Welches Öl fahrt ihr beim TSI?

  • 5w40 addinol super light


    aber gibt schon genug Beiträge zu dem Thema.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Das mit dem selber Öl mitbringen war eine der ersten Fragen an den Werkstattmeister vor dem Kauf dort.


    Wichtig ist natürlich die Spezifikation und das das Behältnis noch nicht geöffnet wurde.

    Octavia Combi 2.0 TSI RS 230
    Bestellt: 25.KW
    Übergabe: 04.KW 2017

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Festintervalle zu wechseln, jedoch weiß ich nicht in welchem Abstand man das machen muss, da manche es schon mit 10.000 km machen und andere bei 15.000 km. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. :D


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Alle 15000km oder einmal im Jahr, was eher eintritt.
    Ich stelle auch um da wir viel Kurzstrecke fahren.

    Octavia Combi 2.0 TSI RS 230
    Bestellt: 25.KW
    Übergabe: 04.KW 2017

  • Mich hatte es Interessiert wer sich hinter VAPSOIL verbirgt...



    Also ich werde bei meinem Addinol bleiben.


    PS: Für die Unwissenden, VAPSOIL ist Skoda/VAG Hausmarke und fängt bei 17€ pro Liter an.

  • Wenn man auf Festintervall umstellt (alle 15000km) muss dieser Öl wechsel bei Skoda erfolgen um die Garantie zu erhalten oder muss nur die Inspektion bei Skoda erfolgen?
    Dann würde ich den Öl wechsel alle 15000km selbst machen;)

  • Darf ich fragen, in welchen Gradbereich Ihr Euch mit Addinol SL 0540 bei normaler und sportlicher Fahrweise bewegt.


    Bei normaler Fahrweise schwankt meine Öltemperatur mit ASL0540 um die 100-105 Grad. Passt das zu Euren Erfahrungen? Wie hoch darf die Temperatur eigentlich maximal steigen?

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • @Nuken Zu den Erfahrungen zu dem Öl kann ich leider nichts sagen, aber bis 120°C sollten da keine Probleme auftreten, solange man ihn bei der Temperatur nicht abstellt. Alles darüber hinaus würde mir zu denken geben.

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Ich bin jetzt auf SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40 von liqui moly umgestiegen.
    Mal schauen wie das so ist. :D Es ist schon mehr Bewegung jetzt in der Öltemperatur Anzeige . Während das Castrol 5W30 auf der Autobahn auf 105 Grad relativ Fest stand und in der Stadt bei 109Grad ,schwankt die Temperatur jetzt mehr. Der tägliche Weg zur Arbeit ist mein Maß.
    Eine Tour durch die Stadt und zurück über die Autobahn .
    Castrol 105 Grad Autobahn und wenn ich ihn abstelle durch das kurze Stück von der Autobahn zum Flughafen dann bin ich bei 109 Grad.
    Jetzt Autobahn 103 Grad dann sinkt der Wert nach der Autobahn auf 100Grad und steigt bis zum Flughafen auf 103 -105 Grad. Strecke sind 38 km


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

    Einmal editiert, zuletzt von Rey ()

  • Ich hatte mir dem Öl ab Werk immer eine Temperatur zwischen 105 und 110 grad.


    jetzt mit Addinol super light 5w40 immer zwischen 80 bis 90 grad.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Wie können sich denn unsere Temps so unterscheiden? @dzinks Hatte vorher auch mal irgendwo gelesen, dass das Addinol sich zwischen 90 und 100 bewegt. Habe das LL nach 2.500 km wechseln lassen und merke keinen wirklichen Unterschied zu den Temps.

    Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

  • Egal ob Mobil 1 Ow40 oder Addinol Super Light 5w 40 beides immer so zwischen 100 und 106°C.


    Hab das Mobil 1 drin und kann die Temperaturen bestätigen.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Zitat von sepp600rr: „Egal ob Mobil 1 Ow40 oder Addinol Super Light 5w 40 beides immer so zwischen 100 und 106°C.“


    Hab das Mobil 1 drin und kann die Temperaturen bestätigen.


    Gruß Michl


    Ich fahre das Addinol Super Light 5w 40 auch bei 100 - 106°C.


    Hier noch Datenblätter wenn jemand was zum lesen braucht :P

  • Ich fahre Castrol Edge 0W-40 und habe auch 100- 105°C.
    Meint ihr wirklich die Öle unterscheiden sich da so stark?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Warum ist das Addinol so mega günstig im Vergleich zu den Mitbewerbern? Und das auch noch Made in Germany. ?(


    Edit: Ich habe jetzt ein wenig im Oil-Club Forum gelesen und das Addinol 5W40 erntet dort nicht nur Lob. Soll wohl so dickflüssig sein, dass es eher als 10W40 durchgeht.
    Allerdings liest man dort auch, dass "mein" Castrol Edge 0W40 ebenfalls etwas schlechter geworden ist (geänderte Rezeptur, "schlechteres" Grundöl).
    Aktuell wird das Liqui Moly Synthöl Energy 0 W-40 empfohlen. Kostet aber auch ne ganze Ecke mehr. Das perfekte Öl gibt es wohl sowieso nicht.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

  • Die anderen Hersteller geben ne Menge Geld für Werbung aus... das muss auch irgendwo reinkommen. So extrem finde ich die Preisunterschiede allerdings nicht (bewegt sich alles so zwischen 25-35€), wenn man mal im Internet vergleicht. Für 90€ bei ATU oder im Baumarkt würde ich sowieso kein Öl kaufen.

  • Ich habe Internetpreise vergleichen, natürlich kein ATU. :-)
    Addinol liegt aktuell bei ca. 4,00 EUR/Liter. Castrol ist schon bei 8,00 EUR/Liter und Liqui Moly sogar bei 10,00 EUR/Liter.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Condemned87 ()

  • Konnte bisher nix schlechtes feststellen beim addinol und in dem Forum hat eh jeder ne andere Meinung und es wird immer einer meckern...rowe macht auch gute öle aber nicht alle haben auch ne freigäbe von vw von daher...

  • Ok danke für eure Einschätzung. Ich mach mir schonmal Gedanken was ich nächstes Jahr einfüllen lasse. :-)

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • das Mobil1 new life 0w40 wurde früher auch mega gehyped und mittlerweile soll es bessere Öle geben...ich denke man muss da nicht so ein Hexenwerk drum machen, lieber einmal mehr frisches Öl rein anstatt super teuer und dafür selten...

  • Ja wurde es, bis Mobil1 dann die Zusammensetzung "optimiert" hat. Jedenfalls für die eigene Tasche. :-)

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • @Maas


    ich würde dem Ravenol den Vorzug geben gegenüber dem Addinol da es sich um ein Vollsynthetisches Öl
    handelt. Kollege von mir ist jetzt von Addinol auf Liqui Moly umgestiegen . Das selbe fahre ich auch.
    Synthoil High Tech 5W-40 . Ebenfalls Vollsynthetisch.
    Grund hier für ist das wir testen wollen ob sich der Ölverbrauch reduzieren läßt.


    Gruß Rene'

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/19045-maas/">@Maas</a>


    ich würde dem Ravenol den Vorzug geben gegenüber dem Addinol da es sich um ein Vollsynthetisches Öl
    handelt. Kollege von mir ist jetzt von Addinol auf Liqui Moly umgestiegen . Das selbe fahre ich auch.
    <a href="https://shop.liqui-moly.de/synthoil-high-tech-5w-40-3.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Synthoil High Tech 5W-40</a> . Ebenfalls…


    Ja das Synthoil soll auch gut sein. Aber es gibt noch eine Hand voll andere Öle die ebenfalls sehr gut sind. Ich werde mich wohl zum Zeitpunkt des Wechsels noch einmal informieren da es bei mir erst im November soweit sein wird aber prinzipiell kann man ja sowieso nicht wirklicht etwas falsch machen wenn man die VW Freigaben beachtet und zudem noch jährlich wechselt. Die große Mehrheit fährt alle zwei Jahre zum LL-Service und lässt sich 5W-30 einfüllen. Die haben auch keine Probleme und machen sich nicht soviel Gedanken wie wir :D