Scheinwerfer "schwärzen"

  • Hat schonmal jemand einen Scheinwerfer vom vFL zerlegt? Ich weiß, wir haben mit den RS-Scheinwerfern bereits schwarze Exemplare, aber mich reizt es, sie noch dunkler zu haben (natürlich ohne Lichteinbußen). Kann man die zerlegen (und natürlich auch wieder zusammenbauen)? Und falls ja: Gibt es Potential sie dunkler zu bekommen? Sprich: Gibt es Stellen, die schwarz lackiert werden könnten und keine notwendigen Reflektoren sind? Davon abgesehen könnte man glänzend schwarze Stellen auch matt machen - sollte auch schwärzer wirken.


    Danke und viele Grüße
    Tom

  • Ein VFL-Scheinwerfer noch nicht. Aber wenn das noch genau so geht, dann sachte im Backofen "backen", um den Kleber zwischen Scheibe und Körper anzulösen. Dann kann man das trennen. Die Elemente innen sind ja meist einzeln demontierbar.
    Als Potential sehe ich das silberne "Designelement" innen, den Ring um die Linse und die Streuscheiben am Blinker. Die reflektieren ja nicht, sondern sollen ja das Licht nur brechen. Wenn man die glänzend macht, sollte die reflektierende Wirkung, so denn es eine gibt, eigentlich gleich bleiben.


    Ich würde ihn aber, der hochwertigeren Optik wegen, dennoch hochglänzend lackieren lassen, sieht m. M. n. einfach schöner aus.
    Bei e**y Kleinanzeigen ist gerade einer für nen Fuffi drin. Als Testobjekt noch zu verschmerzen, denke ich: Skoda Octavia 3 5E Scheinwerfer Xenon Headlight R 5E1941016-B in Baden-Württemberg - Eppingen | eBay Kleinanzeigen

  • Klingt zwar interessant, würde aber die Finger davon lassen > da hier die große Gefahr besteht, dass die Betriebserlaubnis erlischt.
    SW dürfen nicht foliert werden, sie dürfen nicht geschliffen werden ...


    Da die SW dann nicht mehr dem Zustand entsprechen, wie sie zugelassen worden, ist die ABE dann hinfällig.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Für diejenigen, die es interessiert >
    Kratzer auf der Linse der LED-SW - wer ist noch betroffen? | Seite 4 im dort verlinkten Video ist ab Minute 9 die Aufklärung.


    Also lässt Du es drauf ankommen oder ist dass für ein Showcar?


    (Ist ja nicht so, dass ich zu den Oberpingeligen gehöre, ab heute Abend dürfte ich meinen auch nicht mehr im Verkehr bewegen...)

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das habe ich schon lange vorgehabt. Geht deutlich besser als ich es mir vorgestellt habe.


    Der rechteckige Reflektor, der Ring um die Linse und ein bisschen was vom Blinkerreflektor wird schwarz. Zusätzlich lasse ich wahrscheinlich das Glas vor dem Blinker weg.


    Ich denke das wird gut böse aussehen

  • @Manu_Low
    Vielen Dank für die Bilder. Sehr interessant! Kannst du noch ein paar Details geben, wie du es gemacht hast. Wie öffnet man den Scheinwerfer. Die Klammern habe ich schon ab. Danach musste ich, aus Zeitgründen und weil es nicht sofort funktionierte, erstmal aufhören. Backofen?


    Womit hast du die Teile geschwärzt? Dip? Und welches Teil meinst du mit "rechteckiger Reflektor"?


    Und (erstmal) die letzte Frage: Weißt du, wofür folgender Reflektor gut ist? Wirst du an dem was schwärzen?

  • @Zappelfillip gerne, dafür ist das Forum da.


    Ich habe ihn mit einem Heißluftföhn an den Klebestelle erwärmt. Hier reicht aber auch ein normaler Föhn. Es muss nicht heiß sein, der Kleber ist elastisch und lässt sich sehr gut mit einem Cutter Messer schneiden. Ich hab Stück für Stück erwärmt, mit einem breiten Schlitzschraubendreher das Glas gehebelt und den Kleber geschnitten.


    Den Reflektor den du meinst, meinte ich mit rechteckiger Reflektor :D


    Der wird komplett Schwarz. Er hat meiner Meinung nach nur eine rein optische Funktion. Da hier keine Leuchtmittel in der Nähe sind.


    Ich werde die Teile im elektronischen Salzlauge-Bad entchromen, dann grundieren und schwarz lackieren.


    Und ja, das tfl ist ein eigenes Bauteil. Besteht aus einem Kunstoffleuchtrohr und der ausstrahlenden Led.


    Was ich noch erwähnen möchte, unter dem tfl Röhrchen befindet sich eine schwarze Leiste die zur Abdeckung des Tfl Röhrchen dient. Diese kann man zb in Rot, Blau usw. lackieren und bekommt so den GTI, GTE oder R Look.

  • Das sind zwar " nur " meine vom 1z, aber ich habe die zu lackierenden Teile komplett angeschliffen und den Chrom natürlich auch.
    Dann mit Kunststoffprimer und Grundierung gelackt. Nochmals mit 1000er nass geschliffen.
    Danach mit Farbe und Klarlack.







    Ich habe keine spezielle Farbe wegen der Wärmeentwicklung genommen. Und das sind schon die 3ten die ich so bearbeitet habe.
    Und es kam an keiner Stelle die Farbe hoch.


    Olli

  • Ich habe heute Zeit gehabt meine Test Scheinwerfer fertig zu machen. Ich muss sagen es wirkt sehr gut und genau so wie ich es wollte.


    Bilder sagen aber mehr als tausend Worte ...


    Für die, die nochmal alle Teile sehen wollten.
    Als erstes alles was ich schwarz lackiert habe.






    Jetzt Schritt für Schritt der Zusammenbau







    Im Vergleich zum Orginal






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wirklich sehr schön. Die lackierten Teile sind sowohl Metall als auch Kunststoff? Wie hast du sie jeweils "entchromt"?


    Hattest du auch über Mattlack nachgedacht. Wegen fehlender Reflexionen sieht es möglicherweise noch dunkler aus.

  • „Dumme“ Frage...


    und das ist legal?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Naja, sagen wir mal so: es werden keine zum Leuchtbild beitragenden Teile geändert. Weder die Linse des Xenon wird geschwärzt noch irgendwelche wichtigen Reflektoren. Das, was im originalen Scheinwerfer in Chrom ist, hat eher optische und designerische Gründe. Grundsätzlich wäre also nichts verwerflich daran, die SW innen zu lackieren.
    Die andere Seite der Medaille ist aber leider einfach dieses Beamtenland Deutschland. Irgend ein Dorfpolizist, der sich auskennt, würde etwas finden, um das illegal sein zu lassen.


    Ich find es cool. :thumbup: Habe aber selber a) zuviel Schiss, was kaputt zu machen und b) ist es mir für einen Daily einfach zu riskant.

  • Wirklich sehr schön. Die lackierten Teile sind sowohl Metall als auch Kunststoff? Wie hast du sie jeweils "entchromt"?


    Hattest du auch über Mattlack nachgedacht. Wegen fehlender Reflexionen sieht es möglicherweise noch dunkler aus.


    Die Teile sind ausschließlich aus Kunststoff. Ich habe sie doch nicht entchromt, die Beschichtung ist so dünn das schleifen reicht.


    Habe ich nicht, da das gesamte Inlay schwarz glänzend ist sieht das bestimmt nicht gut aus. So sieht es aus wie Orginal, für jemanden der keine Ahnung hat.


    Zum Thema Polizei, ich denke es fällt weniger auf als meine folierten Scheinwerfer. Heutige Autos haben fast alle ganz schwarzen Scheinwerfer, siehe zb Audi RS4 B9.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zum Glück gibt es in der Hauptstadt keine Dorfpolizisten und zudem haben die genug anders zu tun, als das zu ahnen.
    Also ab in nächsten Baumarkt, Farbe holen. ;-)

  • Naja, sagen wir mal so: es werden keine zum Leuchtbild beitragenden Teile geändert. Weder die Linse des Xenon wird geschwärzt noch irgendwelche wichtigen Reflektoren. Das, was im originalen Scheinwerfer in Chrom ist, hat eher optische und designerische Gründe. Grundsätzlich wäre also nichts verwerflich daran, die SW innen zu lackieren.


    Das würde ich nicht so pauschal sagen. Du greifst aktiv in das Lichtsystem Deines Autos ein, das so zugelassen wurde und dazu zählen eben auch Reflektionsflächen. Da würde ich mir erstmal einen Paragraphenreiter bestellen, der sich mit soetwas auskennt. Ich finde es super, dass sich @Manu_Low die Mühe gemacht hat und zeigt was möglich ist, würde davon aber Abstand halten.

  • Da es bi Xenon ist habe ich keine Reflextionsfläche geschwärzt. Das Licht strahlt genauso wie vorher.


    Beim Blinker gebe ich dir recht. Das muss ich noch genau testen, inwieweit sich da etwas verschlechtert hat. Ich gehe aber stark davon aus das man hier keinen bzw. kaum Unterschied sieht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei Licht ist alles was reflektieren kann eine Reflektionsfläche - auch matte Flächen reflektieren.. Ob das Licht da direkt raufstrahlt oder nicht. Diffuse Lichtbrechung trifft auch auf diese Seitenteile und ein Einfärben dieser verändert nun einmal das Lichtbild, weil die Reflektion eine andere wird. Und wenn das nur minimal ist, dann ist das ein Eingriff in das abgenommene Lichtsystem und bedarf - da bin ich mir ziemlich sicher - einen Besuch beim TÜV oder der DEKRA oder wer auch immer das bei Dir abnimmt ;)

  • Muss ich dir widersprechen. Der Lichtkegel und damit das ausgestrahlte Licht wird rein über die Linse gebildet. Es sind rein optische Elemente. Man könnte es genauso ausbauen.


    Gerne, ich kann dir auch sagen was passiert. Er guckt, prüft mit einem Einstellgerät die Einstellung des lichtes, alles stimmt und ist wie bei jedem anderen Octavia und bekommt eine Veränderung überhaupt nicht mit.


    Ich möchte hier nichts gut reden, natürlich ist es nicht erlaubt. Aber ich habe meinen Lichtkegel in keinster Weise verändert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Muss ich dir widersprechen. Der Lichtkegel und damit das ausgestrahlte Licht wird rein über die Linse gebildet. Es sind rein optische Elemente. Man könnte es genauso ausbauen.


    Gerne, ich kann dir auch sagen was passiert. Er guckt, prüft mit einem…


    Grundsätzlich gilt allerdings: Jede Veränderung an den Scheinwerfern und anderen mit E-Nummern versehenen Kfz-Bauteilen führt automatisch zum Erlöschen der Bauartgenehmigung – zunächst des Bauteils und mit ihm auch des gesamten Fahrzeugs. Auch dann, wenn Sie Ihre Scheinwerfer mit Klarlack lackieren

  • Das ist wie beim schleifen der Klarglas-Scheibe.
    Nicht gestattet, wird es bemerkt (was ich ausschliesse) erlischt die ABE.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Noch ein Aspekt, bei dem ich nicht weiß ob er einer ist: passive Reflektion. Man muss doch am Auto vorne und hinten auch Reflektorflächen haben, die eingestrahltes Licht zurück reflektieren, damit man nachts ein geparkten Auto erkennen kann. Hinten dürfte der rote Streifen diese Fläche sein.. Und vorne?
    Zu den Umbauten an sich: ich finde es immer wieder faszinierend, dass ihr das Risiko auf euch nehmt und die Scheinwerfer öffnet. Beim 1Z kann ich mich noch erinnern, dass man nach Anleitung gaaaaanz vorsichtig eine Nase wegflexen sollte, das ist hier scheinbar nicht mehr?
    So oder so: es sieht sehr lecker und professionell gemacht aus. Vielen Dank fürs teilhaben lassen :)

  • Das müsste man natürlich probieren. Da kannst du recht haben. Aber wieder das Beispiel, RS4 B9. Der ganze Scheinwerfer ist schwarz ohne sichtbare Reflektoren.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte vor einer Zeit die Scheinwerfer erneut aufgemacht. Ich hatte einen leichten Glanz Unterschied zwischen dem Kunststoff und meinen lackierten Teilen.


    Veränderungen:
    - Inlay komplett Schwarz Glanz lackiert
    - Blinker Dark Chrome
    - Blinker Glas lasiert


    Es wird demnächst noch eine Version kommen. Ich habe noch ein paar Test-Scheinwerfer. Ich möchte das die Tagfahrlichtleiste auch als Blinker dient. Dazu werde ich einen Scheinwerfer vom Karoq aufmachen.
    Ich muss dann prüfen in wie weit sich die SMD Einheit übernehmen lässt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Manu_Low ()

  • ich finde ja wie es beim Superb ist mega schön... da geht das Tagfahrlicht / Blinker am Rand des Scheinwerfers wieder hoch. sieht aus wie ein umgefallenes " L "


    sieht edel und zu gleich aggressiv aus- meine Meinung :)