Bremse vorne

  • @Pushy


    Das ist doch das gleiche Werkzeug wie das von Amazon ,nur zusammengebaut.
    Das brauche ich auch immer für unseren Kia .


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • @badworseme


    ja kann er. Unser Picanto hat im Bremssattel eine eingebaute Handbremsfunktion.
    Ist der größte Mist den es gibt, hat Kia auch erkannt und beim FL wieder ne normale
    Handbremse verbaut. Bei unserm müssen die Beläge runter und dann drehst du die
    Bremskolben rein . So wie das hier klinkt scheint das meim Octavia so ähnlich zu sein.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ist es. Aber Picanto hat doch inzwischen auch eine elektrische Parkbremse oder? Da hast du auch eine Mechanik da drin, musst die aber vorher mit einem Tester (in unserem Fall VCDS) zurück fahren. War bei einem Kumpel mit seinem Passat so. Die elektrische Feststellbremse musst du erst in Wartungsposition fahren, dann kannst du die Bremskolben von Hand rein drücken.

  • Ne der ist 12 Jahre alt , da ist noch alles mechanisch. Wenn die Scheiben eingelaufen sind dann hilft
    leider nur rohe Gewalt und die Beläge sind danach auf jeden Fall hin. Ein totaler Alptraum. Da der aber
    nur 5000km im Jahr fährt , denke ich das ich da ein zweites mal nicht ran muss. Jetzt muss ich erststmal
    den Zahnriemen wechseln und dann habe ich ihn durch repariert. Allerdings muss man fairer Weise
    sagen das es ein sehr billiges Auto in der Unterhaltung ist wenn man alles selber macht. :thumbup:


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mal so ne doofe Frage:
    Die ATE Ceramic haben laut Hersteller eine ECE R90 Freigabe und auch ein Fettes E auf allen Teilen. Die EBC RedStuff haben das angeblich auch. Aber außer auf dem Karton steht nichts davon auf den Teilen. Wenn man nach der Norm in Allgemeinen schaut ist das aber Pflicht, das das E Prüfzeichen drauf steht.
    Die Tarox Scheibe ist laut Hersteller und Shop Eintragungsfrei, bis auf den Namen und die Seriennummer steht aber auch nichts weiter drauf. Müsste da nicht auch irgendeine Prüfnummer drauf stehen oder was versteht man unter Eintragungsfrei? Heißt ja eigentlichste gleichgut wie Serie, aber wer stellt das sicher und was erzähle ich der Polizei, bei einer Konzrolle? Das ist alles Serie, sagt ja jeder der Illegal fährt...


    Auf der Seite auf der ich bestellt habe wird unterschieden zwischen:
    - Eintragungsfrei
    - ECE R90
    - ABE
    - Teilegutachten
    - Ohne Zulassung
    (at-rs.de)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Weil ich es komisch fand, habe ich auch nochmal bei der Dekra nachgefragt, stand dort gestern zufällig vor der Tür.
    Und die meinten auch, das dort bei glatten Scheiben keine Prüfzeichen drauf stehen müssen oder Gutachten erforderlich sind.


    Finde ich jetzt aber schon irgendwie lächerlich, für welche Teile ich alles Gutachten und Abnahmen brauche... Bremsscheiben die mit zu den wichtigsten Bauteilen am Fahrzeug gehören, dürfen aber aus chinesischem Dosenblech sein o_O


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @lala dein Kollege mein bestimmt nen "Führungshülsensatz Bremssattel" oder "Führungshülsenreparatursatz Bremssattel".
    Ist richtig was er sagt kann man ruhig mal neu machen kann der Bremssattel nicht hängen bleiben, und kostet nicht viel.


    Teilenummer musst du mal selbst gucken. Gibt ja verschiedene Bremsen an unseren Autos.



  • Da bei mir morgen der Wechsel ansteht, habe ich einfach mal die Teilenummern und Preise aufgeschrieben, von den Schrauben die laut VW zu wechseln sind. Auf dem eine. Bild sind auch noch die Verschleißgrenzen mit drauf (Dicke min). Die Werte stammen alle aus den Skoda Reparatur Leitfäden.


    Den Bolzensatz (ein post weiter oben) gibt es bei VW direkt wohl nicht einzeln. Dazu muss man scheinbar den gesamten Bremsträger mit bestellen....


    Die Teilenummern beziehen sich auf den Octavia 5E RS TSI Modelljahr 2015 (mit 340 mm VA).


    PS: Die Schraube -3- ist mit der die Scheibe befestigt wird. Diese ist Vorn und hinten gleich.


    PPS: Die Mengenangaben sind pro Achse. Die Preise sind pro Stück inkl. MwSt.


    PPPS: Wer dazu bemächtigt ist und es für sinnvoll erachtet, darf das gern an eine wiederfindbare Stelle kopieren.


  • Die ATE Ceramic haben laut Hersteller eine ECE R90 Freigabe und auch ein Fettes E auf allen Teilen. Die EBC RedStuff haben das angeblich auch. Aber außer auf dem Karton steht nichts davon auf den Teilen.


    Das Problem mit den EBC Belägen hat sich gelöst. Der Händler hatte wohl noch eine alte Charge. Ich habe von EBC per Mail ein Schreiben bekommen. Das die Artikelnummer eine ECE Freigabe besitzt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Es kann sich auch jeder übermütige Hobbyschrauber die Unterlagen zu seinem Fahrzeug von Erwin herunterladen. Von daher halte ich das hier für wenig dramatisch. Vor allem, da ich @lala jetzt nicht unbedingt als technischen Zeichner bezeichnen würde :soldier:

  • @Pushy
    Das ist ja keine Montageanleitung. Ihr seht ja nur die obere Hälfte des Zettels. Es ging mir eher darum was man so braucht und welche Bestellnummern es sind.
    Und wie @ngolwe schon sagt, kann sich jeder der meint das es Schraubenzieher heißt, die ganze Anleitung runter laden. In den offengestanden viel mehr drin steht als nur 5 Schrauben pro Rad...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Zum Raparaturleitfaden hätte ich mal eine Frage:


    ich habe mir bei Erwin alles zu meiner FIN (05/2015) runtergeladen, aber leider fehlen mir dort die Dokumente zu "Bremssysteme, Reparaturgruppe 45 und 46".
    Habe ich mit einer 'jüngeren' FIN eine Chance, die Dokumente zu finden, oder habe ich nur nicht gründlich genug gesucht?

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Wenn das schon länger her ist, dann mache es nochmal. Mir hat sie damals 2015 auch gefehlt. Vor 2 Wochen war der Bremssysteme Leitfaden jedoch verfügbar (mit meiner 2014er VIN).


    Es gab seit dem scheinbar auch viele Erweiterungen in den anderen Dokumenten. Zumindest haben diese mehr Seiten und sind meist größer.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo Community,


    könnte mir einer die PR-Nummer für die VA über meine VIN herausfinden? (Octavia Combi RS Bj: 2015, 220 PS)...
    Egal auf welche Seite man geht und gibt seine Nummer ein werden verschiedene PR-Nummern angezeigt für die VA?
    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte der ins System einschauen kann...vielen vielen DANK! :thumbup:

  • Beim 5E RS TSI VFL sollte es eigentlich immer:
    VA: 1LG -> 340 mm x 30 mm
    HA: 1KT,1KS -> 272 mm x 10 mm
    sein. Beim Diesel (haben die neueren 312 mm VA) gibt es da Unterschiede aber den VFL TSI gab es nur mit der 340 mm Bremse .


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo alle miteinander.


    Also bei mir werd ich auch nicht schlau welchen durchmesser ich an der VA brauche.
    Ist ein RS230 (vFL). Wie kann ich das denn am besten zuverlässig rausfinden?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Über Erwin oder mit einem Zollstock.
    Ansonsten gilt für dich sehr wahrscheinlich auch der Beitrag direkt vor deinem...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • @Energy3750 340mm hat deiner an der VA, beim RS230 war nie eine andere verbaut.


    Gruß Michl


    Edit: Hat @lala in dem Beitrag vor deinem ja schon zweifelsfrei geschrieben.

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Was gibt es aktuell eigentlich an Kombinationen für die VA zu empfehlen, bei der 340er? ATE Power Disc und Brembo Max scheint es in der größe ja nicht zu geben. Sollte was für den Alltag sein. Rennstrecke wird der Dicke niemals sehen, aber eine Vollbremsung aus 200 sollte drin sein ohne dass die Bremse gleich Schrott ist...

  • Scheibe und Beläge der Performance Bremse vom Golf R.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich würd die original Scheibe (ATE) und Ferodo DS Performance Beläge nehmen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Scheibe und Beläge der Performance Bremse vom Golf R.


    Sind das die?
    Bremsscheibe vorne: 5Q0 615 301 C - 228,77€/Stück
    Bremsbeläge vorne: 5Q0 698 151 G - 247,70€
    Bremsbeläge hinten: 5G0 698 451 - 244,19€
    Bremsanlage GTI "Clubsport S" am R verbauen? - Bremsanlagen / Sonstiges Zubehör Golf 7 R - VW .:R Forum - Golf 7 R, Golf 6 R, Scirocco R


    Preis der Beläge ist für den Satz?
    Scheiben hinten bleiben gleich?
    Eintragen nicht nötig, aber wenn man eh was hat, die Nummer gleich mit eintragen lassen für einfacheres "Handling" bei einer Kontrolle oder Schaden?

  • Ich denke nicht das R oder Clubsport hinten die gleiche Bremse hat wie unser. Das wird wenn dann sicher eher die belüftete sein, die auch der RS245 hat. (?)


    Selbst der GTI hat hinten eine andere Bremse, was auch der Grund ist wieso man für den RS dort so wenig Teile mit Zulassung bekommt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Aus optischen Gründen gibt es da mehrer Punkte.
    1. Hinten fehlen die Löcher
    2. Auf der Beifahrerseite sind die Löcher gegenläufig, da VW nur eine Scheibe Produziert und diese auf beiden Seiten verbaut.


    Davon ab das Punkt 2 auch Einflüsse auf die Kühlwirkung hat.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Eine merkliche Kühlwirkung haben die Löcher wie auch Schlitze aber nicht. Im Gegenteil: da, wo jetzt ein Loch ist war vorher Material, das Wärme hätte aufnehmen können. Die sind dafür da, dass Wasser und Schmutz beim Bremsen besser verdrängt werden können. Das wiederum hilft aber eigentlich auch nur bei der ersten Umdrehung der Bremsscheibe weil sie danach wieder sauber ist. Löcher sind vor allem für die Optik da.


    Ich verstehe aber die Problematik. Das schränkt für mich den Felgenkauf massiv ein. Ich find zwar an sich Felgen mit geschwungenen Speichen schöner aber nur, wenn sich die Speichen auf beiden Seiten gleich rum (bezogen auf vorne oder hinten vom Fahrzeug) schwingen würden. Sowas hab ich allerdings noch nicht gesehen

  • Eine sich drehende Scheibe kann aber das Medium im Inneren nie nach innen ziehen. Das ist physikalisch unmöglich.


    "Turbokompressoren unterteilen sich in die Hauptbauarten Radial- und Axialkompressor. Beim Axialkompressor strömt das zu komprimierende Gas in paralleler Richtung zur Welle durch den Verdichter. Beim Radialverdichter strömt das Gas axial in das Laufrad der Verdichterstufe und wird dann nach außen (radial) abgelenkt."
    Turbokompressor – Wikipedia


    Und selbst wenn es so wäre, dass der Luft auf einmal nach innen zieht würde er trotzdem keine warme Luft in die Scheibe ziehen. Wo sollte denn in der Felge warme Luft herkommen?


    Davon abgesehen glaube ich nicht, dass die Kühlkanäle bei der Scheibe verdrillt sind. Da die Bohrungen wie gesagt rein optische Gründe haben werden die Kühlkanäle einfach radial nach außen gehen

  • Im Golf R Forum gibt es den Thread schon etwas länger und da sagen die Leute die die Bremse bestellt haben, das die Kanäle eben genauso verlaufen wie die Löcher gebohrt sind.


    Letzt endlich wird die Luft auf beiden Seiten nah außen strömen. Aber auf der Fahrerseite macht sie dies halt optimal, weil die Kanalrichting passt und auf der Beifahrerseite wird sie gebremst, weil die Kanäle außen, eigentlich in Ansaugrichrung ausgelegt sind. Das soll ja nicht heißen, das die Kühlung nicht vorhanden ist, aber sie wird auf beiden Seiten unterschiedlich sein.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Sollte aber für den normalen Fahrer, der damit nur um alltag etwas sportlicher unterwegs ist egal sein. Bei einem Tracktool würde ich mir da eher gedanken machen. Wie sieht es eigentlich mit den EBC Scheiben aus in Verbindung mit Red Stuff Belägen? Die Kombi liest man ja beim Octavia auch öfter mal. Die Firma mit Z... kommt mir dagegen eher nicht ins Auto, genau wie die ATE Ceramic Beläge.

  • Hallo alle miteinander.


    Hab jetzt mal ein wenig im Netz gestöbert und habe mir die ATE Bremsscheiben und Brembo Beläge rausgesucht.


    Bei autoteiledirekt, ist es sehr günstig meiner Meinung nach. (Siehe Screenshot). Habt ihr Erfahrungen bzgl. dem Shop oder eine andere Empfehlung, falls ihr andere Teile empfehlt oder gar einen anderen shop?
    Das Auto wird nur normal bewegt. Keine Rennstrecke oder sowas :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Um es vorweg zu nehmen, ich kenne den Shop den du gewählt hast nicht.


    Ich habe meine Teile bei at-rs.de bestellt. Dort bekommst du definitiv Original Teile des Herstellers des Produktes. Dort kosten ein paar ATE Serienscheiben für PR-1LG 242 €.


    In dem von die gewählten Shop koste sie scheinbar die Hälfte. Da würde ich mir die Frage stellen, ob das wirklich eine Scheibe von ATE ist, die du da bekommen wirst. Wie gesagt ich kenne den Shop nicht und will ihm auch nichts unterstellen. Bei 50% Preisabweichung zu einem Originalteile, hätte ich aber persönlich so meine Bedenken. Und bei der Bremse geht es schnell mal um dein Leben und das deiner Familie.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Hallo lala, ich könnte auch original Teile direkt von VW beziehungsweise Skoda bekommen für 287 €. Bremsscheiben und Beläge. Es gibt noch andere Shops, die die Teile wirklich günstig anbieten. Ich bin auch etwas skeptisch, werde wohl daher woanders bestellen. DIe ATE Scheiben, mit den Brembo Bremsbelägen sind aber o. k. oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit Original meine ich nicht Original Skoda/VW. Ich meine damit das in dem Karton auch das drin ist, was drauf geschrieben wurde. Es gibt leider genügend Fälschungen aus dem Osten, die optisch nicht vom Original zu unterscheiden sind. Wenn du dann bei 230 km/h eine Vollbremsung machst und nach 30 Metern feststellst, das die Scheibe doch nur aus Dosenblech war, dann hast du ein mittleres bis großes Problem.


    Ich würde mich bei der Bremsenwahl grob daran halten -> at-rs.de Bremsentabelle


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Mit Original meine ich nicht Original Skoda/VW. Ich meine damit das in dem Karton auch das drin ist, was drauf geschrieben wurde.



    Ich würde die Scheiben und Beläge direkt bei VW für 287€ bekommen. Das meinte ich damit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk