Fehlerspeichereintrag mit HJS EU6 Downpipe

  • Hi,
    Ich habe seit 2,5 Jahren eine HJS Downpipe verbaut. Seit ca. 3 Wochen taucht bei mir immer wieder der Fehler "Reinigungswirkung Bank 1 zu gering" auf. Diesen habe ich davor nie gesehen.
    Kann es sein das der Kat langsam das zeitliche segnet oder sind die TSI Lambdasonden ggf. etwas anfälliger?


    Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen:

    Mal so als Update, der Fehler ist bei mir immernoch permanent über VCP auszulesen. Ich war jedoch heute mal bei der Dekra, um für mich zu checken ob ich bis zum TÜV im November etwas unternehmen muss.


    Beim Dekra Tester wurde der oben aufgeführte Fehler nicht angezeigt. Ich habe ihn vorher nicht gelöscht, er sollte definitiv da gewesen sein.


    Die Abgaswerte mit Sonde gemessen passten ebenfalls. Die AU wurde so ohne Mängel bestanden.

  • Der selbe Fehler ist bei mir seit Verbau der HJS Downpipe gespeichert.
    Die Motorcheck-Lampe kommt jetzt nach dem Service beim Freundlichen öfters, vorher nur 2 mal im Jahr.

    RS230 Kombi DSG in stahlgrau


  • Ich hatte bisher 2,5 Jahre und ca. 30 tkm keinerlei Probleme. Hatte zum Glück vor 4 Monaten schon TÜV. Die lesen ja einfach nur den Fehlerspeicher aus, kommt man mit so einer Meldung denn noch durch den TÜV?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Also ich habe die Downpipe jetzt auch schon fast 15000km drin und hatte letzte Woche den Fehler auch im Datenspeicher. Motorchecklampe hat nicht geleuchtet und der Fehler war einmal abgelegt.
    Mal abwarten was passiert.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hatte vor 3 Tagen meine Batterie abgeklemmt und dann den Fehlerspeicher mehrmals gelöscht. Nach einer 2 km testfahrt war der Fehler gleich wieder abgelegt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Sorry für die ahnungslose Frage, aber kann mir kurz jemand sagen, wo die Kats bei uns angeordnet sind? Ist da ein (Vor-) Kat in der Downpipe verbaut? Oder wurde bei Euch der eigentliche Kat nach der Downpipe durch einen von HJS ersetzt?



    Und welche Info liefert "Bank1" bei unserem Reihen 4er? Das kenne ich bisher nur z.b. vom V6.


    Danke!

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Bis auf den RS245 haben alle RS-Benziner nur einen Kat und der sitzt direkt hinterm Turbo in der Downpipe. Für den RS245 mit seinem 2 Kats gibt es nach meiner Kenntnis noch keine entsprechende Downpipe mit Sportkat(s).

  • Unser Motorsteuergerät hat intern diverse Werte die bis Zylinder 8 oder sogar noch weiter gehen. Ich denke mal die Fehler und Diagnosedaten sind mit dem Baukastenprinzip einfach vereinheitlicht worden. Sodass die Diagnosetester in den Werkstätten theoretisch nur einen Datensatz brauchen und damit alle Fahrzeuge bedienen können.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Im Juni werde ich ca. 40.000km mit der Downpipe runter haben. Aber so ein Fehler habe ich noch
    nie ausgelesen ?(


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Beim DSG findet ja eh schon eine Verbrennung in der AGA statt, wenn man dann noch die Schubabschaltung deaktiviert noch mehr. Könnte das auch zu so einer Schädigung vom Kat beitragen und habt ihr die euer Tuner deaktiviert?

  • Bei mir ist die Schubabschaltung nicht gewollt deaktiviert. Es wird aber noch ein paar Sekunden nachdem ich vom Gas gehe weiter eingespritzt, was man an der Verbrauchsanzeige sieht. Knallen tut es dabei hinten aber nicht mehr als Serie ohnehin.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Beim DSG findet ja eh schon eine Verbrennung in der AGA statt, wenn man dann noch die Schubabschaltung deaktiviert noch mehr. Könnte das auch zu so einer Schädigung vom Kat beitragen und habt ihr die euer Tuner deaktiviert?


    HG teilte mir mit das durch die Schubabschaltung also durch das extreme knallen auf Dauer der Kat zerstört wird.


    Ich glaub aber das nicht jeder das programmiert hat und finde es doch bissl erstaunlich das es zu solchen Problemen bei einer HJS Downpipe kommt. Man sagte bisher immer von denen das Sie neben HG die besten seien.

  • Naja , da musst du dir sicher sein das es
    wirklich die Downpipe ist und am Ende
    nicht doch die Software ne Teilschuld
    hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mal so als Update, der Fehler ist bei mir immernoch permanent über VCP auszulesen. Ich war jedoch heute mal bei der Dekra, um für mich zu checken ob ich bis zum TÜV im November etwas unternehmen muss.


    Beim Dekra Tester wurde der oben aufgeführte Fehler nicht angezeigt. Ich habe ihn vorher nicht gelöscht, er sollte definitiv da gewesen sein.


    Die Abgaswerte mit Sonde gemessen passten ebenfalls. Die AU wurde so ohne Mängel bestanden.

  • Ich hatte ja auch immer den Fehler „Katalysator-Wirkung zu gering“ abgelegt. Es ist nie die Motorchecklampe angegangen, aber der Fehler wurde immer häufiger abgelegt. Habe dies dann Ende letzten Jahres beanstandet und musste nach langem hin und her letztendlich die Downpipe zur Prüfung einschicken. Nach vier Tagen kam dann die Antwort das die Reklamation anerkannt wird und ich ein Neuteil bekomme. Bis jetzt keine Auffälligkeiten mehr.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Bei mir kam der Fehler ja wie gesagt auch erst nach ca. Jahren. Davor habe ich ihn nie gesehen. Und seit dem ist er ziemlich dauerhaft da. Die Motorkontrollleuchte war bei mir noch nie an.


    @MichlRS
    Wie viel Zeit lag bei dir zwischen Reklamation und Kauf? Ich denke mal mit 3 Jahren und 60 tkm wird’s etwas viel sein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Gekauft 08/2017 und beanstandet 11/2018.
    Neuteil 01/2019 erhalten.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ähnlich wie beim Themenstarter. Allerdings ist bei mir die gelbe Motorlampe angegangen, was mir zunächst einen Schrecken eingejagt hat. Ich habe den Fehler dann bei ausgeschaltetem Motor gelöscht und bisher ist er nicht wiedergekommen. Ob der Fehler im Speicher steht oder nicht, interessiert mich eher weniger. Nur Dauerhaft fahren mit der gelben Motorleuchte würde mich definitiv stören.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ich habe das selbe Problem . Da aber nach 8 Jahren nix mehr mit garantie ist muss ich erst mal schauen. Ich habe, da ich ja bei fast 200.000km bin,die Nachkat Sonde getauscht . Mal schauen ob es besser wird.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Habe mit der APR DP (kommt ja von HJS) das selbe Probleme seit einiger Zeit.

    Fehler wird nach dem Löschen früher oder später wieder abgelegt und manchmal kommt auch die Motorkontrolleuchte.


    Denke aktuell darüber nach, die V-Bandschelle mit Dichtung zu wechseln.

    Hatte nach der Erstmontage mal eine undichte Schelle. Durch die Nebenluft kam es zu exakt diesem Fehlerbild.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Wo genau war die Schelle denn undicht? Ich habe den Fehler relativ schnell nach dem Einbau gehabt.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Ich habe die Schelle damals nicht erneuert. Deshalb hat sie sich leicht gelöst und war in der Folge insgesamt undicht.


    Habe mir dann einen Marker zur Kontrolle an die Schraube gemacht. Dann war eine Zeit lang Ruhe.

    Jetzt geht es wieder los, obwohl die Schraube der Schelle fix ist. Der Tausch wäre jetzt mein erster Ansatz...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Meine Schelle ist nämlich ebenfalls losgerüttelt. Hatte auch keine Neue genommen. Scheint wohl eine Sicherung zu haben, die nicht erneut benutzbar ist.


    Ist die Richtung der Schelle wichtig? Hab sie, weil es praktischer war, seitenverkehrt angezogen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

    2 Mal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()

  • Die Richtung müsste eigentlich egal sein. Es werden ja lediglich symmetrische Lippen der Rohre zusammengezogen.


    Roy von APR Senftenberg hat mich damals auf die Ursache hingewiesen und gewarnt, dass man so mit einem Bunsenbrennereffekt den Kat verglühen kann.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich habe die Schelle jetzt bis zum Ende angezogen und werde sie mit einer Sicherubgsmutter kontern. Ich habe gesehen, dass die originale Schelle ein kleines schwarzes Kunststofteil hat, was etwas an an einer Selbstsicherung erinnert.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Roy von APR Senftenberg hat mich damals auf die Ursache hingewiesen und gewarnt, dass man so mit einem Bunsenbrennereffekt den Kat verglühen kann.

    Meinst du damit sie los gerüttelte Schelle? Weil du schreibst selber, dass es keine richtige Richtung bei der Schelle gibt. Oder meinst du was anderes?

  • Ja genau, die lose Schelle.

    War optisch nicht erkennbar, aber die Schraube war spürbar locker. Der Übergang Turbo/DP wird dann offenbar sehr schnell undicht.


    Lässt sich in einer Minute überprüfen.

    Wobei ich aktuell den Fehler wieder habe und die Schraube fest ist.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ja genau, die lose Schelle.

    War optisch nicht erkennbar, aber die Schraube war spürbar locker. Der Übergang Turbo/DP wird dann offenbar sehr schnell undicht.


    Lässt sich in einer Minute überprüfen.

    Wobei ich aktuell den Fehler wieder habe und die Schraube fest ist.

    Hast du denn die Schelle bzw. die Dichtung getauscht?

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Habe beides gestern bestellt. Im ersten Anlauf hatte ich Ruhe, nachdem ich die Schelle festgezogen hatte.

    Jetzt gibt's eine neue Schelle + Dichtung und ich hoffe, dass dann wieder Ruhe ist...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich habe meine Nachkatt Sonde getauscht und habe die Fehlermeldung nicht mehr bekommen . Ist vielleicht auch noch ein Versuch wert wenn du mit der Schelle dein Problem nicht gelößt bekommst.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hast du da vielleicht einen Link, welche Sonde du gekauft hast? Bzgl. der Fehlermeldung ist seit 200km tatsächlich Ruhe, nachdem ich die Schelle nachgezogen und mit einer Sicherungsmutter von hinten gekontert habe. :thumbsup:

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Besten Dank, aber was soll ich sagen. Nun ist guter rat teuer. Neue Dichtung/Schelle, neue Lamdasonde .... Kat defekt?


    Fehlercodes:

    P042000 - Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering

    statisch

    Date: 2024-04-05 10:12:51

    Mileage: 78026 km

    Priorität: 2

    Fehlerhäufigkeitszähler: 2

    Verlernzähler: 255

    Motordrehzahl: 1327.50 1/min

    Normierter Lastwert: 26.3 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 42 km/h

    Kühlmitteltemperatur: 107 °C

    Ansauglufttemperatur: 41 °C

    Umgebungsluftdruck: 990 mbar

    Spannung Klemme 30: 12.949 V

    Dynamische Umgebungsdaten: 209628110E0311F0169F10C9901447FFFD10C0043410A41411DC015D



    Nach ca. 500 km kam der Fehler wieder. Was ich bei dem Fehler interessant finde. Scheinbar ist der Fehler am 5.4.24 bei km 78026km entstanden, zeigt aber die Motorkontrollleuchte erst heute morgen, 3 Tage und ca. 50 km später, an.



    PS: Jemand schonmal die Dichtung gewechselt, ohne die komplette Pipe auszubauen. Ich hab keine Lust wieder ne Hebebühne zu mieten.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

    Einmal editiert, zuletzt von Subwoofer1983 ()

  • Ich kann dir nur sagen wie es bei mir abgelaufen ist. Ich hatte den selben Fehler im Speicher stehen. Lange und immer wieder mal ohne Kontrollampe. Ich hatte ihn gelöscht und dann war ne Weile ruhe.

    Das ging bestimmt schon seit 1 Jahr so . Vor 2 Wochen dann ging die MKL an. Ausgelesen und wieder der Fehler. Sonde getauscht und seit ca 1000km Ruhe. Restrisiko bleibt natürlich das der Fehler wieder kommt. Welche Dichtung willst du wechseln ? Es gibt doch nur die obere Dichtung oder ?

    Ich hatte die Downpipe ohne Bühne gewechselt .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hab gerade vorsichtshalber nochmal nachgeschaut. Tatsächlich hat sich die Schelle schonwieder und trotz Kontermutter losgerappelt. Versteh das nicht.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Naja lauwarm. Ich hab sie komplett angezogen. Mir ein Rätsel wie es vorher gehalten hat. Hab jetzt eine neue Schelle/Dichtung geordert. Lust die Pipe wieder komplett auszubauen habe ich allerdings nicht. Ich hoffe, dass ich nur die Schelle und die Haltemuttern am Kat los nehmen muss, um die Dichtung zu tauschen.

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Pro-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, BMS JB4, Air-Mod, Pipercross)

    Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

    BMW e92 330i Coupe ..sold

    Nissan 350Z ..sold

    Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

    Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

    VW Golf 2 ..sold

  • Nee, musst doch nicht die komplette DP demontieren. Im ungünstigsten Fall müssen die zwei Halteschrauben nach den Kat gelöst werden. Brauchst ja nur wenige cm Spiel.

    - RS FL Combi 230 DSG -