APR Abgasanlage (AGA)

  • Kurze Frage: Wo konntest du deine Anlage bestellen? Ich finde auf der Apr Seite bloß downpipes. Mit freundlichen Grüßen





    @lala ja kanns mal ausmessen.
    Meiner hat ja den OPF wäre möglich das da weniger Platz ist in der Geraden.


    Hab die Teile jetzt zu meinem Kumpel mit der Hebebühne gebracht der hatte leider keine Zeit heute Abend, Fr. oder Sa. hängt sie aber definitiv drunter....
    Erster Eindruck von den Teilen seitens der Verarbeitung ist für mich sehr gut.
    Die Endrohre sind 67mm aus einem Stück gebogen .


    <a href="https://octavia-rs.com/user/15159-lala/">@lala</a> ja kanns mal ausmessen.
    Meiner hat ja den OPF wäre möglich das da weniger Platz ist in der Geraden.


    Hab die Teile jetzt zu meinem Kumpel mit der Hebebühne gebracht der hatte leider keine Zeit heute Abend, Fr. oder Sa. hängt sie aber definitiv…

    Octirs245 war’s :thumbsup:

  • Die APR AGA wird aktuell nur von APR Senftenberg vertrieben. Dort gibt es aktuell keinen Online Shop, du müsstest vermutlich dort anrufen oder kannst mal Probieren, ob du @Shinyu hier im Forum erreichst.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Stimmt, dort taucht sie mittlerweile auch auf, interessant finde ich Angabe „ECE Zulassung/inklusive Gutachten“.


    ECE bedeutet ja eigentlich, das es ein 100 % Ersatz für ein Serienteil ist und es keinerlei Eintragung bedarf, egal ob weiteres Tuning vorhanden ist oder nicht.


    Aber kann auch sein, das sich die ECE nur auf gewisse Produktionsjahre bezieht.


    Catback-System Octavia RS | Abgasanlage | Abgasanlage | RS 2.0 TSI 220 PS | 5E | ab 02/13 | Octavia | Skoda | APR Deutschland - Onlineshop


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • 1800 Euro ist schon wirklich eine Ansage - finde ich bisschen überzogen.
    Damals eine Edel01 am S3 mit Einbaueintragung knapp 1500 Euro gekostet.
    Ich weiß nicht was vorher für Kisten gefahren seid - aber ich finde die Möglichkeit die Kiste leiser zu machen auch nett.
    Aber ich weiß das es nur die EGO-X von HG knappe 3000 Euro kostet , das sprengt natürlich wenn Rahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von myLooo ()

  • Ich hatte die Anlage von Friedrich Motorsport bereits bei mir, diese kostet auch schon eine Stange Geld. Zwischen der Anlage von FMS und APR liegen aber Welten in Sachen Verarbeitung und Passgenauigkeit. Da bin ich persönlich gerne bereit den Aufpreis zur APR zu zahlen.
    Die von @sepp600rr genannten Punkte kommen natürlich noch dazu.


    Gruß Andre

    Gruß Andre

  • Ich hatte die Anlage von Friedrich Motorsport bereits bei mir, diese kostet auch schon eine Stange Geld. Zwischen der Anlage von FMS und APR liegen aber Welten in Sachen Verarbeitung und Passgenauigkeit. Da bin ich persönlich gerne bereit den Aufpreis zur APR zu zahlen.
    Die von @sepp600rr genannten Punkte kommen natürlich noch dazu.


    Gruß Andre


    Die Fms Anlage hatte ich auch verbaut. Passgenauigkeit und Klang haben mich nicht überzeugt. Habe diese Anlage nicht lange gefahren.

    Octirs245 war’s :thumbsup:

  • @Octirs245 du hast einen mit OPF oder? Die MSD Atrappe von Fox? Vom Klang her auch interessant wenn eben leider auch illegal. Mir ist ein Bußgeld egal, jedoch nicht wenn ein Unfall dann auf meine Kosten läuft wenn dann die Attrappe gefunden wird.



    Nein ich habe keinen mit Opf. Die Attrappe ist von Fms.
    Baujahr 01/18 ;)

    Octirs245 war’s :thumbsup:

  • Öhm, könnt ihr die „ich habe meinen Auspuff selbst manipuliert“ Diskussionen und Videos bitte in einem dazu passenden Thema besprechen?


    Das hat doch alles 0 mit APR zu tun. Oder soll ich auch meine EGO-X Videos hier rein packen?


    @Zappelfillip kannst du die Beiträge von @Octirs245 und die dazu zusammenhängenden ggf. vierschieben? Z.B. in den „Wie das Ploppen“ Thread?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Öhm, könnt ihr die „ich habe meinen Auspuff selbst manipuliert“ Diskussionen und Videos bitte in einem dazu passenden Thema besprechen?


    Das hat doch alles 0 mit APR zu tun. Oder soll ich auch meine EGO-X Videos hier rein packen?


    @Zappelfillip kannst du die Beiträge von @Octirs245 und die dazu zusammenhängenden ggf. vierschieben? Z.B. in den „Wie das Ploppen“ Thread?


    Habe die Videos aus den Thread gelöscht. Hab ja geschrieben die Video Links sind auf meinem Profil. :)

    Octirs245 war’s :thumbsup:

  • Ist die denn auch wirklich dicht montiert und hat keinen Kontakt zur Karosserie? Meine EGO-X war zu Beginn an den Verbindungen undicht und dadurch auch sehr laut im Innenraum und dröhnig. Mit Auspuffabdichtpaste war es dann deutlich besser, bis jetzt nach gut 3 Jahren ist es auch so geblieben.

    Dazu hatte ich sie damals aber auch zwei mal demontiert und wieder neu montiert, mit Paste verschmiert und ausgerichtet.


    Aber ich bin auch IT‘ler und kein Mechaniker. ?(


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Dicht ist sie heute nochmal geschaut extra. Hab jetzt auch das Leerrohr drin und es ist immer noch so. Werde dann montag mal wieder mit APR in Kontakt treten müssen.

  • Laut APR wird die AGA wohl gerade überprüft, woran das Dröhnen liegt. Das Problem ist also bekannt. Ob und wann etwas daran geändert werden kann, konnte der Mitarbeiter allerdings nicht sagen.

    Gibt es eigentlich im GTI oder R Forum ähnlich vernichtende Urteile über die AGA? Ich finde da nix brauchbares.

  • Die Golf AGA ist halt eine Klappen AGA, weil der Golf R hat ja Serie eine Klappe. Bei Octavia 5E ist das leider nicht der Fall.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Die APR Anlage für den Golf R ist sowieso ganz anders aufgebaut. Und wenn es um den R mit OPF geht dann hat der auch noch einen anderen OPF als wir im Octavia.

  • Da wäre ja zb interressant ob der R OPF durchlässiger ist wie der RS OPF. Aber was ich bei dem Dröhnen so komisch finde ist das es nur unter Last ist oder wenn ich ganz vom gas gehe aber nicht wenn ich nur leicht gas gebe

  • Die Schalldämpfer der RS Anlage sollen ja gleich zur GTI Anlage sein.

    Die Frage ist, ob die längere Verrohrung beim RS das Dröhnen verursacht oder ob es beim GTI auch dröhnt, nur eben die Fahrer nicht stört.

    Mein APR Händler hat schon einige GTI‘s umgebaut. Da hat sich noch niemand beschwert.

  • Das is schon komisch. Meine Vermutung ist das es am Mittelschalldämpfer liegt da der Vorschalldämpfer und die Endschalldänpfer bei mir schon raus sind und das tontechnisch nichts verändert hatt

  • Laut APR wird die AGA wohl gerade überprüft, woran das Dröhnen liegt. Das Problem ist also bekannt. Ob und wann etwas daran geändert werden kann, konnte der Mitarbeiter allerdings nicht sagen.

    Gibt es eigentlich im GTI oder R Forum ähnlich vernichtende Urteile über die AGA? Ich finde da nix brauchbares.

    wäre schön wenn es da etwas Neues gibt, das du es hier reinstellst

  • Was mich nur wundert wieso die ersten die noch letztes jahr verbaut wurden nicht dröhnen und die neueren die die letzen wochen eingebaut wurden eben schon dröhen? Ist das Vll ein Produktionsfehler? Wenn dann muss es aber auch der Mittelschalldämpfer sein da bei mir sonst nichts mehr drin ist gerade.

  • Produktionsfehler sind natürlich möglich. Kommt ja auch in anderen Branchen vor. Und es wird ja nicht jede Anlage geprüft.

    Der Vorschalldämpfer scheint aber auch nur eine Attrappe zu sein. Alle die ihn entfernt haben berichten, dass sich klanglich nichts verändert hat. Das sollte so eigentlich nicht sein.


    edit: Neuer Klangvergleich


    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • Was ich gemerkt habe ist das meiner nachdem der Vorschalldämpfer raus kam außen um hald ein stück lauter wurde. Innen hatt man nicht viel gemerkt da das dröhnen alles übertönt hatt.

  • Hm,

    86 dB mit Original DP und 88 dB mit HJS ist aber auch fernab jeglicher „Legalität“, zumindest mal wenn es um eine Polizeikontrolle geht. Eventuell ist das Fahrgeräusch noch im Rahmen, aber das kann ja Spontan niemand prüfen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ka wie der Verschleiß von heutigen AGAs so ausfällt und relevant ist. Meine hat nach 3 Jahren 1,5 dB mehr als eine seit 2 Wochen verbaute gehabt und ich habe noch zusätzlich eine HJS DP verbaut gehabt, die ja auch nochmal was ausmachen kann.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bei mir hat die Remus AGA nach dem Einbau der HJS DP exakt um 2dB zugelegt. Wird bei dir wohl ähnlich sein. HJS gibt ja selbst 1-2dB ab.

    Habe da relativ wenig Ahnung, aber vlt ist heutzutage der Aufbau der Dämpfer (Absorption/Reflektion) so, dass sie keinen signifikanten Verschleiß mehr haben.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Früher gab halt viele Dämpfer mit Dämmwolle, heute sind in den Absorptionsfämpfern eher Metallwollen. Wenn die noch aus Edelstahl ist, wie der Dämpfe meist auch, hält das sicher schon etwas.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Bloß mal für das Verständnis für mich, wie kann die z.B. APR Abgasanlage, oder welche auch immer, eine ECE Genehmigung erhalten, wenn diese mit wie im Video zusehen mit 84dB gemessen wird und

    wie in meinem Fall nur 74dB als Wert in der Zulassung stehen?


    Danke für eure Infos

  • Das hatte ich mal versucht bei HG Motorsport in Erfahrung zu bringen... Aber außer „fahren sie 1000 km zu uns und wir prüfen die Montage“ kam da nichts bei raus.

    Keine Ahnung was da bei den Abnahmen läuft, aber das ist bei vielen AGAs so. Ich vermute aber fast das die Genehmigung an einem RS230 oder RS245(ohne OPF) erteilt wurde, da stehen 80 dB im Schein. Wieso diese dann auch für leisen Modelle gilt, Ka...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Diese ganzen EU Regelungen sind doch fragwürdig. Deutsche Fahrzeuge werden immer leiser, wegen der angeblich strengen Gesetze. Dann kommt Hyundai und bringt auf dem selben Markt ein KFZ mit 109db im Schein. Sollte so auch nicht möglich sein.

  • Dann kommt Hyundai und bringt auf dem selben Markt ein KFZ mit 109db im Schein.

    Du meinst sicher den i30N. Aber 109db im Schein halte ich für übertrieben. (man möge mich berichtigen). Das wäre auf einem Niveau von einer Kettensäge, Druckluftmeisel oder Rockkonzert.

    Ich glaube, bei dem Lärmpegel wären schon einige klagen bei Hyundai eingegangen. ;)


    Edit: Bis zu den 2017er Modellen gab es wohl wirklich eine Variante mit 109db eingetragen. Diese gibt es aber aus eben den oben genannten Gründen nicht mehr und ab den 2018er Modellen ist auch Hyundai mit dem i30N bei 91db eingetragen. Laut i30N-Forum waren die 109db auch einigen von dort "too much" ...

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()

  • Das geht schon, gesetzlich bindend ist das Fahrgeräusch für die KBA Zulassung und dieses ist beim i30N halt durch eine Klappenanlage limitiert. Das Standgeräusch wird lediglich dokumentiert, für schnelle Prüfungen bei Kontrollen.

    Hyundai hatte halt die Eier und hat die Standgasmessung mit offener Klappe gemacht, alle deutschen machen es mit geschlossener Klappe.


    Die 109 dB bei den nicht OPF Modelle mit Werkssport AGA sind so korrekt. Diese wurde lediglich durch den OPF gedämpft und deshalb aktuell niedriger.


    Sobald aber ein Geräuschpegel in den Fahrzeugunterlagen steht, ist dieser halt eigentlich bindend und muss eingehalten werden. Was aber irgendwie niemand tut... Zu Lasten der Endkunden, bei Polizei Kontrollen...


    RS III Combi Folierungsideen: Link