Unterschied Erkennung Glühlampenausfall ab MJ 2012?

  • Hallo Leute,


    ich habe mit der Suche hier leider nichts gefunden. Derzeit habe ich bei mir die Dectane LED-Rückleuchten verbaut, weswegen ich es nicht ausprobieren kann.
    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Erkennung für den Glühlampenausfall erst anschlägt, wenn alle Glühlampen einer bestimmten Heckleuchteneinheit (z.B. alle Standlichter oder beide Kennzeichenleuchten) ausfallen. Ist das korrekt, oder gab es hierzu vielleicht mal einen techn. Nachtrag? Eine Freundin fährt einen RS Combi MJ 2012 und dort ist dies in der Anleitung so nicht vermerkt. Ist es möglich, dass man via VCP das BCM auf neuesten Stand bringen kann, so dass die Erkennung schon beim Ausfall eines Leuchtmittels anschlägt? Oder hat sich an der Verkabelung noch mehr geändert?
    Mich interessiert es zum einem aus technischem Hintergrund und zum anderen, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir wieder die originale Rückleuchten zu montieren. :) Bei den LED-Teilen schlägt die Erkennung ja aufgrund der Widerstände eh nicht an.


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Für den Fall, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, zitiere ich mal aus dem Handbuch:

    Zitat

    Das hintere Standlicht und die Kennzeichenbeleuchtung beinhalten mehrere Glühlampen. Die Kontrollleuchte leuchtet nur dann auf, wenn alle Glühlampen der Kennzeichenbeleuchtung bzw. des Standlichts (in einer Heckleuchteneinheit) defekt sind. Prüfen Sie deshalb regelmäßig die Funktion der Glühlampen.


    Das stammt aus dem Handbuch auf Seite 34 meines Facelift, MJ 2010 (EZ Mai 2010).

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ist das denn so korrekt und wenn ja, was hat sich da zum MJ 2012 geändert? Kennt da einer die Unterschiede?
    Oder ist es so, wie Du bereits gesagt hast? :)

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Also, ich hab's mal verglichen. Bei meinem RS (MJ2010) ist es tatsächlich so, dass die Ausfallerkennung erst anschlägt, wenn ich bspw. an der linken Seite beide W3W abstecke. Bei einem anderen RS (MJ2012) reicht es, wenn nur eine W3W abgesteckt ist. Ob man da irgendwie mit VCP was richten kann? Hat das vielleicht dann mit unterschiedlichen Steuergeräten zu tun? In meinem findet man in der Zentralelektrik als Nummer 1K0 937 087 D und bei dem anderen RS die Nummer 1K0 937 087 AD.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM