappe Geschichte. Die Spurplatten von H&R auf der HA mit 12 bzw 15 mm bekommst du mit der 7,5er Felge eingetragen.

    Aber ich würde da auch eher auf eine 8.5er Felge gehen. Wer dann will kann ja eben hier mit Spurplatten arbeiten.


    Octavia RS (NX) 2.0 TSI - H&R Federn 45/35 - H&R Distanzscheiben V/20mm H/24mm - R3 r3h07 8,5x20 225/35/20

  • im Vergleich zu der 7,5er Felge mit 12er Platten bist du fast 1 cm weiter draußen, mit der 9er Felge.
    Und darum bleibe ich bei meiner Aussage, dass das nicht passt.


    ach ja, und die Serien 7,5er hat ET48 und nicht 47. Ist zwar nur ein Millimeter, aber wenn dann schon genau ;-)


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Sehe ich das richtig, dass es für die NX Limo (2.0l, Non-Hybrid) keine/kaum Gewinde-FW gibt? Weder ST/KW, Bilstein oder Eibach führen laut deren Shops Produkte.

    Spiele aktuell mit dem Gedanken rund ums nächste KFZ und wollte vorab schon einmal ein bisschen planen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hi, ich machs mal ganz kurz: Ich brauche unbedingt die Radlast der 18" Turini Felgen. Hast du dazu Angaben von Skoda bekommen? Man muss ja zur Einzelabnahme, wenn man die auf dem neuen Octavia NX fahren will. Genau das habe ich vor und komme nicht weiter. Nirgends bekomme ich ein Datenblatt oder eine verbindliche Angabe dazu von Skoda. Skoda Deutschland schickt mich zum Händler und der verweist wieder auf Skoda. Keiner kann mir helfen. Echt eine Farce :-(

  • Servus!

    Ich hänge mich mal dran weil ich ein Gutachten bzw. Angaben für die Supernova-Felgen benötige. Falls also wer was hat, digitale Kudos an denjenigen :)

    Lg

    O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016

  • Das wurde doch schon unzählige Male besprochen.. Skoda gibt keinerlei Gutachten für egal welche Felgen raus. Wenn man welche eintragen lassen will braucht man dafür einen Prüfer, der Bock hat und das über ein Vergleichsgutachten macht..

    Also z.B.: Supernova Felgen sind auf dem Superb mit 280PS freigegeben, der mehr Achslast und mehr Motorleistung als der Octavia hat, ergo sind sie stabil genug für den Octavia. Dann muss noch der Einbau überprüft werden (kein Anstreifen bei voll verschränkter und komplett eingelenkter Achse) und dann kann der das eintragen. Oder alternativ (manche Prüfer machen das) wenn man ihm einen Fahrzeugschein vorlegt, in dem genau die gewünschte Kombination schon eingetragen wurde. Gibt keinen anderen Weg mit Originalen Skoda Felgen.


    Davon abgesehen weiß ich nicht, ob der durchschnittliche Prüfingenieur oder Polizist am Straßenrand wüsste, wie er rausfinden kann, ob die original Skoda Felgen am kontrollierten Octavia auch wirklich von diesem gefahren werden dürfen, sofern die aufgezogene Reifendimension passt. Ein Unfallgutachter könnte sowas rausfinden ja aber in einer normalen Kontrolle bzw Hauptuntersuchung...


    Davon abgesehen ist das hier das komplett falsche Thema für die Frage

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Da ich meinen RS nun endlich erhalten habe schaue ich mich schon mal nach Sommerfelgen um. Aktuell 19 Zoll wo ich die Winterreifen drauf habe.

    Im Auge habe ich diese: 8,5x20 ET45 225/35

    https://www.felgenoutlet.de/de…scene=3&suspension=-0.007

    Natürlich sollten dann auch die H&R Federn verbaut werden.

    Nun meine Fragen:

    1. Geht das ohne weiteres beim DCC Fahrwerk oder gibt es da dann Funktionseinschränkungen ?

    2. Ich habe die Anhängerkupplung verbaut. Gibt es da Probleme mit den Felgen und Federn ?

    3. Was hat der Umbau für Einfluss auf die Garantie des Fahrzeuges?


    Torsten

  • Kingtl


    zu 1: ja, nein

    zu 2: nein

    zu 3: alles was mit Aufhängung, Federbein, usw. zu tun hat, ist dann raus aus der Garantie


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Und einer hat doch sogar mal versucht, eine Fehlfunktion am Panodach auf die geänderte Federung zu schieben. Find das Thema gerade nicht mehr aber kann mich noch dunkel dran erinnern, dass da mal einer Probleme mit seinem weit entfernten Händler wegen hatte.


    Insgesamt in der Garantie keine Allzu gute Idee, vor allem, wenn der Händler weit weg ist.

  • Bissl hängepopo wa 🤪

  • Hallo

    Wollte mal fragen, ich warte noch auf mein Octavia4 RS TDI 2WD, ich habe mir von H&R für V/H 30 Spurplatten gekauft. Ich möchte ihn gerne Tieferlegen so wie auf denn Bildern hier paßt das mit den Spurplatten ohne was zu bearbeiten ? Habe ein DCC drin, Felgen für den Winter wollte ich die 19Zoll Altaer,und in Sommer halt noch andere Felgen Kaufen. Kann mir vielleicht einer sagen Welche Federn Paßen da ich noch kein Fahrzeugschein habe, wollte sie mir direkt einbauen lassen.

    MFG Sträter

  • Sehe ich das richtig, dass es für die NX Limo (2.0l, Non-Hybrid) keine/kaum Gewinde-FW gibt? Weder ST/KW, Bilstein oder Eibach führen laut deren Shops Produkte.

    Spiele aktuell mit dem Gedanken rund ums nächste KFZ und wollte vorab schon einmal ein bisschen planen.

    Servus Chris,

    KW bietet jetzt eine V1 und eine V3 für die Limo an, habe mein KFZ für die Entwicklung bereitgestellt. Die V1 ist momentan bei mir verbaut und fährt sich prima! Desweiteren gibt es mittlerweile das Preisgünstigere ST XA zur verfügung. ;)

  • Hallo

    Wollte fragen habe jetzt meine Altair Felgen mit Spurplatten 55573-15 vorne und Hinten drauf wollte den Wagen mit den H+R Federn Tieferlegen lassen ob das so Passt ohne das ich änderungen machen muß. Hab keine Erfahrung .

    MFG Straeter

    Einmal editiert, zuletzt von Straeter ()

  • passen vielleicht, weil das auf die Dicke der Spurplatten ankommt, eintragen aber ganz sicher.
    In dem Moment wo du zwei Dinge veränderst, auch wenn jedes für sich eine ABE hat, musst du es eintragen / abnehmen lassen, da die ABE nur gilt, wenn sonst das Auto im Serienzustand ist.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






    Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()