APR Abgasanlage (AGA)

  • Heute war ich wieder zu Besuch bei APR in Senftenberg. Geplant war der Einbau einer APR AGA für meinen RS245 ohne OPF. Die Anlage wurde von Roy entwickelt und mit den Teilen der GTI AGA gebaut. Für den GTI Performance gibt es eine zugelassene AGA von APR. GTI Performance und RS245 haben den gleichen Motorkennbuchstabe. Roy hat die AGA vom GTI modifiziert und eine Zulassung für den RS245 erworben. Die AGA verkauft sich derzeit für den RS245 sehr gut, sodass APR jetzt auch eine AGA für den RS245 entwickelt hat. Dabei handelt es sich um die gleiche Anlage, die Roy aktuell verbaut. Soweit die Vorgeschichte.


    Der Einbau war in ca. 1 Stunde erledigt und ich konnte noch ein paar Fotos für das Forum machen. Die erste Probefahrt hat wie immer Roy durchgeführt. Schon beim Starten hört man sofort, dass hier was anderes unterm Auto steckt. :D Das hat mich schon sehr überzeugt. Es klingt sehr kernig und druckvoll. Roy hat meinen Wagen aus der Halle gefahren und ich durfte dann als Beifahrer Platz nehmen. Die ersten Kilometer sind wir entspannt gefahren, da das Öl noch nicht die entsprechende Temperatur hat. Der Klang beim "normalen" Fahren hat mich schon jetzt sehr überzeugt. Sie ist meiner Meinung nach nicht zu laut und man kann entspannt damit fahren. Nachdem wir auf Roys Hausstrecke angekommen sind, hat er natürlich Gas gegeben. Jetzt spielt sie ihr ganzen Potential ab. Beim Durchbeschleunigen kling sie sehr kernig ohne zu dröhnen oder unangenehm laut zu sein. Wir sind dann in allen möglichen Fahrstufen gefahren. Bei zunehmender Drehzahl vermischt sich der Klang mit dem Motorgeräusch. Auch beim Abfall der Drehzahl kann man sehr gut erkennen, dass die Anlage im Großteil des Drehzahlbandes kein unangenehmes Dröhnen von sich gibt. Roy hat mich dann noch an der bekannten Stelle rausgelassen, so dass ich den Klang der Anlage auch von draußen hören konnte. Mir gefällt es sehr gut. Das beliebt "DSG Schaltgeräusch" ist etwas besser zu hören. Jedoch ist es beim DQ381 so gewollt, dass es nicht mehr so stark zu hören ist, wie z.B. beim DQ250.


    Auf der Fahrt zurück nach Berlin konnte ich die Anlage nun auf der Autobahn ausgiebig testen. Bei Vollgas hört sich sie für mich sehr gut an. Bis 6200 rpm kein Dröhnen oder ähnliche unangenehme Töne. Ich würde es als kernig und kraftvoll bezeichnen. Jetzt passt die Leistung des Autos auch zum Klang der Abgasanlage. Gefühlt ist das Auto schneller geworden. Da spielt der Sound eine große Rolle. Ich habe den Tempomat bei 130 km/h gesetzt und bin im 7 Gang unterwegs. Das ist absolut reisetauglich. Auch bei 140, 150, 160 überhaupt keine Probleme. Bei 120 ist meiner im 7 Gang bei exakt 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann leicht Gas gebe, kommt dies sehr bassig rüber. Bei 2200 Umdrehung ist das jedoch wieder vorbei. Langsames Beschleunigen im 7 Gang ist meiner Meinung nach am lautesten. Fahre ich wieder exakt 120 im 7 Gang und schalte manuell in den 6 Gang und beschleunige dann, so ist der Klang ganz anders. Nicht mehr so bassig sondern schön kernig. Fahre ich im 7 Gang wieder 120 und drücke das Gaspedal etwas mehr durch, so dass er runterschaltet, kling er auch wieder wunderbar kernig. Ich möchte damit ausdrücken, dass es bei bestimmten Drehzahlen und Gängen mehr bassig klingen kann. Das lässt sich aber mit dem Gasfuß oder wunderbar regeln. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Gasfuß den Klang wunderbar dosieren kann. Und ja...ich würde damit ohne Probleme 700 Kilometer in den Urlaub fahren.


    Im Stadtverkehr schwimme ich mit 50-70 total entspannt mit. Klang super, alles entspannt. Gebe ich Gas ist das natürlich auch zu hören. Man kann die AGA jedenfalls in der Stadt auch ganz entspannt fahren, ohne das es unangenehm werden könnte. Ich bin jetzt ca. 200 km damit gefahren und kann sie nur weiter empfehlen. Das Klang hat mich überzeugt. Sie klingt kernig und druckvoll. Wenn ich Gas gebe ist sie sehr gut zu hören. Weiterhin ist es kein Problem, entspannt und "familientauglich" damit unterwegs zu sein. Bis jetzt finde ich das Geräusch am besten, wenn er nach der Start-Stop-Automatik wieder anspringt. Herrlich!!!


    Der Unterschied zur AGA mit OPF ist laut Aussage von Roy nur minimal. Bei Fahrzeugen mit OPF gibt es die Möglichkeit auch ohne Vorschalldämpfer zu fahren. Das würde er jedoch nicht empfehlen, weil das zu "laut" wäre. Man kann es aber theoretisch machen.


    Weiterhin wurde noch die APR Pendelstütze und das Dogbone verbaut. Ich finde es überhaupt nicht unkomfortabler als vorher. Die Bewegungen des Motors werden jetzt mehr über die Karosserie abgegeben. Für mich fühlt sich das nicht unangenehm an. Ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt das Gefühl, dass der gesamt Wagen steifer und straffer ist. Ich empfinde es sportlicher ohne zu extrem zu wirken. Kurze Gasstöße werden irgendwie besser umgesetzt. Die Wankbewegungen vom Motor merkt man nicht mehr so. Ich kann bis jetzt auch keine negativen Geräusche feststellen. Und was das angehen, bin ich da sehr penibel. Das Stempeln beim Beschleunigen sowie die Traktion soll damit besser in den Griff bekommen zu sein. Das konnte ich noch nicht testen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Beste Grüße

  • Der Soundgenerator wurde komplett deaktiviert.


    Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen. Mit der originalen AGA kann man ja fast lautlos unterwegs sein. Man hört nichts im Innenraum. Mit der AGA von ARP ist auch bei gemütlicher Fahrt ein leichtest säuseln wahrzunehmen. Die Anlage ist immer präsent. Mal mehr mal weniger. Heute morgen gemütlich zur Arbeit gefahren. Beim Mitschwimmen im normalen Stadtverkehr ist die AGA sehr zurückhaltend. Lauter wird es, wenn ich langsam in einem hochen Gang beschleunige. Da ist die Anlage sehr bassig. Schalte ich z.B. einen Gang runter, ist die Frequenz schon ganz anders. Ich würde sagen, dass sie bei schnelleren Beschleunigen leiser ist, als beim langsamen Beschleunigen. Sobald die Drehzahl über 2000 Umdrehung liegt, vermischt sich die Anlage mehr mit dem Motorsound.

  • 2000 U/min ist die Drehzahl beim 5E. Die EGO-X dröhnt mit geschlossenerer Klappe zwischen 1900 und 2020 U/min etwas, bei Bergauffahrt (wenn der Motor 160-200 Nm produziert). Das entspricht beim 6 Gang DSG ungünstigerweise ca. 105-113 km/h. Das Phänomen scheint es hier dann auch zu geben.


    (Interessant bei der EGO-X in dem Bereich ist, das sie dort mit Klappe auf leiser ist als mit Klappe zu. Es scheinen also Resonanzfrequenzen im Dämpfer oder so ähnlich zu sein.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • @lala Du hast das sehr gut beschrieben. Das kann ich bestätigen. Bei mir ist es aber nur so, wenn ich im 6 Gang ganz langsam ans Gas gehe. Beschleunige ich schneller oder schalte runter, ist der Klang anders. Mich würde interessieren, wie das bei @ngolwe ist wenn er die Klappe aufmacht und bei ca. 2000 U/min langsam ans Gas geht? Wie ist das eigentlich bei einer Klappenanlage bei geschlossener Klappe, steht dann etwas weniger Leistung an?

  • Der Durchmesser der Anlagenverrohrung ist auch mit geschlossen Klappe immer noch größer als bei der Serienanlage. Einbußen wirst Du erst beim Abrufen der maximalen Leistung haben. Also wenn er in den Bereich kommt, wo die Pferdchen relevant werden und nicht mehr der Drehmoment.


    Ich müsste jetzt bei einer Aussage bzgl. des Dröhnens lügen. Ich fahre nicht so oft mit offener Klappe und müsste mir das nochmal anhören. Ich kann da aber gerne zeitnah ein Feedback zu abgeben.

  • Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert.
    Den Drehzahlbereich und das es sich bei Demo Dröhnen um „Klappe zu“ handelt. Mit offener Klappe bleibt die EGO-X in dem Bereich gleich laut, wie davor oder danach. Ab 130 km/h wird sie dann allgemein lauter, aber das kommt hinten aus dem Endrohr. Da kann man höchstens das Auto dämmen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo!


    So wie ihr das beschreibt, gibt es wohl keine Anlage die dröhnfrei ist. Sicher erlebt das jeder anders. Der eine spricht von dumpfen grollen, der andere von bassigem brummen und der dritte sagt, dass es dröhnt.
    Selbst ein Serien GTI hat bei 2000U/min. und leichter Last ein dröhnen. Das hört man aber nur, wenn man hinten sitzt.
    Da hab ich echt bedenken, dass mir das an manchen Tagen auf die Ketten geht.
    Blind kaufen is nich, dass muss ich vorher hören.


    Grüsse...

  • Die DTH ist halt mit Klappe zu flüsterleise. Da wird sicherlich auch nichts Brummen. Das Problem besteht nur bei Anlagen, die im leisesten Modus immer noch sportlich klingen.
    Also ohne Klappe oder z.B. die EGO-X.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Nach außen hin hörst Du bei der DTH, dass eine andere AGA verbaut ist auch wenn die Klappe zu ist. Es gibt Situationen, und das ist in der Regel ein langsames Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich heraus, wo ich mich bei leiser Musik frage, ob meine Klappe aus Versehen offen ist. Es ist ein leichtes Brummen zu vernehmen. Ich würde es nicht als Dröhnen bezeichnen und bei meiner Fahrweise höre ich es auch eher selten. Aber auch hier: Ton ist subjektiv. Das kann jeder anders wahrnehmen. Besten Dank für den Reminder @rsprofi :thumbup:


    Öffne ich in dem Moment die Klappe und die Anlage spielt aus, dann ändert sich die Tonlage und Intensität dramatisch. Schließt man dann die Klappe wieder, ist das Auto wirklich flüsterleise (gefühlt).

  • Hallo!


    Ich suche jemanden mit der APR Anlage zum Probehören. Ich komme aus dem Raum Coburg (Nordbayern). Plan wäre, dass ich ein Stück mitgenommen werde und speziell der kritische Bereich (2000 U/min.) getestet wird. Da muss man also keine Weltreise unternehmen, funktioniert sogar im Ort. 2-3 km reichen völlig.
    Wäre schön, wenn jemand in der Nähe wohnt und sich bereit erklärt, dass ich ihn mal besuche.


    Grüsse...

  • @Hellblau


    Mit wieviel dB ist die AGA eingetragen worden bzw. was steht in der ECE drin?


    Es gibt ja beim O3 das Problem, dass je nach Modell unterschiedliche Werte im Schein stehen. Bei einer Kontrolle kann das ja sehr interessant werden.


    Grüsse...

  • Nach meinem Verständnis gibt es die dB Änderung erst optional mit dem IS38 Umbau.
    Da heißt es dann halt „kann“ und nicht „muss“. Was eigentlich bedeutet, das das Fahrzeug nicht lauter wird, es kann nur mehr eingetragen werden, wenn der Kunde es wünscht.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich denke dir Frage sollte mehr dahin gehen zu wissen nach welchen dB Werten sich die Anlage richtet?


    Da es ja beim RS OPF wie man ließt unterschiedlichen DB Werte im Schein stehen können.


    Dann richtet sich die Anlage wohl eher an den geringeren Werten um keine Probleme zu bekommen?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Ich gehe aber nicht davon aus das hier APR auch würfelt.
    Die müssen sich ja nach was richten, was dann ja wohl der geringere dB wert ist.


    Wenn bei mir 80dB drin stehen und die Anlage für 73dB zugelassen ist/wurde , ist das zwar kein Problem aber es hätte und Düfte dann ja auch etwas lauter bei mir sein.



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Diese individuelle Anpassung wird aber niemand machen, dann bräuchten sie ja für jeden dB Wert eine andere AGA und Gutachten.


    Bestenfalls fällt man sich da an das leiseste. Oder eben an das was man da gerade vor Ort hatte und der Endkunde schaut dann in die Röhre, wenn es mal zu einer Nachmessung kommt. So wie es z.B. ja auch scheinbar bei HG Motorsport ist...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Lauter heißt noch lange nicht, dass die Anlage besser klingt. Die Frequenz ist ausschlaggebend für den Sound. Das hat erstmal nichts mit den DB Werten zu tun. Eine andere Frequenz lässt die Anlage ganz anders und subjektiv lauter klingen, als die originale AGA. Und glaubt mir, die APR AGA muss meiner Meinung nach nicht lauter sein :lol: .

  • Gibt’s bei solchen Nachmessungen Toleranzbereiche? Wenn schon die Serienautos 5db Abweichungen haben, wäre das bei einer Kontrolle ein Problem, wenn der Polizist 5db mehr misst, als im Schein steht?
    Bin bisher von solchen Kontrollen verschont geblieben. Aber so eine AGA lässt sich halt nicht auf die Schnelle verstecken.

  • Stimmt, lauter muss nicht besser sein.
    Mir ging es trotzdem nur darum wie die Abgenommen wurde.


    Auch wenn Sie nicht Lauter sein muss will man ja trotzdem keinen Stress haben wenn es mal drauf an kommt.


    Mir wäre es wichtig das diese nicht Dröhnt und von innen nicht zu Laut ist.


    Bin mal auf die Videos wenn diese kommen gespannt...


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Soooo hab gerade die Info von meiner Frau bekommen das die APR AGA geliefert wurde die ich bei Roy bestellt habe.
    Wenns klappt hängt das gute Stück heute Abend unterm Auto bis Sa aber auf jeden Fall.
    Bilder und Infos folgen dann natürlich noch.

    BEDDONGGRAU

  • @lala ja kanns mal ausmessen.
    Meiner hat ja den OPF wäre möglich das da weniger Platz ist in der Geraden.


    Hab die Teile jetzt zu meinem Kumpel mit der Hebebühne gebracht der hatte leider keine Zeit heute Abend, Fr. oder Sa. hängt sie aber definitiv drunter....
    Erster Eindruck von den Teilen seitens der Verarbeitung ist für mich sehr gut.
    Die Endrohre sind 67mm aus einem Stück gebogen .

  • Bin gespannt - Hab mir ein RS60 mit OPF bestellt, ob der Sound taugt. :)

  • Hi,
    die APR AGA hängt seit heute Nachmittag unterm Wagen, ich find den Ton echt klasse
    und ich schließe mich dem ausführlichen Bericht von Hellblau voll und ganz an...
    Bei mir trotz OPF ein komplett anderes Klangbild.
    Die Halter mussten etwas nachgerichtet werden damit die Anlage sauber rein passt und es nirgendwo anstößt und anfängt zu klappern.
    Zu zweit war der Umbau nach 1,5Std. erledigt.
    Für Bilder hatte ich leider keine Zeit da ich gleich nach getaner Arbeit mich wieder auf den Weg machen musste, hoffe das nimmt mir keiner krumm sind ja eh immer die selben Bilder...
    @lala , ich hab mir das angeschaut wegen dem 2. Vorschalldämpfer, mit OPF wirds zu eng meiner Meinung nach.
    Mir stellt sich nur die Frage was Du damit bezwecken willst...


    Gruß Steffen

    BEDDONGGRAU

  • Aktuell habe ich eine EGO-X drunter. Da kann ich die Klappe auf langen Fahrten zu machen. Das geht bei einer Anlage ohne Klappe nicht.


    Wenn man da einfach einen zweiten Dämpfer zwischen packen würde, sollte die ja nochmal deutlich leiser sein. Wenn schon kein Sound (im Vergleich zu EGO-X) dann kann auch „richtig kein Sound“ sein.


    Oder ich frage mal meinen TÜV, was er dazu meint, das ich TÜV AGA mit den EWG ESD von der EGO-X drunter lasse. Dann kann ich zwischen leise und Totenstille hin und her schalten. :D


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @ lala wenns "richtig kein Sound" sein soll schicke ich Dir meine originale AGA :0)
    Die Anlage ist nicht brachial laut klingt aber meiner Meinung nach sehr gut, ist genau was ich gesucht habe...
    Bin aber auch erst knapp 10km damit gefahren hab noch Sommerreifen drauf über Winter kommt der Dicke nur selten raus...
    @ rsprofi darauf hab ich erstmal nicht geachtet auf den Paar km die ich gefahren bin ...
    Wenns das Wetter zulässt werd ich nochmal Paar Meter fahren und mal drauf achten ob da ein Dröhnen wahrzunehmen ist.
    Der Sound ist auf jeden Fall auch im Innenraum present aber für meinen Geschmack nicht aufdringlich oder unangenehm.

    BEDDONGGRAU

    Einmal editiert, zuletzt von Steelgrey245 ()

  • Zwecks Sound wartet mal die ersten 1000 km ab bis die Anlage eingefahren ist. Das nächste Thema ist, dass die Anlage bei zunehmender Belastung, also wenn man mal 20 km am Stück gefahren ist, nochmal anders klingt, als wenn man nur 3 km gefahren ist.

  • Ich hab von apr mir die downpipe und abgasanlage einbauen lassen. ich finde sie sehr angenehme . Gibt nur ein bestimmten punkt wo sie echt sehr dröhnt und das ist im 6 gang bei ca100km/h . Wenn man drunter oder drüber ist ist es wieder angenehm bei normaler Fahrweise.