Motortuning mit OPF

• Ich habe beim 10/18 revo stage 1 und dsg stage 1 drauf. Optimiert auf 98er

Schalten tut es sauber lediglich vom 4 in 2. Sportmodus kickdown lässt es etwas auf sich warten.

Aber im großen und ganzen ist es ein sehr schönes Auto nun. :thumbsup:

• @*ab78* unter Umständen verbessert es Dein Schaltgefühl, wenn Du den Motor auf Sport stellst via FPA, mittels Wählhebel aber in den D-Modus wechselst. Die Gasannahme ist dann sportlicher und dieses Turbo-Loch-Gefühl stellt sich etwas ein. Ist kein Allheilmittel, aber es macht das Fahren/Schalten doch angenehmer.

Follow me on Instagram

Einmal editiert, zuletzt von ngolwe () aus folgendem Grund: Von N- auf D-Modus gewechselt.

• Es ist alles eine Frage von Zeit und Geld und TÜV-Gutachten.

280 PS und 440 Nm sind doch voll OK für 400€

APR gibt 286 PS und 450 Nm an für schlanke 1339€

Ich sehe nicht ganz das Problem.

Und natürlich wirst du höchstwahrscheinlich bei einer Einzelabstimmung auf der Rolle oder auf der Straße ein besseres Ergebnis erzielen. Aber wie gesagt Zeit und Geld und TÜV-Gutachten

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob einer von euch beim DKTB mittlerweile ne Stage 1 fährt, die nicht von APR ist, die haben ja ein Gutachten für die Eintragung.

Meine Frage also hat jemand ne Stage 1 von namhaften Tunern die selbst schreiben (mega-speed, proboost, mchchip-dkr und wie sie alle heißen) und hat diese, ohne Gutachten, erfolgreich per Einzelabnahme eintragen lassen oder hat es wenigstens versucht?

Ich gucke mir den Content der genannten an und sehe ultraviele VAG Fahrzeuge auf deren Prüfständen und möchte eigentlich nicht glauben, dass die am Ende alle illegal rumfahren.

Gerne auch per PN, wenn jemand was eher im stillen mitteilen möchte.

Danke euch!

Grüße Christian

• Ich habe nächsten Montat bei ProBoost einen Termin für meinen DKTB Motor. :thumbsup:

Natürlich gibt es dafür kein Gutachten, wird es auch nie geben für handgefertigte Software. Wie willst du denn die Software eintragen lassen? Für X tausende € ein Abgasgutachten erstellen lassen, eine Geräusch- und Fahrprüfung machen und was es sonst noch für sinnlose Schikanen gibt? Das ist nicht realisier- und finanzierbar als Privatperson.

APR bietet die Software mit Gutachten an, weil die sich den ganzen Aufwand der Prüfungen und Abnahmen gegeben haben. Daher ist diese auch so unglaublich teuer...

Und das ist nur ein 08/15 Fileservice was die anbieten. Das ist nicht perfekt auf den Motor abgestimmt im Gegensatz zur Individualsoftware.

Wenn du 100% legal möchtest bleibt meines Wissens für "uns" nur APR oder ABT. Und dann muss alles aus einer Hand kommen, da diese Firmen die entsprechenden Kombinationsgutachten für Software plus etwaige Teile haben.

Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

• Kurzes Update meinerseits.

Tuner direkt in meiner nähe gefunden, mit Teilegutachten, auch für DKTB. Kein billiger Fileservice, Einzelabstimmung. 100% legal. Fairer preis.

Und tatsächlich hab ich noch zwei weitere positive Rückmeldungen bekommen, die ein Gutachten haben. Sind aber von mir weiter weg.

Geht also scheinbar doch, man muss nur lange genug suchen und darf nicht nur nach denen mit viel Youtube content suchen.

• Hallo!

APR in Verbindung mit „0815 File Service“ und „unglaublich teuer“ zu bringen wird der Sache nicht gerecht.

Ganz diplomatisch betrachtet, erachte ich diese Wortwahl mehr als unglücklich gewählt.

Grüße…

• "Einzelabstimmung" ist im Normalfall unwahr und bezieht sich stattdessen bloß auf Eingangsmessung, File aufspielen, Ausgangsmessung. Mit Eintragung KANN es wie ihr schon richtig erwähnt wurde, keine Einzelabstimmung sein. Für die Eintragung muss entweder ein Einzelgutachten angefertigt werden (das kostet 5-stellig und dauert Wochen) oder ein "Standard" Kennfeld, das für dieses Auto schon mal aufwändig abgenommen wurde, eingespielt werden.

Eine echte Einzelabstimmung ohne Eintragung kannst du ne Woche rechnen und einen mittleren 4-stelligen Betrag.

• Nee, waren nicht seine Worte, mag sein das ich mich da zu optimistisch ausgedrückt habe. Trotzdem fühle ich mich besser aufgehoben als mit der APR Software.

• Ich muss hier aber der APR Software mal die Stange halten hab sie jetzt seit über 50000 km drauf und noch keine probleme gehabt und mein RS hatt es nicht leicht sobald er warm ist kriegt er auch drauf.

• Keine Frage APR hat sicherlich sehr gute Qualität sowohl bei der Software wie auch bei der Hardware, aber letztendlich ist es "nur" ein Fileservice, welchen die anbieten und der ist deshalb so teuer, weil dieses File für den jeweiligen Motor eben getüvt worden ist und es dafür eben ein entsprechendes Gutachten gibt für das APR ordentlich hingelegt hat.

Natürlich haben die sicherlich auch noch eine ordentliche Marge, APR ist für mich der Apple unter den Tunern. Wenn ich mir da z.B. auch so "Kleinteile" ansehe was die kosten im Vergleich zu anderen Wettbewerbern, da muss man schon mal husten. :)

Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

• Wenn es vor allem stimmt, was die Tuner jeweils voraussagen, kommen bei APR rund 20 PS weniger raus. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

• Nabend,

da ich auch gerade auf der Suche nach Software für meinen NX bin, würde ich SLS (Hofgeismar) als APR Alternative in den Raum schmeissen.Sind ja beide mit TÜV.

Muss mich auch gerade zwischen beiden entscheiden :)

• Wenn du 100% legal möchtest bleibt meines Wissens für "uns" nur APR oder ABT

Leider von ABT nicht für den/meinen Handschalter

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, (bisher 225/40x18 Bridgestone Potenza Sport/S001), jetzt Goodyear Eagle F1 asym6), Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert: H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer,

• Also hab jetzt 303 PS und 425Nm mit 100 Oktan, dem ganzen Krempel in meiner Signatur. Mehr ist wohl Lader mäßig nicht drin und wenn man auch noch 98 Oktan fahren möchte. Die Nm würden noch höher gehen aber das macht die Serien Kupplung nicht mit