Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Hoffentlich gibt es auch wieder die Volllederausstattung (bin da sehr eigen drin),


    Und was absolut lächerlich ist: Dieser komische Kippwählschalter für das DSG. Auch da hoffe ich auf den Zubehörhandel, dass dieser etwas optisch und haptisch besseres auf den Markt bringt

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Was soll da kommen? Das ist "Shift by wire" ohne mechanische Verbindung. Kannst dir höchstens das Ding von Porsche anbauen, dann könnte das optisch anders und haptisch besser sein.

    Hab eine Idee :/


    Ich stülpe einen Dildo darüber :thumbsup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Und was absolut lächerlich ist: Dieser komische Kippwählschalter für das DSG. Auch da hoffe ich auf den Zubehörhandel, dass dieser etwas optisch und haptisch besseres auf den Markt bringt

    Selbst der ist mir noch zu groß.

    Wenn ich Reisebusse sehe, die ihre "P,R,N,D" Knöpfe irgendwo zwischen der Klimaanlagenbedienung versteckt haben, werde ich ganz neidisch.

    Wozu braucht diese Bedienung in PKW's eigentlich so viel Platz?

    Warum sind die meisten Nutzer so Geil auf einen riesigen Knüppel? (Um mal beim Thema "Shift by Eier" zu bleiben)

    Die Mercedes Lösung ist perfekt: Ein winziger Lenkstockschalter auf der rechten Seite des Lenkrads und Platz in der Mittelkonsole für andere Dinge.

    Technisch gesehen könnte man das Getriebe sogar über den Touchscreen bedienen (Falls das zulässig wäre).

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Da kann ich Dir nur beipflichten: Endlich ist dieses gakelige Ding von DSG-Wählhebel wech, welches man einmal betätigte und dann nur im Weg stand.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Da kann ich Dir nur beipflichten: Endlich ist dieses gakelige Ding von DSG-Wählhebel wech, welches man einmal betätigte und dann nur im Weg stand.

    1. Betätige ich diesen ständig, da mein Auto keine "Segelfunktion" hat und ich viel in Bereichen mit Gefälle unterwegs bin ==> lege ich dann "N" ein

    2. Lege ich gerne meine Hand auf den Knauf, während der Ellbogen auf der Mittellehne aufliegt (bin sehr oft auf long distance unterwegs)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Ich warte mal sicherheitshalber wie er aussieht wenn er beim Haendler steht. Hab heute erstmals einen Golf 8 gesehen, der sieht auch nicht soo bloed aus wie auf den Fotos, todlangweilig ja, aber nicht vernichtend haesslich. Vielleicht sieht der RS in echt ja gar nicht so schlecht aus. Bin hin und her gerissen. Wenigstens brauch ich nicht unbedingt ein neues Auto, das lesst mir genug Spielraum, auch was neue Modelle und den Kaufzeitpunkt angeht.


    Gegen den "Knopf" des DSG koennte ich nix sagen, gefaellt mir gut, auch der Innenraum ist gelungen, auch wenn alle Golf Derivate jetzt innen mehr oder weniger gleich aussehen.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • 1. Betätige ich diesen ständig, da mein Auto keine "Segelfunktion" hat und ich viel in Bereichen mit Gefälle unterwegs bin ==> lege ich dann "N" ein

    2. Lege ich gerne meine Hand auf den Knauf, während der Ellbogen auf der Mittellehne aufliegt (bin sehr oft auf long distance unterwegs)


    Von wann ist dein Auto? Mein RS kann segeln, aber nur wenn man auf ECO schaltet... da geht er sobald man vom Gas geht sofort auf N

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Von wann ist dein Auto? Mein RS kann segeln, aber nur wenn man auf ECO schaltet... da geht er sobald man vom Gas geht sofort auf N

    Nov. 2016 (habe auch keine Umschaltmöglichkeiten auf irgendeine Betriebsart; Armenauto 8o )

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Von wann ist dein Auto? Mein RS kann segeln, aber nur wenn man auf ECO schaltet... da geht er sobald man vom Gas geht sofort auf N

    Wobei segeln gar nicht unbedingt Sprit spart. Das tut es nur auf sehr geringen Gefällen bzw. in der Ebene und wenn man lange rollt.


    Ganz prinzipiell: wenn du im N bist verbrauchst du eine geringe Menge Sprit, um den Motor im Leerlauf zu halten. Wenn du mit eingelegtem Gang rollst wird der Motor dagegen von der Straße angetrieben und du verbrauchst überhaupt keinen Sprit. Wenn du allerdings Gas geben müsstest, um die Geschwindigkeit zu halten (geringes Gefälle oder Ebene) während du im Segeln ohne Gas die Geschwindigkeit hältst, dann verbrauchst du mit Segeln weniger als mit eingelegtem Gang. Wenn das Gefälle aber so stark ist, dass du trotz eingelegtem Gang die Geschwindigkeit hältst verbrauchst du mit Gang 0 Sprit und mit Segeln ein bisschen. Also Segeln = höherer Verbrauch. Kommt auf die Fahrsituation an.

  • 1. Betätige ich diesen ständig, da mein Auto keine "Segelfunktion" hat und ich viel in Bereichen mit Gefälle unterwegs bin ==> lege ich dann "N" ein

    Und dann wundern sich einige, dass ihre DSGs die Hufe heben. Während der Fahrt beim DSG in N (und dann wieder in D) schalten sollte man tunlichst unterlassen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • um mal das thema zu wechseln, hatte gerade lust dazu und wollte denen, die es interessiert, das ergebnis nicht vorenthalten.


    mir gefallen die felgen vom evtl zukünftigen sondermodell sehr gut, hoffentlich kommt das so. die bezeichnung sei mal dahingestellt ;)


  • Und dann wundern sich einige, dass ihre DSGs die Hufe heben. Während der Fahrt beim DSG in N (und dann wieder in D) schalten sollte man tunlichst unterlassen.

    Den Vorgänger fahre ich privat (genau wie beschrieben) und der hat inzwischen 228.000 km auf der Uhr und das DSG funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ein Montagsgetriebe ? :/

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • die bezeichnung sei mal dahingestellt ;)


    Wird bestimmt ein RS 300 8)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Ich bin mal gespannt, ob ich wie geplant in genau 1 Jahr den RS iV (Plug-In-Hybrid) mit 245PS als Leasingnachfolger vor der Tür stehen habe.

    -> Probleme bei der Produktion des Golf 8 (Der Octi dürfte ja dann ähnliche Probleme bereiten) und Corona.

    Das ist natürlich ein Luxus-Problem. Bin aber mal gespannt.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Find ich beim O4 ein großes Manko, der sieht von hinten einfach nicht mehr gut aus, kann mich mit dem komischen Rücklichtern nicht anfreunden.


    Und ganz schlimm find ich dieses Aufgesetzte Display in der Mittelkonsole. Das war bei Audi und Mercedes schon nie geil und find es schade das Skoda das jetzt auch in den O4 einbaut :(

  • Was sich alle an diesem Display so aufgeilen? Wo ist das denn aufgesetzt?


    OCTAVIA_RS_iV_14-1920x1280.jpg


    Es steht nicht mal so hoch wie die Hutze über dem Tacho. Es hat nur selber kein "Dach". Dennoch ist aufgesetzt was anderes.

    Erinner dich ma zurück an BMW, die 2 Hutzen verbaut haben, um ihre ersten iDrive-Versionen unterzubringen. DAS sah bescheiden aus, klobig und unförmig.


    bmw_3er_e90_p90190521-a.jpg


    Oder nehmen wir Renault:


    r190101p-678x381.jpg


    Da hat ŠKODA die Sache mit dem Display schon extrem gut - und vor allem wesentlich besser als bspw. VW beim Golf 8 - gelöst.

  • Und ganz schlimm find ich dieses Aufgesetzte Display in der Mittelkonsole. Das war bei Audi und Mercedes schon nie geil und find es schade das Skoda das jetzt auch in den O4 einbaut

    Nenn mal einen Hersteller (außer vielleicht Dacia), der das heutzutage nicht so hat.

    Find ich beim O4 ein großes Manko, der sieht von hinten einfach nicht mehr gut aus, kann mich mit dem komischen Rücklichtern nicht anfreunden.

    Also ich mag den, vorallem als Limo :thumbsup:

  • Ich will mich um Gottes Willen nicht unbeliebt hier machen, aber heute Morgen kam mir der Gedanke an den O4 bei der Heckansicht des Fiat Tipo...


    Da muss ich dir leider recht geben, war einer meiner ersten Gedanken als ich den O4 sah...

    Zum Display, ja, kann man moegen oder auch nicht, finde aber dass es bei der neuen Plattform (Golf, Octi, Leon) sehr gut "integriert" ist, fuer mich wirkt das nicht stoerend aufgesetzt. Wenigstens wurde es kein so ein Tesla Style Riesenbildschirm, damit kann ich im Auto naemlich gar nichts anfangen.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich finde ihn als RS schon ansprechend. Den Innenraum finde ich echt gelungen. Vor allem die Ambiente-Beleuchtung. Mit dem Display würde ich mich arrangieren. Die auch hier fehlende Fußstütze finde ich inakzeptabel. Aber sonst - freue ich mich jetzt weiter über meinen Neuen und habe ihn trotzdem lieb, auch wenn der neue Innenraum noch stylischer wirkt.

    ___________________

    Beste Grüße - GreyMan



    - BAD DECISIONS MAKE GOOD STORIES! -

  • Hat jemand Insider-Infos, wann die nächsten Ausstattungslinien (allen voran natürlich der RS) bestellbar sind und ab wann diese dann ausgeliefert werden?

    Wenn ich in der aktuell zum Download angebotenen Preisliste sehe, dass die Linie "Style" Ende 2020 ausgeliefert wird, frage ich mich ernsthaft

    ob ich bis Ende März 2021 einen neuen RS bekomme. (Dienstwagen)


    Entschuldigt, dass ich euch mit so einem Luxus-Problem nerve.

    Aber aufgrund der allgemeinen "Corona-Haft" beschäftigt man sich aus purer Langeweile mit, objektiv betrachtet, unwichtigen Dingen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Kein Hersteller konventioneller Fahrzeuge kann derzeit die volle Produktionskapazität bieten.

    Wenn bereits produziert wird, dann doch sehr stark eingeschränkt. In WOB arbeiten derzeit nur rund ein Drittel der sonst üblichen Band-Belegschaft.

    In Zwickau wird derzeit wohl nur der ID3 gebaut, Porsche Leipzig fährt auf Sparflamme, u.a. arbeitet Thyssen Krupp (Achsen) dort noch nicht. BMW Leipzig (bis 18.5.) schläft auch noch.


    Die jeweiligen Werke(r) möchten sicherlich gerne wieder voll durchstarten, aufgrund unsicherer Lieferketten ist es nicht möglich.


    Worauf ich hinauf will ist, dass es absolute Makulatur ist derzeit auf verbindliche Termine zu hoffen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der SOP des RS um (zusätzliche) 8+ Wochen nach hinten verlegt wird.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Also mir hat der Vertriebler bei Skoda geschrieben, dass der RS ab Juni konfigurierbar ist. Aber der hat wohl keinen Plan. Denn ich hatte explizit nach dem "echten" VRS gefragt und nicht nach dem mit dem 1,4 ltr Maschinchen mit kurzzeitigem Punsh durch Elektro.
    Eigentlich benötige ich einen neuen VRS ab November, da Leasing ausläuft. Werde wohl das Leasing noch mal verlängern.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Diese Information hilft mir aber schon weiter.

    Ich brauche Ende 03/2021 einen neuen Dienstwagen.

    Ich wollte den "falschen" RS mit Elektro-Punch mal ausprobieren. Die Technik interessiert mich.

    Wir leasen eh nur auf 3 Jahre und die Tatsache, das ich nur noch halb so viel Steuern dafür bezahlen muss,

    lässt dieses "Experiment" sehr attraktiv werden.

    Vorausgesetzt, die Leasingrate kann mit dem "echten" RS mithalten.

    Da wird sich dann zeigen, ob Skoda mit dem iV in's Flottengeschäft einsteigen will.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der iV preislich interessant ggü dem Diesel sein wird. Ein Hybrid ist sowohl in der Fertigung teurer wegen den Batterien als auch in der Entwicklung teurer, weil 2 Motoren entwickelt, optimiert und aufeinander abgestimmt werden müssen. Damit muss der Hybrid einfach markant teurer sein, als der reine Diesel. Wenn er das nicht wäre, würde Skoda sich an der Marge rumschneiden und das glaub ich nicht.


    Ich nehme an, dass sie deshalb den IV zuerst bringen. Damit alle, die es eilig haben, auf den gehen

  • Zukünftig gibts dann nur noch Reifen Sound, da sollte man sich überlegen ob man wirklich Allrad will.


    Wenn der GTI TCR schon so brachial klingt, dann wird der Octavia sicherlich nicht anders klingen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • badworseme :


    Ich habe ja aktuell den Benziner, da ich nur sehr wenig fahre und daher die Betriebskosten in meinem Fall nicht höher ausfallen als beim Diesel.

    Insbesondere, da beim Diesel der Partikelfilter bei meinem Fahrprofil massiv vergewaltigt würde.


    Da alle Hersteller zur Einhaltung der Flotten-CO2-Ausstoß-Mengen dazu gezwungen sind, sparsame bzw. kleine Autos an den Kunden zu bringen,

    habe ich die Hoffnung dass die iV Modelle (bei der Leasingrate) subventioniert werden um große Stückzahlen auf den Markt zu bekommen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21