Bremse vorne

  • Würde schon gerne geschlitzte oder gelochte fahren, da ich das Nassbremsverhalten bei den Serienscheiben nicht wirklich toll finde.


    Bei den Belägen würde ich die Ferodo DS nehmen, aber die gibt es wieder für die HA nicht. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    EBC Scheiben sind aufjedenfall eine Alternative! Hätte gerne die Brembo genommen, aber so werden es wahrscheinlich EBC.


    Bringen die Tarox F2000 auf der VA was wenn ich nie auf dem Track unterwegs bin?
    Ja sie sind wärmebehandelt, aber die EBC müssen doch auch ne Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit aushalten ohne das es sie verzieht.

    Gruß Tobi

  • ich glaube nicht, dass die ein merklich besseres Nassbremsverhalten haben. Wenn du voll drauf latscht ist nach spätestens einer Radumdrehung (also ca. 2m) alles Wasser von der Bremsscheibe verdrängt oder verdampft. Schlitze bewirken bis auf die Optik in allererster Linie einen deutlich erhöhten Bremsenverschleiß. Nassbremsverhalten wird vor allem von den Reifen dominiert.
    Mit anderen Scheiben und Belägen oder noch eher mit einer größeren Bremse macht man vor allem einen Unterschied im Höchstleistungsbereich (Rennstrecke oder in bergigen Regionen mit massiven Verstößen gegen die StVO). Im normalen Straßenverkehr sind die Unterschiede eher überschaubar.
    Gelochte bringen aber auch in der Theorie nur dann einen Vorteil, wenn die löcher so verteilt sind, dass jeder Punkt auf dem Bremsklotz irgendwann von einem Loch besucht wird. Wenn dann eher geschlitzte. Die wiederrum sind aber der Tod für die Beläge.
    Was genau stört dich denn am "Nassbremsverhalten"?

  • Mich stört einfach das wenn man bei Regen auf die Bremse tritt, dann erstmal gefühlt eine Sekunde gar nichts passiert.
    Wenn ich das durch geschlitzte Scheiben verbessern kann, dann wechsle ich lieber öfters die Beläge. Mit der Geräuschkulisse kann ich mich arrangieren.


    Sind die Ferodo DS Beläge passend für die EBC Scheiben oder soll ich dann lieber zu Green bzw. Redstuff greifen?


    An der HA gibt es wahrlich nicht viel Auswahl. Da werden es wohl einfach Standard Beläge.

    Gruß Tobi

  • @cello1 Wo hast du den die Brembo Max bestellt?
    Ich finde leider keine für Pr: 1LG.
    Für die HA (1KT/1KS) gibt es die anscheinend auch nicht. Da könnte man nur die gelochten Xtra nehmen :worry2:


    Ich fahre einen 1Z FL mit 312er Scheibe vorne.
    An deiner Stelle würde ich hinten die originale Bremsen einbauen - da bremst ja eh nur 20 - 30 %
    Vorne soll was gescheites rein.
    Und mit den Ferodo DS Performance bist eh gut dabei. Die Tarox waren mir zu teuer, EBC bin ich (persönlich) kein Freund. Somit würd ich dir entweder zu den Brembo original (Favorit) oder ATE Original raten. Bremsleistung hast du eh mit den Belägen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Somit würd ich dir entweder zu den Brembo original (Favorit) oder ATE Original raten.


    Bei at-rs.de wurde mir von dieser Kombination abgeraten, da diese Beläge wohl die Serienscheiben thermisch zu schnell "überlasten" würden.
    Fand das ja auch eine gute Lösung.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß Patrick

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Mich stört einfach das wenn man bei Regen auf die Bremse tritt, dann erstmal gefühlt eine Sekunde gar nichts passiert.


    Zu dem Thema gibt es auch einen eigenen Thread .
    Bremsleistung bei starkem Regen...?
    Ich für meinen Teil hab damals einfach vorne die Beläge getauscht von Original auf EBC Black Stuff und hatte seit dem keine Probleme mehr .
    Hab jetzt 180 000 km runter ,Beläge sind bei.ca 30000 km rein gekommen ,Scheiben sind noch Original.

  • Danke.
    Werde mir den Thread mal durchlesen.


    Du hast bei 180.000 km noch Original Scheiben drauf? Respekt.


    Die EBC High Carbon hatte ich schonmal für 280€ gefunden.

    Gruß Tobi

  • Ja finde ich auch . :) Bin in 14 Tagen zur Inspektion ,mal schauen was die Werkstatt sagt.
    Hatte bei der 150 000 schon mal bedenken angemeldet ,aber der Meister sagte zu mir kein Problem die Halten noch Locker bis zur nächsten Inspektion.
    Die hinteren hab ich bei 130 000 wechseln müssen.

  • Hat EBC eigentlich die Preise angezogen? Ich meine die wären mal günstiger gewesen.


    Glaube schon - zumindest bei at-rs. Die DS Performance Beläge sind dort jetzt auch knapp 30€ teurer :thumbdown:


    Ich würde OEM Scheiben ohne Bedenken mit den Ferodo DS Performance im normalen Straßenverkehr fahren, so Agressiv sind die auch nicht.
    Laut Liste von AT-RS gibt es da ja auch keine Bedenken, aber bei einer persönlichen Beratung raten die davon ab
    Nur nicht ohne Ende auf der Bremse stehen, lieber kurz und kräftig bremsen.


    Danke für deine Meinung :thumbsup: Dann werde ich doch zuschlagen :lol: Hatte mich auch über die Aussage gewundert, gerade weil hier diese Kombi als völlig in Ordnung eingestuft wurde.
    Als "Alternative" bot man mir die EBC Black Dash mit den Greenstuff Belägen an. Mit dem Hinweis der erhöhten Geräuschkulisse. Kam für mich aber nicht in Frage :whistling:


    Gruß Patrick

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Servus Jungs,


    ich hab mir hier mal den ein oder anderen Beitrag durchgelesen zum Thema Erfahrungen zu Setups oder mögliche Empfehlungen. Jedoch ist mir aufgefallen das niemand hier mal die Bremsbeläge von Brembo für die 1LG Anlage probiert oder erwähnt hat. Oder habe ich da etwas übersehen ? ?(


    Ich schwanke derzeit zwischen den Belägen von Brembo und denen von Zimmermann. Die ATE Ceramic kommen für mich nicht in Frage. Da die Scheibe noch gut ist vom Zustand, wollte ich nur die Beläge dann erneuern. Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen :)



    Gruß Alexander

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Ja von den Brembo HP2000 habe ich bereits gelesen, jedoch gibt ja ja auch die "normalen" und anscheinend auch welche von der "Brembo XTRA" Serie. Die HP2000 sind mir persönlich einen bisschen zu viel des guten :ups:

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Normale hatte ich , war ne Katastrophe. Habe sie wieder ausgebaut. Haben sich mit den Orginalen Scheiben nicht vertragen .


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hi, bald kommt bei mir die Bremse der VA dran und möchte gern auf Tarox F2000 umsteigen.


    Habe jetzt vieles gelesen und die Frage ist welche Beläge, Favoriten sind ja die Ferodo DS Performance und die EBC Red Stuff.


    Mein Fahrprofil ist Stadt+Autobahn also keine Rennstreckenbesuche, wenig Dreck auf den Felgen wäre wünschenswert daher die Tendenz zu Red Stuff.


    Ich würde gern wissen wie es mit dem Abrieb der Ferodo Beläge aussieht, viel stärker oder ziemlich gleich der Red Stuff, da ja kein Ceramic?


    Welcher der beiden Beläge harmoniert mit den F2000 besser, wär super wenn da jemand seine Erfahrung teilt.(Die Tabelle von AT-RS kenne ich)


    Und noch eine kleine Frage am Rande die Tarox F2000 gibt es ja auch für die HA nur leider ohne Gutachten/ABE für die VA ist ja ein Gutachten dabei, gibt es irgendeine Option die für die HA eingetragen zu bekommen, hat das mal jemand gemacht?



    Grüße

  • Ich fahre rundum Tarox Zero mit EBC RedStuff. Ich habe sie jedoch erst zum Winteranfang verbaut und kann wegen dem ganzen „Winterdreck“ noch nichts zum Bremsstaub sagen.


    Die HA bei der 272 er Scheibe ist leider nicht ganz so einfach und schon gar nicht wenn’s rundum gleich sein soll. Ich habe mich damals deshalb für die Tarox Zero entschieden, diese ist rundum Eintragungsfrei.


    (Ich habe auch noch einen Satz Tarox Zero in 272 mm im Keller liegen, diese hat ca. 4000 km drauf wovon 2000 km vorsichtiges einfahren waren.)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Hallo, mal eine Frage an die Kenner.
    Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt und ich möchte die Ferodo DS Performance Beläge einbauen lassen.
    Lt. Werkstatt haben diese keinen Verschleißwarnkontakt. Deshalb wollen sie diese nun auch nicht einbauen.


    Wie habt ihr das gelöst? ?(

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Vorsicht. Die 4425 haben keinen Verschleisskontakt, die 4433 schon.


    Die 4425 (175mm Breit) sind für unseren RS mit der 340mm Bremsanlage, die 4433 sind mit 160mm Breite zu klein und somit für die 312mm Anlage.


    Da haben wir die Erklärung - Danke euch! :thumbsup:
    Die Werkstatt hatte sie auf meine Bitte nun trotzdem verbaut. Man kommt ja auch ohne den Kontakt zurecht :rolleyes: :D


    Gruß Patrick

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Genau - Meldung erscheint jetzt dauerhaft. Rauscodieren dürfen/wollten sie es nicht. Habe gesagt, dass ich mich selber drum kümmere.
    Nebenbei aber gefragt, ist es überhaupt möglich die Verschleißanzeige beim 5E rauszucodieren? Habe dazu in der OneNote Datei nichts gefunden.


    Ansonsten kann man das Kabel vllt. auch überbrücken. Die nächsten Tage fahre ich jedenfalls erst mal mit der Meldung rum :whistling: :D

    RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P


    Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

  • Moin Moin,


    ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und will vor dem bestellen nur noch einmal sicherheitshalber nachhaken. Ich kann leider keine Nummer für die Bremsen meiner Vorderachse finden aber wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe sollte mein Auto "Skoda Octavia RS 5E3 184PS (135KW) TDI EZ 11/2014" noch die großen 340mm "1LG" Bremsscheiben haben. Ist das richtig? Ich kann euch sagen das auf Grund der Größe der Bremsscheibe kleiner als 17 Zoll fahren nicht möglich ist (keine Ahnung ob diese Aussage irgendwie nutzvoll ist). Hier mal ein Bild von meinen PR Nummern:


    https://imgur.com/a/XoU02q5


    Ich wollte diese Scheiben/Beläge hier bestellen. Macht das Sinn oder habt ihr andere Empfehlungen?


    Vorne Scheiben á ATE Bremsscheibe 24.0130-0225.1 günstig online kaufen | kfzteile24.de
    Vorne Beläge Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen
    Hinten Scheiben Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen
    Hinten Beläge Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile - Bis zu 50% sparen

    EDIT: Bin mir durch ein anderen Thread hier im Forum jetzt ziemlich sicher das ich die 1LG Scheiben/Belege brauche. Passen die Sachen qualitativ die ich da holen wollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Trastix ()

  • Ich bin mal gespannt wie die Kombi läuft. Hoffentlich ohne Geräusche.
    Meine wummern unter Last dann doch ganz schön.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das leichte flattern im Pedal ist bei mir aber mit der Zeit weniger geworden.


    Vll hat man es auch nicht mehr so gemerkt.....


    Jedenfalls im direkten Vergleich mit den Zero spürbar


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Den gleichen Effekt habe ich mit den Tarox Zero und EBC RedStuff ebenfalls. Ich habe auf dem Heimweg ein Autobahnstück auf dem ich 20 km nicht bremsen muss, wenn dann am Ende stärker Bremse, dann gehts mir auch so das da auf den ersten paar Metern fast gar nichts kommt. Fühlt sich fast an wie ne Ammibremse. Danach ist’s dann wieder normal.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Tendenziell ähnlich, aber ich kann jetzt nicht sagen was da unter extremen Bedingungen geschieht. Dafür fahrerisch zu ruhig.
    Wenn sie wärmer wird greift sie stärker zu.


    Das was ich jetzt aber mehrmals hatte ist das es vorn Qualmt und gut riecht, nachdem ich 1-2 mal gebremst habe und dann kurz darauf anhalte. Ist das bei dir auch so? Ich rede dabei von einmal 160-50 km/h und einmal 130-0 km/h und beides eher bei mittlerem Pedaldruck. Das hatte ich mit Serienbremse eigentlich nie mitbekommen.
    Wenn ich weiter fahre rieche ich davon nichts.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hi,
    da ich es nun leid habe alle paar Tage meine Felgen zu reinigen möchte ich auf Ceramic Bremsbeläge umsteigen (Habe sehr gut erfahrungen damit (MB 350cdi,E220cdi, e46 320d)
    Jedoch finde ich keine passenden Beläge für die Vorderachse.
    Bremsscheiben kamen im Sommer 18 vom Vorbesitzer neu, deswegen nur vordere Beläge.
    Habe keine passende PR Nummer gefunden.
    In einem Thread wurden die PR 1Lm vom golf7 empfohlen. Finde aber nichts.


    Könnte mir jemand die passenden empfehlen.
    Mit ATE war ich bisher immer zufrieden.

  • @sepp600rr
    Ich war jetzt am Samstag nochmal unterwegs (wegen der Luftmasse) und habe dabei auch etwas mehr gebremst.
    Beim ersten Bremsen 230->160->90->0 km/h bei mittlerem Pedaldruck war alles soweit normal und es hat diesmal auch nichts gequalmt.


    1-2 min Später habe ich dann aus 260 auf 180 km/h gebremst. Das war auch noch recht normal. Aber dann bei 180-130 km/h war das Pedal normal hart, aber die Bremswirkung merklich geringer als normal. 5 km später als ich aus 130 km/h weiter runter gebremst habe, war aber wieder alles wie immer. Die Scheiben waren danach nicht verfärbt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • In wie fern gelöst? Rumhängen tut da eigentlich nix, zumindest mal nicht so das man es sieht, wenn man sich den Zustand der Scheiben mit einer Taschenlampe anschaut. Auf die Beläge habe ich bisher nicht so sehr geachtet. Ich kann da morgen mal mit dem Schraubendreher etwas rum stochern.
    Die ganze Geschichte auseinander zu bauen, habe ich aktuell wenig Lust zu.
    Oder wie sehen die typischen „Ablösungen“ aus?


    Aber wie vorher schon geschrieben, jetzt danach ist alles unverändert, das Auto bremst wie immer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Das würdest hören, sehen zumindest wenns auf der äusseren Seute ist und auch in der Bremswirkungen merken.

    Ich kann nix, aber das kann ich gut!

  • Ich habe mir neue Beläge bestellt da ich mit den EBC - Belägen echt unzufrieden bin. Was ihr hier so schreibt
    bestätigt meinen Eindruck das EBC von der Qualität nicht so doll ist. Fahre Scheiben und Beläge von EBC und dachte das das gut aufeinander abgestimmt ist.
    Die Dinger mache Geräusche , da denkt man die Bremse fliegt gleich auseinander.


    :thumbdown:


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • EBC Greenstuff Beläge mit EBC High Carbon Bremsscheiben.
    Ich habe das Gefühl das die Klötze zu hart für die Scheiben sind.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt