Informationen zum Diesel Abgasupdate


  • Mal im Ernst... hier gehts um das Dieselupdate und dann nebenbei darum, dass nicht alle Motoren gleich sind nur weils "2.0TDI" sind. Abgesehen davon sind, je nach Originalleistung, beispielsweise die Bremsen unterschiedlich dimensioniert, ... über sowas sollte man sich dann auch Gedanken machen.


    Genau mal ganz im Ernst und Sachlich: Ich hab nie behauptet das alle gleich sind nur weil das selbe drauf steht. Ich hab auch nie die EA288 mit der EA189 Baureihe verglichen, wie es @agneva ja versucht mir zu unterstellen. Das es viele gibt, die Illegale Leistungssteigerungen im Verkehr Benutzen weiß ich auch. Das der CEGA nicht wirklich Reserven hat ist auch zur Genüge bekannt. Aber Fakt ist nun mal das auch dort noch Reserven drin stecken. Sicher es sind wenige aber sie sind vorhanden. Und das JEDE Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit der Motoren und sämtlicher Bauteile geht sollte auch zur Genüge bekannt sein. Guckt euch die alten Motoren, 3 Liter Hubraum mit 120PS oder die altem Amis 5l und keine 200PS. Mit der Langlebigkeit kann heutzutage kein Motor mehr mithalten. Darum geht aber nicht.


    Und ich wiederhole es gerne nochmal, Kern meiner Aussage war es das VW sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen will und deswegen unser Octavia immer einen der schwächsten TDI, Bezogen auf das Spitzenmodel der jeweiligen Baureihe, im Konzern haben wird. Natürlich hat der EA288 mit 240 PS ganz andere Komponenten verbaut als die 184PS im O3 aber es die selbe Basis des Motors. Und es wäre für VW kein Problem dem O3 mehr Leistung zu verpassen, und es ist Technisch auch gar kein Problem weil der Motor standhaft genug ist dafür. Aber sie wollen es nicht. Nur darum ging es mir, um nichts weiter!


    Über den Sinn und Unsinn von Leistungssteigerung und den Finanziellen und Zeitlichen aufwand den jeder dafür betreiben möchte, in wieweit jemand sich Strafbar machen möchte usw, ist jedem selbst überlassen, dazu hab ich mich in keinster weise geäußert. Fakt ist nur das JEDER Motor Reserven hat. Was würde den Passieren wenn VW oder jeder andere Hersteller jeden Motor so auslegt das KEINE Reserven mehr vorhanden sind? Richtig die hätten nur Ärger, jede menge Rückläufe, Reklamationen usw. usv. ... Dann passiert genau das was mit ALLEN Sachen passiert die an oder über der Leistungsgrenze Laufen, sie gehen Kaputt.......


    Und wenn du Jetzt mal ganz ernsthaft meine Beiträge durchließt wirst du genau diese Aussagen darin wieder finden. Es geht nicht darum jemand zu belehren, auch nicht um kleine Spitzfindigkeiten oder um Details oder wie genau welcher Motor für welche Leistung ausgebaut ist...Es geht einfach um die Politik im VW Konzern ....

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Und ich wiederhole es gerne nochmal, Kern meiner Aussage war es das VW sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen will und deswegen unser Octavia immer einen der schwächsten TDI, Bezogen auf das Spitzenmodel der jeweiligen Baureihe, im Konzern haben wird. Natürlich hat der EA288 mit 240 PS ganz andere Komponenten verbaut als die 184PS im O3 aber es die selbe Basis des Motors. Und es wäre für VW kein Problem dem O3 mehr Leistung zu verpassen, und es ist Technisch auch gar kein Problem weil der Motor standhaft genug ist dafür. Aber sie wollen es nicht. Nur darum ging es mir, um nichts weiter!


    Damit hast du sicher recht. Aber das weiß man ja im Prinzip auch schon beim Kauf eines Skoda... betrifft ja nicht nur den Motor sondern auch die Komponenten im Innenraum, Assistenzsysteme, ...

  • Ich weiß 8) sag ich ja die ganze zeit schon, und sonst nix :D :D :D


    Sicherlich fahren einige den RS aus über Zeugung, andere weil sie sich kein VW/Audi leisten können oder wollen und einige weil es ihnen egal ist. Aber es sollten alle wissen das noch viel Luft nach oben ist was Verarbeitung, Ausstattung usw. angeht...ja, da geb ich dir auch recht.

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Ach ja, zur Info da es gerade um Leistung ging. Meiner hatte vor dem Update 196ps und nachher 194ps auf der Rolle.


    Nm hab ich grad nich parat.


    PolarFis und Rollenprüfstand sind da übrigens fast identisch, beim PolarFis schwankte es halt von Versuch zu Versuch zwischen 190 und 195ps.


    Aber probiere es auch nicht so gern so oft, wollte den RS nur wegen Aussehen haben die Leistung ist mir eigentlich schnuppe, kann ich eh fast nie nutzen.


    Aber meine Stamm-Werkstatt ist zufälligerweise auch im Motorsport und Tuning unterwegs, und Chefe war neugierig und hat ihn vorher und nachher über Rolle gezogen. Er meinte da nirgends nen erwähnenswerten Unterschied zu sehen.

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • 2 Ps ist Messtoleranz. Vermutlich wird zwischen DPF frisch regeneriert und fast voll mehr als 2 Ps liegen.
    Die Drehmomentbegrenzer/Einspritzmengen Kennfelder sowie Ladedruck, Raildruck, Einspritzbeginn wurden bei Volllast auch nicht verändert.


    meiner Aussage war es das VW sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen will und deswegen unser Octavia immer einen der schwächsten TDI, Bezogen auf das Spitzenmodel der jeweiligen Baureihe


    Aha, davon wusste ich auch noch nichts. Als ich meinen RS bestellt habe, gab es bei VW keinen Golf Variant mit 170Ps 2.0TDI, sehe hier einen deutlichen Vorteil für Skoda gegenüber VW ! Oder vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen (Octavia mit Passat) ?
    Zudem bei gleicher Ausstattung VW deutlich teurer ist (hatte auch die 140Ps Varianten verglichen).
    Der Golf GTD hat fast* den gleichen Motor drin, identische Leistung, aber kein Kombi.
    *bis auf das Ausgleichswellenmodul.


    Aber Fakt ist nun mal das auch dort noch Reserven drin stecken.


    Dann zeig mir mal die Fakten. Bin gespannt.


    Was würde den Passieren wenn VW oder jeder andere Hersteller jeden Motor so auslegt das KEINE Reserven mehr vorhanden sind? Richtig die hätten nur Ärger, jede menge Rückläufe, Reklamationen usw. usv. ... Dann passiert genau das was mit ALLEN Sachen passiert die an oder über der Leistungsgrenze Laufen, sie gehen Kaputt.......


    Das ist das Problem wenn man von der Technik keine Ahnung hat, vermutlich hast du noch nie was vom Abregelfaktor Abgas oder Abregelfaktor gesamt gehört.
    Um es kurz zu machen: Es gibt diverse Sicherheitskennfelder im Steuergerät, die den serien Motor auf der Autobahn drosseln damit der Lader oder DPF nicht den Hitzetod sterben.


    Bitte keine Geschwafel mehr sondern Fakten.

  • Fakt ist das es genug Leute gibt die ihren 1Z haben Chippen lassen und sie Jahren mit damit Glücklich sind...Fakt ist das der CFGC auf Basis des EA189 130KW hat.....


    Aber du hast recht....Du bist mein ganz Persönlicher Held


    PS: Jeder Hersteller rechnet in seine Auslegung von Bauteilen usw ein gewisses maß an Reserven ein. Aber passt schon. Ich bin Unwissend und du hast recht......So gut gelaunt startet man doch gerne in den tag ☺️


    PPS: Das Beste ist du hast nen 1Z TDI mit 190PS und willst von mir FAKTEN hören das in dem Motor Reserven sind die es nach deiner aussage nicht gibt.....Du bist echt der allerbeste......selten so gut gelaunt in den tag gegangen

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunshinemaker ()

  • Zitat

    Meiner hatte vor dem Update 196ps und nachher 194ps auf der Rolle.


    Serie!


    Ich hatte mal ein ~200Ps Tuning drauf, damit hatte ich ein paar km/h weniger Vmax. Warum? Weil der Motor ab 160km/h im Abgastemperaturbegrenzer lief bis Vmax.
    Klar läuft das Tuning wenn man die Sicherheitskennfelder in Ruhe lässt, aber mit Vmax Einbuße bzw. keiner Leistungssteigerung bei Dauervollgas.


    Die 5kW mehr im Passat 4-Motion sind wohl mehr Papier Ps, konnte leider noch keinen loggen, siehe die hier gemessene Serienleistung.

  • So jetzt kann könnt ihr in ruhe über mich herziehen, bin hier Raus soviel Korinthenkackerei ist zuviel für mich.....


    *hust hust*
    Davon abgesehen, dass das meiste von dem, was du schreibst totaler Mumpitz ist und du hier für pro tuning Polemik im falschen Thema bist ist ein "ich hab keine Lust mehr, ich geh jetzt" nur um eine Stunde später doch wieder zu antworten einfach nur noch peinlich. Vor allem in Verbindung mit den ersten 2 Punkten. Also tu uns doch bitte einen Gefallen und steh zu deinem Wort.
    Vielen Dank

  • Wo ist der Admin.
    Kann man mal bitte beim Thema bleiben.
    Ich will hier nicht lesen wie sich zwei Leute mit ihrem Wissen oder Nichtwissen streiten.
    Wer Recht hat ist mir völlig schnuppern.
    Macht den Thread sauber und löscht bitte diese unsinnige und nervige Diskussion.
    Danke schön.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Vorher Chiptuning oder keins bei Dir??


    #226


    Die Frage war an agneva gerichtet, weil er 190PS bei seinen Daten stehn hat.
    Also hatte er vor dem Zwangsupdate ein Tuning?
    Also ich hab nur 170PS.


    Und einen Kleinkrieg hats ausgelöst ?(

  • Servus Leutz,


    ich war gestern beim TÜV und habe erstmal nur angefragt wie es aussieht mit Erteilung der Plakette ohne Softwareupdate. Aussage der Prüfer: Wenn die Frist abgelaufen ist, keine Plakette. Ob die Frist abgelaufen ist oder nicht, konnten mir die Prüfer nicht mitteilen. Dafür müsse das Fahrzeug an das Testgerät angeschlossen werden. Das hätte für mich bedeutet - zahlen.


    Kann jemand eine definitve Aussage treffen ob das update aufgespielt sein muss für eine Plakette? Lese hier unteschiedliche Aussagen. Einmal - Update muss drauf sein, einmal - es ist noch Übergangszeit.


    Meines Wissens nach beträgt die Frist 18 Monate für den Rückruf. So lange die Frist nicht abgelaufen ist, kann das nicht durchgeführte Update kein Verweigerungsgrund für die Plakette sein. Stellt euch mal vor, ihr bekommt,aus irgendwelchen Gründen auch immer, erste einem Termin für Mai in der Werkstatt. Alles innerhalb der Frist. Müsst aber schon im März zur HU. Dann wird die Plakette verweigert und du wirst zweimal zur Kasse gebeten (HU und Nachuntersuchung)? Kann doch nicht sein.


    Viele Grüße

  • Wenn du im März zur HU musst reicht dir ja der 31.3. aus.


    Wenn du heute beim Händler anrufst hast du das Update bis dahin auf jeden Fall drauf.


    Früher oder später wirst du das Update eh brauchen und Probleme macht das auch keine. Anrufen, Update aufspielen lassen und beruhigt zum TÜV :thumbup:

  • Naja, ob das keine Probleme bereitet lasse ich mal unbeantwortet. Das kann wohl keiner im Moment sagen. Und früher oder später, hoffe ich mal das der VAG-Konzern mein Fahrzeug zurückgenommen hat.

  • Naja dann lass das Update und fahr halt so zum TÜV.


    Wenn man es mal genau sieht, hat dein Fahrzeug ohne das Update keine Betriebserlaubnis. Zwar gibt es eine Übergangsfrist, aber ist eher nötig, da nicht alle betroffenen Fahrzeuge gleichzeitig geupdatet werden können. Wenn nicht vor hast das Update zu machen, darfst du dich aber auch nicht beschweren Probleme beim TÜV zu bekommen. Genausowenig, wie jemand ohne eingetragene Felgen, Fahrwerk, illegale LEDleuchten, ...


    Probleme mit dem Auto gabs vorher auch schon zahlreich und Leute die mit Update schon lange fahren und keine Probleme haben genauso.... außerdem: ŠKODA | Fragen und Antworten

  • Wenn man kein illegales Chiptuning hat, welches dann natürlich weg ist, würde ich das Zwangsupdate machen.
    Wenn Dir dann AGR, DPF oder Einspritzdüsen verrecken und Du alle Inspektionen hast, kannst Du laut "Vertrauensbildene Maßnahmen" rufen.


    Ich habs auch drauf und mein Chiptuning ist weg.
    Weniger Dampf von unten raus, habe ich als einzigen Nachteil festgestellt.

  • Ich hab auch mal mit 2T Öl gepanscht (bevor ich mich mal richtig zur Thematik belesen hab) um das Ampelruckeln zu verringern und hab kurz nach dem Update aufgehört.


    Was hast du denn da genau gelesen?


    Meistens liest man doch, dass das 2T Öl nur Vorteile bringen soll... bessere Schmierung, weniger Ablagerungen, ...


    Von Nachteilen hab ich bisher irgendwie nichts gelesen.

  • Hier mal die Grundkennfelder vor/nach Update:
    Luftmassen Soll (danach wird die AGR geregelt)
    Luftmassen Steuerwert (schätze Vorsteuerung AGR Ventil)
    und Freigabe des Akustikmodus.


    Das reduzierte AGR-Kennfeld vom Akustikmodus (Wintermodus jetzt) habe ich noch nicht gefunden.

  • Zitat von badworseme: „Ich hab auch mal mit 2T Öl gepanscht (bevor ich mich mal richtig zur Thematik belesen hab) um das Ampelruckeln zu verringern und hab kurz nach dem Update aufgehört.“


    Was hast du denn da genau gelesen?


    Meistens liest man…


    Vor allem alles unter diesem Link. Da wurde das alles sehr umfangreich und vor allem halbwegs wissenschaftlich betrachtet. Das was man so in Foren liest ist ja immer nur Gefühl, die haben dagegen mal gemessen.


    Wie gesagt sehr umfangreich kann man sich das unter dem Link oben durchlesen.
    Kurzzusammenfassung: die dem 2T Öl nachgesagten Vorteile lassen sich unter Laborbedingungen nicht nachweisen. Aber einige der Öle enthalten Spuren von Zink, das sich sehr negativ auf die ganzen Einspritzkomponenten auswirkt.


    @Mods: könntet ihr die beiden Beiträge dazu bitte einmal in den dazugehörigen pansch-Thread verschieben?

  • Irgenwie passt das ja zum Thema, habe heute HU bestanden ohne das Update. Der Prüfer hat von der Thematik "mal gehört", aber nicht geupdatete Autos die Plakette zu verwehren wurde er nicht unterwiesen. Ich habe meine Gründe für die Update Verweigerung und gehe hier nicht weiter darauf ein. Prüforga war Dekra ausgeführt bei ATU.
    Viele sind ja verunsichert und befürchten die HU nicht zu bestehen.. Wollte mal Fakten liefern.

  • Ich habe mittlerweile auch TÜV, ohne Beanstandung und ohne Update.
    Die Plakette wird nur verwehrt wenn die 18 Monatsfrist zur Nachrüstung rum ist und das ist Sie erst bei den ersten Amaroks.


    Ich war beim TÜV Rheinland

  • Wollte mal Fakten liefern.


    Fraglich ist halt nur, wie lange diese Fakten noch so gültig sind. Aktuell und in den nächsten Wochen, vielleicht dem nächsten halben Jahr wird es ohne Update möglich sein, danach wird man das Update aber sicher benötigen.


    Wobei ich eher wenig negative Punkte sehe.


    AGR geht vor und nach dem Update kaputt... nach dem Update bekommt man auf Kulanz ein neues, vor dem Update nicht. Ansonsten sind bisher keine wirklichen Negativpunkte bekannt... außer dass man eine eventuell illegale Leistungssteigerung verliert.

  • Aussage war hier, dass die Regeneration immer bei 23g anspringt. Hier schafft sich mein Octi wohl alternative Fakten.


    Am Wochenende längere Autobahnfahrt. Ab 160kmh ging der errechnete Russwert sogar teilweise wieder runter. Bei 700km ist die Anzeige für errechneter Russwert dann plötzlich von 16.1g auf 23g gesprungen und er hat regeneriert.


    Also 23g stimmt wohl, allerdings scheint er sich den Wert dann auch einfach mal selbst zu erfinden. Da es bei mir das zweite mal passiert ist bei 700km gehe ich davon aus, das 23g oder 700km vielleicht eine Vorgabe sein könnte.

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat von criz: „AGR geht vor... dem Update kaputt....“
    Echt? Was ist deine Quelle?


    Hier :morgen: , ich nehme gern mich als Quelle. Wir haben auch vor dem Update schon regelmäßig AGR-Kühler verbaut, teilweise mit Wartezeit, da VW auch da schon Lieferschwierigkeiten hatte. Und ich werde nicht von VW gefördert oder so um solche Dinge zu sagen oder hier zu schreiben.
    Es gab auch Probleme mit dem Update, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber mir ist zumindest bei uns, kein Fall bekannt, wo diese nicht gelöst wurden. Beanstandungen zu Mehrverbrauch waren spätestens wenn es darum ging ein Fahrtenbuch zu führen nicht mehr da, oder anhand des Fahrtenbuchs war es eindeutig zu sehen wie der Verbrauch sich innerhalb von 2-3 Tankfüllungen wieder auf den vom Kunden angegeben “Wunschverbrauch“ senkte.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • ich habe den Wert 650km und 1000km gefunden.
    Ich schätze die 650km sind die max. Strecke bis Regeneration ohne passive Regeneration und die 1000km sind der allgemeine maximal Wert wenn auch passiv regeneriert wurde.


    Habe die restlichen AGR (Luftmassen) Kennfelder gefunden, Fakt ist im Sommer wo früher der NEFZ Modus nach Kaltstart aktiv war, unterscheidet sich die AGR Rate fast nicht vom Update. Da der Einspritzbeginn angepasst wurde (früher) ruckelt es nicht mehr.
    Einzig die Karre läuft nun im Sommer immer mit maximaler AGR.
    Im Winter wird die AGR genauso gedrosselt wie bei anderen Herstellern bzw. im Sommer im damaligen Schummelmodus.

  • Am Wochenende längere Autobahnfahrt. Ab 160kmh ging der errechnete Russwert sogar teilweise wieder runter. Bei 700km ist die Anzeige für errechneter Russwert dann plötzlich von 16.1g auf 23g gesprungen und er hat regeneriert.


    Du denkst auch an die passive Regeneration ;) Für den Ruß ist egal, ob die Regeneration bei 23g Füllstand aktiv vom Motorsteuergerät gestartet wird, was dann erhöhte Leerlaufdrehzahl, ... die üblichen Sachen eben beinhaltet ODER ob du so schnell fährst bzw. die Abgase unter Lasst eben automatisch so warm werden, dass der Ruß verbrennt. Das kann bei schnelleren Autobahnstrecken eben durchaus vorkommen, aber passiert in der Regel eben nicht so häufig, dass man auf die aktive Regeneration verzichten könnte. Der Ruß verbrennt eben immer, wenn die nötigen Temperaturen vorhanden sind und lässt sich nicht vorschreiben, dass er nur bei einer aktiv gestarteten Regeneration verbrennen darf.

  • Servus Leutz,


    ich war gestern beim TÜV und habe erstmal nur angefragt wie es aussieht mit Erteilung der Plakette ohne Softwareupdate. Aussage der Prüfer: Wenn die Frist abgelaufen ist, keine Plakette. Ob die Frist abgelaufen ist oder nicht, konnten…


    War heute (20.02.) beim TÜV Hessen...Plakette erhalten - ohne Software update.

  • Ich hab das Update seit 04.01.2017 drauf. 2.0 TDI CEGA.


    Brief zum Update müsste irgendwann im Dezember 2016 gekommen sein... danach wären die 18 Monate eher Mitte 2018 rum. Oder zählt da erst ein späterer Termin zu dem der letzte Updatebrief verschickt wurde?

  • Schreibe jetzt auch mal meine Erfahrung.


    Hatte mich zu erst auch geweigert das Update drauf zu machen. War der Meinung so wie mein Dicker auf die Straße gekommen ist, so soll der auch bleiben...


    Hab mich immer wieder über Erfahrungen zum Update erkundigt und es gab immer beide Meinungen "alles OK" und "Schei..e" :pinch:


    Nach dem zweiten Schreiben von Skoda und der Aussage, dass die ersten TÜV Prüfer kontrollieren ob das Update drauf ist, habe ich nun nach gegeben und das Update drauf machen lassen.


    Folgen:
    Der erste Motorstart nach dem Update: Direkt gemerkt, dass er etwas lauter läuft. Aber nicht negativ. Ich meine der hört sich seit dem gesünder an :D nicht mehr so wie ein Traktor sondern eher wie ein Benziner.


    Habe jetzt zwei Tankfüllungen durch und knapp 1300km geschafft :ups: . Vorher ist bei mir die Tankleuchte ab 750km gekommen und jetzt bei 660km :cursing: . Das geht gar nicht. Mein alter Astra G hat sogar die 700km+ geschafft X( .
    Ich weis, dass der 1Z einen kleinen Tank hat, aber wenn ich als Dieselfahrer vor meinen Kollegen (Benziner) die Tanke ansteuern muss, dann läuft etwas gewaltig schief (das war vorher nicht der Fall).


    Zur Strecke/Fahrweise kann ich sagen, dass es sehr ausgewogen ist.Mal Kurzstrecke zum Einkaufen dann mal 200Km auf der Bahn. Mal langsam, mal zügig, wie grade die Laune ist :D .


    Habe meinen Octavia 1Z RS jetzt 1 Jahr und die Tankleuchte ist bis vor dem Update nie unter 750km angegangen.
    Ach ja und ich meine, dass er nun ab 100 km/h etwas träger als vorher ist. Ich weiß auch, dass man nach einem Eingriff/Umbau/Update oder einer Reperatur meint etwas zu hören oder zu fühlen was man vorher eigentlich nicht wahrgenommen hat. Aber meine Streckenanzeige und der ausgerechnete Spritverbrauch bestätigen leider dieses.


    Ach und nach Nachfrage beim Nachbarn und Bekannten (Beide Update gemacht) genau das selbe Problem, deutlicher Mehrverbrauch und Leistungsverlsut.


    Überlege jetzt was ich machen soll ?( . Evtl. bißchen lauter bei Skoda werden, damit die mich nicht einfach mit Ihren angeblichen Garantien zum Verbrauch und zur Leistungserhaltung vertrösten.


    Hab sogar von einem Bekannten gehört (hatte genau das selbe Problem), dass er so einen Aufstand bei VW gemacht hat, dass die seinen Wagen direkt in die Werkstatt reingefahren haben und als der Wagen wieder raus kam alles wieder i.O war. Was haben die da wohl gemacht :ups: etwa Update rückgängig :pinch:


    Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrung und eine Lösung?

  • Verfolgst du deinen Sprit Verbrauch auf Spritmonitor.de oder einfach nur aus dem Gedächtnis? Bei mir ist der Verbrauch nämlich seit dem Update eher runter gegangen. Aber im Bereich 0,1-0,2 Liter Und ich hab fast 60.000km bei Spritmonitor.de mitdokumentiert. Wenn du an einer Zapfsäule warst, die etwas früher auslöst als andere ist schon mal 1-2L weniger drin. Wenn du dann noch ein bisschen mehr sportlich unterwegs warst (um das Update auszuprobieren?) erklärt sich der neue Verbrauch direkt.
    Update rückgängig gemacht ganz sicher nicht. Damit kommst du nämlich nicht mehr durch die AU und damit gibt's keine Plakette mehr.

  • @AstraG209 Hier wäre es interessant wann dein Bekannter das Update bekommen hat. Es gibt mittlerweile einen geänderten Softwarestand zum Update nachdem es mit dem ersten diverse Probleme gab. Vielleicht haben sie dann den aktuellen Softwarestand aufgespielt.
    Zwecks dem Spritverbrauch kann ich dir soviel sagen, das die Kunden die einen Mehrverbrauch durch das Update beanstandet haben, ein Fahrtenbuch über drei Tankungen auferlegt bekommen haben. „Wenn“ diese dann nach drei Tankungen wieder in die Werkstatt kamen, war es anhand der Belege nachvollziehbar das der Verbrauch wieder auf dem Wert war, der vorher vorlag.
    Wir hatten auch Kunden die den Verbrauch beanstandet haben, die einem nicht mal genau sagen konnten wie hoch er denn vorher war, er war einfach höher als vorher! ?( Sie haben es halt im Internet gelesen das es verschiedene Beanstandungen dazu gibt und wollten daher halt auch das beanstanden falls es irgendwann mal was geben sollte zwecks Entschädigung.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Zitat

    Verfolgst du deinen Sprit Verbrauch auf Spritmonitor.de oder einfach nur aus dem Gedächtnis? Bei mir ist der Verbrauch nämlich seit dem Update eher runter gegangen. Aber im Bereich 0,1-0,2 Liter Und ich hab fast 60.000km bei Spritmonitor.de mitdokumentiert. Wenn du an einer Zapfsäule warst, die etwas früher auslöst als andere ist schon mal 1-2L weniger drin


    Nein kein Spritmonitor nur Gedächtnis. Ich tanke immer voll und bei nächsten tanken sehe ich dann wie viel rein geht und was auf dem Km-Stand steht. Damit errechne ich dann den Spritverbrauch. Z. B. Zapfsäule zeigt 50 Liter und Km-Strecke 660km ---> 50l/660km*100= 7,6Liter/100km


    Zitat

    Zwecks dem Spritverbrauch kann ich dir soviel sagen, das die Kunden die einen Mehrverbrauch durch das Update beanstandet haben, ein Fahrtenbuch über drei Tankungen auferlegt bekommen haben. „Wenn“ diese dann nach drei Tankungen wieder in die Werkstatt kamen, war es anhand der Belege nachvollziehbar das der Verbrauch wieder auf dem Wert war, der vorher vorlag


    Die Tage werde ich das dritte mal nach dem Update tanken und dann sehe ich was mein Dicker genommen hat.

  • Wollte mich ja noch mal melden.


    Der typische Vorführeffekt :D
    Hab jetzt schon zweil mal getankt.
    Einmal bei 703 km da gingen dann 50,3 Liter rein. Also 7,2Liter/100km ------> nicht viel aber auch nicht wenig finde ich
    Und gestern 734 km mit 48,4 Litern. Also 6,6Liter/100km -----> voll i.O weil ich weiß wie ich gefahren bin 8):D


    Das passt jetzt nicht natürlich nicht mehr zu dem was ich vorher geschrieben habe :wacko1: ... ich werde es einfach weiter beobachten :)


    PS: Habe dieses mal zwei andere Tankstellen benutzt (Aral und Shell)

  • Ich hab das Update seit dem 25.5. drin...Verbrauch kann bei Spritmonitor.de eigesehen werden. Bis jetzt hat sich nichts getan. wir warten noch mal 4 Wochen dann ist es etwas aussagekräftiger. bis jetzt hab ich nur 2x getankt. Ansonsten ist mir nix aufgefallen was anders ist.Fährt sich wie immer.

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D