Informationen zum Diesel Abgasupdate

  • Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist mit der Aussage, Hauptsache der Waagen läuft.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege könnte das KBA zum Jahresende ein Fahrverbot erteilen.


    Eine Klage könnte dann ab September glaub ich gegen VW auch schwerer werden, weil da gab es mal sowas wie eine Verjährung aber ob die in so einem Fall auch greift *Schulterzuck* Bin kein Jurist…

  • Klar ist doch erstmal wichtig dass der Wagen läuft und keine Gefahr für die Insassen besteht.
    Sollte ja nicht heissen dass ich mich gegen das Update sperre.
    Glaube kaum dass das KBA tausende Autos stilllegt, bloß weil VW nicht in die Strümpfe kommt.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Die werden sich schon irgendwann Melden!!!

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • Meine bisherige Erfahrung (ich bin neben meinem eigentlichen Job noch für den Fuhrpark von 55 PKW zuständig) zeigt, dass bei der VAG das Update bei Werkstattbesuchen nebenbei gemacht wird. Wir haben natürlich reichlich Post zu der Thematik bekommen und dass bald die Autos zurückgerufen werden, aber eine konkrete Info zu einzelnen Fahrzeugen war nicht dabei. Wir hatten neulich 2 Audis in der Inspektion, da wurde das Software-Update nebenbei gemacht, genau wie bei unserem Octavia 1Z FL TDI mit 140 PS, der nur 2 neue Reifen bekommen hat. Von Skoda gab es übrigens einen Gutschein über 30,00 €, den man für Zubehör, Ersatzteile oder Werkstattleistungen einlösen kann. Der Gutschein ist allerdings mit der Fahrgestellnummer "personalisiert" worden.