Abgasanlagen für den RS TSI mit OPF

  • Ka wo es wirklich gut hin passt, da wo man als normaler Mensch sucht, findet man mal wieder keinen passenden Thread.


    HJS OPF Downpipe Status:


    Octavia hört sich jetzt nicht nach viel Priorität an.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also das die Preise betrifft....


    Diese hatte ich schon mal für den 7R gesehen und ich war leicht erschrocken.


    Die DP hatte über 3k gekostet.


    Klar eine EWG DP ist ned billig und der OPF auch nicht aber ob mir dies wirklich über 3K wert ist....




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Ich denke ca.2500 Euro wird die Downpipe kosten. Warum soll kein Octavia dabei sein, wenn der GTI Performance dabei sein wird.

    Im Video sagen sie doch das die Autos angeschaut worden sind.

  • Zum Teil - am meisten verschlingt Gutachten - Produktionsentwicklung - Tests. Im 1.8T hatte ich eine von Zinram (HJS Kat) eine Downpipe , die hatte keine Zulassung mehrmals durch die AU gekommen und "angehalten worden" - die haben sich alle den Kat angeschaut da war ein ECE-Prüfzeichen drauf.

    Weiterfahren lassen :) Ich denke heute würde ich nicht mehr so leicht dabon kommen . Aber eins kann ich euch sagen die DP hat kaum gepasst - mehrmals angepasst.


    Und für 3.000 Euro - denke ich das die Dinger nicht verkaufen werden. Klar, JP wird abgehen im i30N , aber langsam nervt sein rumgeheule bzgl. Hyundai i30N.

  • Was ich hier nicht ganz verstehen wieso die beim RS extra geprüft werden muss ist doch der gleiche motor? Oder ist hier wieder was in der gesetzgebung das dies verhindert?

  • Der Octavia hat halt eine andere KBA/EU Nummer, die vermutlich separat freigegeben werden muss. Sicherlich wird die Freigabe ebenfalls erteilt werden, wenn der Golf sie bekommen hat, aber die Messung muss sicherlich dennoch separat durchgeführt werden. Und dann gilt halt wie immer, der Golf spricht ein deutlich jüngeres Publikum an, welches auch für solche Tuning Maßnahmen Geld in breiterer Masse ausgeben wird. Die Octavia Freigabe wird dann sicherlich irgendwann folgen, die Frage wird nur sein „wann“.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • War gerade beim TÜV und hab die APR AGA eintragen lassen .

    Bei meinem mit OPF und beiden Töpfen wurde bei 3750 84.5db gemessen gerade noch in der Toleranz. Glück gehabt...:lol:

    80db hab ich im Schein...

    Musste das abnehmen lassen weil ich das APR Intake und Turbo Inlet verbaut habe...

    BEDDONGGRAU

  • Gut das es APR doch nicht auf Kette bekommen hat, die Anlage legal zu entwickeln...


    Das gleiche Spielchen wie bei HG, die AGA hat eine Genehmigung, ist aber über 10 dB zu laut...

    (In meinem Schein stehen 74 dB.)


    Aber auch mit den 84.5 dB wirst du bereits in manchen Verkehrskontrollen Spaß haben können.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hier mal die APR AGA. Der erste Start ist eher ernüchternd.

    Krass finde ich die Aussage, dass es bei 100 nicht dröhnt. Gerade deswegen haben aber schon mehrere die AGA wieder demontiert.


  • Also ich bin sehr empfindlich was das dröhnen angeht und ich entfand es nicht als stören wie ich mitfahren durfte bei einem rs mit der apr deswegen hab ich mich auch für die entschieden

  • Bin zufrieden mit der APR sie wurde mit beiden Töpfen und OPF mit 84db gemessen bei der Abnahme (musste zum TÜV weil ich das APR Intake und Turbo Inlet verbaut habe). Kurzzeitig dröhnt es etwas bei langsamen Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen.

    Mich stört es nicht...

    BEDDONGGRAU

  • Sind bei AGA‘s solche Toleranzen möglich? Der Aufbau ist doch klar vorgegeben, da müsste doch eigentlich jede gleich klingen.

    Was sagen Nutzer anderer AGA‘s? Einige kennen sich doch von Treffen. Hört sich z.B. eine EGOx oder was auch immer bei Fahrzeug A anders an, als bei Fahrzeug B?

    Wenn nicht, müsste doch ein Fehler in der Anlage von Nikolas22 vorliegen.

  • Nikolas22


    JP behauptet im Video (siehe APR Thema), dass sich die APR AGA mit Ersatzrohr innen leiser und weniger brummig anhört, als mit Mittelschalldämpfer.

    Klar, der will was verkaufen, aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung da ist.


    Grüsse...

  • Umso unverständlicher, dass sich APR da quer stellt. Einmal umtauschen wäre eigentlich machbar. Besonders wenn der Kunde mit so hohen db Werten daher kommt.

  • Besonders wenn der Kunde mit so hohen db Werten daher kommt

    Ich würde das amtl. messen lassen und dann reklamieren. Das Teil entspricht so nicht dem genehmigten Typ und der Händler muss tauschen. Außer, Du hast das Teil schon drei Jahre und 30 TKm verbaut, dann würde er mit Verschleiß argumentieren.


    Hatte ich schon 2005 mit einer Anlage. Das war nicht laut, das war peinlich. Hatte ne E1-Genehmigung. Ich habe dann messen lassen und reklamiert. Dabei auch gleich darauf hingewiesen, dass ich den Vorgang an das KBA (wegen E1) zur Prüfung schicken würde. Am Ende haben die sogar noch den Tausch der Anlage beim Freundlichen gezahlt. Man sollte sich einfach nicht alles gefallen lassen!

  • Die 84 dB(A) nach Abzug der Toleranz oder? Dann ist ein dB(A) Luft nicht mehr sehr viel Reserve. Vor allem, wenn der Verschleiß einsetzt. Aber ich drücke Dir die Daumen...

  • Ich hab mal bei einem TÜV Prüfer nachgefragt. Nach Blick in die Unterlagen meinte er, dass nichts eingetragen werden muss. Das Wichtigste sei der Stempel auf den Schalldämpfern.

  • Solltest du aber mal kontrolliert werden und deine Anlage ist zu laut dann bringt dir auch ein ECE Zeichen nichts.

    Doch, das bringt Dir sehr viel. Hat das Teil eine Typgenehmigung, dann ist das Verschleiß und Du kommst mit einer Mitteilung über Fahrzeugmängel davon. Ist kein Prüfzeichen vorhanden, wird es als Erlöschen der Betriebserlaubnis behandelt und wenn Du Pech hast, kriegst Du das volle Programm inkl. Sicherstellung und Geräuschmessung.

  • Also bei mir ist heute die AGA von APR druntergekommen erste Eindrücke: Sound im Stand und beim Fahren ist es ein anderes Auto im guten Sinne aber zwischen 3-4000 ist ein starkes dröhnen wahrzunehmen mal sehen wie man sich dran gewöhnt

  • Ich finde es ok - wenn die Anlage ein 700-800 Euro kostet mit EG.

  • Die spinnen doch alle. 1500 EUR hier, 1700 EUR da - das waren noch Zeiten, als man für einen Topf mit Sound um die 400 bis 500 EUR gezahlt hat.