Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Seit Jahren überlege ich einen Corrado neu aufzubauen, nur dass mir der Innenraum nie so wirklich gut gefiel. Vielleicht könnte man ja den Innenraum des O4 zurechtsägen. :S

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich konfiguriere gerade einen nicht-RS - dass man noch 155€ Aufpreis für den Wegfall der elektronischen Sitzeinstellung (neben weiteren Features) zahlt ist jawohl auch ein Witz...

  • Es gibt Porsche Sondermodelle, bei denen man für den Entfall der (fast) kompletten Inneneinrichtung incl. Türverkleidungen (da bleibt dann nur eine Stoffschlaufe zum Tür zuziehen)

    und ein paar zusätzlich montierte Plastikspoiler so um die 20.000€ extra zahlt.

    Das ist dann irgendeine Cup, Clubsport, was weiss ich Sonderedition die auf Leichtbau getrimmt wurde.

    Wobei der Leichtbau nur durch den Entfall alles nicht zwingend Notwendigen erreicht wurde.


    ->

    In deinem Fall vermute ich mal, dass die Mehrheit (Prognose von Skoda) elektrische Sitze bestellen wird.

    Durch die höheren Stückzahlen sind die dann wohl für Skoda billiger als die manuell verstellbaren.

    Dazu sind die elektrischen durch den potentiell höheren Ersatzteilbedarf langfristig für den Hersteller Interessanter. :ups:

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich konfiguriere gerade einen nicht-RS - dass man noch 155€ Aufpreis für den Wegfall der elektronischen Sitzeinstellung (neben weiteren Features) zahlt ist jawohl auch ein Witz...

    Dann lass sie drin?! Sparst Geld und hast auch noch eine bessere Ausstattung. Verstehe DIESES "Meckern" jetzt partout nicht. Vorher hat man 1.000€ extra bezahlt, wenn man sie haben wollte...

  • So hab ich ihn verstanden: Er müsste 155€ AUFPREIS zahlen, wenn er KEINE elektrischen Sitze haben will. Ergo: lässt er sie drin (weil Paketbestandteil), spart er 155€ und hat die bessere Ausstattung.

    Klar sind die nicht umsonst, aber wahrscheinlich in irgend einem Paket, welches Ausstattungsdetails enthält, die er haben möchte. Also entweder 155€ zahlen, um das Paket zu bekommen und KEINE elektrischen Sitze oder den kompletten Paketpreis sparen, um dann keine elektrischen Sitze, aber auch nicht die sonst gewünschte Ausstattung zu haben.


    Bspw. sind die "Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memoryfunktion" im OCTAVIA "First Edition" serienmäßig verbaut. Und nach Durchsicht des Konfigurators weiß ich auch, wo die 155€ Aufpreis herkommen:

    Serie sind die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory. Aufpreis kosten die manuell verstellbaren ERGO-Sitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze und Massagefunktion. Möchte man diese inkl. elektrischer Verstellung, kostet es in Verbindung mit Lederausstattung 1.715€ Aufpreis.


    Also entweder Standardsessel, aber elektrisch. Oder Ergo-Sessel, aber manuell und 155€ "sparen" oder volle Lotte und 1.700€ extra.

  • Eigentlich will ich die Sportsitze, aber das "Sportpaket" schließt wieder andere Dinge aus die in dem Zusammenhang keinen Sinn ergeben.
    Am einfachsten wärs wenn endlich mal der RS TDI bestellbar wäre. How hard can it be.

  • @Iruwen Das schöne an der EU ist, dass die Ausstattungsvarianten und Ausstattungspolitik fast überall anders ist. Habe das Modell aus Ungarn, da könnte ich auf die, für mich (!), nervige PDC verzichten. War aber nicht der einzige Grund.

  • Gestern Abend lief im TV der Klassiker "Manta Manta" von 1991.

    Das erste was ich heute morgen lese: "Tieferlegen".

    Dieses Thema konnte selbst der SUV Boom bis heute nicht klein kriegen.

    -> Das ist jetzt lediglich eine Feststellung. Ich bin selbst Enttäuscht, das der iV GAR NICHT tiefer ist als der Standard Octavia.

    Noch nicht mal ein bisschen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @ Frosch


    Wobei man bei manchen Herstellern nicht versteht warum man so tieferlegt wie es aktuell der Fall ist. Eben z.b. beim Octavia und Co. Jaaaa wir haben keinen Porsche und Co aber ehrlich...1cm mehr kostet in der Produktion nichts, hat keine Einschränkungen im Alltag oder Nebenwirkungen beim Fahren (vermutlich sogar das Gegenteil) wirkt aber so wie im Prospekt vorgegaukelt (warum druck ich es so drauf wenn ich es dann eh nicht will).


    Bringen ja Fahrzeuge wie M/S/A-Line auch zusammen. Und ich schreibe jetzt Extra Line, also nur Ausstattungen... dass ein M3 und co tiefer ist sollte jedem klar sein.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Wenn ich mal davon ausgehe, das es kein Luftfahrwerk in "Parkposition" ist,

    finde ich das schon zu prollig und selbstverständlich absolut nicht Alltagstauglich.

    Die Räder sehen gut aus, wobei ich da an einen Spruch aus 'Top Gear' denken muss:

    "Ist da noch ein Reifen drauf oder hast du die Felge außen nur schwarz angemalt?"

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Selbst in Biel (CH) sind die Skoda-Irren noch nicht so weit. Auf FB wurde darauf hingewiesen, dass hier Meister Photoshop der Urheber war.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Sieht man doch an den Rädern - oder wie soll unter das Auto und damit hinter die Felge die Sonne / das Licht hinkommen? :D Mal von der Qualität und der Schärfe des Bildes der Felge abgesehen. Und der Winkel passt auch nicht 100pro.

  • Solche Schlappen hatte ich vor 15 Jahren auf meiner Celica, ich hör heute noch das Knirschen am Bordstein... ich war auf dem Beifahrersitz. Trotzdem ist die damalige Fahrerin heute meine Frau :D

  • Das zu verzeihen war dann dein Ultimativer Liebesbeweis! :thumbsup:

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Es besteht noch Hoffnung, dass es eine stärkere Top-Variante geben könnte.

    Nachdem Audi für den Cupra Formentor den 5.ender freigegeben haben soll (siehe Link unten), könnte man mit einer neuen Top-Variante des Golf GTI/R - laut Gerüchten soll es dort auch eine 400 PS Variante geben - rechnen.

    Daher könnte auch Skoda einen stärkeren TSI verbauen. Mit 400 PS rechne ich nicht, aber vielleicht eine 300/310 PS Variante des RS könnte in greifbare Nähe rücken.


    https://de.motor1.com/news/449…-fuenfzylinder-erlkoenig/

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • 300 PS glaub ich nicht, dann wäre er so stark wie der Clubsport GTI und das darf konzernintern sicher nicht sein.


    Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Jedoch und das war ja bislang nahezu ausgeschlossen, hat Audi nun den 5.ender freigegeben, was zusätzliche Dynamik in das Motoren-Karussell bei der VAG bringt.

    Schau Dir beispielsweise den Golf an: GTI 245 PS, GTI TCR/Clubsport 300 PS und dann der R mit 310 PS - sind alle mWn bestätigt. Da sind die 10 PS Unterschied zwischen TCR und R schon recht klein. Ich denke, nein ich hoffe, dass man auch bei Skoda endlich mal etwas mehr Leistung verbauen wird.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich denke beim GTI Performance wird eine Leistung zw. 260 und 280 kommen.

    Beim RS 230 ist ja Skoda, ebenso beim FL entsprechend zur 245 PS GTI-Variante, mitgezogen.

    Aber klar, hätte, könnte...

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • So in etwa? :D:D:D

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Der GTI Clubsport wurde ja gerade erst vorgestellt und hat 301 PS, einen Performance oder TCR sollte es daher nicht mehr geben, so auch mein Kenntnisstand, der "normale" GTI ist ja schon ausgestattet wie bisher der GTI Performance und beim RS ist das auch so, der aktuelle RS hat ja alles drin wie bisher nur der RS 245 (Diffsperre, etc.).


    Die Frage die sich der Konzern stellen muss:

    Will man überhaupt, dass der RS so starkt wird wie der Clubsport und wenn nicht, macht es Sinn einen leicht gepimpten RS mit, sagen wir, ca. 280 PS zu bringen, um den Respektabstand zum Clubsport zu wahren? Würden sich dafür Kunden finden, oder ist der RS deshalb so beliebt weil er gut ausgestattet ist, ein wenig Sportlichkeit am unteren Ende der Sportlichkeitsskala verspricht, daher noch relativ günstig in der Erhaltung ist und als Kombi auch noch praktisch, sodass man ihn auch leicht bei der Holden zu Hause vorbringen kann ohne Stunk zu riskieren?


    Alles zwischen RS und Golf R wird in der Regel von Cupra bedient, daher entsteht auch hier kein Fenster für einen stärkeren RS.


    Das einzige was ich mir realistisch vorstellen könnte, dass man später beim Facelift vielleicht von 245 auf 260 PS geht. Ist halt die Frage was der Konzern dann motorisch einsetzen will, beim letzten Golf TCR hat man ja den R Motor genommen, nicht mehr den GTI Motor, will man jetzt aus dem GTI Motor Serie mehr als 250 holen, wäre das wohl möglich, ob man den R Motor so weit drosseln könnte, keine Ahnung.


    Nachtrag:

    Hab grad bei Cupra reingeschaut, einige hier haben sich ja geärgert, dass beim RS iV keine AHK zu bestellen ist. Beim Cupra Leon iV ist sie bestellbar.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Der RS220 hatte aber nie die Diffsperre sondern nur das XDS+, also die simulierte Diffsperre per Bremseingriff, das war ja auch fast der einzige Unterschied zwischen GTI und GTI Performance, neben der leichten Mehrleistung.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Gerade ist wieder eine Test vom normalen O4 in der AMS.

    Er hat zwar den Test gewonnen, vor seinem Konzernbruder von Seat, aber bei beiden wird massiv das Bedienkonzept bemängelt.


    Also einen "Haben-wollen"Effekt löst der O4 bei mir definitiv nicht aus.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()