Felgen Auswahl

• Auch wenn mein RS erst in fast nem Jahr geliefert wird habe ich mir schon ein festes Budget für schöne Felgen eingeplant. Ich habe ihn mit den standard 18 Zoll Comet Felgen bestellt, daher bin ich noch offen wegen der Größe. Laut Felgenkonfigurator gibt es 19er und 20er Felgen für den RS (NX).

Für welche größe würdet ihr euch entscheiden und warum?

Welche Felgen würden euch gefallen? Mein Favorite sind aktuell die MAM RS4 in dunklem grau. Schwarz würde vermutlich besser passen, aber dann kommt das Design meiner Meinung nach nicht richtig zur Geltung.

• Ich hab die MAM A5 19" in komplett schwarz als Winterfelgen, weil die sollen winterfest sein, aber da ja der Winter noch nicht ist kann ich noch keine Bilder zeigen..

Die ori Altair Felgen find ich echt gut, daher kam ich bisher gar nicht auf die Idee andere zu kaufen..

Zwecks welche Farbe passen würde, denke das kommt halt individuell auf die Wagenfarbe an..

• Mir gehts eigentlich eher um eure Meinung da ich gerne über solche Themen spreche. Da mein RS rot sein wird, passen schwarze sicher am besten. Mittlerweile habe ich an anderen Autos schon häufig schwarze gesehen, aber da geht das Design meiner Meinung nach komplett unter. Gibt ja noch die "front polish" aber die gefallen mir nicht wirklich.

Mich interessiert auch eure Überlegung warum 19 bzw. 20" genommen wird/wurde.

AneMone hat 20" drauf hab ich gesehen, aber die kommen mir im Verhältnis zum Auto bissle zu groß vor, auch wenns nur ca. 2,5cm Unterschied sind.

ois isi : Die originalen Altair Felgen gefallen mir eigentlich nicht wirklich. Das Design trifft leider nicht meinen Geschmack. Deine MAM A5 sind nicht schlecht und sehen auf dem RS sicher gut aus, aber wären mir zu schlicht.

Neben den bereits genannten MAM RS4 gefallen mir aktuell noch die MAM B2

• Ich begnüge mich mit den 19" Altair, finde die ganz schick. Als Winterfelgen hab mir unspektakuläre Dezent TY 18" in Graphit geholt. Das ganze dann auf dem O4 in Race Blue.

Finde die kombi mit Grau zu blau ganz okay.

• Sense : Grau/Silber passt meistens eh zu jeder Wagenfarbe und wenn du mit den Altair zufrieden bist hast ja auch Geld gespart. Kannst ja mal ein Bild mit den Dezent TY schicken. Vielleicht ist es für irgendjemanden eine gute Entscheidungshilfe.

Auf meinem blauen Grande Punto hatte ich auch silberne Felgen drauf. Fand ich optisch mega gut.

Ich werde mir bei diesem Auto keine Winterfelgen kaufen. Mich nervt das Umstecken und möchte auch das ganze Jahr den gleichen schönen Look. Zudem nehmen die zusätzlichen Felgen auch Platz weg, obwohl sie sauber an der Wand in der Garage hängen. Werde also meine schwarzen Comet verkaufen sobald ich andere drauf habe. Leider ist mein RS aber noch in weiter Ferne.

• Wenn ich se mal draufhab gibs nen Bild, die liegen noch beim Händler und die Warten noch auf den Montagesatz ( zentrierringe etc ).

Auf meinem alten hatte ich Allwetter Reifen drauf, war für mich Optimal auch der nervige wechsel musste man sich nicht drum kümmern.

Aber vorab schon mal nen Bild der Felge, ist halt nix besonderes als Winterrad alle male gut :D

• Super Story kurz:

Meine Frau meinte weil ich so viel KM fahre zur arbeit im Winter wäre es Sicherer einen Satz Winterreifen zu haben. -> Allwetter wären nicht so toll...

Um den Frieden zu wahren, hab ich nachgegeben :D und das ende ist, das ich gestern ne neue Stelle bekommen hab im selben Wohnort :D

• Auch auf die Gefahr eines shitstorms hin: "Die Frauen wieder". :P

Kleines Offtopic: Ein Kumpel fährt schon ewig nur mit Winterreifen (auch im Sommer) und sagt, dass er bezüglich Spritverbrauch und Verschleiß kaum einen Unterschied bemerkt. Dadurch bin ich auf den Gedanken gekommen es genauso zu machen. Würde glaub aber auch Allwetter nehmen da es in meiner Gegend (75038) mittlerweile kaum mehr Schnee gibt.

Möchte damit keine Diskussion auslösen. Sollte mehr als Untermauerung für die "1 Felgensatz ganzjährig These" dienen. :saint:

• wow, das sieht eher wie 18 oder gar 17 Zoll aus.

Hab mir für den Winter auch 19 Zoll noch bestellt, hoffe die kommen etwas größer raus.

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Ich fahre im Winter barracuda 3.0 Projekt 8,5x19 und im Sommer oxigin 23 diamond 9x20 zoll

Tieferlegungsfedern 45/35

Da der octavia find ich riesen radkästen hat sehen 20er echt edel aus

• 9x20 zoll

du fährst auf dem NX 9x20?
    Welche ET?
    Weil so weit ich das selber ausgemessen habe, gehen 9x20 nicht rein.... :/

Edit:
    Hab grad das von dir noch gefunden:
    Für die nächste Sommer Saison sollen es 9x20 zoll et 45 oxigin 23 diamond werden.

Also entweder bin ich dann zu doof zum messen oder an was liegt das.
    Weil:

Und das Ma0 "0" hinten ist bis Kotflügelkante und der Radkasten geht ja auch noch ein Stück nach innen!?

seit 09/21

11/16 bis 04/21

Einmal editiert, zuletzt von mhduke ()

• wo hast du bitte das Gutachten gefunden.

Auf der Concaver Seite ist zwar auch das mit Stand 04.03.21 verlinkt, da steht allerdings kein Skoda Octavia drin !?!? :/

https://concaverwheels.com/upl…/59402501-112-5-57-45.pdf

du hast noch eine PN!

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Gern, hier wie gewünscht ! :thumbsup:

Sieht echt schick aus, aber es bestätigt sich mir wieder dass das Muster der Felge in schwarz nicht gut zu erkennen ist. Farblich passts aber bombe zum Auto. Mich würde mal interessieren wie es ohne die Tieferlegung ausgesehen hätte.

• Ich fahre im Winter barracuda 3.0 Projekt 8,5x19 und im Sommer oxigin 23 diamond 9x20 zoll

Tieferlegungsfedern 45/35

Da der octavia find ich riesen radkästen hat sehen 20er echt edel aus

Guten Tag.

Als ich das erste mal auf Barracuda 3.0 Projekt gestoßen bin wollte ich sie unbedingt haben und bestellen, wenn der Preis günstiger wäre :lol: . Hast du zufällig ein Bild von den felgen mit dein Auto drauf. Damit ich das mal live sehen kann und nicht im Konfiguration. So sieht das schon richtig gut aus, aber im Konfi sieht alles schick aus :thumbsup:

• Guten Tag.

Als ich das erste mal auf Barracuda 3.0 Projekt gestoßen bin wollte ich sie unbedingt haben und bestellen, wenn der Preis günstiger wäre :lol: . Hast du zufällig ein Bild von den felgen mit dein Auto drauf. Damit ich das mal live sehen kann und nicht im Konfiguration. So sieht das schon richtig gut aus, aber im Konfi sieht alles schick aus :thumbsup:

• wow .... das ging schnell.

Also ich muss sagen, die werden bestellt. Dann wäre ich auch nicht traurig wenn mein RS erst nächstes Jahr kommt. So kann ich schon mal sparen:thumbsup:..

Bist du zufrieden mit den felgen? Optisch usw.

• wow .... das ging schnell.

Also ich muss sagen, die werden bestellt. Dann wäre ich auch nicht traurig wenn mein RS erst nächstes Jahr kommt. So kann ich schon mal sparen:thumbsup:..

Bist du zufrieden mit den felgen? Optisch usw.

Ja gefallen mir sehr geht. Durch den rot lasierten Farbtupfer kommt das ganz gut. Besonders in der Sonne. Hätte sie aber gern in 20 zoll geholt aber für den Winter wusste ich nicht genau

• Felgen: Tomason TN25 superlight, 8,5x19ET45
    Reifen: Michelin Alpin 5 in 225/40R19
    keine Spurplatten

Tieferlegung: H&R nur Federn, 28639-6 für Achslast ab 1001 kg

• Woher hast du diese schöne Tabelle her ? hast du dir die selber erstellt oder welcher Rechner ist das ?

• Hi, ich habe von Rädern und den Kennzahlen keine Ahnung. Zumindest nicht, wie die Zahlen zusammen passen.

Ich würde gerne die Altair 19" und einen weiteren Satz Räder fahren.

Ausserdem würde ich gerne die HR Federn und 12mm Distanzscheiben verbauen wollen. Einige haben damit wohl schon gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die original Altair Felge 8,5 19" ET45 sind und trotz Umbauten passen, passen dann ALLE 8,5 19" ET45? (Radkasten, Bremssattel...)

Die Felge die ich mir als Winterrad vorstellen könnte (Tirendo über Fahrzeugschein gesucht), Dezent TZ, gibt es aber nicht mit ET45 sondern nur ET44 oder ET48 und 8,0.

Woher weiss ich denn, welche ich bräuchte, sodass die Distanzscheibe drauf bleiben können, und das Rad auch optisch passt?

- oder ist das dann try and error?

Hoffe ihr könnt mir folgen, was ich versuche zu sagen :wacko1:

Danke, Gruß

• Wenn ich se mal draufhab gibs nen Bild, die liegen noch beim Händler und die Warten noch auf den Montagesatz ( zentrierringe etc ).

Auf meinem alten hatte ich Allwetter Reifen drauf, war für mich Optimal auch der nervige wechsel musste man sich nicht drum kümmern.

Aber vorab schon mal nen Bild der Felge, ist halt nix besonderes als Winterrad alle male gut :D

Sooo hab dann heute auch mal die Winterräder draufgemacht. Trotz das es günstige Felgen sind, passt es ganz gut. Das Fahrgefühl ist anders auf 18" als auf den Original aber für den Winter reicht es. Da freut man sich um so mehr auf den Sommer :D

• Altair Felge 8,5 19" ET45

Also, damit ist die Grundvoraussetzung schon mal falsch

Die Altair sind 7,5x19ET48

Ein paar grundsätzliche Erklärungen:

7,5 (erste Zahl) ist die Felgenbreit bzw. eigentlich Maulweite, in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm)

19 (zweite Zahl) ist der Durchmesser der Felge, quasi der Kreis.

ET48 (dritte Zahl bzw. mit der Angabe ET) ist die sog. Einpresstiefe. Das bedeutet, wie weit die Anlagefläche der Felge auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe aus der (geometrischen Mitte) entfernt ist, in mm.
    Am besten googelst du das mal, damit ein Bild vor Augen hast.

Zu dem eigentlichen Punkt.

Ich hab selber 8,5x19ET45 und das passt ganz gut.
    Wenn du eine 8,5er (ET45) Felge hast, passen aber KEINE 12er Distanzscheiben mehr. Die gehen in Verbindung mit einer 7,5er Felge.
    http://www.reifenrechner.at ist hier eine Große Hilfe, um mal rauszufinden, wo Du mit Deiner Wunschfelge landest.

Einfach da mal etwas rumspielen.

Wichtig wäre noch, dass Deine Felge bestenfalls eine ABE für Dein Auto hat.
    Baust Du jetzt noch Federn ein, ist sowohl die ABE für die Felge als auch für die Federn nicht mehr gültig. Weil eine ABE immer nur gilt, wenn eben nur das geändert wird.

Somit musst du beides zusammen dann per (Einzel-)Abnahme beim TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Hoffe damit hab ich etwas Licht ins Dunkel gebracht!

PS: Wenn einfach einen zweiten Satz Altair willst, ich hätte da welche zu verkaufen, siehe Marktplatz ;-)

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Zitat

Also, damit ist die Grundvoraussetzung schon mal falsch

Die Altair sind 7,5x19ET48

Perfekt =D

Hätte das vor dem Posten prüfen sollen...

Aber ich verstehe, danke.

Ich wollte den Boliden von hinten aufzäumen...so zu sagen.

Ich habe ja schon einen Satz Räder, die möchte ich weiterhin nutzen.

Da diese sich im Radkasten aber verlieren, dachte ich an kürzere Federn.

Da die originalen Räder auch noch etwas Platz nach außen haben, dachte ich an Spurverbreiterung.

Und wenn das dann stimmig aussieht, und eingetragen ist, kann ich doch jede Felge, die die gleichen Maße hat aufziehen?

Ich werde mir nach Feierabend der Rechner ausgiebig anschauen. Dann wird mir bestimmt noch mehr klar.

Danke nochmal!

Gruß

• DaXXaR

Wenn du wieder eine 7,5x19ET45 (die 3 mm Unterschied zur Serie sind egal) nimmst, dann kannst du die 12er Platten immer nehmen.

Grundsätzlich sind deine Überlegungen aber korrekt.

Und nein, du kannst NICHT jede Felge nehmen, wenn es mal eingetragen ist, sondern eben nur DIE Felge, die eingetragen ist.
    Das steht sehr genau im Schein, von wegen Marke, Typ, usw.

seit 09/21

11/16 bis 04/21

• Ja wenn du eine 8,5x19 et 45 kaufst was ja auch passt dann kannst du jede Felge in der Größe drauf machen (wenn vom tüv eingetragen :) .

Und wie schon von mhduke genannt guck dir am besten im rechner alles an da ist es wirklich gut dargestellt.

Aber aufjedenfall passt eine 8,5x19 et45 und sieht sehr stimmig aus nur passen da maximal 5mm spurplatten :)