Der Letzte seiner Art - vom A3 1.8T zum RS60

  • Hallo Octavia RS Forum,



    mein Name ist Christian - ich komme aus Bremen und bin vom Beruf Elektroniker. Nach langem Hin- und Her und einigen Probefahrten, habe ich mich kurz un knapp für den Skoda Octavia RS60 entschieden.
    Die Farbwahl hat sich als schwierig entwickelt - aber Ende habe entschieden.


    Bestellung 12/2019
    Lieferung ca 02/2020
    Produktion KW 03/2020
    Abholung 07.02.2020


    Ausstattungsmerkmale:


    Bilder:



    Der Audi A3 1.8T hat mich seit April 2013 - hat kaum im Stich gelassen. Aber leider nagt die Zeit an dem Wagen - einige Reperaturen weiter.
    In Moment hat er knapp 213.000 Kilometer auf der Uhr - Der Motor schnurrt, da alle viele Anbauteile wie Turbolader, Ladeluftkühler, Nockenwellensensor, Ein- und Ausnockenwellen, Versteller + Kette, gemacht worden ist.



    Ausstattungsmerkmale:


    Bilder:


    Ich freue mich auf Blech und freue mich ebenso auf die Zusammenarbeiten hier im Forum :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von myLooo ()


  • Meiner hatte fixiert Liefertermin KW 02/20 jedoch passt nun etwas mit dem Fahrzeug nicht und es dauert voraussichtlich 2-3 Wochen länger.
    ;(


    Aber wünsch dir natürlich dass es bei dir funktioniert und früher da ist.

    - Octavia RS 5E FL Combi DSG 4x4 -
    - Moon White -

  • meiner ist im November bestellt (Auftragsbestätigung Dezember `19), aber Liefertermin Mitte April ´20 ?(
    Bei mir ist noch gar nichts fixiert.

    Einmal editiert, zuletzt von toschE5 ()

  • Fahrwerk vom A3 umgebaut - das DTS/AP Fahrwerk ausgebaut und das Bilstein B4 eingebaut.


    Ist wieder Bus hoch :) Ebenso die Downpipe auf Stock umgebaut. Muss noch Ölwechsel machen und die Scheinwerfer neu einstellen.


    Das Auto geht an meine Eltern.


    Ich bin auf der Suche nach einer Versicherung für den Octavia- könnt ihr mir da was empfehlen?
    Habe SF4-5 Teilkasko


    Suchen würde Vollkasko mit Rabattschutz - Eigenschädenversicherung (300 Euro Selbst) - Werkstattwahl. Kilometer 18k-20k. Bei CHECK24 sind wir bei knapp 1.091 Euro.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich bin bei R&V24, dort kann Mann seine Versicherung direkt anpassen, wie es einem gefällt! Muss man aber regelmäßig machen, da sonst der Preis jährlich steigt.
    Ich spare daher dieses Jahr 90Euro. Ob eine Versicherung gut ist, merkt Mann aber erst, wenn man diese benötigt.

  • Mir geht es eher um den Zusatz Rabattschutz + Werkstattbindung - das machen locker 300-400 Euro aus. Ich fahre jetzt 5 Jahre Unfallfrei, außer Steinschlag an der Windschutzscheibe.
    Mir ist jemand in den Kotflügel gefahren ( Fahrerflucht) - das hat mich geärgert.


    Jetzt will natürlich mit dem Neuwagen bestens abgesichert sein.

  • Aus eigener Erfahrung auf jeden Fall Lack und Spaltmaße.
    Lackschäden solltest sofort reklamieren und bei Spaltmaßen hast max 6 Monate Zeit zu reklamieren.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Guten Abend ,


    da der RS60 jetzt auf sich Warten lässt - und mir jetzt kein Termin mehr genannt wird.


    Habe eine Frage - und zwar habe heute ein RS Kodiaq gesehen. Der hat andere VRS Embleme (Front und Heck) am Wagen passen die auch aufm Octavia?


    Und ich würde gerne in das Thema LED Innenbeleuchtung einlesen. Gelesen habe ich - das viele die LED von Hypercolor. Gibt es da auch eine Variante aus MQB Baukasten?


    Und wollte fragen - ob jemand diese 3D Kennzeichen empfehlen kann?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von myLooo ()

  • Hi...


    KODIAQ RS:
    Soweit ich weiß, sind die Logos von der Größe vorn identisch. Bleibt die Frage der Befestigung.
    ----------
    LED Innenraum:
    Gibt sicher etwas aus dem Baukasten, aber hat der O3 FL innen nicht schon LED serienmäßig? Wenn nicht, ist an hypercolor nichts auszusetzen. Hatte ich in meinem auch drin: schön hell, man kann sich vorher für eine Lichtfarbe (warmweiß, normalweiß, kaltweiß) entscheiden und hielten 5 Jahre ohne Probleme.
    ----------
    3D-Kennzeichen:
    Ich habe welche an meinem SUPERB und finde sie super. Sehen edel aus (schwarz-glänzend), lassen sich leicht montieren (Klett), halten super und sind robuster gegen bspw. Anhängerkupplungen.

  • Seit 14.01. steht der RS 60 in der Garage.
    Bestellt habe ich die LED von Hypercolor mit 4000 K, da ich diese schon im Golf verbaut habe und bin mit der Leuchtkraft sehr zufrieden. 6500 K würde ich nicht empfehlen, die Dinger sind so schon hell.

    3D-Kennzeichen in matt hat ebenso den Weg an den Stoßfänger gefunden, befestigt mit 3M Dual Lock Klebeband. Sieht super aus. Auf FB habe ich eine seriöse Quelle gefunden, bei der man 20% auf´s Material bekommt. Schnelle und unkomplizierte Lieferung.

    Die Bezeichnungen habe ich hinten gleich weg gemacht. Das Skoda-Logo wird durch ein komplett schwarzes ersetzt.
    Vorne am Grill habe ich mich noch nicht herangetraut, auch wegen den Temperaturen. Das ist ja Kunststoffverschweisst. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ja, und vorher auch eingebaut. V. a. der Kofferraum ist nun super ausgeleuchtet.
    Aber ich hätte was abwählen können und zwar die Umfeldbeleuchtung.
    Wusste gar nicht, dass das Serienmäßig ist.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • So das Auto ist da - laut Mail - leider habe ich es nicht geschafft im AH anzurufen.


    Da das Auto ziemlich pünktlich da ist - komm ich bzgl. Winterreifen ziemlich in Bredouille. Da ich die Xtrem Felgen gerne behalten möchte für den Winter.


    Bin auf der nach Suche nach Winterreifen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es sei ziemlich dekadent, die Felgen im Winter zu fahren.
    Laut meiner Internetrecherche kommt für mich ein Michelin Alpin Pilot 4 für knapp 200 Euro das Stück in Frage.


    Wieviele von euch fahren den 19 Zoll im Winter?
    Lohnt es sich überhaupt noch für diese Saison? Zum Mal der Winter hier in Bremen eher mau ist - aber die Temperatur trotzdem niedrig sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Unserer kommt auch auf den 19-Zöllern. Im Herbst kommen dann da die WR drauf und die Sommer-Gummis im Frühjahr auf BBS-Felgen. :-)

  • So am 07.02.2020 wird er abgeholt- muss ich mir nochmal Gedanken machen bzgl. Reifen ob nun den Februar durchfahre mit Sommerreifen oder noch Winterreifen auf 19 Zoll bestelle.
    Oder einen neuen Wintersatz.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So Auto ist da - bin sehr glücklich, die Farbe Stahgrau ballert ziemlich an dem Fahrzeug - die Übergabe lief ziemlich schnell. Leider ist am Diffuser unten dem Auto nicht Sichtbereich ein Ratscher aufgefallen, die Frage ist eh ob ich das reklamiere da eh ein anderen Diffuser dran machen wollte.

    Aber sonst bin ich sehr begeistert vom Auto - bin ziemlich verwirrt bzgl. Care Connect gewesen da ich dachte man braucht keine SIM-Karte.


    Windgeräusche und Sonstiges - kann ich nichts zu großes Sagen mein A3 war ziemlich laut, der Umschwung auf Winterreifen,der Sommerreifen war genauso laut heute auf der Fahrt. Habe ich bei STA-Reifen machen lassen, geniale Bude , kann ich nur jeden in Niedersachsen/Bremen empfehlen.


    Verbrauch bei 8,1 bis 9,0 im ECO-Modus.

  • So sollte unser RS60 auch aussehen - stahlgrau mit den 19" extreme... werde langsam ungeduldig :-)

  • magst du mir mal ein Foto von den Einstiegsleisten vorne zur Verfügung stellen, ich wäre dir sehr dankbar.