Skoda Octavia IV und RS ab 2019

  • Aber es ist das erste Mal, daß mir die Limousine wirklich mit großen Abstand besser gefällt als das dazugehörige Kombi-Modell.

    Ja, krass.


    Werden die Sitze belüftet sein? Dann wäre das sicher ein interessantes Umbauprojekt für mich und ich muss definitiv endlich mal das Alcantara Projekt in Angriff nehmen 8|.

  • 400Nm aus dem Stand auf die Vorderräder ... Wenn man das RS-mässig öfters nutzt, muß man wohl auch mal unter der Saison von vorn nach hinten die Pneus wechseln. :lol3:

    Das kann ja nicht gut gehen. Man(n) muß ja schon jetzt beim Beschleunigen aufpassen, dass die Räder nicht durchdrehen. Was hier eindeutig fehlt ist der Allrad; wird aber geflissentlich, wegen Schutz des GTI, nie angeboten.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Nicht nur zu hoch, sondern auch zu schmal. Warum bekommt Skoda das eigentlich seit der letzten Generation nicht in den Griff? Und wenn sie es schon so bauen, dann sollten sie auch dazu stehen und nicht noch die Pressefotos diesbezüglich faken!

    Im Video wird der Hybrid vorgestellt, bei AutoBild sagen Sie, dass der Hybrid kein Sportfahrwerk hat, sondern das gleiche wie der Standard O4.

  • Benziner wird der 245PS und Diesel der 200PS sein analog zu Golf und Leon.


    Außen muss man halt live sehen, ich finde mit der schwarzen Lippe in der Mitte wirkt er schmaler.


    Aber den Innenraum feier ich hart, endlich wieder Stoff an den Türen und sogar Armaturenbrett. Das alleine macht schon viel aus.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Im Video wird der Hybrid vorgestellt, bei AutoBild sagen Sie, dass der Hybrid kein Sportfahrwerk hat, sondern das gleiche wie der Standard O4.

    Noch ein Grund mehr für mich den nicht zu ordern

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • JimRockford In einem Video wurde gesagt, dass er wegen der Batterie das gleiche Fahrwerk wie der normale Octavia iV bekommt, das sieht gerade mit den 19“ Felgen ziemlich fies aus. Der normale RS soll 1,5 cm tiefer sein.

  • Das Alcantara auf dem Armaturenbrett sieht wirklich edel aus und die Sitze machen echt was her. Auch auf die Matrix-LED-Scheinwerfer kann man neidisch sein.

    Aber es ist das erste Mal, daß mir die Limousine wirklich mit großen Abstand besser gefällt als das dazugehörige Kombi-Modell.


    400Nm aus dem Stand auf die Vorderräder ... Wenn man das RS-mässig öfters nutzt, muß man wohl auch mal unter der Saison von vorn nach hinten die Pneus wechseln. :lol3:

    Ich find den Kombi auch gut. Aber Limo hat tatsächlich das gewisse Extra.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass die 400Nm wirklich aus dem Stand anliegen. Ist aber auch völlig egal, da die Vorderräder dieses Drehmoment eh nur in jede Menge Rauch umwandeln können.

    Eigentlich sollen die besseren Reifen aber immer nach hinten. Das würde heißen, dass man einfach 2 Sätze vorne auf einen hinten verfährt.


    Das kann ja nicht gut gehen. Man(n) muß ja schon jetzt beim Beschleunigen aufpassen, dass die Räder nicht durchdrehen. Was hier eindeutig fehlt ist der Allrad; wird aber geflissentlich, wegen Schutz des GTI, nie angeboten.

    Wenn dann Schutz des Golf R. Der GTI hat auch keinen Allrad und aktuell angekündigt die gleichen Motoren wie der RS (als GTI, GTE und GTD). Aber da bekommt nicht mal der GTD den Allrad.

    Aber auch Schutz des Golf R stimmt seit es den Leon Cupra gibt nicht mehr. Ich vermute, dass Skoda sich als sinnvolle Familienalternative vermarkten möchte und deshalb auf die Sportversionen mit 300PS und Allrad verzichtet. 200PS und Allrad wird es ja als nicht-RS geben. Dann muss man eben überlegen, ob einem die Fahrleistungen (Allrad) oder die Optik des RS wichtiger ist. Ich hätte am liebsten eigentlich den 200PS TSI als Allrad mit RS-Line Optik. Aber das gibt's ja bei Skoda nicht.

  • Findest Du das originale Sportfahrwerk so toll? :vomit:

    Mir mißfällt die "Hochbeinigkeit" vom Hybrid

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Das hat der Golf 7 GTE meiner Eltern auch. Optisch und innen alles wie beim GTI, aber das hochbeinige Standard-Fahrwerk.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Akku so groß, dass man die Bodenfreiheit braucht?

    Das Kofferraumvolumen soll ja im Vergleich zum "normalen" Octavia gleich sein.

    Ein Bild von der Einbausituation des Akkus vom Unterboden aus gesehen wäre mal spannend.


    Nichtsdestotrotz werden sich wohl die meisten Dienstwagenfahrer (wie ich) für den Hybrid entscheiden.

    Die halbe Besteuerung im Vergleich zum "normalen" Verbrenner ist einfach zu verlockend.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Nicht dass man da was sehen würde, beim Golf ist der doppelte Ladeboden inaktiv, d.h. in der oberen Position, drunter sind die Akkus.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Muss man sich in Natura anschauen - Geschmacklich gefällt er mir nur von der Front.

    Und das die Türpappen etwas hochwertiger sind.


    Meiner Meinung nach finde ich den Superb schöner. Die Moteren sind Witz - 55km Reichweite und Fluch und Segen beider Antrieb.


    Ich dachte ich wäre etwas enttäuscht über den Kauf des Faceliftmodell - bin ich nicht :)

  • Sorry falls ich es überlesen habe, aber bekommt der Hybrid auch die Rs Optik oder dienen die Fotos das der Kunde weiß wie der Rs aussieht?

    Falls es so sein sollte das derHybrid auch die Rs Teile bekommt, sorry so was geht für mich persönlich gar net.


    Edit: Also der Hybrid kommt also genau wie ein Diesel oder Benziner mit der selben Optik:vomit:


    Limo gefällt mir deutlich besser als beim 5E, der Innenraum ist toll, bis auf das aufgesetzte "Tablet" (wie immer Geschmackssache, meins ist das gar net), Sitze und vor allem der Stoff auf dem Amaturenbrett ist sehr geil geworden:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • @gery79 ich hatte mir den RS auch hauptsächlich wegen der schöneren Optik gekauft. An sich hätte mir der 125 PS Motor auch gereicht (was mir heute bestimmt niemand mehr glaubt), aber so wie ich den Octavia wollte hat die RS Optik nur ~500 Euro Aufpreis gekostet; den Motor gab es für umme dazu.
    Wenn du in die RS, die dir auf der Straße entgegen kommen schaust, dann geht das sicher den meisten Käufern so wie mir damals.

  • Ja gebe ich dir zum Teil Recht, ging mir bei meinem 1Z Rs nicht wirklich viel anders, mir hätte ein 170Ps Diesel gereicht. Anderer Seits wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat mag man halt nicht mehr weniger Leistung haben, zumindest mir gehts so. Bei uns in Österreich wäre der Hybrid Rs versicherungstechnisch nicht uninteressant da die Kfz Motorsteuer sehr hoch ist (knapp 95€ im Monat nur Motorbezogene Steuer +20€ Teilkasko), aber wie gesagt für mich persönlich ist der Fake Rs (sorry) nix.

    Denke auch das es versicherungstechnisch nicht mehr lange dauern wird bis der Staat die Kfz Steuer anhebt (zumindest bei uns in Ö) warum sollte der Staat was verschenken?

    Ich kann mit dem ganzen Plugin/Hybrid/Elektro nix anfangen, der Rs sollte ein Rs bleiben, genau so wie ein Rs bei Audi oder R bei Vw.

  • Aber wenn würde es mich beim Cupra noch mehr stören. Bei Golf war es mit dem GTE bereits schon so, jetzt haben es wieder der Golf und der Octavia. Und beim Cupra wird es ihn auch geben, nur hat man da sonst nur dass 300PS Derivat.


    Und wegen dem Vergleich mit R und RS. Das waren, sind und bleiben richtige Sportmodelle. Der RS hingegen war eigentlich bis jetzt als "bessere" Ausstattungslinie bekannt. Weil selbst der 245er ist mit keinem Golf R oder Cupra gleichzusetzen. Weil da fehlt das letzte Quäntchen Ernst (siehe leiser Auspuff oder "hohe" Fahrwerk")

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • hab mir kurz 5 minuten zeit genommen für die vorstellung der zukunft


    so und ohne hybrid mit mindestens 300ps wäre ich seeeehr glücklich.....


    habs jetzt optisch wie mit luftfahrwerk geshopt...denke ich würde eher trotzdem ein gewinde wollen felgen hab ich keine anderen geshopt um die originalen in schwarz zu vorstellen


  • so und ohne hybrid mit mindestens 300ps wäre ich seeeehr glücklich.....

    Da wären wir schon mindestens zu zweit :love:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Schöner Wagen, gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings bin ich auch nicht enttäuscht oder traurig einen 5E FL zu haben, den ich jetzt direkt eintauschen müsste. Allgemein wenig neues, ausser der PHEV, welcher für mich aber nicht in Frage kommen würde. Zwar eine gelungene Evolution des 5E aber keine riesen Revolution. Denke aber der Octavia 4 wird ähnlich Erfolgreich wie der 5E.

  • Bin ja gespannt, wann man die neuen konfigurieren kann. Da bin ich über das Marketing (überall wird Industrie 4.0 gehypt) schon sehr enttäuscht. Der Automobilindustrie scheint es immer noch zu gut zu gehen.....

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Bei sowas lobe ich mir Porsche die stellen das Auto heute vor und man kann es schon heute konfigurieren Skoda braucht da immer ewig

    Genau, den Porsche, den ich haben möchte, da steht dann auch schon der Preis fest:

    >Ab April 2020 steht zunächst der "Turbo S" als Topversion bei den Porschehändlern. Das Coupé kostet mindestens 216.396 Euro,<


    :sweat3:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • und wann lieferbar? ;)

    Wenn ich das Geld hätte.............noch in diesem Jahr :thumbsup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Die Front des neuen RS ist leider "too much". Die Hersteller vergessen bei allem understatement immer, dass man den Ball flach halten muss.


    Zustimmen muss ich bei der Limousine, die zum ersten mal überhaupt meinerseits eines Blickes gewürdigt wurde. Ist auch beim aktuellen Superb so, einfach stimmig.


    Achtung, Ironie: Aber der neue Octavia hat nun Haubenlifter, die der neue Golf nicht (mehr) hat. Also sage keiner, es geht nicht vorwärts.


    Das Problem dabei ist, dass Skoda mittlerweile Listen-Preise aufruft, die bei der Mehrheit nicht ins Budget passen werden - nicht nur beim RS.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Too much?

    Fuer ein sportliches Auto wuerde ich eher sagen, am unteren Limit dessen wie sowas aussehen muss. Die VW Fans loben den neuen GTI wegen der dezenter Optik, dabei finde ich, dass das der langweiligste GTI seit dem Golf IV ist. So gehen Geschmaecker auseinander...

    Ich verstehe deine Aussage zwecks understatement nicht ganz - understatement = Ball flach halten.

    Aber ich mag es halt gerne auch ein wenig auffaelliger, fuer mich ruecken gerade der neue Cupra Leon und der facegeliftete Civic Type R Sport Line (jetzt endlich ohne Heckfluegel, der war selbst mir too much) in den Focus.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das Problem dabei ist, dass Skoda mittlerweile Listen-Preise aufruft, die bei der Mehrheit nicht ins Budget passen werden - nicht nur beim RS.

    Ich fahre ja schon "Ewigkeiten" die RS-Modelle und kann somit auch einschätzen, was die Preise machen.

    Das ganz Schlimme,finde ich, sind die versteckten Preiserhöhungen !

    Was früher Serienausstattung gewesen ist, wird mehr um mehr zur Sonderausstattung, welche natürlich bei so einem Wagen erforderlich ist und somit wird dann durch einige Klicks der Endpreis nach oben katapultiert :cursing:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • DRKK Der Markt bekommt, was er verlangt. Und solange es gekauft wird, gibt es keinen Weg zurück. Irgendwie muss die Elektromobilität doch finanziert werden.


    verdichter Too much finde ich jetzt auch nicht. Viele sagen sogar, er sieht lahmer aus als bspw. der 5E. Finde ich jetzt auch nicht. Er hätte ein anderes Felgendesign vertragen können, auch etwas Tiefe. Ein optisch ansprechender Schweller wäre noch cool. Aber so im Großen und Ganzen find ich den dennoch eher understatement, ohne dass er komplett in der Masse untergeht. Da finde ich den neuen Golf GTI langweilig bis zum Tod und auch der neue CUPRA sieht nicht mehr gut aus. Aber da hat schon das normale Modell extrem verloren, wie ich persönlich finde.


    Von diesen 3 Kompakten ist REIN OPTISCH der RS das attraktivste Auto. Auch vom Innenraum.


    Und diese Diskussion mit "Der braucht mindestens 3trilliarden PS und Allrad und Airride und Carbon-Keramik-Bremsen und und und" ist jedes Mal, wenn ein Auto kommt. Nein, braucht er nicht und wird er aufgrund der Zielgruppe - die nicht von den Mitgliedern dieses Forums abgebildet wird, so leid mir das tut ;) - auch nicht bekommen.

  • Und diese Diskussion mit "Der braucht mindestens 3trilliarden PS und Allrad und Airride und Carbon-Keramik-Bremsen und und und" ist jedes Mal, wenn ein Auto kommt. Nein, braucht er nicht und wird er aufgrund der Zielgruppe - die nicht von den Mitgliedern dieses Forums abgebildet wird, so leid mir das tut ;) - auch nicht bekommen.

    Und wenn Skoda dem RS etwas gönnt, folgt folgende Aussage:

    Das Problem dabei ist, dass Skoda mittlerweile Listen-Preise aufruft, die bei der Mehrheit nicht ins Budget passen werden - nicht nur beim RS.

    "Wat solln se denn nun machen?"

    Mehr für mehr (zu viel) Geld oder weniger für weniger Geld?

    Mehr für weniger Geld wirkt sich nun mal auf den Gewinn aus.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • zu der gefühlten Teuerung bitte immer auch die Inflation mit dazu rechnen. Inflationsrate kann man sich hier ansehen

    https://de.statista.com/statis…preisindexes-zum-vorjahr/

    über die letzten 10 Jahre waren das im Schnitt 1,33% pro Jahr. Mit Zinseszinseffekten kommen wir da über die 11 Jahre, die seit dem 1Z FL vergangen sind, auf ganze 15,6%

    Das heißt wenn ein 1Z FL im Jahre 2009 mit einer bestimmten Zeitgemäßen Ausstattung 40.000€ gekostet hat dann würde der A8 mit einer vergleichbaren zeitgemäßen Ausstattung 46.250€ kosten und Skoda hätte effektiv genauso viel Geld dran verdient.

    Listenpreise von damals zu heute zu vergleichen ist beliebig schwierig, weil es manche Ausstattungen damals überhaupt nicht gab, die heute aufpreispflichtige Extras sind. Andere Ausstattungen werden von einem Upgrade zum Standard . Preise für manche Upgrades steigen, weil der Funktionsumfang steigt, dafür wandern andere Upgrades in bestimmte Pakete mit rein und werden damit günstiger.


    Wenn man aber Inflation mal mit einrechnet ist die Teuerung auf einmal viel kleiner.

    1Z FL TSI DSG RS Kombi hat laut Autobild ab 30.990€ gekostet

    der 5E FL TSI DSG RS Kombi kam 8 Jahre später raus und hat Basis 36.910€ gekostet. Das sind 19% mehr.

    Aber in 8 Jahren haben wir auch 11% Inflation. Effektiv bleiben also noch 8% Teuerung. Ich würde aber auch behaupten wollen, dass der 5E FL RS in der Basisausstattung eine andere Qualität Auto ist als der 1Z FL RS in Basisausstattung.

    Beim TDI sieht das nochmal ganz anders aus. 31.890€ zu 36.190€ sind nur 13,5% Steigerung. Abzüglich 11% Inflation also ganze 2,5%

    Und der Effekt, den das ganze Dieselthema auf den Preis des Diesels hatte, hatte er in umgekehrter Richtung auch auf den TSI. Das ist also kein Argument.

    Wenn man sich dagegen mal die inflationsbereinigte Preissteigerung beim iPhone ansieht ist Skoda da wirklich im überschaubaren Rahmen (3GS ab 519€ in 2009; 11 ab 799€ in 2019 > Preissteigerung von 54%)