Was passiert da am Prüfstand, dass es zu solchen Überschwingern kommt. Kennt sich da jemand aus?
Sieht man ja immer mal wieder in Diagrammen.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Was passiert da am Prüfstand, dass es zu solchen Überschwingern kommt. Kennt sich da jemand aus?
Sieht man ja immer mal wieder in Diagrammen.
Heute mal was unschönes.
Der dicke hinterlässt Spuren ..
ist wohl Kühlwasser 😕😑 rechte Fahrerseite auf radhöhe..
Mal auf die Bühne.:
Also komme grad von der Bühne.
Wird wohl wie beschrieben das thermomanagement sein. Von dort aus lassen sich die Spuren bis runter zur Ölwanne verfolgen..
Kühlmittel ist soweit sauber.
Abgedrückt haben wir auch, jedoch im warmen Zustand wo das wohl nicht sonderlich lecken wird.
Wird wohl im kalten Zustand dann laufen.
Eieiei - passt mir gerade gar nicht 😖
Statusupdate:
Gestern wurde die WAPU getauscht! Ist absolut keine tolle Arbeit und hätte ich ohne meine Kollegen definitiv nicht gemacht!
An der alten WAPU war soweit nichts zu erkennen. Ab Block war eine weiße Stelle über der Dichtung der Wapu. Wir vermuten, dass er wohl hier getropft hat.
Erste Nacht war auf jeden Fall ohne neuen Tropfen.
Weil die Ansaugbrücke runter war, hier mal die Bilder nach 50.000 km nur Ultimate! Wurde anschließend weitestgehend gereinigt, wobei ein BEDI Reinigung im kommenden Frühjahr vllt gemacht wird, da doch etwas Ölkohle an den Ventilschäften war.
Eigentlich wäre der Plan gewesen den Post hier zu beenden und glücklich weiterzufahren.
Eigentlich..
Bin gerade schon in Kontakt mit MR-Chiptech und LM. Hier gleich mal anzumerken! Festgestellt wurde das Problem Freitag Abend gegen 18 Uhr! 5 Minuten später hatte ich Marcel schon am Telefon und wir haben das weitere Vorgehen abgesprochen!
Die Kiste steht jetzt vorerst komplett.. Kommende Woche kommt der Lader raus und geht zur Revision / zum Austausch, je nachdem was festgestellt wird.
Danke erstmal für den Support von MR-Chiptech und den Jungs hier im Forum!
Hoffentlich wird die Kiste vor Jahresende wieder Einsatzbereit!
Frohe Kunde
In Absprache mit Mr-Chiptech und der Ladermaufaktur habe ich am 08.12.2020 einen neuen LM440 versendet bekommen, welcher heute bereits eingetroffen ist!
Am Samstag wird also "nur" ausgetauscht und dann ist die Mühle hoffentlich wieder Einsatzbereit!
Nochmal einen riesen Dank an den Support von Marcel von MR-Chiptech!
Puh.. Nach gut 6 Stunden Arbeit sind wir mit neuem Lader, Kerzen, Öl, Filtern etc, pp. wieder on the road!
Hoffentlich war es das jetzt für länger *aufholzklopf*
Puh.. Nach gut 6 Stunden Arbeit sind wir mit neuem Lader, Kerzen, Öl, Filtern etc, pp. wieder on the road!
Hoffentlich war es das jetzt für länger *aufholzklopf*
*klopfauchfürdichaufholz*
Schickst den defekten ja bestimmt zurück, da würde mich interessieren, was die als Fehler lokalisieren und ob es sich nur um einen Einzelfall handelt, weil der LM440 ist ja schon weit verbreitet.
Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen. Kann aber nichts versprechen.
Saisonstart 2021!
Wir starten in das neue Jahr mit etwas mehr Verzögerungsleistung!
Verbaut wurde eine TTRS Bremse incl. Stahlflex für vorn und hinten. (Ich weiß, die RS3/TTRS Bremse hat nicht den besten Ruf - tuts jedoch für mich allemal, auch weil ich Sie sehr sehr günstig bekommen habe)
Weiterhin steht die Kiste jetzt auf Michelin PS4s, sodass wir etwas hochdrehen mussten. Fahrwerk wird bald nochmal neu vermessen mit mehr Sturz auf der HA!
Ich hoffe, das APR langsam mal meine Catbackanlage verschickt.. Sind immerhin doch schon 7 Lange Wochen Wartezeit
Auf die APR AGA kannst Dich schon mal freuen!!!
Wenn sie mal kommen würde.. ich schau jeden Tag gefühlt stündlich auf deren Internetseite.
Hatte fest auf dieses kommende Wochenende gehofft
Kleines Erstfazit zur Bremse und Reifen.
Bremse ist kein Vergleich zu Serienanlage - Verzögert deutlich aggressiver und was viel wichtiger ist. Man spürt was am Bremspedal!
Zum PS4 kann man einfach nur sagen, dass er jeden Cent wert ist! Sobald der Temperatur hat, stellt er alles andere in der Kategorie in den Schatten.
Grip im 2-3 Gang ist jetzt deutlich besser geworden. Hat bei 100-200 aus Gang 2 auch nochmal 3/10 ausgemacht.
Sind jetzt ATE Ceramic drauf
Mein Kollege meinte, dass das für meinen Fahrstil auf jeden Fall ausreichen würde.
Ring etc. würde er mir damit aber nicht langfristig empfehlen. Da hätte ich dann eher zur Stoptec etc. greifen müssen.
Heute versucht die MFA XP zu verbauen..
Was soll ich sagen. Bei meinem Wohl nicht möglich, da ein anderes Gateway verbaut ist und die Stecker nicht passen
Edit: Passt jetzt alles! - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Heut wurde die neue APR Catback installiert.
Was soll ich sagen, anfangs war ich echt etwas geschockt! Mit der HJS DP ist das schon sehr amtlich.
Bei meinen Messungen kann ich grob auch schon mal sagen, dass ich BE als Klopapier verwenden kann!
Vor AGA: 79,7 dB
Nach AGA: 88,5 dB
Ich konnte auch eine "Fehlzündung" provozieren mit 108 dB als Maxwert..
Ansonst hab ich mir noch ein 3 Zoll Roher bestellt, um die ganzen Schellen und die Originalverjüngung der Anlage austauschen zu können.
Derzeit schlägt der MSD auch unten an, sodass wir jetzt einen verstellbaren Gummi bestellt haben, um dieses etwas abzusenken.
Hoffe das passt dann.
Klangglich ist das ganze wunderbar, jedoch schwer am Limit von dem was ich wollte. Eher einen Tick zu viel!
Meine hatte trotz OPF bei der Abnahme auch ausreisser über 88db, ich hab noch die "alte" Version 2 Töpfe keine Resonatoren...
Mit der Stage1 Eintragung wurde nochmal gemessen und mit 84,3db abgenommen, ist bei mir auch grenzwertig...
Da sieht man wieder was die Hardware so verändert. Ich hab ja nen Serienturbo und Serien DP. Die Standgeräuschmessung ergab beim Abtouren max. 84 dB. Im Schein stehen jetzt 94dB dank APR Gutachten.
Ich würde vermuten, dass die Kombination wie bei mir, genau das ist, was Du klanglich suchst. Denn beim Fahren unter Last sind die dB Werte ja nochmal ganz anders. Und da wird es mit Deiner Hardware dann ein bissel zuviel.
Fährst Du ohne den Vorschalldämpfer? Auf dem letzten Bild oben ist ja das Ersatzrohr zu sehen.
Grüße...
Nur das ich keine APR Software fahre und somit leider keine dB Erhöhung bekomme
Naja - muss jetzt eben etwas aufpassen
die db erhöhung gibts leider nur bei den non OPF Modellen
Ich hab +1db am Fahrgeräusch bekommen mit der Stage1
Ist zwar alles eingetragen aber grenzwertig ist das allemal bei mir...
Grenzwertig ist milde ausgedrückt
mein Prüfer hats auch nur mit 2 Augen zugedrückt abgenommen ...
Alles anzeigen
Da sieht man wieder was die Hardware so verändert. Ich hab ja nen Serienturbo und Serien DP. Die Standgeräuschmessung ergab beim Abtouren max. 84 dB. Im Schein stehen jetzt 94dB dank APR Gutachten.
Ich würde vermuten, dass die Kombination wie bei mir, genau das ist, was Du klanglich suchst. Denn beim Fahren unter Last sind die dB Werte ja nochmal ganz anders. Und da wird es mit Deiner Hardware dann ein bissel zuviel.
Fährst Du ohne den Vorschalldämpfer? Auf dem letzten Bild oben ist ja das Ersatzrohr zu sehen.
Grüße...
Sry, hatte deinen Post überlesen.
Ich hab die Anlage so verbaut, wie sie geliefert wurde. Angegeben hatte ich meine Motorkennung und FIN ?
Dachte das passt dann so. Aber wie auch immer - das Gutachten kann ich derzeit schreddern.
Der VSD wäre noch eine Idee!
Nein war kein Vorschalldämpfer dabei..
Nur das was am Bild zu sehen ist..
Aussage APR Stoll GmbH 15.03.2021 10:45
Die Catbackanlage ab 11.2020 gibt es nur noch ohne Vorschalldämpfer - mein Lieferumfang ist korrekt.
Über die Lautstärke war aber auch der Kollege überrascht. (Ich habe meine Umbauten mit HJS DP unsw. angegeben)
Schlag mich aber ohne opf muss der vorhandene VSD drin bleiben um zugelassen zu sein 🙃
Dann steht mal wieder Aussage gegen Aussage..
Er hat mir versichert, dass die Anlage nur noch ohne VSD ausgeliefert wird und so zugelassen ist.
Motorcode DLBA - Braucht gem. Anl.7 01)02) (1,3,4,5)
Vor AGA: 79,7 dB
Nach AGA: 88,5 dB
Naja, eine Erhöhung um 3 dB(A) stellt eine Verdoppelung vom Schallereignis dar, somit hast Du fast eine Verachtfachung erreicht. Was hast Du denn als Standgeräusch in der ZB1 stehen? Ich hätte da Bauchschmerzen.
Naja, eine Erhöhung um 3 dB(A) stellt eine Verdoppelung vom Schallereignis dar, somit hast Du fast eine Verachtfachung erreicht. Was hast Du denn als Standgeräusch in der ZB1 stehen? Ich hätte da Bauchschmerzen.
Das ist mir bewusst, deswegen bin ich ja gerade am suchen einer Lösung.
Standgeräusch ist 80 dB
Ruf da an und kläre das mit dem VSD (Serie)
Der muss drinbleiben (so habe ich es bei nicht opf verstanden )
Habe nochmals angerufen und um schriftliche Bestätigung gebeten..
Mal sehen was da kommt.
Die Argumentation belief sich wie zuvor meine eigene auf die derzeit gültige ECE Genehmigung.
Mich wundert nur echt, dass ich mit original AGA + DP bei gut 79 dB war und jetzt fast 9dB drüber bin.
Ich versuch mal nen VSD von APR in der Bucht zu finden...
Bei mir ist das Standgeräusch mit allen Änderungen und Serien AGA des RS von 2016 76,2 dB(A). Selbst mit geöffneter Motorhaube komme ich nur auf 77,7 db(A). Aber ja, der RS245 ist Serie schon ein klein wenig lauter, aber sonst sind unsere umgebauten Autos ja recht ähnlich.
So oder so, zusammen mit den ganzen anderen Umbauten hält das Gutachten der AGA aber eh keiner ernsthaften Überprüfung stand. Hier bei uns jammern die Prüfer ja schon wenn man kalte UND heiße Seite ändert, auch wenn es nur die DP ist.
Ja da geb ich dir recht.
Ich habe jetzt gerade nochmal gemessen.
Im Stand habe ich ebenfalls 76 dB gemessen.
Bei Nenndrehzahl 3750 U/min waren es 86dB.
Damit bin ich immer noch drüber, aber es ist deutlich besser als das gestrige Ergebnis mit fast 4 dB mehr!
Ich hatte mich in das Thema der Messung heute nochmal eingelesen und auch mein Messgerät nochmal entsprechend anders eingestellt.
Wird schon schief gehen.
Hier mal ein Kaltstart
Wow Hört sich echt sehr laut an... Also je nach Wohnort wärst du so bestimmt nicht lange unterwegs. Selbst mit Eintragung.
Wie meine EGOX mit dauer-offener Klappe 🤣
Ich denke du kannst das „Stealthmode“ in deinem Account hier streichen 😜
Guten Abend zusammen,
es geht bei der Kiste in die nächste Runde! So viel sei schon mal gesagt - er wird schnell - Ziel 5xx ???
Aufgrund dessen stelle ich meine derzeitigen Lader LM 440 IS20 Basis mit 3500 km Laufleistung wieder zum Angebot!
Wer Lust auf die kleine Boosterrakete hat, darf sich jederzeit melden! Preis ist VB 1600 angesetzt! NP: 2150,-
Moin,
du hattest den Wagen doch bei Mr Chiptech abstimmen lassen oder? Was hat das gekostet? Also nur die Abstimmung ohne Turbo und Einbau.