Motortuning mit OPF

  • Guten Morgen.
    Frage; hat eigentlich schon einer von euch seinen RS245 mit OPF chippen/leistungssteigern lassen.
    Hatte u.a. bei IVO nachgefragt und er sagte als einziger, dass er vom chippen bei den 245 mit OPF die Finger lassen würde, da der Lader bedingt durch den OPF Probleme bekommen und unverhältnismäßig schnell hoch gehen würde. Vermutlich ist der Abgasgegendruck nochmals erheblich höher und dies führt, könnte ich mir vorstellen, zu Schäden.
    Wie sind eure Erfahrungen, falls schon welche vorliegen?
    Tenne

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Tenne ()

  • Da ich bei Chiptuning zur Entlastung des Laders immer ne andere Downpipe empfehlen würde, würde ich da zur HJS OPF-Downpipe greifen. Diese hat den bekannten 200 Zellen Metallkat und zusätzlich einen 100 Zellen OPF. Das wäre dann quasi wie ein 300 Zeller.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Woher hast du die Info bzgl. der HJS mit OPF. Die sagten mir vor Ende des Jahres sei nicht mit einer OPF Downpipe zu rechnen. Und auf deren HP steht noch nichts. Die mit dem 200er und dem 100er sind für den 245er mit MKB: DLBA also ohne OPF

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Ich glaube auch ein OPF wird nicht mit Zellen angegeben. Ich denke hier wurde der zweite Kat für den DLBA mit einem OPF verwechselt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hab eben nochmal mit HJS gesprochen, nein bisher ist noch nichts auf dem Markt. In den kommenden Wochen wird ein GTI TCR getestet. Aber...bisher gibt es seitens des Gestzgebers noch keine Regelung und das macht ebenfalls Probleme. Der Techniker geht immer noch von frühestens Ende 2019, Anfang 2020 aus.
    Tenne

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Ich glaube auch ein OPF wird nicht mit Zellen angegeben. Ich denke hier wurde der zweite Kat für den DLBA mit einem OPF verwechselt.


    Sorry, dann habe ich das verwechselt!!!!


    Ich hatte auf der TWB mit einem HJS Mitarbeiter gesprochen, dann hab diese Info falsch zugeordnet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab ja vor die AGA von APR drunter zu hängen die bekomm ich laut APR nur in verbindung mit der Stage 1 Software eingetragen.
    Wegen dem eventuell erhöhten Rückstau vom OPF wurde nichts erwähnt...
    Ich werde bei APR nochmal wegen der Sache nachfragen und auch mal wegen ner Downpipe.
    Ich hab bereits die OEM Ansaugung optimiert zusätzlich noch das Turbo Inlet von APR und nem Siliconschlauch von Racingline als Verbindung zwischen Inlet und Luftfilterkasten verbaut. Im Kasten wohnt ein Pipercross Luftfilter. Demnächst soll noch das Turbo Outlet von APR rein kommen. Das Ansaug geräusch hat sich nach dem Umbau leicht verändert und ich mein das der Motor ein besseres Ansprechverhalten hat als vorher.

    BEDDONGGRAU

  • Ich bin mal gespannt, wann oder ob APR was rausbringt bzgl.
    der Auspuffanlage respektive Downpipe. Der Techniker von HJS hat ebenfalls davon gesprochen, das die OPF sehr hohen Abgasgegendruck erzeugen und das wenn nur gechippt wird, ohne eine Reduzierung des Gegendruckes es nicht gut für den Lader sein wird.
    FTS in Bramsche hat mir auch nichts gesagt aber IVO in Stuttgart, er sagte sofort dass er chippen beim OPF nicht empfiehlt. Ich denke die Zeit wird es, wie bei den Dieseln damals, mit sich bringen, die Tuner werden mehr Langzeiterfahrungen gesammelt haben und letztendlich sind alle dann besser informiert.

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Moin Moin ;) gibts mittlerweile was neues in Sachen Stage1 und OPF? Langzeittests, vorzeitig hochgegangene Lader oder sonstige Schäden?

    Zu ner OPF Downpipe konnte ich nichts finden...

    BEDDONGGRAU

  • Bei mir ist noch alles gut.

    Nordschleife hat er auch überstanden bei knapp 30 Grad. Auch zwei Runden am Stück.


    Nach mehr als 10k km noch keine Nebenwirkungen :D

  • Gemessen wurde mal mit Insoric. Da war nur Stage 1 drauf.

    Glaube 305ps und 440nm.

    Aktuell ist noch die DSG Software programmiert und ich habe die Ansaugung selber modifiziert.

    Wollte noch mal auf einen "richtigen" Prüfstand. Aber momentan weiß ich nicht wann ich die Zeit dazu finde.

    AGA ist wieder die Originale.

  • Normalerweise sagt man, das bei APR Software schon mindestens das raus kommt, was APR verspricht. Je nachdem auf welchem Schummelprüfstand man ist, ist es häufig auch mehr als APR angibt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das Meiste bei meiner APR Stage1 an meinem VORFACELIFT hatte Downpipe und AGA gebracht... aber das wollte ich nur am Rand erwähnen.


    Ich habe mit APR STAGE1 genau 2 Prüfstandsmessung gemacht.


    Das erste mal mit bearbeiteter Ansaugung, Outlet, Downpipe und AGA und da waren es 340PS.

    Das zweite mal dazu noch außerdem Inlet, großes Druckrohrkit und LLK; Ergebnis wieder 340PS!


    Soll heißen, Inlet, Druckrohre und LLK bringen keine direkte Mehrleistung sondern helfen nur wenn’s heiß wird die Leistung aufrecht zu erhalten.

  • Soll heißen, Inlet, Druckrohre und LLK bringen keine direkte Mehrleistung sondern helfen nur wenn’s heiß wird die Leistung aufrecht zu erhalten.

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Das mag für die Leistungsspitze ansich korrekt sein, aber diese Teile beeinflussen u.U. wann Du diese Spitze erreichst und wie lange Du sie halten kannst.

  • So bei mir wurde endlich auch die Stage1 Software aufgespielt und letzten Freitag vom TÜV abgesegnet, der Wagen fühlt sich klasse an so sollte das ab Werk sein. Auf den Prüfstand geht er allerdings erst im Frühjahr...

    Das einzige was ich jetzt noch gerne machen möchte ist den Motor umzuölen, dies gestaltet sich für mich schwieriger als gedacht 1. bei jeder Anfrage bekommt man eine andere Auskunft 2. verweist VW nur auf das vorgeschriebene 0W20 ...

    BEDDONGGRAU

  • Also das umölen ist mir im Grunde egal - alles eine Philosophiefrage.


    Ich lasse bei 30tkm - den Intervall verkürzen. Hab gerade selber ein Ölwechsel gemacht. Mobil 1 0W20 und werde sonst darauf achten , sonst denke ist das alles Miesmacherei.


    Die Verkokung, ist da eher das Problem.

  • ne hab keine APR Garantie gemacht...

    Bei dem 0w20 gehts auch um die Abgasnorm mit dem OPF , bisher habe ich nur 5w30 Öl gefunden mit DPF Zulassung, Tobi von APR NRW hat mir abgeraten den Motor umzuölen,

    von APR Deutschland bekomm ich keine Antwort genau so wenig von meinem :embarrassed:.

    BEDDONGGRAU

  • Begründung gabs keine warum auch immer.

    Er gab hier auch schon Zündkerzenempfehlungen ohne auf das warum einzugehen.


    aber irgendwie habe ich da immer noch so meine Bedenken

    Du musst das wollen. Wenn du bedenken hast, mach es nicht.

    und dadurch vielleicht im normalen Alltagsbetrieb sogar weniger verbraucht

    Für weniger Verbrauch muss das Drehmoment unten rum hoch, was natürlich Verschleiß im Antriebsstrang erhöhen könnte. Was bedeutet für dich

    Motor in seiner Gesamtheit harmonischer funktioniert

    ?

  • So wie Sepp schreibt, da gibt es nur sehr wenige die dir genau das liefern könnten was du möchtest (auch wenn sie das vill. anders verkaufen) und mit TÜV war es das dann. Für ein Gutachten müssen die Autos immer gleich sein (Motor Hardware + Software) bzw. Du musst nachweisen das andere Hardware keinen Einfluss hat.

    Nur um ein Gefühl zu bekommen:

    Zitat
    Wie lange dauert die Individual-Abstimmung?

    Kurz und knapp: Bis das Optimum erreicht ist.

    Ausführlich: Gerne würden wir natürlich jedem die Möglichkeit geben permanent bei den Abstimmungsarbeiten dabei zu sein. Leider gibt es Projekte, bei denen der Umfang vorab nicht abschätzbar ist. Entsprechend müssen diese Fahrzeuge längerfristig bei uns bleiben. Selbst gebaute Teile und Kombinationen von exotischen Teilen erhöhen das Risiko einer verlängerten Dauer, da diese oftmals (leider) doch wieder ausgetauscht werden müssen. Selbstverständlich halten wir immer Absprache mit dem Kunden. Im Normalfall reicht die Dauer von 2 Tagen bis zu 2 Wochen.

    https://pro-boost.de/faq/


    Mein Auto stand da von Dienstag Abend bis Samstag mittag für was individuelles.

    Ein paar Anpassungen, ein Jahr später, waren in zwei Stunden erledigt.

  • wobei es sich bei so einer Einzelabstimmung dann auch mit der Legalität erledigt hat, oder?

    Was der letzte Fragende hier anfragt gibt es meines Erachtens nicht. Ich wüsste auch nicht, was man an der originalen Abstimmung großartig verbessern soll, ohne da jetzt mehr Leistung rein zu zaubern. Der Motor läuft sauber ohne ruckeln und spricht geschmeidig (und mit Fahrprofilauswahl auf Sport auch zügig) an. Dass man aus der originalen Abstimmung weniger Verbrauch zaubern kann glaube ich nicht. Das ist die eine ultimative Zielsetzung bei der Entwicklung eines jeden modernen Verbrennungsmotors. Und wenn da Heerscharen von VW-Ingenieuren über Jahre dran saßen, den Motor auf optimalen Verbrauch zu optimieren, wird eine 3 Mann Tunerbude das nicht besser hinbekommen.

    Das einzige, was die Tuner heutzutage anbieten ist eigentlich Mehrleistung und bei einem bereits aufgeladenen Motor kann man die Leistung nur erhöhen, indem man entweder die Maximaldrehzahl erhöht oder die Menge an Luft und Benzin im Zylinder erhöht. Letzteres geht eigentlich nur über mehr Ladedruck. Und beides (höhere Drehzahl und höherer Ladedruck) ist nicht gut für die Dauerhaltbarkeit.

    Ich will nicht behaupten, dass jeder Motor mit Tuning ruckzuck einen Motorschaden hat. Um Gottes Willen. Das hängt von extrem vielen Faktoren ab. Aber ein Motor, der über das Tuning näher an seine physikalischen Grenzen getrieben wird, wird ganz sicher nicht länger halten als ohne.

    Was genau stört dich denn am Motorlauf? Vielleicht kann man dir spezifische Tipps geben, um das Verhalten zu verbessern.

  • Ich fasse nochmal zusammen: du hast sehr spezifische Wünsche zum Motorlauf die nicht einfach nur "mehr Leistung heißen". Deine Bedenken sind Dauerhaltbarkeit und Legalität bzw. Nachweisbarkeit z.B. im Falle eines Unfalls.


    Von der Stange gibt es dafür nichts. Du könntest also nur zu einem spezialisierten Tuner gehen, der dir eine Einzelabstimmung für genau dein Fahrzeug macht. Das dauert lange und ist teuer ("2 Tage bis 2 Wochen" entspricht bei 8h/Tag und konservativen 70€/Stunde etwa 1000-5000€). Legal gibt es eine solche Einzelabstimmung im Normalfall nicht, weil das ganze Prüfprozedere für die Legalität viel zu aufwändig ist.


    Also legal wäre das dann nicht mehr. Nachweisbar ist es theoretisch sehr einfach über den "Flash counter" des Steuergeräts. Ob eine Versicherung im Falle eines Unfalls danach suchen bzw das finden würde ist fraglich. So oder so kann es nur ein Problem werden, wenn die Modifikation Unfallursache war. Eine neue Software, die die Leistung nicht verändert kann eher schwerlich Unfallursache sein. In der blanken Theorie begehst du auch noch Steuerhinterziehung, da dein Auto nach der Modifikation vermutlich mehr verbraucht und damit eine höhere KFZ Steuer fällig wäre. Den Fall kenn ich aber bisher nur aus der Theorie.


    Was du mit "Leistung ungleichmäßig verteilt" meinst kann ich nur raten. Die VW TSI Motoren haben ihr Drehmomentplateau relativ früh im Drehzahlbereich und damit danach eine eher gleichmäßige Leistungsentfaltung. Ich vermute, dich stört das berüchtigte Turboloch und die allgemeine Charakteristik eines Turbomotors. Da kann aber keine Optimierung der Welt was gegen tun, dafür bräuchtest du einen anderen Motor mit mehr Hubraum und weniger Ladedruck bzw idealerweise gar keinen Turbo.


    Hast du denn die Fahrprofilauswahl? Oder die zumindest schon mal probiert? Da hat man noch ein paar mehr Möglichkeiten, mit verschiedenen Kennfeldern rumspielen. Gerade Schaltpunkte und Ansprechverhalten lassen sich da ein wenig mit beeinflussen. Vielleicht ist da ja was für dich dabei

  • Ich würde Dir empfehlen, mal ein optimiertes Fahrzeug zu fahren. Ganz einfach um herauszufinden, ob dass das ist, was Du sucht/wünscht.

    Auch Tuningsoftware ist diskussionswürdig. Kommt beim Optimierten der Drehmomenthammer findet das der eine Fahrer gei..., der andere findet das unharmonisch. Damit muss man umgehen können, gerade beim Fronttriebler.

    Die DSG Abstimmung ist Serie natürlich konservativ. Da geht es um Verbrauch und Schadstoffe, nicht unbedingt um optimale Anbindung und Leistung. Auch da muss die Tuningsoftware erstmal besser gefallen, also auch hier vorher ausprobieren.


    Problem ist, dass man sich ein wenig reinfuchsen muss, eine kurze Probefahrt nicht unbedingt reicht, aber einen Eindruck gibt es, bevor man am eigenen Auto was verändert.


    Grüsse...

    Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

  • @*ab78*

    Vielleicht bist du ja mit dem DSG Getriebe über Kreuz und nicht mit dem Motor.

    Dann wäre ggf. eine DSG Optimierung deine Lösung. Damit hast du quasi keine Mehrbelastung und eine andere Quarakteristik. Dann ist z.B. mit der APR TCU Software nämlich auch der Sportmodus fahrbar macht Spaß.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich habe auch mal ne Frage und bitte nicht gleich steinigen :worry2:

    Ich habe die Motorkennung DKTB (O3 RS 245 OPF) und suche ne Downpipe. Alles was ich bisher gefunden habe war für die Motorkennung DLBA.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder habe ich mal schön den Zonk gezogen?

    Danke :thumbup:

  • @*ab78* auch mit einer DSG Optimierung wird das nicht besser hatte auch vorher das DQ250 mit 150PS TDI nun das DQ381 mit einem TSI .

    Die Optimierung Stage 2+ kommt von TVS und hat allein schon über 1000 Euro gekostet, verschwendete Kohle , kann jeder XY Tuner genau so gut aber das komisch ruckeln geht nicht weg.

  • Was für ein Ruckeln - meiner Meinung nach tut das DSG was es soll.


    Ich hab das DQ381 und habe keine Probleme mit Schaltverzögerung - für mich arbeitet es nach 17tkm sehr angenehm.

  • Es ist ja auch kein arges Ruckeln, sondern man merkt, dass das Getriebe runterschaltet und es gibt ´nen kurzen Ruckler...das mit dem Vergleich zu früher war wie gesagt ein grobes Beispiel...


    Ich fahre einen O3 RS245 OPF BJ 2019 und habe die selben Symptome nur wenn ich im Sportmodus fahre. Im Normalmodus ist das nicht zu spüren. Laut dem ^^ sei das vollkommen normal. Okay....