Informationen zum Diesel Abgasupdate

  • Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist mit der Aussage, Hauptsache der Waagen läuft.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege könnte das KBA zum Jahresende ein Fahrverbot erteilen.


    Eine Klage könnte dann ab September glaub ich gegen VW auch schwerer werden, weil da gab es mal sowas wie eine Verjährung aber ob die in so einem Fall auch greift *Schulterzuck* Bin kein Jurist…

  • Klar ist doch erstmal wichtig dass der Wagen läuft und keine Gefahr für die Insassen besteht.
    Sollte ja nicht heissen dass ich mich gegen das Update sperre.
    Glaube kaum dass das KBA tausende Autos stilllegt, bloß weil VW nicht in die Strümpfe kommt.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Die werden sich schon irgendwann Melden!!!

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Meine bisherige Erfahrung (ich bin neben meinem eigentlichen Job noch für den Fuhrpark von 55 PKW zuständig) zeigt, dass bei der VAG das Update bei Werkstattbesuchen nebenbei gemacht wird. Wir haben natürlich reichlich Post zu der Thematik bekommen und dass bald die Autos zurückgerufen werden, aber eine konkrete Info zu einzelnen Fahrzeugen war nicht dabei. Wir hatten neulich 2 Audis in der Inspektion, da wurde das Software-Update nebenbei gemacht, genau wie bei unserem Octavia 1Z FL TDI mit 140 PS, der nur 2 neue Reifen bekommen hat. Von Skoda gab es übrigens einen Gutschein über 30,00 €, den man für Zubehör, Ersatzteile oder Werkstattleistungen einlösen kann. Der Gutschein ist allerdings mit der Fahrgestellnummer "personalisiert" worden.

  • Als meiner vor 2-3 Monaten beim Service war, hab ich extra nachgefragt. Da war noch kein Update freigegeben. Letzte Woche hatte ich TÜV, auch hier keine Anmerkung oder Vermerk im Prüfbericht. AU wurde ganz normal über OBD ausgelesen. Da die Updates beim Amarok nichz ganz einwandfrei laufen wird es sicher noch einige Zeit brauchen.


    Gruß
    Jochen

  • War heute zur Inspektion.
    Der Meister sagte, dass die Nachrüstung in Wellen verläuft und man persönlich angeschrieben wird.
    Das sei nötig, damit es in geregelten Bahnen abläuft.


    Hat noch keiner ein Schreiben bekommen?

  • Genau, im Moment werden nur 140ps gemacht, CFHC,CFFB.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Aussitzen!!!


    Die melden sich schon wenn sie was von uns wollen...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • @Neo Guten Morgen Dieter, du hast ja bis jetzt nur die Information darüber erhalten das dein Fahrzeug betroffen ist. Wenn Du aber die Aufforderung bekommst die Aktion durchführen zu lassen kannst diesen Brief nicht ewig daheim liegen lassen, weil sonst legen Sie dir die Kiste still! Dann musst wohl oder über mal vorbeischauen! :thumbup: Haben uns ja auch schon länger nicht mehr gesehen!



    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hab immer noch nix gehört.
    Wie ist es bei Euch??
    Ich bin deshalb scharf drauf, weil ich dann sehe, ob mein Abgastemp. Sensor wirklich defekt ist, oder ob es doch am Tuning liegt, dass bei Vollgas ab und an die Glühwendel blinkt.

  • Beim :D in Wolfsburg sind die Umrüstungen schon am Laufen. Ich habe allerdings nur eine mündliche Info darüber das ich bald dran sein werde.

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Ich hab immer noch nix gehört.
    Wie ist es bei Euch??
    Ich bin deshalb scharf drauf, weil ich dann sehe, ob mein Abgastemp. Sensor wirklich defekt ist, oder ob es doch am Tuning liegt, dass bei Vollgas ab und an die Glühwendel blinkt.


    Hab den Sensor gewechselt und alles wieder i.o.
    Liegt also nicht am Tuning.
    Nun kann mir das Update gestohlen bleiben.

  • Ich war letzte Woche bei der Inspektion, da wurde mir gesagt das der Rückruf für die 170ps ler im Dezember beginnt. Ich bekomm aber noch ein Schreiben wenn´s soweit ist.

  • Dann gibt es also zu Weihnachten ein Software-Geschenk - bin ja gespannt, wie sich der 170 PS Motor dann anschließend fährt ... :cool1:

    RS Combi Bj. 1/2011, TDI 125 Kw, Race-Blau, Columbus, Bluetooth, Soundsystem, Sunset, Parksensoren vo/hi, Reling silber, Leder Supreme, Sitzheizung vo/hi, variabler Ladeboden, 8x18 Borbet XL, Distanzscheiben hi 12mm/Seite

  • Also ich hab heut den ersten 170PS gemacht, allerdings ein Golf!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich hab meinen 1Z wegen was anderem heute zum Händler gebracht. Laut Serviceberater ist das SW-Update jetzt verfügbar und wird bei dieser Gelegenheit auch gleich mitgemacht. Laut seiner Aussage hat er auch schon einige Updates durch und es gab noch keine Beschwerden. Einen 2. Brief hab ich bisher aber noch nicht bekommen.
    Man kriegt nach dem Update übrigens noch nen Wisch, auf dem Skoda einem nochmal bestätigt, das es durch das Update nicht zu Leistungsreduzierung, etc kommt.

  • Na ja, die bitten umgehend einen Termin zu vereinbaren.
    Ich denke man kann einfach noch abwarten. Erst mal die Anderen vorlassen und sehen was da rauskommt.


    Hast Du DSG?

  • Nein hab ein handschalter. Da aber meine Heckklappe lackiert werden muss (bekanntes problem bei der KZB) werd ich jetzt kein termin ausmachen. Die werden das Update dann beim Lackieren mit aufspielen.

  • Genau den Brief habe ich gestern auch erhalten.


    Witzig ist, dass ich das Update bereits bekommen habe. Offensichtlich wird die Datenbank nicht zeitnah abgeglichen.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Na ja, die bitten umgehend einen Termin zu vereinbaren.
    Ich denke man kann einfach noch abwarten. Erst mal die Anderen vorlassen und sehen was da rauskommt.


    Hast Du DSG?


    Wieso abwarten?
    Meinst du kommst drumrum wenn es Probleme geben sollte?
    Egal wann, drauf muss die neue SW so oder so.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Abwarten deshalb, damit man nicht das "Update vom Update" aufspielen muß, falls es am Anfang Probleme gibt.
    Außerdem fliegt der Mist bei mir sofort wieder runter und die Optmierung kommt wieder drauf.

  • Je nachdem was man macht bezüglich der Optimierung - man kann ja auch die alte Software wieder draufnudeln. In dem Fall würde ich das aber nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum erzählen ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Je nachdem was man macht bezüglich der Optimierung - man kann ja auch die alte Software wieder draufnudeln. In dem Fall würde ich das aber nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum erzählen ;)


    Ja, der baut die auf dem Update auf.
    Meinst Du Feind hört mit???
    Ist mein Kennzeichen lesbar, oder soll ich es doch lieber schwärzen?

  • bei mir ist das Schreiben am Samstag eingeflogen... mal schauen wann ich mich mit meinem Freundlichen auf nen Kaffee treffe :rolleyes:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...


  • Ja, der baut die auf dem Update auf.
    Meinst Du Feind hört mit???
    Ist mein Kennzeichen lesbar, oder soll ich es doch lieber schwärzen?


    Deswegen schrieb ich "je nach dem" - und auch ohne direkten Bezug auf Dich. Schließlich gibts ja noch andere Wege.


    Was Dein Kennzeichen damit zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • So, hab das Schreiben jetzt auch bekommen. Ich bilde mir ein, das es bei jemanden ein Schreiben gegeben haben soll, in welchem bestätigt wird, dass es keinen Leistungsverlust, mehr Verbrauch usw. geben soll. Hat das jemand oder bilde ich mir das ein ?( . In meinem steht davon nichts.


    Danke
    Jochen

  • Fragen und Antworten - ŠKODA

    Zitat

    17. Was passiert wenn ein Kunde sein Fahrzeug nicht reparieren lassen will bzw. welche Fristen sind durch den Gesetzgeber
    vorgesehen?
    Wenn ein Kunde sein Fahrzeug nicht reparieren lässt, erfolgt gem. §5 FZV nach einer bestimmten Frist die Fahrzeugstillegung durch die verantwortliche Zulassungsstelle. Sofern die Aktion an einem Fahrzeug noch nicht durchgeführt wurde, wird der Kunde von ŠKODA in einem Zeitraum von sechs Monaten nach dem individuellen Anschreiben erneut per Brief aufgefordert, die Aktion durchführen zu lassen. Danach beginnt eine weitere Frist von 12 Monaten, nach deren Ablauf eine Stilllegung gem. §5 FZV droht.


    Da warte ich doch mal noch eine Weile und lasse die anderen mal testen :D

  • Laut seiner Aussage hat er auch schon einige Updates durch und es gab noch keine Beschwerden. Einen 2. Brief hab ich bisher aber noch nicht bekommen.
    Man kriegt nach dem Update übrigens noch nen Wisch, auf dem Skoda einem nochmal bestätigt, das es durch das Update nicht zu Leistungsreduzierung, etc kommt.


    Das hat oben einer geschrieben. Bei der Durchführung bekommt man das.