Downpipe von Wv am Skoda verbauen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe an meinem Octavia RS 1z Vfl eine Simons AGA montiert. jetzt bin ich auf der Suche nach einem Downpipe, da ich aber Student bin und
    nicht so viel Geld für ein Sportdownpipe habe, wäre es möglich das Downpipe (Original) von einem Golf GTi oder R zu verbauen und wie sieht es mit dem TÜV aus?
    Bringt der Umbau auf VW Downpipe überhaupt etwas?
    Leistungsmässig habe ich (noch) nichts gemacht.


    Danke

  • Ob sich die DP vom GTI und R unterscheiden kann ich nicht sagen, aber die vom GTI ist faktisch die gleiche wie die vom RS. Der R hat glaube ich einen anderen Turbo, daher weiß ich nicht, ob die beim RS passen würde, ich denke aber eher nicht.


    Günstig gibt es zwei Möglichkeiten:


    -bei der originalen DP den Vorkat (direkt im "Knick" nach dem Turbo) entfernen
    => günstigste Variante (quasi kostenlos), macht keine Probleme, merkt eigentlich niemand, ist aber alles andere als legal


    -eine Zubehör DP mit nur einem Kat
    => kostet je nach Hersteller zwischen 400 ud 700€, macht evtl. Probleme (Diagnose), kann auffallen, ist genauso weng legal wie Möglichkeit 1


    Die dritte Möglichkeit ist die einzig legale, aber auch die teuerste:


    Eine DP mit EWG (vormals ABE). Diese hat zwei Kats, hält die Euro 5 ein, macht keine Probleme, kostet aber ganz schnell mehr als 1000€.


    Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich selbst fahre bisher ohne Vorkat, auch zum ganz normalen TÜV. Jedes Mal ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Aber das muss jeder für sich ausmachen.

    Gruß Bastian

  • Danke für deine Antwort.. Der Golf R hat den K04 Turbolader drin, da müsste man wahrscheinlich das vordere Stück vom Original Kat anschweissen.
    Ohne Vorkat... in der Schweiz, weiss nicht so recht, das ist mir ehrlich gesagt ein zu grosses Risiko, da ich neben dem Studium als Chauffeur arbeite :-(
    Dann gibt's wohl nur eins sparen...

  • Schweiz? Wusste ich nicht. Vielleicht solltest du dein Profil ein wenig vervollständigen... ;)


    Eine zugelassene DP ist zwar die teuerste, aber auf alle Fälle die sinnvollste Lösung. :thumbup:

    Gruß Bastian