Der Grauer RS230 von Stickers

  • So Leute, jetzt ist es so weit und kann Ihnen endlich auch mein Auto vorstellen.


    Geschenkt habe ich mir einen Skoda Octavia RS 230 TSI Combi mit Handschaltung in der besonder Stahlgrau Farbe.


    Extras, hat er: Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm


    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30.



    Ich bin dieses Wochenende mal 350km gefahren um den Motor schön langsam einzufahren.
    Ich bin einfach vom Auto voll begeistert.
    Er ist schön (geschmack sache aber im Octavia Forum werden sicher ziemmlich alle sowas sagen ^^ ), er ist gross, hat platz bis geht nicht mehr, ist gut ausgestattet, gut gebaut, und vor allem: MACHT VERDAMMT SPASS !!! :thumbsup:


    Die POSITIVE Pünkten wo ich mir gedanken gemacht habe:
    - Motor scheint echt gut zu sein, hat kraft und will nur nach oben gehen
    - die Lenkung ist echt super und direkt, braucht nicht viel winkel um richtig durch die Kurve zu kommen.
    - die Sitze sind auch echt gut und halten den fahrer gut vor dem Lenkrad
    - Auto liegt echt gut auf der Strasse, setzt sich gut in den Kurven und bleibt schön konstant, die Reifen kleben echt gut.
    - die AGA vom RS230 scheint echt bischen lauter als die normale Version zu sein - ganz angenehm für ein alltags Auto
    - ... werde noch nach zusätzliche gefahrenen Kilometern paar sachen zum auflisten haben


    Die NEGATIVE Pünkten wo ich mir gedanken gemacht habe:
    - die Lenkung bringt mir nicht genug Infos zurück, man weisst nicht genau wo dir räder sind und was die machen
    - den Sitz speichert nicht die Tiefste Position (hab von diesem Problem im Forum schon gelesen mit überschrittende grenzwerte usw. - schade)
    - die Scheiben mit Sunset sind nicht genug getönt im vergleich zur Ford ab Werk getönte scheibe
    - Tank ist echt zu klein, aber beim einfahren mit Bergstrassen komme ich doch über 550km (vom Bord Computer geplannt)
    - ... werde noch nach zusätzliche gefahrenen Kilometer paar sachen zum auflisten haben


    Vor der Fahrt habe ich das Auto komplett versiegelt.
    Hier den link dazu: Versiegelung Neuwagen




    Und jetzt die drei Bildern die ich vor der erste Fahrt mit Handy geschossen habe:




    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Stickers ()

  • Hier werde ich mal auflisten was bei meinem RS230 gemacht ist und was noch geplannt ist...

    Kosmetik:

    - versiegelung neuwagen
    - Heck Scheibenwischer demontiert mit gecleant.com Glasstopfen
    - Modellbezeichnung entfernt
    - Gummi Fußmatten für den Winter
    - Kofferraum Gummimatte von Skoda
    - GTI Fussstütze
    - Handy-Halter neues Modell
    - Original Skoda Schmutzfänger Vorne und Hinten (sieht genial aus mit 20VA/40HA aus) (17.04.2019)
    - OSRAM Cool Blue Boost D3S Xenonbrenner (02.12.2019 mit 26'350km)

    Performance:

    - GFB DV+ eingebaut (mit 45km)
    - Motorlager einsatz 034-Motorsport (mit 320km)
    - Gitter unterhalb Luftfilter ausgebaut (mit 400km)
    - VWR 600 direkt Ansaugung (09.08.2016 mit 1'130km)
    - VWR Turbo Muffler Delete - Turbo outlet (14.01.2017 mit 5'300km)
    - Mishimoto big boost pipe kit MMICP-MK7-15KBK (schlauch kit in grösserer Durchmesser vom Turbo Ausgang bis LLK und von LLK bis Motor) (24.04.2019 mit 18'112km)
    - VW-Racingline Schlauch ab der VWR600 bis Turbo Elbow (03.05.2019 mit 18'500km)
    - VW-Racingline Turbo Elbow/Inlet (03.05.2019 mit 18'500km)
    - Milltek Komplette Auspuffanlage ab Turbo (mit dem neuen Cast Downpipe und Road+ Cat-Back) (cat-back - 03.05.2019 mit 18'500km)
    - Oberen Motorlager Einsatz - Pendulum Arm von 034-Motorsport (15.06.2019 mit 19'980km)
    - Milltek Cast Downpipe 20 Zellen (19.06.2019 mit 20'132km)
    - Superchips Bluefin Stufe 2 (19.06.2019 mit 20'132km)
    - Sachs Performance Kupplung ( Druckplatte 883082.001422 + Organische Scheibe 881864.999502 + Zweimassenschwungrad 2294.001.909 + Ausrücklager 613182.654150) (19.11.2019 mit 25'300km)


    Optisch:
    - LED KZL (03.09.2016 mit 1'650km)
    - LED Kofferraumbeleuchtung MEGA POWER LED KI-R von SuperSkoda (21.10.2016 mit 2'750km)
    - H&R (DR-System) Spurverbreiterung Blackline - VA 20 mm|HA 40 mm+ Radschrauben + Felgenschlösser (08.06.2017 mit 6'900km)
    - SHENDI Magnetischen Sonnenblende für beide (L und R) hintere scheibe (08.06.2017 mit 6'900km)

    Codierung:

    - codierungen (mit Browning) (03.09.2016 mit 1'650km)
    - LED KZL
    - start&stop deaktiviert (Stromverbrauch limit auf 12V gesetzt)
    - Coming home - Leaving home ohne Xenon und mit vordere LED auf 100%
    - zweite nebelschlussleucht aktiviert
    - beim Fernlicht anmachen alle 4 Nebelleuchte anmachen
    - bei Tagfahrlicht hinten LED auch aktiviert
    - Kurvenlicht Abbiegelicht (mit beide Leuchtmittel) aktiviert



    GEPLANT:
    - Osram D3S Xenarc CoolBlue Intense 5000k
    - Stahlflex Bremsleitungen
    - EBC Bremsscheiben und Bremsbeläg
    - Audi TT Schaltwegeverkürzung (evtl.)
    - Folierung Blenden Mittelkonsole
    - Haubenlifter VW Variante
    - LED innenraum + Spiegel/Blinker/RL
    - Fußraumbeleuchtung vorne durch LEDs vom Golf 7 tauschen
    - 4 Abbiegelicht Lampen durch LEDs ersetzt
    - Stuffe 1 Software (APR oder so)
    - KW V3 hätte ich auch gerne
    - ...




    Ölempfehlung bei Wechsel auf Festintervall
    Beitrag 12

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

    20 Mal editiert, zuletzt von Stickers ()

  • Endlich wieder mal paar news beim umbau meinem Octavia :love:


    INNEN
    - GTI Fussstütze
    - Handy-halter neues Modell


    AUSSEN
    - Original Skoda Schmutzfänger Vorne und Hinten (sieht genial aus mit 20VA/40HA aus)


    MOTOR
    - Mishimoto big boost pipe kit MMICP-MK7-15KBK (schlauch kit in grösserer Durchmesser vom Turbo Ausgang bis LLK und von LLK bis Motor)
    - VW-Racingline Schlauch ab der VWR600 bis Turbo Elbow
    - VW-Racingline Turbo Elbow/Inlet
    - Milltek Komplette Auspuffanlage ab Turbo (mit dem neuen Cast Downpipe und Road+ Cat-Back)



    Die Downpipe habe ich aktuell noch nicht montiert da ich noch auf meinem Software (Stufe 2) warte :thumbsup:

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Bilder vom Motorraum wären ganz interessant :)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Kann ich gerne machen die Tage.
    Leider sieht den Motorraum noch ziemlich original aus da alle Schläuche Schwarz sind und die meisten Teilen versteckt sind oder hinten beim Turbo liegen und nicht unbedingt gut ersichtlich sind.
    Die VWR600 sieht auch aus als ob sie ein Originalteile wäre. Habe den Aufkleber von der VWR600 weggemacht.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Bilder vom Motorraum wären ganz interessant :)


    Hier ein Bild wo man auch den Mishimoto Schlauch kit sieht (links unter der VWR600)
    Es gibt dort ein bischen Reibung zwischen Alu-Rohr und VWR600 aber nix wildes.


    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Schmutzfänger Vorne und Hinten hast Du ein Foto ?



    Sogar ein paar Fotos für dich TK-TK


    Schmutzfänger VORNE : 5E0075111 - 13.90 euros



    Schmutzfänger HINTEN : 5E0075101 - 13.90 euros





    Schmutzfänger VORNE & HINTEN :



    Ich finde es echt schön. Hinten wird damit den Arsch echt breiter. Original ist die hintere Stossstange echt rund und verschwindet unterem Auto.
    Jetzt geht die hintere "Kohtflügel-Linie" gerade nach unten und das Auto sieht ein bischen wie Audi RS6 aus (ich meine Optisch weil es jetzt hinten Links und Rechts gerade Richtung Boden geht.
    Schwierig zu erklären wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, sorry :S


    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Also da muss ich sagen es ist auch eine Geschmacksache.
    Ich persönlich finde die übertriebene tieflegerung mit "zu schmalle Reifen auf zu breiten Felgen" echt schrecklich... :P


    Und wenn man das Auto live sieht mit den Schmutzfänger, sieht es auch nochmal anders aus ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Gerade noch ein paar Teile bestellt so dass ich die habe wenn ich dann von Serien Leistung auf Stufe 2 umsteige.


    Und zwar:
    - 4x Zündkerzen vom Audi RS7 - 06K 905 601M
    - 4x Zündspulen vom Audi RS3 - 06H 905 110L
    - 1x 10g Kerzensteckerfett von BERU - SKF01


    ;)

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Was versprichst du dir von den anderen Kerzen und Spulen und wo willst du mit der Leistung hin?
    Bei mir war mit >300 PS und Serienkomponenten alles gut. Sind nun auch schon wieder 15 000 10 000 km rum seit dem letzten Wechsel und mal sehen wie sich die Steigerung auf 400 PS jetzt auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Was versprichst du dir von den anderen Kerzen und Spulen und wo willst du mit der Leistung hin?
    Bei mir war mit &gt;300 PS und Serienkomponenten alles gut. Sind nun auch schon wieder <s>15 000</s> 10 000 km rum seit dem letzten Wechsel und mal sehen wie sich die…


    Also beim Tunen von meinem ehemaligen Focus ST 225 (was 310ps und 520Nm hatte) haben solche Art von Kerzen schon was gebracht. Und zwar lief den Motor ruhiger und ging "einfacher" hoch in die touren.
    Die Zündspulen dachte ich mir, könnten auch noch was an der stärke dem Blitz der Kerze was bringen. (habe mittlerweile die Bestellung den Zündspulen abgebrochen)
    Die Leistung sollte so um die 340PS und 490Nm sein/werden.
    Ich versuche einfach noch einen paar Teile rauszufinden die noch was mithelfen könnten. Intercooler (Forge/Airtec, oder wahrscheinlich den von Mishimoto) wird wahrscheinlich ende des Jahr auch noch kommen.



    Am besten nur wechseln wenn es Probleme gibt oder der Tuner es empfiehlt.


    Fahre auch 410Ps mit den Originalen und die Zündspulen machen auch keine Probleme.


    Kältere Kerzen haben nämlich auch Nachteile, wird die Selbstreinigungstemperatur nicht…


    Also die RS7 Kerzen die 1 Stufe kälter sind wie die Originale würde ich sicher nicht mit Serien Leistung fahren. Aber mit mehr ladedruck/Leistung und anderen Software dachte ich dass es nix schaden kann.
    Dass mit verrußen ist mir auch klar. Aber ich fahre immer minimum 35km am stück. Also sollte die schon warm werden, auch wenn es nur Autobahn-fahrt ist, denkst du nicht ?


    Was könnte ich mir noch bestellen was auch noch bisschen helfen könnte ? Ich habe ja schon eine kleine Liste von Teilen aber möchte gerne noch etwas schrauben :D


    Danke für die hilfreiche Kommentare @Mnyut und @sepp600rr ^^


    EDIT: habe gerade die Vorgaben von APR gelesen und bei stufe 2 empfehlen die auch kältere Kerzen...

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von Stickers ()

  • Wo hast du das bei APR gelesen? Die sagen das erst ab IS38 soweit ich weiß, laut Homepage steht hier folgendes:


    Stage 2

    Zitat

    APR recommends properly gapping the factory spark plugs to a tighter gap (Ex: 0.024" ±0.002" or 0.6mm ±0.05mm), properly installed and torqued (Ex: Per the manufacturer's specifications), and maintained with a shorter changer interval (Ex: 10,000-15,000 mi or 16,000-24,000 km)


    Stage IS38

    Zitat

    APR recommends using colder heat-range spark plugs (Ex: NGK-R7437-9), properly gapped to a tighter gap (Ex: 0.024" ±0.002" or 0.6mm ±0.05mm), properly installed and torqued (Ex: Per the manufacturer's specifications), and maintained with a shorter changer interval (Ex: 10,000-15,000 mi or 16,000-24,000 km).

  • Ooooops :whistling: ich war auf der APR-Seite für die R-Modelle... sorry @andy_rs .


    Mal schauen wie das Auto dann mit Stufe 2 läuft. Die 4 Kerzen haben mir fast nix gekostet. Wenn es mir nicht passt kann ich immer auf die richtig-eingestellte Standard-Kerzen zurück.

    Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

  • Kein Problem, aber durch den Hinweis habe ich auch mal wieder nachgeschaut und glaube kaum, dass jemand hier mit APR Software seine Kerzen angepasst hat und laut APR soll ja der elektroden Abstand verringert werden.