Welche Schrauben müssen erneuert werden (Einwegschrauben) beim einbau einer Downpipe?
Ich meine die Unterbodenabdeckung hat solche Schraube?
Teile Nr.?
Einbau HJS Downpipe RS230?
-
-
Unterboden Schrauben kann ich mir nicht vorstellen, dass sie neu gehören.
V Bandschelle und Dichtung sollte erneuert werden. -
Es gibt Schrauben am Unterboden die man erneuern sollte. Das betrifft dich aber nur, wenn du dir TDI Motorverkleidung nachgerüstet hast.
Da hatte mal kürzlich jemand was in einem der Service/Ölwechel Threads geschrieben. -
Aus meiner Erfahrung haben 90% gar nichts erneuert und das musst du auch nicht. Vorgeschrieben ist von VW die Dichtung und Schelle direkt am Turbo, aber selbst da würde ich höchstens die Dichtung machen, kostet ca. 9 Euro. Was soll an einer Metallschelle kaputt gehen?
-
Die V Bandschelle kann, wenn schon länger verbaut, bei Demontage brechen.
-
Was heißt bei Dir länger? Nach 2 Jahren und 20tkm war bei mir die alte noch super.
Gesendet von unterwegs!
-
"Länger" war vielleicht nicht gut ausgedrückt
Sehe es bei mir auf der Arbeit am am Prüfstand, dass sie öfters bei der Demontage kaputt gehen.
Ausserdem kann eine wiederverwende Schelle sich eher wieder lösen.
Die paar Euros sollte man schon investieren... -
Naja, wenn man 1000€ für eine "unumgängliche Reparaturmaßnahme" ausgegeben hat, muss man halt mal ans Geld denken! :00008862:
-
Hat alles geklapt DP ist drin
-
Ich habe auch bloss die Schelle und Dichtung machen lassen am Turbo...sicher bei 4Tkm und einem halben Jahr nicht Notwendig aber die ca 28€ sollten dann noch drin sein wenn der VAG Leitfaden es so besagt.
Am Unterboden etc habe ich nichts machen lassen weil es nicht vorgeschrieben war.
-
Hat auch jemand die Halterung der Downpipe gewechselt? Habe gesehen, da gibt es beim TTS eine andere:
8J0 253 144 MWie ist denn da der Unterschied?
-
Meine DP ist nun auch drin. Grundsätzlich hat sich kaum etwas verändert. Im Stand bzw. beim Anfahren ist das Auto minimal brummeliger. Also wie erhofft alles gut
.
Halterung bleib die Alte weiter drin. -
Kann mir jemand die Teilnummer von der Turbo Dichtung und Schelle geben ?
Ich möchte mir einen Satz nachbestellen -
(#19/3) 1 x 5Q0 253 725 C Schelle D - 03.12.2013>> siehe Bildtafel, Position: 253-62, 3 21,91 Euro (#/2) 1 x 5Q0 253 115 B Dichtung siehe Bildtafel, Position: 253-62, 2 10,77 Euro
Abgasrohr mit Katalysator Octavia (OCT) 2016 jahr Skoda 253062Nach der Probefahrt die heiße Schelle nach ziehen, da gehen dann wieder zwei/drei Umdrehungen.
-
-
Ich hätte noch zwei weitere Fragen zum Thema:
Meine AGA hat 70mm. Macht es da irgendeinen Sinn, die HJS DP mit 76mm anstatt 70mm zu nehmen?
APR bietet die Euro6c DP ja mit Gutachten an. Allerdings hat die dann 2 Kats und kostet deutlich mehr.
Haben zwei Kats irgendwelchen Nachteile? -
Nur mal so als eigentlich Offtopic Hinweis. Ein 200 Zellen Kat, hat deutlich mehr Zellen als 200. Er 200 Zellen pro Quadratzentimeter. Das sind bei 12,1 cm Durchmesser schon ein paar mehr.
Ich schreibe das nur, weil sich @sepp600rr sein Text so ließt als wenn sich 200 Zellen auf die Gesamte 121 mm Durchmesser große Fläche verteilen.
-
@sepp600rr
Danke für die Erklärung, das klingt schlüssig.
Also wird es schon mal eine 76er!Die 6c HJS DP steht bei mir mit im Gutachten, das wäre natürlich schon praktisch. Andererseits ist die Frage, ob jemals einer beim TÜV nach der DP schaut. Eine Einzelabnahme für Software, AGA und DP macht vermutlich eh keiner mehr.
Es gab ja mal Gerüchte, dass die 6c DP vom 2019er RS für den veränderten Sound vorhanden ist. Glaube aber eher, dass es der VSD ist.
-
Wenn du aber eine DP willst die bei APR mit im Gutachten steht, musst du die aber schon auch bei APR kaufen, weil da dann ein extra Schildchen drauf kommt. Für die Günstige DP aus der Online Sammelbestellung wird das sicher nicht gelten.
-
Nein leider gibts auch da nichts.
Ich habe bisher noch gar keine Vergleiche von den Unterschieden zwischen HJS EU6 und EU6c DP gesehen zu den Themen:
- Leistung
- Klang
- Lautstärke
- geschweige den Gegendruck -
Wenn du aber eine DP willst die bei APR mit im Gutachten steht, musst du die aber schon auch bei APR kaufen, weil da dann ein extra Schildchen drauf kommt. Für die Günstige DP aus der Online Sammelbestellung wird das sicher nicht gelten.
Richtig. Der Haken kommt noch dazu...
-
Hallo,
ich habe mir jetzt auch eine HJS Downpipe für meine RS245 (DLBA Motor) zugelegt.
Es wird ja empfohlen, Dichtung und V-Band Schelle zu erneuern beim Einbau.
Könnte mir bitte jemand die TeileNr. der beiden Teile raussuchen?
Dann könnte ich die gezielt bestellen.
Vielen Dank
Ciao
theigl
-
Hey @theigl,
prinzipiell gibt es für soetwas einen speziellen Thread hier. Ansonsten verweise ich immer gerne auf nemigaparts, 7zap und wie sie sonst noch so heißen.
Da die Frage aber nun schon im Raum steht: Skoda Octavia (2013 - 2017) - Abgasrohr mit Katalysator. > VAG ETKA Online > Nemiga.comDichtung: 5Q0 253 115 B
Schelle: 5Q0 253 725 CIch gehe mal davon aus, dass sich das auch zu den DLBA Motoren nicht sonderlich verändert hat.
-
Hallo,
danke dafür! Ich wusste nicht, ob da Änderungen zum 230PS Motor sind, daher die Frage.
Werde die beiden Teile dann mal bestellen und schauen, ob sie passen. Ich berichte dann.
Ciao
theigl
-
Beim bestellen einfach deine FIN mit angeben, dann können die gleich schauen ob das Teil zu deinem Auto gehört. Manch mal kommt es auch vor, dass es eine neuere Version des Teils gibt.
-
Habe bei mir seit letzter Woche ein leichtes Vibrieren im Gaspeda. Weil ich eh am Auto bin, habe ich mal nachgeschaut und die Halterung der Downpipe bzw. ein Gummi, ist gerissen.
Die AGA scheint ein wenig Krumm unter dem Auto zu hängen, aber das könnte auch durch das defekte Gummi sein. Eigentlich fand ich die AGA recht spannungsfrei ausgerichtet.Wo wir grad dabei waren wurde auch die angeblich verstärke Downpipehalterung verbaut. Laut Teilenummer vom alten Audi TT 8J0 253 144 M wird aber wohl auch beim Diesel oder S3 verbaut. Die Gummis der alten Halterung waren schon gerissen.
Die werde ich dann auch probieren. -
Hallo Miteinander,
wie lange muss man für den Wechsel der Downpipe ungefähr rechnen?
Muss noch mehr abgeschraubt werden, als die eine Querstrebe am Unterboden um die DP raus zu bekommen?
Danke für euere Antqorten
-
Vielleicht 1-2 Stunden, je nach dem wie viel du schon am Auto geschraubt hast. Habe die nur nicht auf meiner Auffahrrampe raus bekommen, da war zu wenig Platz unterm Auto. Aber vielleicht gibt es auch dafür einen Trick.
-
Der Trick nennt sich Hebebühne
1-2 Stunden ist eine gute Schätzung. Würde ich unterschreiben. Wenn man das einmal gemacht hat ist man in 30 Minuten durch. Das erste Mal ist aber immer das schwerste -
Halterung ist getauscht. Das ging nun natürlich auch ohne Hebebühne nur mit den Rampen
.
Das alte Teil hat zwar 20 000 - 45 000 km runter, aber denke man sieht trotzdem den Unterschied zwischen den Gummis.
Das Metallteil sieht bis auf die beiden Enden gleich aus:
Nach Reparaturleitfaden muss der Halter eh getauscht werden. Keine Ahnung ob die Skoda-Werkstatt das damals gemacht hatte.
Einen Unterschied zwischen den roten und den grauen Gummis kann ich jetzt nicht spüren, also wirklich groß (Vibrationen) kann der Unterschied nicht sein. Mit dem kaputten Halter vibrierte das Gaspedal, das ist jetzt natürlich wieder weg.
Die Downpipe sitzt jetzt auch wieder schön mittig im Halter. -
Sind solche Bandschellen für die DP bzw. AGA geeignet oder sind die zu dünn?
Gelenkbolzenschelle Edelstahl Schlauchschelle Spannbackenschelle V2A rostfrei W4 | eBay
Die Schrauben werden mit 25Nm angezogen, das sollte ja eigentlich ausreichen.
-
Kommt immer darauf an was du verbinden willst.
Die von dir verlinkten Schellenart kannst du benutzen wenn die Rohre der Abgasanlage überlappen. So z.B.Wenn die Serienabgasanlage aber getrennt wurde und du Stoß auf Stoß verbinden musst dann nimm so etwas hier. (Durchmesser vorher prüfen!) HJS 83 12 2859 Rohrverbinder, Abgasanlage HJS 83 12 2859 Rohrverbinder, Abgasanlage: Amazon.de: Auto [Anzeige]
-
Wäre alles überlappend, anstelle der alte Bügel- bzw. Bandschellen. Die sind zwar deutlich massiver ausgeführt, aber allmählich sehr verrostet und schwergängig.
-
Namenhafter Hersteller und eventuell Erfahrung der anderen Forenmitglieder wären hier wichtig.
Keine Ahnung ob das eBay Zeug was taugt und keine Erfahrung mit dem Hersteller.
Ich kann von mir aus nur die Schellen von HJS empfehlen. Haben die letzten bei @VRStef verbaut und haben gut gepasst. Langzeiterfahrungen wegen Rost hab ich da keine.Gesendet von meinem TSI mit DSG und VAQ
-
Habe jetzt eine günstige gebrauchte BullX Downpipe gekauft.
Irgendwo habe ich gelesen, dass ggf. der Hitzeschutz im Motorraum getauscht werden muss.
Betrifft mich das beim '18er FL?
-
Wenn es für den VFL gilt, dann für Dich ebenfalls, da es dort keine Änderungen in dem Bereich gab. Ich wüsste aber nicht, dass man da etwas tauschen müsste. Beim Einbau kann es sein, dass der ab muss, da Du ansonsten nicht richtig rankommst, aber mehr auch nicht.
-
Hier steht der Hinweis mit der Abdeckung.
Exakt, das ist der Text:
Hinweis: Bei Fahrzeugmodellen ab Bj.2017 (Zulassung ab 05/2016) muss geprüft werden, welche Abdeckung zum Temperaturschutz am ABS-Block montiert ist. Sofern bei Ihrem Fahrzeug nicht die Abdeckung mit original Teilenummer 5Q0 614 321 C verbaut ist, ist es erforderlich diese bei Ihrem VAG-Partner zu erwerben und im Anschluss gegen die bei Ihrem Fahrzeug verbaute Abdeckung mit original Teilenummer 5Q1 614 321 auszutauschen, um ausreichende Freigängigkeit gewährleisten zu können.
Weiß jemand was konkretes dazu?
EDIT:
Habe in erWin gerade gesehen, dass das Wärmeschutzblech frei zugänglich ist.
Wenn ich wieder am Auto bin schaue ich einfach mal nach der Nummer.
-
Also ich würde sogar fast wetten, dass Skoda immer noch die 5Q0 253 249 verbaut. Alles andere würde mich an der Stelle echt wundern. Aber ich lasse mich überraschen. Jemand mit nem ETKA Zugang könnte das ja mal kurz prüfen.