Farbige Ambientebeleuchtung im Fußraum nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich bin gestern bei nem Kollegen mitgefahren, der einen Audi A4 B9 fährt. Der hat bei sich auch die Ambientebeleuchtung mit Farbwechsel drinnen, allerdings verändert sich bei ihm die Farbe im Fußraum auch mit.


    Ist das bei unseren Octavias auch möglich (also nachrüstbar oder evtl sogar codierbar)?

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Ja ist nachrüstbar, je nach alter des RS muss nur das BCM getauscht werden und jeweils ein Draht vom BCM zu den Fussraumleuchten gezogen werden, sowie Stecker und Leuchten der Fussraumleuchten müssen gewechselt werden.
    Dann entsprechend codieren.


    @Trust2k hat dies bei sich schon gemacht.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Genauso hab ich mir das vorgstellt :)

    Skoda Octavia RS MJ19 DSG Moon White

    Challenge Pro, Standheizung, Kessy, AHK, Amundsen, Canton, ACC, Virtuelles Cockpit

  • Hab's schon umgebaut. Ich hätte nicht erwartet, dass es so eine stimmige Atmosphäre erzeugt. Ist aber auch eine scheiß Arbeit, da die Leitungen der originalen Fußraumbeleuchtung von der Länge her echt knapp bemessen sind. Einfach eine Friemelarbeit.


    Insgesamt hat sich der Aufwand aber gelohnt - finde ich. Interessantes Verhalten: Die Leuchten summen unschön, so lange sie nicht richtig codiert sind.


    Edit: Auch hier gilt mein Dank Stefan, @Trust2k, für seine Vorarbeit und die Codierung, die er per Remote bei mir gemacht hat :)

  • Hatte ich versprochen.. Muss ich mal bei Zeiten nachholen, darf auch gerne jemand anders machen :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte da ein paar Fragen zu dem Ambiente licht Umbau. Ich würde gerne die Fußraumbeleuchtung nachrüsten, die Bel. in den Türen ist schon vorhanden, da FL.
    1. wird der LIN nur durchgeschleift durch alle Lampen, quasi erste Lampe bekommt LIN vom BCM (von den vorhandenen Ambiente Beleuchtungen in den Türen) und dann alle anderen durchschleifen? So stell ich mir das laut Pinning in der Liste vor.
    2. muss man noch irgendwas um codieren, oder läuft das dann einfach ? Wenn ja was muss man umcodieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    zu 1.: das ist prinzipiell möglich, ich würde Dir aber empfehlen die entsprechende LIN Bus Leitung an der Koppelstelle A Fahrer- und Beifahrerseite anzuzapfen und von dort zu verlegen. LIN Out musst Du nicht verwenden. Es reicht, wenn nur IN mit dem LIN Bus Signal versorgt wird.
    zu 2.: ich schaue morgen nochmal nach der Codieranleitung.

  • Am Türübergang von Karosserie zur Tür. Man kann auch direkt an das BCM gehen.


    Pin 29 am Stecker C , dort geht der LIN Bus an dir Türen.


    Schön das hier auch Kollegen helfen, bin leider mom bissl zeitlich verplant und hab kaum Zeit.


    Aber ihr macht das schon :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hab doch alles in dem PDF drin stehen. Und der Rest steht im schaltplan bei Erwin. Wenn du jetzt immer noch Probleme hast dann solltest du jemand suchen der das kann.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Zu 1. Ja brauchst du
    Zu 2. Ja muss
    Zu 3. Hat @ngolwe super oben drüber beschrieben
    Zu 4. Mach erstmal die Verkabelung bevor du über die Codierung Gedanken machst.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Guten Abend,


    eine Frage habe ich noch an Dich Jürgen. Die Türablagenbeleuchtung ist das die wo der Reflektor oder die rote LED in der Türverkleidung drin sitzt, oder ist das wirklich eine Beleuchtung von dem Türablagenfach? Hast Du vielleicht ein Bild davon? Ich kann mir das gerade nicht so ganz mit der RGB Beleuchtung vorstellen.


    Vielen Dank.

  • @honki, zum Thema LIN Leitung nachziehen:


    Dabei handelt es sich auch nur um eine ganz normale FLRY Leitung (0,35mm²). Diese wird - wie schon gesagt - von den Türkoppelstellen Fahrer und Beifahrerseite vorn abgezwackt und splittet sich dann jeweils einmal in Richtung Fußraum vorne und Fußraum hinten. Vorne ist recht simpel zu verlegen. Es müssen lediglich die entsprechenden Verkleidungen entfernt werden, so dass man bequem die Leitung verlegen kann.


    Für die Fußraumleuchten hinten bin ich unter die Bodenmatte und dann durch die bereits existierende Perforation unter dem Sitz gegangen. Das LIN Bus Kabel habe ich dann einfach an die schon existierende Leitung "angeheftet". Also noch einmal mit einem soliden Gewebeband ummantelt und anschließend mit dem Standard-Innenraumgewebeband an den Kabelbaum angeklebt. Dabei muss man nur darauf achten, dass man genügend Kabel lässt, da sich der Sitz ja potentiell bewegen kann und man dafür genug Spiel braucht.


    Insgesamt habe ich die Plus und Masse-Leitungen der existierenden Installation alle um 15-20 cm verlängert. War eine Scheiß-Friemelarbeit, weil die echt kurz bemessen sind, aber was tut man nicht alles, ne? ;) Also auch diesbezüglich etwas mehr Leitung für die LIN Kabel einplanen.


    Zum Thema Codierung schaue ich nochmal (Stefan hat das bei mir codiert), aber wem es reicht: In der Zentralelektrik muss der "RGB LIN-User #14" auf "undefined14" gesetzt werden.

  • Auf Basis des Links würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und möchte ganz gerne in den Türgriffmulden und über den Fensterhebern ein buntes Lichtlein verbauen. Bei unseren russischen Freunden sehe ich da so einen wunderbaren Stecker vom Q2, den ich in den Online ETKAs noch nicht gefunden habe und hier (Audi A4/Avant (2016 - 2017) - Beleuchtung im Fahrzeuginnen- raum. > VAG ETKA Online > Nemiga.com) habe ich die Türgriffbeleuchtung 8W0 919 063 gefunden. Bei beidem weiß ich noch nicht, wie ich das integrieren würde, insgesamt wäre mir aber auch die Türgriffmulde erstmal etwas wichtiger.


    Hat sich dazu schonmal jemand Gedanken gemacht oder kann sagen, wie das beim A4 gelöst ist?

  • Stecker für die Türgriffbeleuchtung ist 4B0 972 623, aber wenn ich mich richtig erinnere haben wir doch im FL an der griffmulde eine Beleuchtung, oder bin ich grade falsch?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Kann ich dir morgen sagen, die Idee hatte ich auch schon, hab nur grade die Nummer Nummer im Kopf.



    Edit: Falls jemand den Adapter Nachbauen will der Gegenstecker zu dem bisherigen Stecker der Fußraumbeleuchtung ist der 3B0 972 712.

    Hier gehts zu meinem Showroom

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergena ()

  • Guten Abend zusammen,


    der Einbau wurde schon sehr gut beschrieben, aber leider noch nix genaues zum Thema Codierung. Ich würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könntet.


    Vielen Dank.


    Gruß Lothar

  • Die Türgriffbeleuchtung ist die 8W0 919 063 wie du geschrieben hast und der Stecker ist den wo ich geschrieben hab.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Diese LED ist aber dann nur weiß und bei uns schon ab Werk vorhanden oder nicht? Spannender wäre es ob es die auch in RGB mit LIN Bus gibt, aber laut ETKA hat dieses Modul nur 2 Pins. Hat das schon wer gemacht?

  • Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die bunten Lämpchen da auch rein passen...Habe mal angehängt, wie das Teil aktuell bei uns aussieht und wie es in einem Audi (siehe auch VW Audi Seat Autoersatzteile gratis Versand -20% Rabatt - Audi A4 8W B9 16- Lampe LED Modul Leuchte Türverkleidung Vorne Links oder Rechts) aussieht.


    Man muss dann vermutlich die Lampengehäuse tauschen, damit das eine zum anderen passt.

  • Hi Andreas @andy_rs,


    ich habe die von @ngolwe gezeigte Leuchte bei mir zu Hause schon liegen, da ich die Idee auch schon hatte.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen, die "Passgenauigkeit" zu testen bzw. die Leuchten mal anzuschließen.
    Ich hoffe, dass ich das bis Ostern mal hinbekomme.
    Fotos stelle ich dann entweder hier rein oder zur Wertigkeit der Türverkleidungen.

  • Hat schon wer die RGB Fussraumleuchten im vFL ohne Beleuchtung in den Türen nachgerüstet? Hab das jetzt gemacht, da die Leisten in den Türen noch etwas dauern werden.
    Codiert habe ich es wie folgt:
    [LO]_pa_verbauinfo_gruppe_14: [VN]_Multi_color
    [LO]_pa_lichtfunktion_gruppe_14: [VN]_door
    [LO]_pa_korrekturfaktor_gruppe_14: 1,00
    LO]_pa_einzeladresse_slave_14: 20
    [LO]_pa_verbauinfo_slave_14: [VN]_not_installed
    [LO]_pa_fehlerort_slave_14: 20


    Das funktioniert leider nicht und werden auch nich als Fehler angezeigt im Speicher.


    Fehlt noch etwas in den Anpassungen?

  • Du musste die Türen mit reincodieren, da diese mit über die Adresse der Türen laufen. Eine separate Ansteuerung wie im A4 funktioniert beim Octavia leider nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.