Verkehrsschild Erkennung nachrüsten

• Hallo Community,

Was wird denn für die Verkehrsschild Erkennung benötigt ?

Soweit ich gelesen habe der Innenspiegel mit der "Großen Kamera" und ein Scheibenwechsel, zwecks Halterung.

Wie wird der Spiegel denn dan angeschlossen? Oder muss man da neuen Kabel ziehen ?

Grusse Uwe :rolleyes:

• Servus Uwe,

• Scheibe muss getauscht werden
    • Kamera muss verbaut werden
    • Innenspiegel muss getauscht werden, neue Verkleidung montieren.
    • Kabelbaum muss angepasst/neu gezogen werden, da die Kamera Strom, Can Extended und (Sub Can zum ACC Sensor optional ) benötigt.
    • Kamera muss kalibriert werden
    • Fahrzeug auf Verzehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Lane Assist codieren.

Hab noch eine passende Kamera und Spiegel im Markplatz falls du Interesse hast, Kabelbaum kann ich dir ggf. anfertigen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Spiegel und Kamera zusammen 150€ und Kabelbaum wird so 50€ kosten.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Kalibrierung muss in einer Skodawerkstatt erfolgen.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Durch das ganze Auto wäre übertrieben.

Vom Innenspiegel entlang der A-Säule, runter zur Haubenentriegelung und dann bei ACC/ Frontassist vorne in den Motorraum zum Kühlergrill.

• mal als nebenfrage...
    wenn man also die große kamera mit fernlichtassist bereits verbaut hat kann man problemslos lane assist und verkehrszeichenerkennung nachcodieren?

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Ja das funktioniert

• ACC/Frontfeldkamera kalibrieren kann ich euch gerne anbieten.
    Bin im bereich Regensburg zu finden
    Gibt natürlich auch einen Forumsrabatt :-)

• Hallo Leute,
    habe einen o3 mit acc und fernlichtasistent aber das kleine Entertaiment Admunsen. Bedeutet das ich Land Assistent und Verkehrszeichen Erkennung einfach codieren kann?

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

• Mach mal am besten ein Bild von der Kamera.

• @Trust2k ich hab in meinem O3 RS 245 das Amundsen, Lane Assistent, Blind Spot Detect und ACC bis 160 km/h verbaut. Die VZK-Aktivierung wie im vFL scheitert, da das STG A5 (TN 3QD 980 654, HW 3Q0 980 654 A, Bauteil MQB_B_MFK, Codierung 020307020000040100221355C150A90084000E200000) ein neues ist und es in VCDS noch nicht unterstützt wird. In einem anderen STG hingegen sind u. a. bei LA keine Haken, obwohl LA funzt.

Kannst du dazu etwas sagen? Die Vorfeldkamera hat sich vermutlich mit dem FL geändert.

Mit VZK und allen anderen sahs die Kamera und der Licht-und Regensensor nebeneinander. In meinem FL übereinander (RLS unten)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• @Rey
    Ist keine Alternative!
    Diese Kamera ist ausschließlich für den FLA (Fernlichtassistent).
    Wird verbaut wenn du nur den FLA bestellt hast.

LOW is my lifestyle

• Ich will bei mir ja nicht die Scheibe wechseln. Bin am überlegen mir einfach mal die Kamera
    gebraucht zu holen und das Ding zu zerlegen. Vielleicht kann man ja die Kamera vom Rest
    separieren. Oder hat noch jemand ne defekte rum liegen die er mir überlassen könnte?
    Ist natürlich alles nur ne Idee zum rumspielen und basteln. :D

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Wird denke nicht funktionieren, die MFK ist wesentlich näher an der Scheibe und hat auch eine Heizung eingebaut, damit das Sichtfeld frei bleibt. Spar dir die Mühe.

Entweder Scheibe tauschen oder es lassen.

Denk dran, das die Kamera kalibriert werden muss, da müssen alle Randbedingungen passen, sonst wird die Kalibrierung abgelehnt.

• Ok , da muss ich noch mal in mich gehen wenn die Scheibe durch Steinschlag gewechselt werden muss.
    Jetzt ist das erst mal keine Option. Danke für die Hinweise. :thumbup:

Gruß René

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Hey,

ich will jetzt nicht extra n neues Thema aufmachen. deswegen schreib ichs mal hier rein.
    Ich möchte auf die große Mufu-Kamera für LA, VZE und FLA nachrüsten.
    Ich (bzw. eigentlich der Freundliche) tu mich nur leider schwer die entsprechenden Ersatzteile genau zu definieren. (Frontscheibe, Spiegel, Spiegelfussabdeckung.). Gerade bei der Frontscheibe gibts ja zig Varianten.
    Der :) meinte, am besten geht das mit ner VIN von einen vergleichbaren Fahrzeug, welches die Kamera ab Werk verbaut hat. Leider hatte er grad keinen aufn Hof stehen ;( .

Kann mir hier vllt jemand mit seiner VIN weiterhelfen. Wäre echt super.
    Ich informier mich halt lieber jetzt, damit ich bei nem Steinschlag nicht erst anfangen muss alles hektisch zusammen zu suchen. Kamera und Kabel hab ich übrigens schon.

Zum Auto:
    Fahre nen Occi 3 RS TSI MJ2016 Combi. (Hab mal noch paar relevante Pr-Codes zusammengesucht):
    keine Memorysitze
    keine Scheibenheizung (da ich hier noch am überlegen bin, darf die VIN gerne auch eine enthalten) ,
    4GF=Wärmeschutzglas Frontscheibe,
    3FA=Volldach,
    3W7=Akustik-Paket Extra
    4L6=Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar
    6XK=Außenspiegel, automatisch abblendbar elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
    QK0 :thumbdown:

Wenns Fragen gibt, einfach her damit :)

Grüße Toni

Škoda Octavia 5E RS 220PS (MJ2016)
    VCP+K-Line; VIM Manager

3 Mal editiert, zuletzt von RSToni< ()

• @RSToni< da bist du schon viel viel besser dran als ich. ich hatte letztens einen steinschlag und wollte mir daraufhin auch alles nachrüsten. ich war bei 3 autohäusern überall wurde mir zuerst gesagt das das nicht gehen würde. dann habe ich sogar versucht mit der vin vom guten @Trust2k eine zu besorgen und auch dort wurde mir gesagt wenn wir jetzt noch mit anderen fahrgestellnummern anfangen ist ja gleich alles vorbei....

Achja und Garantie natürlich auch ein ganz großes Thema.... :-(

• Hey T.jack ,

Naja, mein :) meinte nur, dass man damit die notwendigen Teile identifizieren kann. Ob ers dann wirklich macht, steht auf nem andern Blatt :worry2: . Aber irgend eine willige Werkstatt werd ich scho finden.

Zitat

Achja und Garantie natürlich auch ein ganz großes Thema.... :-(

Garantietechnisch dürfte das ja nur die umgebauten Teile betreffen, oder?
    Mal davon abgesehen bin ich eh in paar Monaten aus der Garantie raus. :rolleyes:

Grüße

VCP+K-Line; VIM Manager

• Hallo :)

Ist es wohl möglich die VZE freizuschalten/codieren wenn nur das Swing und kein Navi vorhanden ist ?
    Ansonsten sind ACC 160km/h/ Spurhalte- & Spurwechsel-Assi ab Werk an Bord.

Danke. :thumbup:

Gruß
    PAT

------------- Aktuell: -------------

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)
    BW 45/2017 - PW 36/2018 (fix) - LW 44/2018

----------- Mai 2014 - Nov. 2018: ----------

Superb II (FL-2014) 2.0 TDI DSG 4x4 125 kW (170PS)

• Wird nicht richtig funktionieren, da die VZE aus Kameraauswertung und PSD (Prädikative Strecken Daten) der Navikarte arbeitet. Man kann sie codieren, es kommt aber nach ein paar Minuten ein Fehlermeldung im KI das die VZE eingeschränkt ist, sowie Fehler im Fehlerspeicher. Also eher unschön.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• @Trust2k

Vielen Dank für die schnelle und super fundierte Antwort :thumbup:

Ich hatte mir das schon gedacht, dass es einen Abgleich zwischen erkannter Geschwindigkeit
    und den Kartendaten gibt. Mach ja auch Sinn um Fehlinterpretationen und -anzeigen wie z.B. 120km/h
    in der Innenstadt zu vermeiden.

Dennoch schade ;(
    Naja, dann muß ich mich wenigstens nicht mit der Entscheidung rumplagen, ob ich ein Leasingfahrzeug
    kodieren lasse und mit der Frage ob es wohl bei den Inspektionen beim Freundlichen auffallen könnte ;)

Nochmal danke und ein schönes Wochenende !

Gruß
    PAT

Octavia RS245 DSG, stahl-grau, RS Naht grau- Adaptives Fahrwerk DCC- Frontscheiben-heizung- Sunset- Var. Ladeboden- ACC 160km/h- Spurhalte- & Spurwechsel-Assi., Bolero, VAQ ;-)

• Würde natürlich nicht. Da stehen ganz andere Sachen auf der Liste. Nix mit Codierungen. Die haben besseres zu tun.

Danke.

Heißt also,

• neuen Wagen annehemen,
    • codieren lassen was ich möchte,
    • vier Jahre die Codierungen einfach drinlassen (auch wenn er zur Inspektion geht)
    • und einfach vor der Rückgabe alles wieder zurückstellen und gut ?

Vielen Dank für Deine/Eure Erfahrungen :thumbup:

Gruß
    PAT

• So.

jetzt hab ich auch den letzten Schritt meines Umbaus auf die große Kamera abgeschlossen.

Lane Assist und VZE funktionieren nach finaler Kalibrierung (beim Freundlichen) super!

Scheibe wurde nach Steinschlag von nem anderen Freundlichen getauscht. Sämtliche Verkabelung und notwendigen Teile hab ich mir selbst besorgt und verbaut.

Hier nochmal großes Dankeschön an badworseme und Tastenspezi für ihre VIN's.

Falls es jmd. interessiert, welche Skoda-Autohäuser (Raum "ERZ" und "Z") das bereitwillig durchgeführt haben, kann ich das euch gern per PN mitteilen.

hier noch Offtopic:
    Ich habe im gleichen Zug die Frontscheibenheizung noch nachgerüstet.
    Hier großen Dank an andy_rs , der mir mit der Software fürs STG08 geholfen hat. Damit war ein Harwareschalter für die FSH,und damit ein anderes Klimabedienteil, nicht mehr notwendig.

Grüße Toni. :thumbsup:

VCP+K-Line; VIM Manager

2 Mal editiert, zuletzt von RSToni< ()

• das gibt es doch nicht. wie gesagt : ich habe in leipzig bei 3 autohäusern gefragt....keine Chance...

naja gut zwickau ist nicht so weit weg. vielleicht komme ich beim nächsten steinschlag mal auf dich zu sprechen !!!

• Nur für Fernlichtassi. Multifunktionskamera für VZE+LA ist das definitiv nicht.
    Das andere müssten die Regensensoren sein.

Siehe Beitrag 18 und 19 weiter oben im Thread.

VCP+K-Line; VIM Manager

• Aus Ermangelung des STG. A5 kann ich die Codierung über VCDS nicht komplett abschliessen. Wie wird der FLA programmiert
    wenn man nur die kleine Kamera hat und somit kein A5 Vorfeldkamera Steuergerät. ?

MFG

• Jetzt hat es mich nach ca. 7000km erwischt, Scheibe gesprungen.
    Ich würde jetzt gleich die Scheibe für die große Kamera montieren lassen.

Welchen Kabelsatz oder woher bekomme ich den noch zusätzlich benötigten Kabelsatz wenn ich in dem Zuge gleich die große Kamera Nachrüste??

Habe bisher nur den Spiegel und keine Kamera.

Das Stg. ist ja in der Kamera selbst?

Ich würde dann gerne zumindest FLA und VZE aktivieren wollen.

Einmal editiert, zuletzt von alex129 ()