Farbige Ambientebeleuchtung im Fußraum nachrüsten

  • ist vorne in der Überischt erwähnt:
    Innenbeleuchtung Parameter =>
    p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_tueren => Wert auf 125
    p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum => Wert auf 125
    p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_tueren => Wert auf "100" (Default: 37) – Kein dimmen Tür zu/auf
    p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI => Wert auf "100" (Fussraum farbig im MIB)

  • Hallo, bezieht sich der ganze Umbau nur auf den VL oder ist alles auch im vVL möglich? Meiner ist Ende 2016 gebaut und welches BCM müsste dafür verbaut sein?


    Grüße STS

  • Index BH oder BM ist brauchbar.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • @honki: Du musst mir das bei Gelegenheit nochmal genauer aufschlüsseln. Was waren die Voraussetzungen und was wird damit freigeschaltet? Da blicke ich leider gerade nicht durch.

    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Um das Projekt abzuschließen, jetzt ist auch der Fussraum separat dimmbar und die Fussraumleuchten sind bei 100%...


    Trust2k jetzt ist Deine Idee "completed" und integriert wie ab Werk 8)


    Wer Interesse hat kann das gerne in meiner Doku nachlesen ;)

  • Sehe leider keine Signatur...liegt es daran das ich in der mobilen Ansicht bin?


    Edit: hab es jetzt, danke. Die Beschreibung das Umbaus ist allerdings nicht verfügbar

    2 Mal editiert, zuletzt von winterborn ()

  • Der Umbau ist hier im Forum auch zu finden, u.a. in diesem Threat, weitere Infos im "Türen aufwerten".

    Sobald Sascha honki etwas Zeit findet, wird er sicherlich auch alles auf seiner Seite dokumentieren. Nur Geduld 😉

  • Guten Abend, ich freue mich, dass ich mich nun in den erlauchten Kreis der farbigen Fußraumbeleuchtung mit einreihen darf.

    Einen riesigen Dank :thumbsup: gebührt Patrick Merseburger_RS, ohne ihn wäre das Projekt nicht so "glimpflich" von statten gegangen (bin in solchen Umbauarbeiten noch Neuling).

    Schönen Abend an Alle.


  • WOW Tolle Bilder , leider Ansteckend :)

    Da ich wieder nach einem Projekt suche dachte ich mir das schaut doch cool aus.


    Bei den Leuchten gibt es ja die Endung A B C D ist die wichtig oder kann ich zb. 4 x A kaufen ?

    Bei der LED im Türgriff 8W0947355G welcher Stecker passt da oder hab ihr den Originalen abgeschnitten ?

  • ich konnte noch nicht fragen was die neu Kosten, wenn du es weißt bin ich für Infos dankbar.

    Hatte nur bei Ebay geschaut und dort alle 4 also ABCD zu finden wird schwer :-(

  • Ich habe die Lampen A B C und D genommen und inkl. Versand 90€ bezahlt. Bestellt über

    https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/#


    Zusätzlich noch

    - 2x 8K0973754

    - 2x 8K0973754A
    - 12 MQS Pins
    - 5m FLRY 0,35²

    - 4x Kabelsatz Reparatursatz Stecker 2-pol. Steckverbinder VW 3B0 972 712 3B0972712


    Das sollte alles gewesen sein :saint:


    Also den Originalstecker kannst du nicht einfach abkneifen, da man zusätzlich vom LINBus der Ambientebeleuchtung ein Kabel zur Fußraumbeleuchtung ziehen muss.

    Als mir Merseburger_RS dies das erstmal gesagt hatte, habe ich gedacht "Nein Danke ist ne Hausnummer zu viel"

    Aber nein es ist wirklich machbar :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ne@2k ()

  • Geht doch einfach zum Händler. Hab für 4 leuchten samt Steckern keine 80€ bezahlt und es ist am nächsten Tag da.

    Alternativ wenn ihr Zeit habt von Ali samt fertigen Kabel für unter 50€

    € 34,36 15% Rabatt | Innen Polychromen Multicolor Fußraum Licht Mehrere Farben w/Drähte Für Volkswagen VW Passat B8 Golf 7 MK7 7,5 Tiguan MK2

    https://a.aliexpress.com/_mOW5x9x

  • kann mir einer Sagen wie groß die Leuchten für das Ablagefach sind?

    Im Superb schaut das etwas anders aus :wacko1:


    @Ne2@2k
    12 MQS Pins , welche sind das finde nichts



  • es tut mir leid Leute bin echt schwer von Begriff , es geht um den Stecker an der Lampe 8W0947355G für die Griffmulde , ich brauche das Gegenstück 3 Polig .

    @Ne@2k hat einen Stecker gepostet dieser ist aber 2 Polig ( - 4x Kabelsatz Reparatursatz Stecker 2-pol. Steckverbinder VW 3B0 972 712 3B0972712 )

  • Danke, jetzt trau ich mich nicht mehr die Bestellung ändern hab in der früh alle Leds bestellt.

    vielleicht kauf ich die Stecker über ebay , bin eh gespannt ob alle Teile Lagernd sind

  • Es ist zum aus der Haut fahren , endlich hab ich alle Teile und dann klappt rein gar nichts


    Angefangen hab ich mit der Fußraum Beleuchtung .
    Leuchte Angesteckt , pin 1 also ganz Links ist PLUS Pin 4 ganz Rechts - / Masse LIN sollte auf PIN 2 den hab ich noch nicht angeklemmt , Leuchte geht nicht , dachte das wenigstens irgend was Leuchtet.
    LIN Bus WS/BL am Tür Holm abgezwickt und Verlötet , probiert , nichts

    OK , von Glaskugel die Programmierung übernommen , nichts


    bevor ich die Programmierung gemacht habe konnte ich die Leuchte hören wenn ich den Dimmwert ändere , aber nur hören , leuchten tut sie nicht.
    Hab ich einen Denkfehler , oder ist PIN 1 doch - und nicht + ?

    Gehört der LIN Anschluss doch auf Pin 3 ?




  • Pin 1 ist Dauerplus und Pin 4 ist Masse. Das passt schon. Pin 2 ist auch LIN In. Das passt also auch. Ohne LIN kommt da aber erstmal kein Licht aus der Leuchte. Da darfst Du Dich also nicht wundern.

    Warum ist denn bei Dir der LIN Bus Weiß/Blau? Der Ist normalerweise - zumindest kenne ich das bei den MQB Autos so - Violet/Weiß. Ich hab leider keine Schaltplan vom Superb zur Hand, sonst würde ich da mal raufgucken.

  • Also wenn ich nicht ganz Blind bin ist es WS/BL
    Ich bin Heute die ganze Config durchgegangen nichts , alles passt , es leuchtet keine weder in der Türtasche noch im Fußraum , Spannung liegt aber an hab ich nachgemessen

    Die neuen Pins von ebay und amazon gehen recht Streng rein hoffentlich sind die nicht das Problem , das es hier keinen Kontakt gibt , aber auch unwahrscheinlich das es alle Leuchten trifft .


    ngolwe jetzt hab ich sogar eine Leuchte komplett zerlegt und ohne Gehäuse angeklemmt , + & - kommen definitiv an auch den LIN Bus hab ich mit Durchgang geprüft vom Kabel , passt auch , die Dinger Leuchten einfach nicht.
    Es kann doch nicht sein das alle LEDs kaputt sind, sind Originale und NEU Teile.

    Einmal editiert, zuletzt von Slavi ()

  • Hallo Leute,


    Dramen spielen sich hier gerade bei mir ab.
    Ich habe jetzt die Leuchten für die Türtaschen und und Griffe Probiert , alle gehn auch in der Position wo die Fußraum Beleuchtung hängt , also passt die Programmierung & Verkabelung.


    Ergo sind alle 4 Lampen die in den Fußraum gehören Tod!

    Kann es sein das die Inkompatibel sind , es kann doch nicht sein das alle 4 Kaputt sind