Die ATE meinst du? Oder die serienmäßigen TRW?
Bremse vorne
-
-
Die ATE meinst du? Oder die serienmäßigen TRW?
Das was ich halt bekommen würde wenn ich es bei Skoda bestelle. Cello1 hatte geschrieben das die Serienscheibe von ATE ist. Daher bin ich mal davon ausgegangen das ATE Serie verbaut ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Welche PR Nummer ist bei den ATE Ceramic mit der 340er Scheibe erforderlich?
1ZA 1ZB 1ZE? -
Und woran siehst du das genau dass die für die288/312er sind?
Es gibt ja noch die 1ZF.
Habe gedacht diese wären für die kleinere.War beim 1Z bestens zufrieden mit den Ceramic und vor allen nervt mich der dunkle Bremsstaub.
Was kannst du alternativ empfehlen wo auch bremsstaubarm ist?
-
Welche sind das dann? Bei Ferodo selbst gibt es da nix
KatalogDa kommt man dann zum Rennsport und diesen Produkten raus:
E-Katalog Federal Mogul - Abteilung Racing & Motorrad
E-Katalog Federal Mogul - Abteilung Racing & MotorradBremsenmaterial für Rennsport sagt man ja nach, dass sie nicht so recht straßentauglich sind, weil sie da noch nicht optimal funktionieren. Ist das bei denen deutlich besser? Sie stehen ja auch nicht in der Kategorie Autorennen .
Und wenn ich das richtig verstehe, würdest du die dann mit den originalen Scheiben einsetzen? -
-
Welche Scheiben empfiehlst du ?
Am Besten Serienscheiben? -
Hallo an alle,
Wollte jetzt keinen neuen Bremsen Beitrag aufmachen deswegen hänge ich mich hier ran. Bin seit gestern auf der Suche nach Scheiben und Backen für Vorne + Hinten finde aber irgendwie nichts. 1KT ist doch richtig? Oder hat die VA eine andere nummer? Weil nur was für die HA finde.
-
1KT ist hinten und 1LG vorn bzw .Bj abhängig wenn du schon die kleine Bremse am TDI hast?!
-
Ist BJ 2016, also kann such mal nach den 312er. Dann wären es ja die 1ZA/1ZB?
-
Mit Original meine ich nicht Original Skoda/VW. Ich meine damit das in dem Karton auch das drin ist, was drauf geschrieben wurde. Es gibt leider genügend Fälschungen aus dem Osten, die optisch nicht vom Original zu unterscheiden sind. Wenn du dann bei 230 km/h eine Vollbremsung machst und nach 30 Metern feststellst, das die Scheibe doch nur aus Dosenblech war, dann hast du ein mittleres bis großes Problem.
Ich würde mich bei der Bremsenwahl grob daran halten -> at-rs.de Bremsentabelle
Nun gut, AT-RS hat sich aber auch zu einer ziemlichen Apotheke gemausert. Bei kfzteile24.de kosten die 340er Scheiben von ATE auch nur 77,95€/Stück.
Und zur Echtheitsprüfung gibts bei ATE eine feine Sache:
ATE Produkt- und Markenschutz -
Kann mir einer sagen von wem die Originalteile sind?
Scheiben von ATE und Beläge von TRW? Kann das sein?8V0-698-151-C Bremsbeläge
5Q0-615-301-G BremsscheibeSind das die richtigen Teilenummern?
Danke Micha
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn du jetzt noch verrätst ob du einen TSI oder einen TDI hast und wenn TDI ob 340 mm oder 312 mm, dann kann dir sicherlich jemand helfen.
-
Er hat einen RS230, also die 340er.
Gruß Michl
-
Er hat einen RS230, also die 340er.
Gruß Michl
Danke Michl Hast vollkommen recht. Sorry lala
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Laut dem Online Teile Katalog den ich kenne ist die Scheibe die du oben benannt hast für PR-1ZF. Du brauchst aber PR-1LG!
Das sollte laut skoda.catalogs-parts.com folge sein:
- Scheibe vorn: 1k0615301ad
- Beläge vorn: 8v0698151c (die die du hattest) -
-
Wenn ich auf der von mir verlinkten Seite bei der Bremse 1ZF schaue, dann steht dort die Nummer von dir. Du hast aber definitiv 1LG.
Du kannst auch gern mal zu deinem Autohaus gehen und dort fragen ob die Nummer passt. Bisher hatte ich über diese Seite die Nummern für die Schrauben die für Scheiben-/Belagsmontage erforderlich sind abgeglichen. Mein Autohaus hat mir genau die gleichen Nummern genannt, außer wenn diese ersetzt wurden. Da ich aber keine Originalen Scheiben und Beläge gekauft habe, kann ich nicht zu 100 % sagen ob das nun so wirklich so ist.
-
Kann mir einer sagen von wem die Originalteile sind?
Scheiben von ATE und Beläge von TRW? Kann das sein?8V0-698-151-C Bremsbeläge
5Q0-615-301-G BremsscheibeSind das die richtigen Teilenummern?
Danke Micha
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Laut dem Online Teile Katalog den ich kenne ist die Scheibe die du oben benannt hast für PR-1ZF. Du brauchst aber PR-1LG!
Das sollte laut <a href="https://skoda.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:en;region:cz;model:octavia;modification:oct;year:2014;modetype:753;group:6;subgroup:615;pnc:615040}" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">skoda.catalogs-parts.com</a> folge sein:
- Scheibe vorn: 1k0615301ad
- Beläge vorn: 8v0698151c (die die du hattest)Also Beläge passt bezüglich der OE Nummer.
Bremsscheibe der 340er Anlage PR-Code 1LG ist 1K0 615 301 AD und wurde ersetzt in 5Q0 615 301 G. -
Zitat
Also Beläge passt bezüglich der OE Nummer.
Bremsscheibe der 340er Anlage PR-Code 1LG ist 1K0 615 301 AD und wurde ersetzt in 5Q0 615 301 G.Danke Pushy also sind die Nummern die ich genannt habe richtig. Weisst du vielleicht auch wer die Serienteile fertigt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Scheibe und Beläge der Performance Bremse vom Golf R.
Dazu wollte ich mal fragen, wie es bei den Belegen mit der Bremsstaubbildung aussieht? Kannst Du dazu etwas sagen, @MichlRS? Darüber hinaus scheinen mir die Bremssättel des GTI und R weitestgehend identisch zu unseren zu sein. Allerdings haben diese vorne 2 Bohrungen, um dort die Clips für das entsprechende Modell installieren zu können. Das finde ich ja schon sehr nett. Da tendiere ich ja fast zu einem Wechsel!
Ansonsten wurde hier auch noch die Thematik mit den umgedrehten Kühlkanälen diskutiert. Auch bei Mercedes wird - zumindest bei den Modellen, die ich in der letzten Zeit gesehen habe - nur eine Scheibe produziert und diese auf beiden Seiten verwendet.
-
Ansonsten wurde hier auch noch die Thematik mit den umgedrehten Kühlkanälen diskutiert.
schau mal hier:ZitatBei Bremsscheiben mit geraden Luftkanälen ist die Einbaulage egal, sie können rechts wie links ihre angestammte Aufgabe der Luftansaugung und Weitergabe erfüllen. Bei gebogenen Luftkanälen sieht das ganz anders aus. Die Lufteingänge (Bremsscheibentopf) sind hier schaufelartig ausgebildet, was die Bogenform der Kanäle schon vorgibt.
Die Laufrichtungsbindung von Bremsscheiben - at-rs.deSo, sind die Lüftkanäle der Performance Bremse nun gerade oder gebogen?
Entweder glatte Serienscheiben oder gelocht und wärmebehandelt.
Hatte at-rs.de angeschrieben und man war sich nicht sicher, ob die Serienscheiben die höhere Temperatur ab können. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass mein Auto mehr Leistung hat als Serie. Das war im Prinzip aber ja auch deine Aussage, dass wärmebehandelte besser wären.
Mir wurden mit den Ferodo DS Performance für die Vorderachse geschlitzte Scheiben von Tarox empfohlen, auch weil ich bei Nässe mit den Serienbremsen nicht so ganz zufrieden bin. Habe leider noch nicht nach gefragt, welche Scheiben das dann wären, aber wenn ich in diese Liste schaue
und auf die passenden Artikelseiten, kommen nur die Tarox F2000 in Frage, wobei es die auch noch in der mehr als doppelt so teuren, 2-teiligen Variante gibt. -
Das 2-teilig übertrieben ist, dachte ich mir auch. Ist ja immer noch ein Straßenfahrzeug.
Das mit der Bremsenbelüftung habe ich auch gesehen. War mir so in der Form auch noch nicht bewusst. Schön dokumentiert sieht man das z.B. hier:
Bilder vom BMW 328i Touring Ringtool von Dirk Meier - at-rs.de
Bremsenbelüftung – und was der TÜV SÜD dazu sagt - at-rs.de -
Je nachdem wie dick der Schlauch wäre, hätte man auf der Fahrerseite aber eventuell Probleme mit dem Wischwassertank.
Gibt es da eventuell etwas aus dem Octavia RS Cup?
Die haben dort ja definitiv einen Einlass:
o3rs-dtm-cup7.jpg -
Gut, in die Scheiben selbst habe ich nun nicht geschaut. Das sieht in Berlin dann schon so aus, als würde man das Auto gleich mitnehmen wollen.
Die Tarox F2000 waren bisher auch genau meine Wahl aber der inkl. EBC Red Stuff (da beide eine ECE Genehmigung haben und auch auf dem AT-RS Blatt ). Warum favorisiert Ihr die Ferodo DS Performance und nicht die EBC Red Stuff? Was macht die Ferodo attraktiver?
Eine Aussage zu der Performance Bremse vom Golf R würde mich trotzdem interessieren, aber dazu muss ich mir wahrscheinlich die 28 Seiten aus dem Golf Forum durchlesen...
-
Ob EBC Red Stuff oder Ferodo DS Performance kann ich aus meiner Sich ganz klar sagen: besseres "Influencer Marketing" da die Beiträge von @sepp600rr einfach den besseren Eindruck vermittel; warum auch immer .
Platz beim Wischwassertank sollte genug sein?
-
Zur Bremsenkühlung habe ich bei unseren russischen Freunden wieder was gefunden.
Schaut es euch mal an, ich überlege nämlich auch, ob ich beide Luftleit"bleche" bestelle. -
Muss dann das Deckblech hinter der Bremse entfernt werden, sonst ist die Bremsscheibe nahezu komplett von dem Blech und Bremssattel verdeckt und die Luft kommt nicht an?
Faustsattelbremse; Ausfuehrung Octavia (OCT) 2016 jahr Skoda 615040 -
Dazu kann ich noch folgendes beitragen:
"Ich würde Dir den Umbau auf die neue Brembo Scheibe empfehlen.
Zusätzlich die neuen Beläge: 8V0698151K.
Dazu die neuen geschlitzten Ankerbleche: 8S0615311F / 8S0615312F
und die Luftführungen vom RS3 Facelift: 8V0407811 / 8V0407812" -
@Mnyut, jetzt weiß ich was Du mit "besseres "Influencer Marketing"" meinst
Besten Dank @sepp600rr für die aufschlussreiche Antwort. Auf der einen Seite reizen mich die EBC RedStuff schon, auf der anderen ist natürlich die unglaubliche Erfahrung von Sebastian eine Hausnummer. Bewegt die Tendenz dann doch eher in Richtung Ferodo. Die Frage nach den Scheiben löst das aber noch nicht
Die Luftführungs-"Bleche" würde ich mir auch mal organisieren. Das schadet nicht. Was andere Ankerbleche angeht bin ich wirklich gespannt.
-
Ich habe vorn Tarox Zero mit EBC Red Stuff. Die funktionieren bisher 3tkm gut.
(Hinten habe ich Tarox Zero mit ATE Ceramic, leider hat eine Scheibe seit Beginn eine schlag, hat durchs einfahren leider eine ganz Weile gedauert das zu merken. Man merkt es erst ab 140 km/h stärker bremsen.)
-
Bin gerade dabei, mal schauen was bei raus kommt.
-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer der Profis helfen
Bei meinem sind jetzt nach 4 Jahren und 61tkm die vorderen Scheiben und Beläge fällig. Ich sehe mich eher als "ambitionierten" Bremser, und bin mir daher unschlüssig, was ich am besten kaufen sollte. Mit etwas weniger Bremsstaub wäre auch nicht schlechtEs sollen keine ultra-high-Performance Produkte werden und leistungsgesteigert ist mein RS auch nicht.
Als "Favorit" sehe ich derzeit die Brembo Serienscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen.Was meint Ihr dazu?
Gruß Patrick
-
Mit Deiner Kombi machste nichts verkehrt. Wenn Dir die Serienoptik reicht, dann ist das eine sehr gute Wahl. Ansonsten sind noch die Tarox F2000 oder die DBA 4000 Series Standard zu empfehlen.
Für uns Normalsterbliche, die nicht auf den Track wollen, werden die Brembo-Scheiben vermutlich keine Wünsche offen lassen.
-
Vielen Dank für die Antwort Die Serienoptik reicht mir auf jeden Fall. Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben. Da sind die Tarox oder dba Scheiben, für mein persönliches Empfinden, schon wieder zu teuer
Gruß Patrick
-
Super Kombi.
ich hab mir die Brembo max und die Ferodo DS Performance genommen.
Bin super zufrieden. Vor allem die Beläge sind top. Beim bremsen hab ich etwas surren (aufgrund der Rillen der Brembo max). -
-
Hat schon jemand auf die Performance Bremse des Leon Cupra bzw. die RS3 Bremse umgebaut?
Würde das nicht mehr Sinn machen als einfach nur andere Scheiben/Beläge? -
Gibt es noch Alternativen zu den Brembo Max, außer die EBC Turbo Groove?
Tarox F2000 spielen leider in einer anderen Preisliga und an der HA haben sie keine Zulassung.Sind denn die Serienscheiben bei der Cupra Bremse qualitativ besser als beim Octavia?
-
Und es gibt auch noch die Eintragungsfreie Tarox Zero, wenn es keine Löcher oder Schlitze sein müssen.