Heute war ich wieder zu Besuch bei APR in Senftenberg. Geplant war der Einbau einer APR AGA für meinen RS245 ohne OPF. Die Anlage wurde von Roy entwickelt und mit den Teilen der GTI AGA gebaut. Für den GTI Performance gibt es eine zugelassene AGA von APR. GTI Performance und RS245 haben den gleichen Motorkennbuchstabe. Roy hat die AGA vom GTI modifiziert und eine Zulassung für den RS245 erworben. Die AGA verkauft sich derzeit für den RS245 sehr gut, sodass APR jetzt auch eine AGA für den RS245 entwickelt hat. Dabei handelt es sich um die gleiche Anlage, die Roy aktuell verbaut. Soweit die Vorgeschichte.
Der Einbau war in ca. 1 Stunde erledigt und ich konnte noch ein paar Fotos für das Forum machen. Die erste Probefahrt hat wie immer Roy durchgeführt. Schon beim Starten hört man sofort, dass hier was anderes unterm Auto steckt. Das hat mich schon sehr überzeugt. Es klingt sehr kernig und druckvoll. Roy hat meinen Wagen aus der Halle gefahren und ich durfte dann als Beifahrer Platz nehmen. Die ersten Kilometer sind wir entspannt gefahren, da das Öl noch nicht die entsprechende Temperatur hat. Der Klang beim "normalen" Fahren hat mich schon jetzt sehr überzeugt. Sie ist meiner Meinung nach nicht zu laut und man kann entspannt damit fahren. Nachdem wir auf Roys Hausstrecke angekommen sind, hat er natürlich Gas gegeben. Jetzt spielt sie ihr ganzen Potential ab. Beim Durchbeschleunigen kling sie sehr kernig ohne zu dröhnen oder unangenehm laut zu sein. Wir sind dann in allen möglichen Fahrstufen gefahren. Bei zunehmender Drehzahl vermischt sich der Klang mit dem Motorgeräusch. Auch beim Abfall der Drehzahl kann man sehr gut erkennen, dass die Anlage im Großteil des Drehzahlbandes kein unangenehmes Dröhnen von sich gibt. Roy hat mich dann noch an der bekannten Stelle rausgelassen, so dass ich den Klang der Anlage auch von draußen hören konnte. Mir gefällt es sehr gut. Das beliebt "DSG Schaltgeräusch" ist etwas besser zu hören. Jedoch ist es beim DQ381 so gewollt, dass es nicht mehr so stark zu hören ist, wie z.B. beim DQ250.
Auf der Fahrt zurück nach Berlin konnte ich die Anlage nun auf der Autobahn ausgiebig testen. Bei Vollgas hört sich sie für mich sehr gut an. Bis 6200 rpm kein Dröhnen oder ähnliche unangenehme Töne. Ich würde es als kernig und kraftvoll bezeichnen. Jetzt passt die Leistung des Autos auch zum Klang der Abgasanlage. Gefühlt ist das Auto schneller geworden. Da spielt der Sound eine große Rolle. Ich habe den Tempomat bei 130 km/h gesetzt und bin im 7 Gang unterwegs. Das ist absolut reisetauglich. Auch bei 140, 150, 160 überhaupt keine Probleme. Bei 120 ist meiner im 7 Gang bei exakt 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann leicht Gas gebe, kommt dies sehr bassig rüber. Bei 2200 Umdrehung ist das jedoch wieder vorbei. Langsames Beschleunigen im 7 Gang ist meiner Meinung nach am lautesten. Fahre ich wieder exakt 120 im 7 Gang und schalte manuell in den 6 Gang und beschleunige dann, so ist der Klang ganz anders. Nicht mehr so bassig sondern schön kernig. Fahre ich im 7 Gang wieder 120 und drücke das Gaspedal etwas mehr durch, so dass er runterschaltet, kling er auch wieder wunderbar kernig. Ich möchte damit ausdrücken, dass es bei bestimmten Drehzahlen und Gängen mehr bassig klingen kann. Das lässt sich aber mit dem Gasfuß oder wunderbar regeln. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Gasfuß den Klang wunderbar dosieren kann. Und ja...ich würde damit ohne Probleme 700 Kilometer in den Urlaub fahren.
Im Stadtverkehr schwimme ich mit 50-70 total entspannt mit. Klang super, alles entspannt. Gebe ich Gas ist das natürlich auch zu hören. Man kann die AGA jedenfalls in der Stadt auch ganz entspannt fahren, ohne das es unangenehm werden könnte. Ich bin jetzt ca. 200 km damit gefahren und kann sie nur weiter empfehlen. Das Klang hat mich überzeugt. Sie klingt kernig und druckvoll. Wenn ich Gas gebe ist sie sehr gut zu hören. Weiterhin ist es kein Problem, entspannt und "familientauglich" damit unterwegs zu sein. Bis jetzt finde ich das Geräusch am besten, wenn er nach der Start-Stop-Automatik wieder anspringt. Herrlich!!!
Der Unterschied zur AGA mit OPF ist laut Aussage von Roy nur minimal. Bei Fahrzeugen mit OPF gibt es die Möglichkeit auch ohne Vorschalldämpfer zu fahren. Das würde er jedoch nicht empfehlen, weil das zu "laut" wäre. Man kann es aber theoretisch machen.
Weiterhin wurde noch die APR Pendelstütze und das Dogbone verbaut. Ich finde es überhaupt nicht unkomfortabler als vorher. Die Bewegungen des Motors werden jetzt mehr über die Karosserie abgegeben. Für mich fühlt sich das nicht unangenehm an. Ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt das Gefühl, dass der gesamt Wagen steifer und straffer ist. Ich empfinde es sportlicher ohne zu extrem zu wirken. Kurze Gasstöße werden irgendwie besser umgesetzt. Die Wankbewegungen vom Motor merkt man nicht mehr so. Ich kann bis jetzt auch keine negativen Geräusche feststellen. Und was das angehen, bin ich da sehr penibel. Das Stempeln beim Beschleunigen sowie die Traktion soll damit besser in den Griff bekommen zu sein. Das konnte ich noch nicht testen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Beste Grüße