Mal im Ernst... hier gehts um das Dieselupdate und dann nebenbei darum, dass nicht alle Motoren gleich sind nur weils "2.0TDI" sind. Abgesehen davon sind, je nach Originalleistung, beispielsweise die Bremsen unterschiedlich dimensioniert, ... über sowas sollte man sich dann auch Gedanken machen.
Genau mal ganz im Ernst und Sachlich: Ich hab nie behauptet das alle gleich sind nur weil das selbe drauf steht. Ich hab auch nie die EA288 mit der EA189 Baureihe verglichen, wie es @agneva ja versucht mir zu unterstellen. Das es viele gibt, die Illegale Leistungssteigerungen im Verkehr Benutzen weiß ich auch. Das der CEGA nicht wirklich Reserven hat ist auch zur Genüge bekannt. Aber Fakt ist nun mal das auch dort noch Reserven drin stecken. Sicher es sind wenige aber sie sind vorhanden. Und das JEDE Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit der Motoren und sämtlicher Bauteile geht sollte auch zur Genüge bekannt sein. Guckt euch die alten Motoren, 3 Liter Hubraum mit 120PS oder die altem Amis 5l und keine 200PS. Mit der Langlebigkeit kann heutzutage kein Motor mehr mithalten. Darum geht aber nicht.
Und ich wiederhole es gerne nochmal, Kern meiner Aussage war es das VW sich keine Konkurrenz im eigenen Haus machen will und deswegen unser Octavia immer einen der schwächsten TDI, Bezogen auf das Spitzenmodel der jeweiligen Baureihe, im Konzern haben wird. Natürlich hat der EA288 mit 240 PS ganz andere Komponenten verbaut als die 184PS im O3 aber es die selbe Basis des Motors. Und es wäre für VW kein Problem dem O3 mehr Leistung zu verpassen, und es ist Technisch auch gar kein Problem weil der Motor standhaft genug ist dafür. Aber sie wollen es nicht. Nur darum ging es mir, um nichts weiter!
Über den Sinn und Unsinn von Leistungssteigerung und den Finanziellen und Zeitlichen aufwand den jeder dafür betreiben möchte, in wieweit jemand sich Strafbar machen möchte usw, ist jedem selbst überlassen, dazu hab ich mich in keinster weise geäußert. Fakt ist nur das JEDER Motor Reserven hat. Was würde den Passieren wenn VW oder jeder andere Hersteller jeden Motor so auslegt das KEINE Reserven mehr vorhanden sind? Richtig die hätten nur Ärger, jede menge Rückläufe, Reklamationen usw. usv. ... Dann passiert genau das was mit ALLEN Sachen passiert die an oder über der Leistungsgrenze Laufen, sie gehen Kaputt.......
Und wenn du Jetzt mal ganz ernsthaft meine Beiträge durchließt wirst du genau diese Aussagen darin wieder finden. Es geht nicht darum jemand zu belehren, auch nicht um kleine Spitzfindigkeiten oder um Details oder wie genau welcher Motor für welche Leistung ausgebaut ist...Es geht einfach um die Politik im VW Konzern ....