APR Abgasanlage (AGA)

  • @ngolwe hat vollkommen Recht. Die Anlage verändert in Klangbild mit zunehmender Fahrdauer. Wenn ich morgens losfahre ist sie flüsterleise. Nach ca. 10 km in der Stadt ist sie deutlich präsenter. Für einen IS38 Umbau ist die Downpipe am wichtigsten. Eine 3 Zoll Anlage ist natürlich von Vorteil. Du kannst das Setup aber auch mit der Serien-AGA fahren.

  • Ich wäre für ein kleines Video mit OPF sehr dankbar. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vermutlich so wie fast jede andere 3“ AGA, bis zum T-Stück 3“ und danach 2 * 2,x“.
    Es macht ja eigentlich wenig Sinn nach dem T-Stück mit 2 * 3“ weiter zu gehen. Außer bei klappen AGAs wo ein Strang dicht gemacht wird.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nach dem T-Stück kommen 2x2,5 Zoll


    Ich hatte auch nochmal Kontakt mit APR Deutschland und die haben aktuell einen RS 245 mit OPF da. Der bekommt die neue Anlage von der es dann auch Soundfiles geben wird. Wann weiß ich allerdings nicht.
    Meine Anlage ist noch nicht da. Sonst würde ich mal was aufnehmen.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • @Steelgrey245 Ich finde schon das man auf deinem Video den Unterschied schon hört, wenn es dann in real noch wirkungsvoller ist, umso besser. Dann bin ich ja mal gespannt wann die Anlage von @Andre*RS* endlich kommt und wir sie unters Auto bauen können! Das der RS endlich nach RS klingt. Hoffentlich noch vor Weihnachten!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Aaaaaalso....
    Hab die Anlage jetz ein Paar 100km gefahren und bin immer noch begeistert , sie liefert nen schönen satten Ton ohne blechern oder aufdringlich zu klingen und was mir sehr wichtig war es ist kein Brüllmonster. 120-130 kmh 7 Gang mit Tempomat für mich vom Ton im Innenraum reisetauglich. Bei sanfter beschleunigung im 7. dröhnt es etwas ich finde da ist aber unseren Soundgenerator untertourig echt nerviger ...
    Ich werde die AGA noch etwas nachjustieren müssen da die sie unter Volllast in die Länge wächst Wärme bedingt.
    Ist aber im mm bereich, das Endrohr auf der rechten Seite stößt im Warmzustand im Inneren der Endrohrblende minimal an.
    Es liegen echt Welten zwischen Serie und APR AGA, der RS ist klanglich zum Leben erwacht ;0) trotz OPF.

    BEDDONGGRAU

  • Aaaaaalso....
    Hab die Anlage jetz ein Paar 100km gefahren und bin immer noch begeistert , sie liefert nen schönen satten Ton ohne blechern oder aufdringlich zu klingen und was mir sehr wichtig war es ist kein Brüllmonster. 120-130 kmh 7 Gang mit Tempomat für mich vom Ton im Innenraum reisetauglich. Bei sanfter beschleunigung im 7. dröhnt es etwas ich finde da ist aber unseren Soundgenerator untertourig echt nerviger ...
    Ich werde die AGA noch etwas nachjustieren müssen da die sie unter Volllast in die Länge wächst Wärme bedingt.
    Ist aber im mm bereich, das Endrohr auf der rechten Seite stößt im Warmzustand im Inneren der Endrohrblende minimal an.
    Es liegen echt Welten zwischen Serie und APR AGA, der RS ist klanglich zum Leben erwacht ;0) trotz OPF.

    Kannst mal ein Video machen damit ich mit das vorstellen kann? Das wäre toll mal zu hören was da raus kommt.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Wir ( @MichlRS und ich) haben die AGA von APR heute montiert. Beim ersten Starten des Motors sind allen die Gesichter eingeschlafen :finger: Das der Unterschied zur Serie SO groß ist, hätte ich nicht gedacht! Die Anlage ist sauber verarbeitet und meiner Meinung nach ihr Geld wert. Auf dem Handy kommt der Sound leider nicht rüber, ich werde versuchen mit der GoPro ein Video zu machen.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Tempomat 100-130km/h ist für mich echt klasse im Innenraum, bei langsamer Beschleunigung im 7. Gang kommt es ganz kurz zum dröhnen , aber nicht brutal oder gar unangenehm...
    Aber das empfindet ja jeder anders...
    Meinen Geschmack hat die AGA voll getroffen, sie ist nicht übertrieben laut und klingt nicht wie ne leere Blechdose.

    BEDDONGGRAU

  • Ja, dass empfindet jeder anders.
    Ich müsste das mal Probe-Hören.
    Woher kommst du ? :)


    Problem ist das der Octavia bei uns das Familienauto ist, sprich damit werden eigtl alle Reisen gemacht... Da will ich auf der AB kein Generve haben aber anders rum auch keinen Staubsauger Sound wie er momentan Original ist :)


    Meine Frau hat einene GTI CSS AGA unter ihrem GTI und diese bekommt das vom Sound echt 1a hin.
    Nicht zu Laut und auch kein dröhnen etc, habe schon mal überlegt diesen unter den Octavia zu machen.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Bergisch Gladbach ist etwas näher von mir... (40822 Mettmann)


    Wenn wollte ich bei mir nicht mehr machen als eine AGA / ESD wegen der Garantie.


    Schade das es noch keine User Videos zu der APR Anlage gibt.




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Videos meiner Anlage. Schaut es euch am besten auf einem PC oder TV an. Auf dem Handy kommt der Bass der Anlage leider nicht so rüber.
    Das klappern kommt leider vom Halter der GoPro, da habe ich nur so einen billigen China-Saugnapf.





    Gruß Andre

    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre*RS* ()

  • Naja, aber die Anlage muss dann ja die Frequenzen produzieren damit der Halter anfängt zu schwingen. Klingt für mich jetzt nicht so toll, auch ohne die Vibrationen, dir muss es aber gefallen. ;-)

  • Es ist schwer den Ton so aufzunehmen wie er in Wirklichkeit ist. Das schafft auch die GoPro leider nicht.
    Das die Vibrationen nur vom Auspuff kommen bezweifel ich. Ich habe ein gepfeffertes KW verbaut und das Auto bewegt sich. Ich gehe davon aus das die Vibrationen eher hierdurch erzeugt werden.


    Aber ja, mir gefällt die Anlage :D


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Nein, ist ein Fahrzeug mit OPF. Da gibt es leider noch nichts.
    Der Sound kommt wirklich nicht so rüber, hoffe dennoch das etwas hilft da immer nach Videos gefragt wurde. Wer mag, kann auch gerne vorbei kommen und live probe hören.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Hört sich meiner Meinung nach ordentlich an - vielen Dank für das Video.
    Ich bin aber erstmal raus - was Sound angeht. Fahre gerade noch 1.8T mit Downpipe 3 Zoll Anlage und davor E36 328 mit Eisenmann.
    Kann von mir aus - mal ein paar Jahre leiser zugehen.

  • Das Problem der meisten Kameras und Mic's ist es das die die Tiefen Frequenzen nicht hin bekommen.


    Daher hört es sich im Video immer anders an, leider.


    Ich muss mir das noch überlegen, da ich auf jegliches Dröhnen (vom ESD) im Innenraum keine Lust habe.


    Ich werde die Füße still halten und auf die ersten DP's warten.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk