Fehlermeldung bei DSG: Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen

  • @cshnrw
    Bei mir wurde das Ganze für 154,16 € Eigenanteil behoben.


    Ich fragte den Serviceberater bei Abholung wie er bitte auf 500,00 € Eigenanteil kam:
    "Naja, ich habe das Ganze grob überschlagen". Aha :nothatway:


    200,00 € wäre für mich grob überschlagen gewesen aber egal, der Wagen läuft und es kommt keine Fehlermeldung mehr :mrburns:


    Nur geringfügig verschätzt mit dem Preis :D


    Aber Hauptsache der Fehler ist jetzt weg :)

  • Wie lange bleibt so ein Fehler (wenn er dann nicht mehr kommt) im Fehlerspeicher?


    Ich hatte ihn jetzt am WE mal für ne Millisekunde.... würde aber frühestens erst Ende nächster Woche zur Werkstatt kommen...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • War heute in der Werkstatt Fehler auslesen.


    Fehler wurde gefunden, wie erwartet der Wählhebel.

    Mein Händler hat sogar ein Schreiben bzgl diesem Fehler aufliegen. Darin steht auch dass der Fehler bekannt ist und die Produktentwicklung gerade an einem verbesserten Teil arbeitet dass ab KW49/2019 verfügbar sein soll. Bis dahin soll man, wenn es geht, noch weiter fahren damit gleich das bessere Teil eingebaut wird. Mein Fall wurde an Skoda gemeldet (Garantie noch 2 Jahre) damit es sozusagen aufliegt und sobald das neue Teil verfügbar ist bekomme ich einen Termin zum Tausch.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Evolution6 ()

  • Ja, ist leider so.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Aber die normale WerksGarantie deckt das schon ab, oder?

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • Zitat

    Aber die normale WerksGarantie deckt das schon ab, oder?


    Ja, bei mir schon, war sogar in der Verlängerungsphase (2+2)

    2.0 TSI Combi mit DSG-MJ16, Candy-Weiß, graue Ziernähte, 18Zoll-Pictoris, AHK, Black design, Canton, Standheizung, ACC, Columbus, Business Traveller, PLA, Rfk, Smartgate, Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Gar.+2J/90.000km


    Bestellt: Feb/15; Geliefert: Sept/15

  • Mahlzeit , ich habe eine "kleines" Problem bzw suche rat von jemand der es hatte oder kennt .


    Fahrzeug : octavia combi 5e rs 220+ Benziner Dsg


    Kurz zur Vorgeschichte :


    Der Fehler tritt sporadisch auf , in den letzten 2 Wochen ca 5 mal ob nun beim 50km/h fahren oder bei 160km/h . Es kommt für ca 1 sec im Display der fehler in orangener Schrift " Werkstatt... Position P... " . Ich konnte bisher meistens nur Werkstatt lesen und kam nie dazu alles zu lesen (da ich auf den verkehr achte und es zu schnell wieder weg ist) .


    Heute bin ich dann zu einer Werkstatt gefahren 30min bevor sie zu machte . Er hat den Fehler ausgelesen und meinte es ist die Schaltbetätigung ( Nr 5Q1 713 041 G ) .


    Nun zur eigentlichen frage , muss es denn wirklich getauscht werden oder kann es auch einfach eine Steckverbindung sein? Der Preis den sie aufrufen ist heftig dafür .
    Gibt es Tipps oder Tricks wie man etwas Testen oder sogar abwenden kann?


    MfG

  • @Chelio
    Ich habe diese Fehlermeldung ebenfalls sporadisch, genauso wie bei dir beschrieben. Mal auf der Autobahn und mal in der Stadt. Manchmal passiert 4 Wochen gar nichts und plötzlich steht es für 1sec. Im Display. Ich kann es auch nicht komplett lesen, meine Werkstatt hat im Fehlerspeicher allerdings nichts gefunden.
    Hat vielleicht hier im Forum jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann uns berichten was zu tun ist?!


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Sorry
    Habe den Link zu dem Problem gerade erst gefunden. Scheinen ja schon einige das Problem gehabt zu haben.
    Dann werde ich die Werkstatt noch einmal aufsuchen.
    Ich halte euch auf dem laufenden....


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Dank für die Antwort @rsprofi


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) so wie ich hier Schaltbetätigung gesucht hab und den vorhanden auch nicht gefunden hab .


    Das interessante ist bei dem anderen poste ... ist es denn wirklich notwendig es machen zu lassen ? Es scheint ja eher wie ein Wackler zu sein. Die Werkstatt sagt zu mir das teil kostet 520 Euro und mit Einbau insgesamt 900 Euro. Das ist schon echt ein Witz .

  • Das Problem ist, dass du von aussen nicht an diesen Hallgeber hinkommst, da alles vergossen ist. Deswegen der Austausch. Wenn du mit dem Fehler leben kannst, dann is das okay aber glaub mir, dich wird es irgend wann mal extrem nerven.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Bei mir wurde es im Juni 2018 getauscht. Jetzt erst habe ich bemerkt, dass meine Start Stopp Funktion nicht mehr funktioniert.... Ich weiß es spät, aber ich habe es so im Kopf gespeichert sofort bei Fahrt die Taste zu drücken, dass ich es vorher nie bemerkt habe. So im Radio unter dem Fahrzeugstatus zeigt er eigentlich immer SSA ist verfügbar an.


    Nur ab und zu zeigt er im Radio unter Status auch so Meldungen wie.... Fahrzeug im Rangierbetrieb SSA nicht verfügbar. Das komische dabei ist nur.... Ich fahre dabei vorwärts


    Kann die Problematik mit der nicht funktionierenden Start Stopp Automatik eventuell an der gewechselten Schalteinheit liegen?

  • Hallo Leute,


    habe im Moment die gleiche Fehlermeldung sporadisch. Habe schon in diversen Foren von dem Problem gelesen. Angeblich kann bei manchen Wählhebeln ein zusätzlicher Sensor nachgerüstet werden. Dies wäre abgängig vom Hersteller des verbauten Wählhebel. Kann mir einer von euch sagen was da der Unterschied sein muss. Hab im Moment den Wählhebel mit der Nummer 5Q1713025K verbaut.


    Wäre toll wenn von euch jemand da eine Info geben könnte.


    Danke mal im voraus.

  • Also ich hatte schon bei einigen das Phänomen, dass die Meldungen weniger wurden oder sogar ganz verschwunden waren, also wir Gateway und BCM aktualisiert haben. Ich weiß nicht ob es dann weniger Feinfühlig den Sensor ausliest oder was da war, aber nen Versuch ist es wert. Wenn wirklich etwas mechanisch Kaputt ist hilft natürlich nur der Austausch.


    Hast du was zum auslesen da? Die Autos bei mir waren alle Baujahr 2013-2015.

  • FloJos87 schick mir mal deine FIN per PN dann schau ich mir das an.

    Gateway und BCM hochziehen hat bei mir damals gar nichts gebracht. Es ist vielmehr wetterabhängig. Ich habe damals festgestellt dass es bei mir bei erhöhter Luftfeuchte vermehrt auftritt. Einzig der Austausch brachte abhilfe. Wenn man innerhalb von 10 minuten 20 mal darauf hingewiesen wird dass man doch bei 200 den Wählhebel auf P stelllen soll nervt das irgendwann. :lol:


    Zum Ausbau bei selbsttausch auf eigene Gefahr und ohne Gewähr:


    Mittelkonsole raus, AGA ab Downpipe inkl. MSD raus, bei Allrad Kardan raus, Hitzeblech im Tunnel raus, dann vier Schrauben des Wählhebels lösen, der ist leider von aussen nach innen verschraubt, das Zugseil aushängen vom DSG, dabei aufpassen das man nichts beschödigt, Wählhebel ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    ACHTUNG: Zugseil muss eingestellt werden. Siehe hierzu ERWIN Leitfaden.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Gateway und BCM hochziehen hat bei mir damals gar nichts gebracht. Es ist vielmehr wetterabhängig. Ich habe damals festgestellt dass es bei mir bei erhöhter Luftfeuchte vermehrt auftritt. Einzig der Austausch brachte abhilfe. Wenn man innerhalb von 10 minuten 20 mal darauf hingewiesen wird dass man doch bei 200 den Wählhebel auf P stelllen soll nervt das irgendwann

    Ok das kann antprlich auch sein, ich hatte es zum Glück nie selbst, haben mir nur die Kunden erzählt, dass es vorher fast täglich war und nach dem Umbau nicht mehr.

  • Bei mir wurde das Anfang Dezember vom Händler in Garantie gemacht, lt. denen wurde ein neuer Sensor verbaut. Seitdem keine Probleme mehr.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Mittelkonsole raus, AGA ab Downpipe inkl. MSD raus, bei Allrad Kardan raus, Hitzeblech im Tunnel raus, dann vier Schrauben des Wählhebels lösen, der ist leider von aussen nach innen verschraubt, das Zugseil aushängen vom DSG, dabei aufpassen das man nichts beschödigt, Wählhebel ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    ACHTUNG: Zugseil muss eingestellt werden. Siehe hierzu ERWIN Leitfaden.

    Wtf? Um den Wählhebel zu tauschen das halbe Auto auseinander nehmen. Das hat ja was von Renault

  • Mr.Proper

    Mich würde interessieren welcher Sensor da getauscht wurde? :/

    Hast du da genauere Infos? Würd mich technisch interessieren. Evtl könnte man ein HowTo daraus machen.

    In der TPI ist leider nur der komplette tausch erwähnt kein Austausch des Sensors. :wacko1:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ja, genau das würde mich eben grad auch interessieren was das für ein ominöser Sensor das ist welcher gewechselt wird oder erweitert wird. So hab ich es in Partnerforen auch gelesen. Aber eben nie eine Teilenummer oder ein Bild davon. Ich hoffe da kann von euch einer weiterhelfen.

  • Das zieht sich quer durch den Konzern.

    Hat Audi, VW, Seat und Skoda das Problem.

    Ich fürchte, dass du um den Tausch nicht herum kommst. Ich schau dir morgen mal in der TPI nach welche TN du besorgen müsstest. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Werkstatt Meister damals gesagt, dass die Elektronik im inneren vergossen ist. Ich schau mal ob ich ein Ausschussteil besorgen kann, dauert aber.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Grubsche


    Ja des ist ein Problem kpl bei VAG. Drum versteh ich des auch nicht das da keinen Rückruf oder ein anders Entgegenkommen gibt. Finde ich naja geht so geil.


    Bin mal gespannt was da drin ist.

  • Also in den USA gibt es hierzu mittlerweile eine Aktion. Haben bei uns hier mehrere US-Kasernen und dadurch auch Kunden mit US-Modellen.

    Das Vorgehen ist das gleiche wie bei den deutschen Modellen, nur hier halt nicht als Aktion. Hersteller des Wählhebels Feststellen und dann wird entweder der Wählhebel ersetzt oder ein zusätzlicher Mikroschalter auf dem Wählhebel montiert.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • FloJos87 hast ne PN mit der TPI. Jetzt versteh ich auch warum man von Mikroschalter redet.

    Je nach Hersteller des Wählhebels ist das möglich den Mikroschalter zu ergänzen.

    Möglicher Hersteller ECS oder ZF.

    Nur bei ZF kann der Mikroschalter hinzugefügt werden. Der Mikroschalter hat die TN 5Q0713128A

    Falls du einen ECS verbaut hasst bleibt nur der tausch der Einheit laut ETKA Teileliste.

    Du hast aktuell die Schaltbetätigung 5Q1713041C verbaut, dieser wird laut ETKA durch 5Q1713041G ersetzt. Dieser wird dann auch getauscht werden.

    Bei mir waren es auch gleiche Teilenummern und es musste leider die komplette Schaltbetätigung ersetzt werden.


    EIDT: "tauschen" entfernt

    ist so wie MichlRS geschrieben hat: Mikroschalter zusätzlich verbaut.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

    Einmal editiert, zuletzt von Grubsche ()

  • Der Mikroschalter kann nicht getauscht werden da er fester Bestandteil des Wählhebels ist. Aber bei ZF ist es aufgrund der Bauform möglich einen zusätzlichen Schalter oben auf das Gehäuse zu verbauen.

    Und ja, anhand der TN kann man nicht den Hersteller herausfinden.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich glaub bei mir war das auch mit dem zusätzlichen Schalter, weil ich hab nur ca. 2h gewartet.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Mr.Proper

    Mich würde interessieren welcher Sensor da getauscht wurde? :/

    Hast du da genauere Infos? Würd mich technisch interessieren. Evtl könnte man ein HowTo daraus machen.

    In der TPI ist leider nur der komplette tausch erwähnt kein Austausch des Sensors. :wacko1:

    Es ist wohl wie MichlRS schon geschrieben hat ein Mikroschaltermodul zusätzlich eingebaut worden.

    Evolution6 wir haben unser Auto erst nach 2 Tagen wieder bekommen:ups:

    Hab mal ein Photo von der Rechnung angehängt.


    Gruß


    Marcus

    Moonwhite AIRs

  • Innerhalb der Garantie arbeiten sie schneller 😂😂

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hab den Schalter mal markiert, ist zwar bei einem Polo, aber der Wählhebel ist der gleiche.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal Danke an alle. Ich bin total überrascht das trotzdem das dieser Thread schon etwas älter ist so super und schnell geantwortet wird.


    Also ich hab bei mir nachgeschaut und es sieht in der Tat so aus als ob ich auch den Wahlhebel von ZF verbaut habe. Werde mir das morgen mal genauer in Natura anschauen. Sollte es bei mir funktionieren werde ich natürlich berichten. Wäre toll wenn wir so auch anderen mit dem Problem helfen könnten. Weil genau nach solchen Infos hab ich vergeblich überall gesucht.


    Danke dafür.


    Gruß Florian

  • Verstehe ich das richtig, aus den früher über 800 Euro wurden jetzt um die 120 Euro, weil sie nicht mehr das komplette Teil wechseln und von unten an die Karre müssen, sondern das ganze von oben mit einem zusätzlichen Mikroschaltermodul erledigen können? Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Hast du eigentlich die selbe Karre wie ich? Octavia RS TSI DSG 220PS?

  • Die 120 sind ohne den Schalter selbst (der wurde wegen Kulanz erstattet). Und das gilt nur für bestimmte Wählhebel. Die gibt's ja von unterschiedlichen Herstellern. Bei einem davon (ZF) kann halt die günstigere Reparatur gemacht werden. Siehe Beitrag von MichlRS oben

  • Sagt mir leider alles nichts.

    Mich würde halt interessieren, ob das mit dem extra Mikroschalter oben drauf bei meinem Wagen auch möglich wäre oder eben nicht.

    Falls jemand weiss, wie man das heraus bekommen kann... ich würde mich freuen, denn 120 Euro hätte ich noch für diesen Fehler investiert, aber eher keine 800 Euro.

    Die Meldungen habe ich auch immer mal wieder im Display... :wacko1: