Zündkerzen wechseln

  • Ich habe heute meine Zündkerzen gewechselt . War nicht ganz so einfach wie bei meinen bisherigen Autos.
    Plant etwas mehr Zeit dafür ein. Ich schreibe das mal für die Leute die es auch bald machen da es ne kleine
    Überraschung gab für mich .


    Um die Stecker von den Zündspulen ab zu bekommen muss man etwas fummeln. Ich habe den Kabelbinder
    am Öldeckel abgemacht . Den kann man ohne Probleme erneuern . Nachdem ich die Stecker ab hatte und die Kabelschuhe entfernt hatte samt den Bolzen der die Zündspulen auf Position hällt werden die Zündeinheiten von den Kerzen gezogen. Wundert euch nicht wenn die länger und länger werden. Der Stab der zur Kerze geht ist
    aus Gummi und ihr zieht das Ding ganzschön in die Länge . Das muss so sein und da kann auch nichts passieren.
    Wenn ihr plötzlich die Zündspule in der Hand habt und das Gummirohr steckt noch drin wie bei mir , keine Angst
    ihr habr es nicht kaputt gemacht. Den Gummi rausziehen dann die Feder von oben reinstecken und das Modul oben drauf stecken. Ich lade noch Bilder dazu hoch.


    Das Letzte Bild ist ne Scheuerstelle vom Schlauch am Kasten von der Ansaugung.
    wenn ihr das auch habt müsst ihr mal was machen um den Schlauch oder den Kasten zu schützen.
    Einer wird der Verlierer sein .


    Gruß Rene

  • Hast auch schön das Spezialgleitmittel auf den Gummi, der auf die Zündkerze gesteckt wird, aufgetragen? :huh:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Danke für die Erklärung, hatte auch schon mal eine Kerze draußen ist echt ein ganz schönes geziehe. VW hat da einen speziellen Abzieher für, weil angeblich sonst die Spule Schade nehmen kann.


    Was für ein Mittel ist das genau, was da aufgetragen werden muss?

  • Den Abzieher kannst aber vergessen, der bringt nicht wirklich was!


    Gruß Michl

    Bilder

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Das Silikon scheint ja nichts zu bringen wenn die Teile trotzdem so fest sind.


    Ich denke nicht das da was Schaden
    nehmen kann ohne Spezieltool.
    Ist ja nur ne Feder drin.

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich glaube das die im Werk da nichts drauf machen, denn bei manchen musst schon feste ziehen das die runter gehen. Ob das natürlich nach 30000km noch flutscht ist auch fraglich, aber für's gewissen macht man es halt drauf. :thumbup:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • @andy_rs


    Prinzipiell spricht nichts gegen den Tausch bei 30000km oder nach 2 Jahren.
    Bei nem bekannten wechseln wir spätestens alle 15000km die Kerzen ( Leistungsgesteigerter TTS )

    Life is better in Rcesuits

  • Ok, wollte halt nur wissen ob es eher Kosmetisch ist oder Sinnvoll. Man kann ja leider den Zündkerzen nicht ansehen was los ist. Gut hab die eh schon hier liegen, was sagt ihr selber machen oder direkt bei der 2. Inspektion? Was nehmen die mir dafür ab?

  • Selber machen. Ich würde die Kerzen bei dir auch früher wechseln . Durch die Leistungssteigerung
    hast ja mehr Belastung . Wenn die Kerzen ok sind kannst ja beim nächsten mal den Wechel nach hinten
    schieben. Im Netz gibt es Schaubilder mit denen du deine Kerzen vergleichen kannst .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Auf jeden Fall Drehmomentschlüssel. Die Schraube welche eigentlich ein Bolzen ist und die Zündspule hält mit Kabelschuh laut Erwin( Kapitel Zündanlage -Montageübersicht Seite 2 )mit 10Nm fest ziehen und Zündkerze mit 30 Nm . Zündkerzenschlüssel oder Nuss mit Gumieinsatz damit du die Kerze auch aus dem tiefen Loch bekommst.



    Für alle die das noch nicht gemacht haben und es mal versuchen wollen . Wenn ihr die Zündkerze wieder
    rein schraubt , am besten die Verlängerung mit der Hand drehen. Das muss leicht gehen .
    Der Drehmomentschlüssel kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz. :D

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Habe heute ebenfalls die Zümdkerzen selbst gewechselt. Hat nur 1 3/4 Stunden gedauert :cursing: . Der Ingenieur welcher sich das ausgedacht hat gehört mit Zündkerzen ans Kreuz genagelt.
    Die Kerzen selbst zu wechseln geht wie gehabt aber diese langen Gummitüllen heraus zu bekommen ist extrem mühsam. Vorallem dann wenn sie von den Zündspulen angehen.


    Also wie oben schon geschrieben wurde - nehmt euch viel Zeit dafür.


    Gruss
    Thomas

  • Dank meiner geschmolzenen Zünkerze habe ich die Prozedur nun schon mehrmals hinter mir.
    Es wird nicht besser. Mir graut es davor wenn ich das nächste mal da wieder ran muss. :angry2:

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit ran, wenn es nicht okay ist bitte abtrennen.


    Wann sollen die Kerzen eigentlich planmäßig gewechselt werden?

    RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

  • Darf man mal fragen, was der Wechsel bei Skoda ungefähr kosten würde?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ich hatte mal 120€ auf einem Kostenvoranschlag gesehen.
    Der wurde im einem Inspektion
    Beitrag gepostet. Ich habe 60€
    für die Kerzen bezahlt . Originale
    von VW . Geht auch günstiger denke
    ich. Werde meine nächste Woche wechseln.


    Gruß Rene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Noch eine Frage hätte ich: Wie lautet die Teilenummer für die (originalen) Zündkerzen?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Hallo, ich habe gestern nach 30.000km und davon ca. 15.000 km mit APR Stage 1 meine Zündkerzen gewechselt. Alles ging völlig problemlos und war in ca. 60 min erledigt.
    Die rechte Kerze war leicht ölig, die Zündkerzen sehen soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus.

  • Tu mir bitte mal ein gefallen. Miss mal den Elektrodenabstand der Kerzen. Interessant ist die Kerze
    Zylinder 4. Mir war die weggeglüht und bei anderen war die auch auffällig.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Ich habe die 90.000km geknackt und tausche die Kerzen jetzt auch wieder aus.
    Da werde ich mal messen. :)

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Mir ist am Dienstag Zündkerze bei Zylinder eins geschmolzen, ohne das vorher was auffällig war. Von jetzt auf gleich EPC Leuchte an, Gas kaum angenommen und ganze Auto vibrierte. Steht bei Skoda, hab noch Garantie Antrag läuft und morgen weiß ich wohl mehr, drückt die Daumen. Gruß aus dem Ruhrgebiet ✌️

  • Mir ist am Dienstag Zündkerze bei Zylinder eins geschmolzen...


    Oh Mist, wie ärgerlich!
    Bei welchem km-Stand bzw wie alt waren die Kerzen? Serie oder Chip (von wem)?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Meine Kerze ist im Zylinder 4 geschmolzen
    bei 50.000km. Ähnliches bei JP Golf GTI .
    Da war die Kerze bei Zylinder 4 auch auffällig.
    Kein Chip-Tuning . Hatte nach 30.000km wieder kurze Zündaussetzer. War auch gleich
    wieder weg . Ist schon eigenartig .

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • 37131 km hat meiner. Kein Tuning und auch vorher keine Auffälligkeiten. Zylinder eins allerdings. Die zerlegen jetzt den Motor und dann schauen. Bin froh das ich noch Anschlusssgsrantie habe und noch nichts am Motor gemacht habe. War auch die erste Frage, ob ich was am Motor geändert hätte. Zündkerzen sind noch die ersten, Wagen war immer zur Wartung.

  • RS Pilot


    Kannst ja noch mal was schreiben wenn es was gefunden haben. Denke aber das da nichts
    bei rauskommen wird. Interessant währe was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Bei mir haben die Keramikteile der Kerze eine Riefe in die Zylinderlaufbahn gemacht.
    Turbo hatte nichts abbekommen. Glück gehabt.


    Gruß René

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • So, endlich neues. Erstmal warum das ganze passiert ist, kann oder will keiner wissen.
    Es kommt neu:
    Rumpfmotor, Turbolader und Ladeluftsystem. Wird dann alles noch gespült.

  • Wo schmiert ihr denn das Silikonfett hin, außen an die Gummitülle, innen an die Gummitülle oder an den Hals der Zündkerze? An den Kontakt oben oder an das Gewinde darf vermutlich nix kommen?!

  • Das kommt innen an die Gummitülle des Zündspulensteckers und verhindert u.a. ein Eindringen von Feuchtigkeit. Damit sollte zum einen der Zündkontakt gesichert bleiben, zum anderen die Zündspule auch wieder einfacher von der Zündkerze gehen.


    EDIT: Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert, dass man nur den unteren Teil des Zündkerzensteckers der Zündspule einfettet.