Informationen zum Diesel Abgasupdate

  • Deswegen schrieb ich "je nach dem" - und auch ohne direkten Bezug auf Dich. Schließlich gibts ja noch andere Wege.


    Was Dein Kennzeichen damit zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft.


    Dann hab ich das falsch verstanden.
    Ich dachte, man könne das Kennzeichen auf meinem Avatar-Bild hier im Forum lesen.

  • Moin zusammen,


    habe Gestern auch den Brief bekommen, hab einen Octavia II RS (1Z) Diesel ...


    Bin mir mit diesem ganzen "Skandal" nicht so sicher was da noch raus kommt, in den USA sind die Leute zumindest nicht so doof wie bei uns und lassen sich alles bieten aber egal, meine Erfahrung bisher:


    Bei meinen Eltern (VW Golf 2.0 TDI 140PS) wurde vor einem halben Jahr einfach beim Kundendienst das Update mit drauf gespielt, ohne was zu sagen und auch ohne Bestätigung etz. da warten Sie heute noch drauf!


    Ich frage mich halt ob dieses ominöse Update irgendwelche Leistungseinbußen hat oder sich am Spritverbrauch bemerkbar macht ... hat hier schon jemand Erfahrung?
    bzw. kann man von seinem Händler des Vertrauens einen Leistungstest (vorher / nachher) beantragen oder darauf bestehen?!


    Bin mir hier ziemlich unsicher, eher schon am überlegen das Auto zu verkaufen, bevor man für Diesel-Fahrzeuge überhaupt nichts mehr bekommt :S


  • Bei meinen Eltern (VW Golf 2.0 TDI 140PS) wurde vor einem halben Jahr einfach beim Kundendienst das Update mit drauf gespielt, ohne was zu sagen und auch ohne Bestätigung etz. da warten Sie heute noch drauf!
    Ich frage mich halt ob dieses ominöse Update irgendwelche Leistungseinbußen hat oder sich am Spritverbrauch bemerkbar macht ... hat hier schon jemand Erfahrung?
    bzw. kann man von seinem Händler des Vertrauens einen Leistungstest (vorher / nachher) beantragen oder darauf bestehen?!


    Wieso fragst du nicht einfach deine Eltern wenn es dort eh schon vor längerer Zeit durchgeführt wurde ?!


    Ich hab schon so einige durchgeführt, und bisher kam kein Kunde zurück und beschwerte sich über eine veränderung danach.
    Manche waren nur verunsichert weil der Lüfter aufeinmal so laut anging ( völlig normal. nach dem update wird automatisch eine Regneration des DPF angestoßen ).


    Nein, einen Leistungstest kannst du nicht beantragen bzw. darauf bestehen- zumindest nicht auf Kosten des Händlers oder des Herstellers. Wenn musst du das selbst bezahlen.


    LG

  • Manche waren nur verunsichert weil der Lüfter aufeinmal so laut anging ( völlig normal. nach dem update wird automatisch eine Regneration des DPF angestoßen ).


    Das ist mal ne Information - Danke. Ich hab mich schon gefragt wieso sich so viele nach dem Update über eine Regeneration wundern...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Das ist mal ne Information - Danke. Ich hab mich schon gefragt wieso sich so viele nach dem Update über eine Regeneration wundern...


    Gern, nichts zu danken !
    Sowas wurde bei der Schulung mitgeteilt, da doch vielen Kunden dies aufgefallen ist :)

  • Mein Handschalter kann auch aktualisiert werden.


    Zögere es aber weiterhin raus, bis mehr Erfahrungen beim 170PS zusammengekommen sind.


    Die 140PS Motoren machen wohl Schwierigkeiten.

  • Hab bis jetzt nur von einem VW Fall gehört aber das könnte auch Zufall gewesen sein, weil das Auto hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird, dass nach dem Update der Partikelfilter in recht kurzer Zeit voll gewesen ist. Genauer Fahrzeugtyp und Motortyp ist mir leider unbekannt.

  • Erstmal allen ein gesundes,frohes neues Jahr. Ich habe am 5.1.2017 den Termin beim Freundlichen mal schauen was nach dem Update ist. Ich werde berichten . :00002602: :thumbsup:

  • ich musste es nun auch machen, kann aber leider keine verlässlige Aussage treffen, da er vorher modifiziert war. Nageln tut er aber nicht mehr als vorher

  • Ich habe das Update seit gestern drauf.


    Das ganze hat keine 60 Minuten gedauert und Unterschiede konnte ich bisher auch keine feststellen. Beim Verbrauch, Nageln und Durchzug konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen... sollte sich doch noch was ändern, werde ich berichten.


    Was ich etwas schade von Skoda finde, dass es kein wirkliches Informationsblatt dazu gibt und die 30€ als Gutschein (NUR bis Ende des Jahres) sind auch keine wirkliche Entschädigung :thumbdown:

  • Puh, da muss ich gleich nochmal nachschauen. Der Serviceberater zu dem ich immer gehe ist super freundilch und hat schon bei der Abgabe des Fahrzeugs alles fertig gemacht und direkt gesagt, dass es einen Gutschein gibt. Den Gutschein über 30€ gabs dann direkt mit der Bescheinigung bei der Abholung. Hab mir den aber gar nicht so genau angeschaut und direkt im Serviceheft liegen lassen, damit ich den im April bei der Inspektion nicht vergesse :D



    Edit: Der Gutschein hängt scheinbar nicht direkt mit dem Update zusammen und scheint eher eine nette Geste des Autohauses zu sein :thumbup: Ich weiß schon wieso ich immer 30km dahin fahre :D



  • Hab auch keinen Gutschein bekommen. Mach allerdings meinen Service inzwischen auch selbst. Zum Verhalten kann ich noch nix sagen, die Strecke von Skoda zu meiner Garage sind unter 100m und ich bin sonst seitdem noch nicht gefahren

  • Ich hab letzte Woche die Einladung zum Software Update bekommen! Die erste Benachrichtigung war im Februar 2016. Werde demnächst mal zum Freundlichen tigern.

  • ich war mal live bei einem Audi dabei, das Update hat keine 3min gedauert !
    War überrascht wie schnell das geht. Mein Flasher braucht mindestens 10min wenn nicht sogar länger.

  • Also auch ich ,hab die Software seit Donnerstag droben . Dauerte ca ne halbe Stunde bei mir dann bekam ich meine Rennsemmel wieder zurück auch mit diesem 30 Euro Gutschein . Aufgefallen in Sachen Beschleunigung mehr Nageln usw ist mir bis jetzt auch noch nichts aufgefallen :00008674:

  • Update nach knapp 500km.


    Bisher überhaupt kein Unterschied zu spüren. Nagelt auch bei -10°C nicht mehr als vorher, Verbraucht hat sich auch nicht geändert :thumbup: (Pansche zwar immer mit Monzol5C, aber das hat sich mit dem Update nicht geändert, daher sollte auch bei reinem Diesel kein Unterschied spürbar sein)

  • War gestern beim Freundlichen und hatte das Update bekommen - Motor läuft ruhig - fahre jeden Morgen die selbe Strecke zur Arbeit bei identischer Verkehrslage - Verbrauch wie immer - laut Aussage der Service-Meisters wurde durch die Software nur etwas im Teillastbereich verändert - mehr wusste er aber auf meine Rückfrage auch nicht ...

    RS Combi Bj. 1/2011, TDI 125 Kw, Race-Blau, Columbus, Bluetooth, Soundsystem, Sunset, Parksensoren vo/hi, Reling silber, Leder Supreme, Sitzheizung vo/hi, variabler Ladeboden, 8x18 Borbet XL, Distanzscheiben hi 12mm/Seite

  • Seit dem 11.01. wurde bei mir nun auch das NOx-Update ausgeführt. Bisher kann ich mich über keine merkwürdigen Ereignisse beschweren.


    Heute erfolgte die erste DPF-Reinigung mit dem Update. Die Reinigung kam nach 460km und ging bis ca. 640° hoch. Nichts außergewöhnliches...

  • Meine neue Schummelsoftware von VW hab ich gestern vom Freundlichen bekommen. Habe auch bis jetzt nix auffällig anderes mitbekommen. Am WE hab ich mal 800km Autobahn. Ich werde beobachten und berichten.


    Achja, hab eine Bestätigung in Form eines DIN A4-Zettels bekommen und den 30€ Wertscheck.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Achja, einen 30€ Gutschein vom Autohaus habe ich auch bekommen.


    Angeblich soll der Verbrauch nach dem Update sich positiv bemerkbar machen. Also höhere Reichweite und so ;) An mehr Spritzigkeit merke ich mit der Seriensoftware gar nichts, wird Zeit wieder die Optimierung draufzuspielen. ;)

  • Hab jetzt auch das Update draufbekommen. Ich hab vom Autohaus einen 40€ Gutschein bekommeb mit der Aussage das 30 € Von Skoda sind und 10 € vom Autohaus.

  • Habe gestern die ersten 800km Autobahn mit der neunen Schummelsoftware absolviert und kann mitteilen, dass ich keinerlei Veränderungen feststellen konnte. Weder im Verbrauch, noch im Duchzug noch in der Endgeschwindigkeit.


    Werde die Sache weiter beobachten und berichten :thumbsup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Servus Leuts,


    ich war im Dezember 16 zur Inspektion (60tkm) beim Freundlichen. Dort sollte das Update auch aufgespielt werden. Dieses hatte ich aber ausdrücklich verweigert und musste dafür auch unterschreiben. Nun mein Problem: Seit der Inspektion stinkt mein Stinker richtig. Richtig penetrant nach Abgasen / unangenehm. Vorher war das nicht. Woran kann man erkennen, dass das Update aufgespielt wurde oder nicht? Kann man das nur auslesen oder wird auch ein Aufkleber irgendwo angebracht? Wenn man es nur auslesen kann, wo und wie?


    Danke schon mal

  • Und auf dem Aufkleber sollte, wenn ich mich jetzt nicht irre, 23R7 stehen.


    Korrekt!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Beim Octavia hab ich es machen lassen, beim Golf Cabrio der Frau noch nicht. Da kam jetzt schon das erste Einschreiben mit Rückschein von VW das wir unverzüglich in die Werkstatt sollen :-O Ich bin mal gespannt was noch folgen wird

  • War heute zur Vorstellung des Skoda Kodiak bei meinem Händler.


    Hab ihn mal wegen dem Abgas Update angesprochen.
    Antwort: Sie sind verplichtet dazu, es durchführen zu lassen.
    Das ist Lüge.


    Das hat mir dann gereicht.
    Gleich zu Hause das Formular von myRight ausgefüllt.
    Klage auf Wertverlust gestellt, nicht auf Erstattung des vollen Kaufpreises.
    Erstattung des vollen Kaufpreises finde ich ungerecht gegenüber VW. Bin mit meinen Fahrzeugen aus dem Konzern schließlich sehr zufrieden.


    Aber wenn VW Mist baut und glaubt, die Kunden in D mit einer Flasche Öl zu beschwichtigen, dann haben sie sich gewaltig geschnitten.


    Probleme mit AGR Ventilen und Injektoren nach dem Update häufen sich!
    Und dann noch die Händler, die beim Ankauf jammern: Ist doch ein Schummeldiesel, die lassen sich nicht verkaufen.


    Die Klage kann ich jedem ans Herz legen, da kostenlos. Mann tritt ledilich 35% der Endschädigungssumme am myRight ab, wenn sie Erfolg hat.

  • Ich habe auch mit meinem örtlichen Vw Händler bzgl. des updates gesprochen. Habe ihm gesagt das ich es derzeit nicht haben möchte. Er sagte darauf, das es ein Formular gibt, das ich nicht wünsche das ein Update ausgeführt werden soll. Das könnte ich unterschreiben. Bis dato habe ich aber nichts dergleichen getan.


    Er sagte benfalls, das die Motoren mit update bis letztes Jahr keinerlei Probleme machten. Mittlerweile wäre es aber so, das häufiger AGR´s und AGR Kühler, sowie vermehrt Injektoren zugrunde gehen. Komischerweise immer bei den Fahrzeugen, die das Update schon habenn. Wobei man klar sagen muss, AGR-Ventile gingen schon immer kaputt. Das hat sich damals und heute nicht geändert.


    Ich bin nach wie vor skeptisch und warte noch etwas.