Bremsleistung bei starkem Regen...?

  • Moin zusammen!


    Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass bei starkem Regen die Bremse nur mit zeitlicher Verzögerung anspricht. Instinktiv drückt man dann das Pedal fester, und wenn sie dann reagiert, tut sie es umso heftiger. Resultat ist ein Kopfnicken aller Insassen im Auto, inklusive mir.


    Ich vermute, dass sich da ein Wasserfilm bildet, der erst verdrängt werden muss. Oder gibt es noch andere Ursachen dazu, die in Frage kommen könnten?


    Haben noch mehr das Phänomen beobachtet? Gibt es Abhilfe dazu?


    Danke schonmal!

    LG
    *Speeedy*

  • Habe dies auch schon mehrfach bemerkt. Vor allem, wenn ich von der Autobahn in die Ausfahrt fahre. Falls es da wirklich etwas per VCDS einzustellen gibt, wäre ich an den Infos auch interessiert :D

    V/RS mit leichten Modifikationen :thumbsup:

  • Das Problem habe ich bei meinem Audi A4 ebenfalls, selbst wenn das Auto während starker Regenfälle gestanden hat. Das muss von einem Wasserfilm auf den Bremsscheiben herrühren. Meines Wissens hat Audi damals kleine Spoiler unter den vorderen Kotflügeln angebracht um das Spritzwasser abzuleiten. Die helfen aber auch nur bedingt.


    Gruß, Peter

    Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

  • Bist du sicher dass es am Regen liegt? Ich hab auch seit heute ein etwas weiches Pedal und das ohne Regen. War heute morgen beim einsteigen schon. Fuß auf Bremse zum Anlassen (DSG) und gleich wo ich den Fuß drauf hatte sackte das Pedal ein. Beim fahren war es dann auch so dass er beim ersten Tritt weiter rein ging. Flüssigkeit stimmt glaub ich (Hälfte von dem kleinen gelben Trichter oben im Behälter, Ca 1cm bis zum Überlaufen.).

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Das ist normal. Der Wasserfilm verhindert (auch bei normal eingestellter Bremstrocknung) den direkten Kontakt zwischen Bremssattel und Scheibe. Man hat dann beim Bremsen das Gefühl, dass für einen Moment keine Bremsleistung vorhanden ist.
    Zum Thema Pedaldruck: Je nachdem wie stark Dein Pedal eintaucht, ist auch das beim ersten Bremsen normal, da der Druck erstmal im System aufgebaut werden muss. Bei alten Autos musste man manchmal auch erst durch Pumpen mit dem Bremspedal den Druck aufbauen. Der Effekt ist ohne aktivierten Bremskraftverstärker (Motor aus) besonders ausgeprägt.

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Eigentlich nicht. Wenn ich sonst ins Auto gestiegen bin und den Fuß auf die Bremse gemacht habe, war das Pedale hart und wurde erst nach Motor an weicher. Was auch normal ist, da der Bremskraftverstärker dafür sorgt, dass man nicht soviel Kraft braucht. Hab dann gestern bei laufendem Motor und offenem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter noch ein paar mal gepumpt, damit Evtl. Noch etwas Luft mit raus geht. Seitdem geht's wieder.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich hatte das gleiche Problem seinerzeit extrem bei der 1Z Version.


    Daher habe ich mir dann nur noch die ATE PowerDisk als Bremscheiden montieren lassen. Damit war das Problem dann behoben.
    DAs macht allerdings leider überlichweise nicht der :) , der ja nur VAG Teile verbaut.


    Ob's hier auch was bringt ist ggf. einen Versuch Wert.


    Mir sind umgehende gute Bremsergebnisse schon sehr wichtig und auch das Wissen von Anfang an die Bremswirkung korrekt dosieren zu können.


    Komisch, dass man das bei Skoda immer noch nicht gelernt hat :-( .... Der Unterschied im Preis zu den Originalbremsscheiben, sollte hier minimal sein, und eigentlich von Anfang verbaut werden.

  • Daher habe ich mir dann nur noch die ATE PowerDisk als Bremscheiden montieren lassen. Damit war das Problem dann behoben.
    DAs macht allerdings leider überlichweise nicht der , der ja nur VAG Teile verbaut.


    Hatte an meinem Vorgänger (Golf 5 GT Sport) auch ATE Power Disc montiert. War auch sehr zufrieden damit. Ob die Bremsleistung bei Nässe wirklich so viel besser ist/war, vermag ich aber nicht zu beurteilen.


    Also ich hatte NULL Probleme beim Freundlichen im Rahmen der Inspektion die Power Disc Bremsscheiben inkl. ATE Serienbeläge selbst anzuliefern und einbauen zu lassen. Warum sollte er es auch nicht machen? Die Arbeitsleistung bekommt er eh bezahlt, ob ne ABE vorhanden ist, ist die Sorge des Kunden, nicht die seine. Er könnte höchstens mosern weil er selbst die Teile nicht verkaufen kann... . Aber Öl bringt man ja heutzutage auch selber mit.

    Octavia RS TDI DSG MJ 2015 candy-weiss - officially coded by Trust2k


  • @speedy Vielleicht kannst du dazu ja noch mal was sagen ,hast du mal geschaut wie bei dir die Bremsentrocknung eingestellt ist(war) ? Hast du vielleicht was umcodiert u ist es danach besser geworden ?
    Hab nämlich das gleiche Problem u mal beim :) lichen gefragt ob die da was anders einstellen können , er Anfrage an Skoda geschickt , Antwort : ....ist nicht vorgesehen u seitens Skoda auch nicht freigegeben !


    Gruss Frank

  • Ich kenne diese Phänomen noch sehr gut aus meinem A3 8L der hat noch kein Anlegen der Bremsen bei Regen.
    Beim O3 habe ich das bisher nicht festgestellt. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hängt die Häufigkeit des Bremsenanlegens mit dem Scheibenwischerintervall zusammen.
    Viele Grüße Tobias




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das Problem besteht auch beim BMW E46 330i wegen der größeren Bremsanlage :whistling:
    Ich habe auf Brembo Sport Max umgebaut mit ATE Ceramic Belägen:
    Rumpelt und brummt zwar beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (normal wegen den geschlitzten Scheiben), dafür sind die Felgen nicht so dreckig :D :00008698: :00000441:

    Fuhrpark aktuell
    Skoda Octavia RS Combi TDI und BMW E92 M3


    Gruß Christian

  • Was ich komisch finde ist das dieses Phänomen scheinbar ja nicht bei allen auftritt ,
    sondern nur bei einigen wenigen .Ich war schon bei etlichen Autohäusern um mal nachzufragen ob die da irgendwelche Erfahrungen mit gesammelt haben aber :ups: Fehlanzeige niemand von ihren
    Kunden hat bisher von solchen Problemen berichtet .Eine Anfrage bei Skoda blieb auch erfolglos,
    Antwort:...naaa genau "Stand der Technik" :00008862:
    Montag hab ich nochmal ein Termin beim :) lichen um mal zu schauen was jetzt wirklich ab Werk
    eingestellt ist !
    Gruss Frank

  • Ich muss das hier nochmal aufwärmen ,vielleicht ist es ja noch für einige interessant.
    Da weder Skoda noch mein Autohaus mir bei dem Problem helfen konnten (wollten) da beide der Meinung waren es sei Stand der Technik ich mich aber damit nicht abfinden wollte weil es doch zum Teil sehr gefährlich war ,hab ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen der Sache selber auf den Grund zu gehen und habe mir als erstes mal andere Bremsbeläge bestellt um die als mögliche Ursache schon mal ausschließen zu können . Genommen hab ich die EBC Blackstuff und siehe da nun bremst mein Auto so wie ich mir das Vorstelle auch im Regen ,bin jetzt schon ca. 3000 km gefahren bei jedem Wetter ,viel Regen ,wenig Regen ,mit Salz auf der Straße vom Winterdienst ,bis jetzt bin ich sehr zufrieden u hoffe es bleibt auch so .
    Er bremst jetzt auch beim ersten rauftreten so wie es sein soll u nicht erst nach ner 5 Sekunden Bedenkzeit.
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von euch auch die dieses Problem haben .
    #
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wie sahen denn die alten Beläge aus? Waren diese evtl. verglast oder hatten "pilling" (schwarze feste Körnchen) auf den Belägen?


    Gruß boettchi

    Škoda Octavia Combi RS TDI DSG Race Blau


    - bestellt: KW39 / 2014
    - Produktion: KW08 / 2015 (20.02.2015)
    - Auslieferung: 16.03.2015

  • Hallo!


    Das Phänomen mit der mangelnden Bremsleistung bei starkem Regen musste ich jetzt auch erfahren. War bei einer Autobahnfahrt und es hat extrem geschüttet. Die aufgewirbelte Gischt stand wie eine Wand vor einem. Ich fuhr mit ACC und die Strecke ist hügelig gewesen. Das ACC hat also bis dahin oft geregelt um die Geschwindigkeit zu halten. Dann Totalausfall des ACC....also selbst gebremst. Beim ersten Pedaldruck gefühlt erstmal keine Reaktion. Da erschreckt man schon sehr. Das Verhalten wundert mich schon, da ich nicht stundenlang ohne Bremsbetätigung unterwegs war.
    Etwas OT: Es wird ja immer viel von den großen Scheiben (vom Performance GTI) vorn geredet. Seit der G7 GTI (ohne Performance) meiner Frau vor der Tür steht vergleiche ich RS und GTI miteinander.
    Meine subjektiven Eindrücke: Der Druckpunkt im GTI ist weiter oben, wesentlich härter, sodass die Bremse einem giftiger vorkommt. Ist man ne Weile GTI gefahren und steigt in den RS ein fällt einem sofort auf, dass man stärker reinlatschen muss. Aber das ist ja auch Geschmackssache was besser ist.
    Interessant ist auch das Verschleißbild. Beide Autos haben eine ähnliche Laufleistung. Der GTI hat vor allem hinten starke Rillen in den Scheiben, mein RS hat das überhaupt nicht.

  • @boettchi3007


    Also für mich sahen sie ganz normal aus ,aber ich hab ja auch keine Ahnung :tired: .
    Hab also den Meister daraufhin angesprochen u der war der gleichen Meinung wie ich , konnte also auch nichts ungewöhnliches daran erkennen außer das sie vom Verschleiß her noch fast wie neu aussahen ,sagt er .(ca.64000km gelaufen)


    Aber ich hab sie noch im Keller liegen u könnte nächstes We mal ein Foto machen wenn du dich damit auskennst u es jetzt noch was bringt .


    @rsprofi


    So oder so ähnlich war es bei mir auch ,aber es muss nicht unbedingt auf der Autobahn sein u es muss auch nicht extrem schütten ,normaler Regen hat da schon gereicht ,auf der Landstraße u sogar im Stadtverkehr hatte ich es auch .
    Am gefährlichsten ist sowas natürlich auf der Bahn weil die Geschwindigkeiten einfach höher sind .


    Gruß Frank

  • @küstenkuddel


    Wie sieht es mit dem Bremsstaub auf den Felgen im Vergleich zu den Serienbelägen aus?


    Bei Regenfahrten mach ich das Trockenbremsen (hat das der RS überhaupt?) jetzt manuell. Einfach mal bremsen wenn's nicht nötig ist um die Bremse bei Laune zu halten. Muss mal den GTI bei Regen testen, wäre interessant ob der eine andere Mischung in den Belägen hat....

  • Die Frage nach dem Bremsstaub kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten da es einerseits bei diesem Dreckswetter schwierig zu erkennen ist u ich andererseits auch noch nicht drauf geachtet habe ,da es für mich nur zweitrangig ist .
    Das Trockenbremsen hat der RS soweit ich weiß ,ob das jetzt Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen .
    Die Bremse bei Laune halten u ab und zu mal bremsen wenn es nicht nötig ist kann ja wohl bei einem Auto was über 30000 Scheine kostet nicht gewollt sein .
    Wie dem auch sei ,ich hab mich jetzt über ein Jahr damit rum geärgert am Ende bin ich auf den Kosten sitzen geblieben um diesen Sicherheitsrelevanten Mangel zu beseitigen .
    Aber jetzt ist ja alles in Ordnung u alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Auto .


    Gruß Frank

  • Hab das selbe bei meinem TSI. Hab mich dran gewöhnt bei Regen bissl fester drauf zu treten. Aber normal darf das eigentlich auch nicht sein. Manchmal kommt mir die Bremse auch bisschen weich vor, ein ander mal wieder wie man es erwarten würde. Fahrzeug hat 36Tkm weg. Scheiben und Klötzer sehen noch wie neu aus. Bisher sehr geringer Verschleiß zu sehen. Nur Hinten ein Paar Riefen in den Scheiben durch Salz und Rost. Werde das bei der nächsten Durchsicht mal ansprechen. :worry2:

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/14816-kuestenkuddel/">@küstenkuddel</a>


    Wie sieht es mit dem Bremsstaub auf den Felgen im Vergleich zu den Serienbelägen aus?


    Bei Regenfahrten mach ich das Trockenbremsen (hat das der RS überhaupt?) jetzt manuell. Einfach mal bremsen wenn's nicht nötig ist um die Bremse…


    Die Scheiben und Beläge vom RS sind identisch mit denen vom Golf Performance.

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das Problem mit der Bremse bei starkem Regen auf der Autobahn hatte ich letztens auch. Da zieht so ein Vogel vor mir raus ich geh normal auf die Bremse und erstmal nix da wird einem schon kurz anders...
    Hab jetzt knapp 10000 km drauf also sollte es nicht am Verschleiß liegen.



    Gruß, Kristian

  • Das gleiche Problem hatte ich beim 1z jahrelang. Habe nun die original Scheiben und Klötzer gegen ATE Powerdisc ersetzt, und siehe da , bei Dauerregen, und Starkregen wie letztes WE wesentlich bessere Bremswirkung.
    Trockenbremsen und Angst vor der nächsten Überraschung sind nun endlich Vergangenheit.

    Die "Original" Scheiben vom ^^ waren gerade mal 1,5 J und genau 33000 km drin,(die davor 120000km ). An und für sich zu Schade zum wegschmeißen, hatten aber schon eine höhere Ovalität als normal und Kulanz vom ^^ gleich null.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe.B ()

  • Ist ja interessant ,sowohl SAD als auch mein Händler u einige andere die ich noch gefragt hab (Händler) versicherten mir ,das sie von solchen Problemen noch nie was gehört hätten . :worry2:
    Also alle die davon betroffen sind, ab zum freundlichen u drauf bestehen, das es an Skoda gemeldet wird .
    Vielleicht ändert sich ja dann bald mal was ,aber nur vielleicht :lol: .

  • @Captn-ko
    Das mit dem variablen Druckpunkt kann ich auch bestätigen. Manchmal überraschend weich mit wenig Bremsleistung, manchmal fester. Das merk ich in letzter Zeit sogar im Stadtverkehr. Das kenn ich so deutlich von anderen Autos nicht. Ich bilde mir auch ein, dass es schlimmer wird.Und seit ich den Direktvergleich mit dem GTI hab macht mir das Sorgen. Der ist ganz anders abgestimmt als der RS...leider!


    Viele Grüße...

  • das mit der weichen Bremse lässt sich leicht überprüfen ;) werd ich auf Arbeit die tage mal machen. Wenn Luft drin ist werd ich berichten. Normal sollte das aber nicht sein. Kenne ich so aber auch von meinem Astra J 2.0CDTI, aber nicht so stark

  • Die Bremsproblematik ist schon länger im gesamten Konzern zu beobachten
    War schon vor über 10 Jahren das Problem dass die Bremsen zum einen zu klein Dimensioniert sind und zum anderen auch durch Nässe nicht mehr gut waren.
    Ab dem ESP 8.0 gab's dann den Bremsscheibenwischer, Belag wird öfters durch das ESP angelegt um die Scheibe trocken zu halten.
    Die Größe der Bremsen ist aber bis heute auf die gesetzliche Mindestvorgabe beschränkt was mich bei meinem derzeitigen A4 dazu bewegt hat auf die Bremsanlage vom 3.0 TDI umzubauen und seitdem ist die Bremse top
    Werde beim 5E dann wohl auch die Bremse vergrößern müssen :D

  • @BWler an der Größe der Bremse des RS sollte es eigentlich nicht liegen denn diese ist ja im Vergleich zum Vorgänger größer geworden (deswegen mindestens 17 Zoll) aber die Problematik zumindest bei Nässe besteht immer noch.


    Dieses Problem hatte ich bisher bei keinem anderen Hersteller der RS ist erst mein 2tes VAG Fahrzeug.



    Gruß, Kristian

  • Ja das Problem mit der Bremse hab ich auch - zu dem ist mir neuerdings aufgefallen das die Bremse an der Vorderachse sehr laut wird wenn man von hohen Geschwindigkeiten runter Bremst.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    da ich das gleiche Phänomen bei meinem RS TDI 5E festgestellt habe, möchte ich mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern. Ich bin gestern bei meinem Freundlichem gewesen und habe Ihm das Problem geschildert. Vor nicht ganz einer Woche hatte er genau diese Reklamation bei einem anderen RS Kunden in der Werkstatt. Laut Skoda funktioniert der "Bremssscheibenscheibenwischer" (So nennt der Freundliche also die Trockenbremsfunktion :D ) nur in Verbindung mit eingeschalteter Lichtautomatik und aktiviertem Regensensor. Das System soll nur so den Zusammenhang erkennen und die Funktion aktivieren. Da ich bei meiner letzten Fahrt den Lichtautomatikschalter definitiv nicht auf Automatik stehen hatte, werde ich es beim nächsten Regenscheissdreckwetter mal testen.


    Für mich ist das ein Sicherheitsrisiko, da die Bremse erst mit Verzögerung anspricht. Und so mancher Meter kann manchmal entscheidend sein. Erst recht auf dem Highway! X(


    Viele Grüße
    Phil

    Zuwachs: O III V/RS Co. 2.0TDI -Stahlgrau, BDP, Panodach etc

  • Sowas hat mein Ibiza sicherlich erst gar nicht :D
    Von daher mache ich mir da keine Hoffnungen das sowas Abhilfe schaffen tut.
    Werde wohl eher die Bremsen wechseln hin in Richtung EBC oder so wenn diese dann mal "fertig" sind ...

  • Ich habe den Lichtschalter bisher nur zum Ein- und Ausbau angefasst. Ansonsten bleibt der in Schalterstellung Automatik.
    Habe auch schon bei Nässe auf der AB ins Leere getreten. Sobald die runter sind kommen die EPC Klötzer wieder rein.
    Skoda wird wahrscheinlich 100 Gründe finden warum es nicht an der Technik liegt sondern am Fahrer oder den gegebenen Umständen.


    Habe persönlich solch eine schlechte Bremsleistung im Nassen noch bei keinem Auto erlebt. Lebensgefährlich.

  • Zitat

    Habe persönlich solch eine schlechte Bremsleistung im Nassen noch bei keinem Auto erlebt. Lebensgefährlich.


    Wie in Post 6 geschrieben hatte ich dieses Phänomen auch schon bei meinem B6 8E. War Anlass genug, bei Regen und Schnee noch vorausschauender zu fahren als ohnehin schon.
    An die EBC hatte ich auch schon gedacht, aber die haben glaube ich immer noch keine ECE.

    Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

  • Naja, es sollte eigentlich für jeden klar sein dass das Fahrzeug erstmal wissen muss das es regnet, und das geht nur wenn der Wischer eingeschaltet ist, tip-wischen hilft da nicht. Warum dazu der Lichtschalter auf Auto stehen muss ist mir nicht ersichtlich!
    Beim Audi A4 B5 gab es damals auch solche Beanstandungen, hier wurde in die Bremsbeläge eine Riefe eingearbeitet und ein kleiner Plastikspopoiler an der Geräuschdämpfung für den Motor angebracht, um Spritzwasser von der Bremsanlage fern zu halten.
    Analog wurde beim Passat 3B verfahren.

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hatte die Probleme mit meinem RS bisher nicht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bei Starkregen eben ruhig auf der rechten Spur fahre.