Juergens neuer Moon-White RS FL

• Alles klar. Ich dachte, dass es im Zusammenhang mit dem AID Einbau von Stefan aufgespielt wurde. Bei mir ist jetzt nämlich eine Version drauf, die eigentlich nicht 100%ig mit dem Infotainment zusammenpasst, daher bekomme ich im Log immer einen Fehler bzgl. Kompatibilität. Anders ging es aber nicht, sonst hätte ich das MIB tauschen müssen und so locker sitzen die Moneten bei mir dann doch nicht :sweat3:

• @Hellblau man kann sicherlich auch andere Lösungen finden, doch das 6-eck Gitter ist so doof zu messen für zwei halbschalen zum Fräsen, so dass ich die Lösung mit dem VfL Gitter als richtig elegant empfinde. Ich habe 2 halbschalen Fräsen lassen die fest zusammen geschraubt werden und einen optimalen halt mit dem Kunststoff des alten Radars bieten. Und für eine spätere Reparatur ist es auch optimaler da man das ganze in kleiner Form zerlegen kann.

@Blumi89 dafür hab ich den Dietz Canbus Adapter benötigt um das Zündungsplus und das Rückwärtssignal zu bekommen. Dann das ganze über eine elektronische umschaltbox für das Videosignal gegeben und somit zum Erfolg. Hier habe ich die Idee von Stefan @Trust2k aufgegriffen. Während des vorwärts fahren ist somit die Frontkamera aktiv und beim rückwärts fahren eben die hintere. Außerdem bin Ich bin kein Freund von irgendwelchen Pfuscharbeiten deswegen benutze ich gerne nach Möglichkeit Adapter um am fahrzeugkabelbaum nichts ändern zu müssen. Nur im Notfall gehe ich daran um Skoda keinerlei Angriffsfläche bieten zu können solange Garantie ist.

mein Showroom Juergen´s neuer Moon-White RS FL Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

HI,
    lässt sich mit deiner Lösung auch das Bild manuell über den PDC-Konpf umschalten? Geht deine Frontcamera immer an, auch wenn du z.B. an eine Kreuzung langsam hinrollst?

• @Maddais Wenn ich an ein Hindernis langsam dran fahre geht die PDC vorne an aber noch nicht die Kamera. Die Kamera geht an wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt zuerst das Bild der RFK und wenn ich dann wieder den Vorwärtsgang einlege switched das Bild von der RFK auf die Front um. Wenn ich jetzt aber direkt vorwärts einparken möchte, dann drücke ich kurz den PDC Knopf im Mitteltunnel und dann schaltet die Kamera auch gleich ein.

• @Maddais Wenn ich an ein Hindernis langsam dran fahre geht die PDC vorne an aber noch nicht die Kamera. Die Kamera geht an wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt zuerst das Bild der RFK und wenn ich dann wieder den Vorwärtsgang einlege switched das Bild von der RFK auf die Front um. Wenn ich jetzt aber direkt vorwärts einparken möchte, dann drücke ich kurz den PDC Knopf im Mitteltunnel und dann schaltet die Kamera auch gleich ein.

Ah okay dann hast am Dietz-Modul Funktion1 Zündungsplus für die Frontcamera programmiert oder? Habe mir schon überlegt,ob Funktion 14 oder 15 sinnig ist.

• 1. Ausgang ist programmiert auf Zündungsplus und der 2. Ausgang ist Programmiert auf den Rückwärtsgang. Und somit haste alle Signale die Du brauchst.

• Hallo zusammen,

seit meinem Tausch im letztem Jahr vom Steuergerät des Columbus funktionierte der Smartlink danach sauber. Ab und an bekam ich dennoch Aussetzer und konnte mir diese manchmal nicht so ganz erklären, bis ich mal meine ganzen Kabel in Augenschein nahm. Lest aber selbst in meinem Bericht.

• Guter Bericht Jürgen. Werde mir dann mal entsprechend ein Kabel besorgen. Ich hab mit meinem Kabel (2€) ebenfalls Probleme mit der Stabilität der Verbindung.
    Kannst du zur Flexibilität der Kabel noch etwas sagen?

Gruß Robert

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• @Grubsche Robert, die Kabel sind schon etwas unflexibel jedoch noch im Rahmen des machbaren. Ich habe das Kabel meistens in einem guten Radius geschlauft und mit einem Klett-Kabelbinder zusammen gemacht. Seit das ich die zertifizierten Kabel benutze funktioniert auch meine 2.te USB Buchse im Handschuhfach blendend. Vorher hatte ich dort oft Probleme mit der Spracheingabe zu Whatsapp oder andere Messenger.

• Sodele es ist vollbracht. :thumbsup: Mal eben in 2 Minuten den DSG Schaltsack aus Alcantara und dem GTI Clubsport Knauf getauscht.

Danke erstmal für den Hinweis! Also ich möchte gern meinen DSG Hebel behalten und nur den Schaltsack tauschen. (graue Naht bräuchte ich) Wäre das generell möglich und wie bist du jetzt mit dem Handbremssack verblieben? Danke dir schonmal

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Seit gestern steht ja nun mein RS in der Werkstatt, weil er abgesoffen ist. Nachdem heute mal alles zerlegt wurde, konnte der Fehler nun sehr schnell gefunden werden. DANKE Skoda!!! Montagefehler ab Werk. Viele Fragen sich was denn der Kabelbinder hier zu suchen hat. Das hat der Werkstattmeister und ich heute auch getan. An beiden A-Säulen befindet sich ab Werk ein Kabelbinder, nur derjenige der im Werk auf der Fahrerseite gearbeitet hat, hat den Kabelbinder zugezogen, während derjenige auf der Beifahrerseite lose angelegt wurde. Ich kann leider nur noch den Kopf schütteln. Ein Tipp an Alle die hier auch Probleme mit Nässe in der Fahrgastzelle haben, schraubt mal die Seitenteile an der A-Säule weg und schaut mal drunter. Würde mich nicht wundern, wenn dies an sämtlichen Fahrzeugen gemacht wurden die in letzter zeit in der Werkstatt standen wegen dem Problem.

• Oha was war den da für eine Hohlbirne am Werk :cursing:
    Und wegen so einem Idioten so ein großer Schaden. Ich würde platzen

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Oh man Jürgen, das ist echt übel was Skoda mit dir veranstalltet. ;( Du hast schon soooo viel mitgemacht mit dem Auto aber Kopf hoch du wirst auch das überstehen und hoffentlich noch etwas Spass mit deinem RS haben. Ich drück dir die Daumen, dass du ihn bald wieder hast. :thumbup:

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

• @rsler Volker, ich hab heute kein Nerv mehr. Heute bin ich schon im Dreieck gesprungen das kannst mir glauben, ich werde Skoda aber auch noch das passende Schreiben schicken, das hier ist definitiv ein Qualitätsmerkmal das nicht passieren darf.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

• @rsler man hat (in Fertigungen) immer wieder Leute die etwas anders machen, weil sie der unumstößlichen Meinung sind, dass etwas anders muss, ob wohl es ausdrücklich so sein soll.

Hier musste der Kabelbinder eben fast, weil Kabelbinder sonst keinen Sinn machen ;).

• Ja Kabelbinder für Kabel aber nicht für Schlauch :rolleyes: .

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Das ist schon heftig, kann aber meiner Meinung nach nicht am Band geschehen sein.
    Sämtliche Abläufe sind getaktet und geschehen nur nach entsprechenden Vorgaben. Ein Mitarbeiter entscheidet nicht nach dem Motto: "Jo, so passt das besser!"
    (Edit) Auch liegt nicht einfach mal eben irgendwo am Band ein Kabelbinder rum, wenn er keinen vorab definierten Zweck erfüllen soll.
    Entweder wurde hier massiv in der Nacharbeit geschlampt oder - und so vermute ich es eher - in einer Werkstatt.
    Ich möchte Skoda nicht in Schutz nehmen, sehe aber beruflich täglich wie die Abläufe in solchen Werken funktionieren.

Und nein, @Juergena ich glaube auch nicht dass Du dies verursacht hast. ;)

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

Einmal editiert, zuletzt von chris193 ()

• Das ist der Ablaufschlauch, der das Wasser eben durch die A-Säule nach unten führt. Und nein, der Kabelbinder hat da nix zu suchen.

Ich glaube eher, dass dies durch die Reparaturen kam:

Zitat
    • Rollo Panoramadach macht Geräusche, Führung ausgebrochen ==> Rollo komplett getauscht (Garantie)
    • Fahrgeräusche an der Fahrertüre ab 110 km/h ==> TPI 2047005/2 und Skoda API 11/215,PAT/1-TSC abgearbeitet (Garantie)

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Der grüne Schlauch ist der Abwasserschlauch vom Panoramadach. Es gehen von diesem 4 Schläuche weg. 2 an den a-säulen und 2 an den c-säulen. Das beste ist jedoch das etwa 10-15cm ober und unterhalb des Kabelbinders jeweils eine Metallschelle mit der Karosserie verschraubt ist und den Schlauch halten. D.h. der Schlauch benötigt überhaupt keine Kabelbinder an dieser Stelle. Und so wie der Kabelbinder abgeschnitten wurde könnte man sich verletzten bzw. Würde man den Airbag beschädigen.

• Auch wenn es kein Trost ist: Das ist niemals im Werk so passiert. Wie schon erwähnt wurde, schaut das schwer nach Pfusch in der Werkstatt aus.
    Ich bin beruflich von der Kabelbaum-Fraktion und kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Ein Werker würde sich niemals die Zeit nehmen, da einen Kabelbinder durchzufädeln, wenn er da nicht hingehört.
    Aus dem ganz einfachen Grund: Er hat die Zeit garnicht.

Bei dem ganzen Pech welches du mit dem Auto hast, hätte ich die Kiste glaube ich längst verkauft.
    Hoffentlich ist dann endlich mal Ruhe!

RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe

BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:

• Autsch, also ich bin anderer Meinung und denke, das kommt vom Werk, arbeitete 12 Jahre in der Produktionslinie und jeder Mitarbeiter hat zwar einen gewissen "Ablauf", dennoch arbeitet JEDER anders.

Mich wundert nur, dass der Kabelbinder nicht mit einer Panduitzange abgeschnitten wurde, sondern wohl eher mit einem Seitenschneider....

Wie dem auch sei, ich bin da auf deiner Seite, saftige Mail schreiben, wobei die wahrscheinlich dir nur ein Standartisierten Entschuldigungsbrief zu kommen lassen.

Zum Wohl die Pfalz

• Also bleib ich dabei, jeder der ein Panoramadach hat sollte hier mal nachschauen. Denn das kann für die Elektronik im Fußraum tödlich sein.

• Das Airbag Schild vorsichtig abhebeln darunter ist eine Schraube. Diese lösen und dann die Verkleidung aus den clipsen raus ziehen.

• Tipp:
    Stellt das Auto in eine ruhige Garage.

Mit einer Spritze oder alten Prilflasche, Wasser in die Ablaufbohrungen des Panoramadaches laufen lassen.

Man hört ob es unten am Fahrzeug sofort rausläuft.
    Wenn ja ist alles frei.

Gleichzeitig werden die Schläuche gespült.

• Das Airbag Schild vorsichtig abhebeln darunter ist eine Schraube. Diese lösen und dann die Verkleidung aus den clipsen raus ziehen.

Ohh man Jürgen was ne Sch... tut mit echt leid für dich.. würde an deine Stelle grad alles mit Alubutyl dämmen ;-)

Die A-Säulen Verkleidung ist nur geclipst, nicht geschraubt. Du meinst sicherlich die B Säule ggf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Autsch auch Beileid von meiner Seite, so ein richtiger Pfusch das mit dem Kabelbinder :angry2:
    Umso öfters ich über die Probleme mit dem Panodach lese, umso weniger brauche ich es im nächsten Auto der ja ein 5E Rs werden sollte.
    Bisher war es immer ein absolutes must have, sprich ein Gebrauchter hätte es unbedingt haben müssen mittlerweile geht mein Interesse gegen Null zurück wenn ich so etwas lese.
    Kopf Hoch es wird wieder auch wenn das wieder mal ein fester Griff ins Klo war ;)

• Die Qualität der Pano-Dächer bei Skoda (S2, O2, O3) scheint mir generell nicht der Bringer zu sein.
    Was ich schon von Problemen gelesen habe. Wie z.b. Undichtigkeiten, Geräuschkulisse beim Öffnen und Schliessen, Knarzen, Geräusche bei der Karosserie-Verwindung...
    Da bereue ich nicht, das Dach weggelassen zu haben.

• Ich bin auch jetzt ganz froh das ich die Standheizung anstelle des Panorama Dach genommen habe.

• Ich bin auch jetzt ganz froh das ich die Standheizung anstelle des Panorama Dach genommen habe.

Genauso hab ich mich damals auch entschieden. Will den thread nicht missbrauchen aber Frau's Rapid mit PanoDach ist schon 2 Jahre trocken

Zum Wohl die Pfalz

• Aber man sollte nun auch nicht alles schlecht reden. Gibt sicher genug Panoramadächer, die trocken sind.

Ich habe bislang zumindest noch keine Probleme (BJ 2015).

Trotzdem mein Beileid an alle mit Wassereinbruch. Brauchen tut so etwas natürlich keiner!