Informationen zum Diesel Abgasupdate

  • Zitat von yoshiiiii: „Gibt es schon Praxis-Erfahrung mit dem TÜV ab 2018 beim EA189?“


    Du musst es bei der HU drauf haben, sonst keine Plakette.
    Wann musst du zum TÜV?
    Seit wann hast du das Update?


    War eine allgemeine Frage. Geht besonders an diejenigen mit Optimierung oder DPF-Ausbauten ob die dieses Jahr dahin müssen bzw. schon waren.


    Bei mir ist das Update seit 01/2017 drauf und bin am 09/2017 beim Tüv ohne Probleme durchgekommen.

  • Bei DPF Ausbau darf 0,5 (Rauchgastrübung) nicht überschritten werden.
    Zum Vergleich mein Fabia hat ohne DPF 0,6 als Grenzwert und schafft 0,35.


    Wegen der Softwareabfrage per HU-Adapater muss die Version des Updates drauf sein, falls das passt aber die Checksumme nicht muss (irgendein) Tuning eingetragen sein (Kausalität).


    DPF muss auf Schweißnähte/Manipulation überprüft werden.

  • Hab meins vor 600km erhalten wegen Tüv.
    Läuft tadellos, bis auf die ausbleibende Regeneration.


    Normalerweise fängt er an bei 14.5g berechnete Rußmasse zu regenerieren, wenn ich über 2000 u/min den Tempomat angeschmissen hatte und er warm genug war.
    Nun bin ich bei 18.6g und nix passiert.
    Langsam mache ich mir Sorgen...

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat von octi 01: „Zitat von yoshiiiii: „Gibt es schon Praxis-Erfahrung mit dem TÜV ab 2018 beim EA189?“


    Du musst es bei der HU drauf haben, sonst keine Plakette.
    Wann musst du zum TÜV?
    Seit wann hast du das Update?“


    War eine allgemeine…


    Und irgendwelche Probleme?
    Wieviele Kilometer bist du schon gefahren?

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • @Fitten die Regeneration startet nach dem Update immer bei 23g... nicht früher und nicht später.


    und plötzlich war es heute morgen soweit. 21.3g waren angezeigt, ich fahr auf die Autobahn auf und zack springt die Anzeige auf 23g und die Regeneration geht an. Schon seltsam.


    Das Ganze ging dann merklich schneller als sonst üblich, kaum war die Temperatur über 600 Grad, ging die Ladung alle 10 Sekunden um 0.3g runter, um dann bei 5g die Regeneration zu beenden. Ging also sehr schnell und sonst war die Regeneration erst bei 2.4g fertig. Die Temperatur am Kat war die ganze Zeit zwischen 600 und 630 Grad, genau wie früher.


    Bin mal gespannt, wie sich das jetzt einpendelt.

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • ach, wird das so bleiben mit den 23g? Dachte immer gehört zu haben, dass die Regeneration nach dem Update regelmäßig .deutlich früher einsetzt und war davon ausgegangen, dass die 23g jetzt nur erstmalig nach erfolgtem Update einmalig angewendet werden.


    wenn das so bleibt würde ich es auch toll finden

    Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS


    VCDS vorhanden


    Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land


    "Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich habe zwar keine Ahnung, wieviel g mein Rußfilter hat und kann das auch nirgends ablesen.


    Aber mein 1Z TDI regeneriert sich bei gleichem Fahrprofil viel öfter als früher und braucht auch länger dafür. Ich muss mittlerweile auf die Bahn, damit ich den halbwegs schnell frei bekomme.


    Und übrigens haut der hinten blau raus nach Gasrücknahme und wieder Gasgeben, wenn er in der Regeneration ist. War vorher bei weitem nicht so viel. Also entweder es segnet mein Turbo das Zeitliche und das fällt zufällig mit dem update zusammen oder die höhere Abgasrückführung verursacht mehr Ruß welches im DPF staut.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Wie sieht dein Fahrprofil denn aus?


    Bin nach dem Update mal ca. 2 Wochen mehr Kurzstrecke gefahren und habe damals auch gedacht, dass er seit dem Update viel häufiger regenerviert.
    Ansonsten mit eher Langstrecke (50km Autobahn pro Strecke + 2-3 zur/von der Autobahn) und ich bekomme von der Regeneration eigentlich überhaupt nichts mit.... außer er will dann gerade mal regenerieren, wenn ich den Abend nochmal 2km zum Sport oder Einkaufen fahre... aber dann muss er eben bis zum nächsten Morgen warten und kann dann vollständig regenerieren :D

  • Nick: Kann ich auch so bestätigen. Hab das Update jetzt ca. 12.000km drauf. Bisher keine Probleme, weder AGR, Verbrauch oder sonstiges. Der blaue Rauch kommt bei mir nur, wenn ich Aral Ultimate getankt habe, bei Normaldiesel von Aral habe ich keinen blauen Rauch.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat von yoshiiiii: „Zitat von octi 01: „Zitat von yoshiiiii: „Gibt es schon Praxis-Erfahrung mit dem TÜV ab 2018 beim EA189?“


    Du musst es bei der HU drauf haben, sonst keine Plakette.
    Wann musst du zum TÜV?
    Seit wann hast du das…


    Nein, keine bisher. Die letzten 34tkm seit dem Update liefen problemlos.


    Wenn es weiter so läuft, wird Ende 2018 bzw. Anfang 2019 die 400tkm geknackt.

  • Hallo zusammen,


    bin ich ich richtig mit der Annahme, das wenn ich das Update nicht drauf habe keinen TÜV bekomme.


    Des weiteren Thema Regeneration, da geht doch keine Lampe an wenn der Regerneriert oder?


    Und wie verträgt der RS das Update? Machen oder warten bzw. Nicht machen?


    gruß


    peer


  • Des weiteren Thema Regeneration, da geht doch keine Lampe an wenn der Regerneriert oder?


    Und wie verträgt der RS das Update? Machen…


    TÜV... da kann ich dir nichts zuverlässiges sagen... ist mir aber auch egal wie das geregelt ist, da ich das Update drauf hab :D


    Regeneration läuft ohne Lampe, egal ob vor, während oder nach dem Update... erst wenn du es schaffst, das Update so oft abzubrechen, dass eine Not-Regeneration beim Händler nötig ist geht ein Lämpchen an (bzw. eine Chance hast du noch bevor der Notlaufmodus startet) aber auch daran ändert das Update nichts... da gibt es keinen Unterschied durch das Update. Du erkennst die Regeneration beispielsweise an der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Wenn du regelmäßig "Langstrecken" von ca. 25-30 Minuten fährst wirst du von der Regeneration nie was mitbekommen.


    Wenn man das so sagen kann, verträgt mein RS das Update super... hatte seit dem Update keine Probleme, aber vorher eben auch keine.... also alles wie immer. Motorlauf, Verbrauch, Leistung... kann man im normalen Fahrbetrieb keinen Unterschied feststellen :thumbup:
    Probleme und Defekte gab es auch schon lange vor dem Update... seitdem das Update draußen ist wird halt jede Kleinigkeit darauf geschoben. Und wenns ne Schraube im Reifen ist :whistling:

  • Hallo zusammen,


    bin ich ich richtig mit der Annahme, das wenn ich das Update nicht drauf habe keinen TÜV bekomme.


    Ich denke mal, man kann die Frage mit JA beantworten.
    So war es bisher den Medien zu entnehmen.
    Ich fahr e auch den Diesel und habe in 12/2018 HU.
    Und bis dahin sicherlich auch das Update drauf.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Im Moment ist noch Übergangszeit beim CEGA, war ja auch eines der letzten Updates.


    Ich kann es nur empfehlen, alleine schon wegen den verlängerten Regenerationsintervallen und weil er im Sommer nicht mehr ruckelt.

  • Kann ich bestätigen. Also Regeneration merke ich seitdem eher mal aber es kann auch sein, dass ich einfach mehr drauf achte. Ruckeln 8st aber tatsächlich weniger geworden. Ich hab auch mal mit 2T Öl gepanscht (bevor ich mich mal richtig zur Thematik belesen hab) um das Ampelruckeln zu verringern und hab kurz nach dem Update aufgehört. Das ruckeln an der Ampel ist deutlich weniger geworden

  • Im Moment ist noch Übergangszeit beim CEGA, war ja auch eines der letzten Updates.


    Ich kann es nur empfehlen, alleine schon wegen den verlängerten Regenerationsintervallen und weil er im Sommer nicht mehr ruckelt.


    Update machen und er regeneriert weniger als vorher????

  • Das wurde doch schon mehrfach besprochen dass das Intervall von ~14g auf 23g hoch gesetzt wurde.
    Ich erreiche statt 350-450km nun 650-800km.

  • Oder hat er ab werk nicht so viel Leistung um sich Keine Konkurrenz mit gleich Leistungsfähigkeit im Selben Haus zu machen. Den Neuen Passat gibt es mit 2.0 TDI mit 240PS.....da ist sicherlich kein Großer unterschied zu dem aus dem TDI aus dem 5E...abgesehen vom SCR-Kat.


    Wollte damit nur sagen das sie Motoren durchaus im Stande sind mehr zu leisten, es aber Aufgrund der Firmenpolitik nicht gewünscht ist.

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Oder hat er ab werk nicht so viel Leistung um sich Keine Konkurrenz mit gleich Leistungsfähigkeit im Selben Haus zu machen. Den Neuen Passat gibt es mit 2.0 TDI mit 240PS.....da ist sicherlich kein Großer unterschied zu dem aus dem TDI aus dem…


    Genau, hat ja zufällig nur zwei Turbolader! :ups:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Nee steht doch 2.0 TDI die müssen gleich sein


    Ironie aus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Der CEGA ist am Limit ab Werk, bei Vmax geht der über 820°C - da sind keinerlei Reserven mehr vorhanden.
    Untenrum bisschen, aber da freut sich dann das ZMS :sweat3:
    Eventuell wenn man den Ladedruck etwas absenkt und mit Lambda 1 fährt, dann ist aber keine passive Regeneration mehr möglich.


    Zitat

    Den Neuen Passat gibt es mit 2.0 TDI mit 240PS.....da ist sicherlich kein Großer unterschied zu dem aus dem TDI aus dem 5E...abgesehen vom SCR-Kat.


    :00008862: :00006725:

  • Ich kenne auch nur 2/3 BMW Motoren bei denen elektronisch gedrosselt wird aber das und auch dann 3.0 l Maschinen.


    der Größe läuft offen und der „kleinere“ halt gedrosselt!


    Aber er wir sind ja Hier vom Octavia 2 RsTDI dran.


    von da her.

  • Und auch bei BMW sind die Innereien anders... Pleuel, Kolben... Will nur keiner hören...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Es ist noch Potential mit serienmäßigen "Innereien" drin, siehe.
    Für Stage 1 muss halt DPF raus und eine verstärkte Kupplung mit EMS rein, dann sind zuverlässige 200PS drin. Ist eigentlich nichts anderes als bisschen mehr Druck allgemein und der Druck fällt im hoheren Drehzahlbereich nicht ganz so stark ab, gut das ist beim CEGA allerdings nicht so ein Riesenunterschied wie bei vielen anderen Diesel. Wobei die Diesel auch nur oben abfallen, weil der Russ(und Temp.) massiv zunimmt und der DPF schnell voll wird. Mit der Zeit sind die DPFs besser geworden und der Druck fällt schon serienmäßig nicht mehr so stark ab wie früher. Ich erinnere an die Drehmomentkurve von Diesel vor 2008, Turboloch, volles Drehmoment für 250rpm, tot(und die Kupplung auch irgendwann). Man darf auch nicht vergessen, dass 99% der Fahrer zu blöd zum warm und kalt fahren sind, weshalb öfters nicht umsonst größere Leistungsreserven da sind.
    Niveau drüber mit dem Hybridturbo und größeren LLK(wo der überhaupt erst Sinn macht) fährt der Motor sich untenrum leicht schwächer als Stock, dafür fänkt er oben raus erst richtig an, wo serienmäßig schon alles tot ist. Fährt sich eigentlich wie ein Benziner. Mehr Leistung untenrum bringt man sowieso nicht auf die Straße.


  • Genau, hat ja zufällig nur zwei Turbolader! :ups:
    Gruß Michl


    Nee steht doch 2.0 TDI die müssen gleich sein
    Ironie aus
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Ironie an, Kopf aus: "Natürlich sind du zu 100% gleich die Motoren und die haben nur Unterschiedliche Leistung weil sie in Autos zwei verschiedener Hersteller eingebaut werden, das wissen die Motoren dann von alleine und stellen sich selbständig drauf ein." Ironie Aus, Kopf ein


    Wer glaubt das jedes Modell einen völlig selbständig entwickelten Motor bekommt bekommt, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen Faltet



    Der CEGA ist am Limit ab Werk, bei Vmax geht der über 820°C ....


    KEIN aber auch WIRKLICH KEIN Motor ist ab Werk am Limit. Würden die Hersteller das so Praktizieren hätten sie viel zu viele Probleme. Das NICHT VIEL Reserve in den Motoren steckt, ja das mag teilweise sein. Aber VÖLLIG EGAL welchen Neuwagen du auf dem Deutschen Markt kaufst, in JEDEM Motor sind noch Reserven. In einigen mehr, in anderen weniger.



    Es ist noch Potential mit serienmäßigen "Innereien" drin, siehe.
    Für Stage 1 muss halt DPF raus und eine verstärkte Kup


    Eben, wenn man weiß was man tut kann man die Leistung noch Steigern....Und je mehr Geld man bereit ist auszugeben und so mehr läßt sich die Leistung steigern. Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten. Das muß jeder selbst entscheiden.




    Wenn dann jetzt mal alle ihren Stock aus dem Allerwertesten gezogen haben werden sie einsehen müssen das ich recht habe....Und für alle die es AUSVERSEHEN überlesen haben sollten, ich habe NICHT den CEGA mit dem CUAA und auch nicht mit dem CUNA Vergleichen die Übrigens BEIDE zur EA288 Baureihe gehören. Aber eigentlich müßte das doch alles drei die SELBEN Motoren sein, sind doch alles drei 2.0 TDI...... ?(


    Außerdem war Mein Post darauf bezogen das der Volkswagenkonzern sich nicht im eigenen Haus Zuviel Konkurrenz machen will indem sie dem Octavia die gleiche Leistung verpassen wie dem Passat....
    So jetzt kann könnt ihr in ruhe über mich herziehen, bin hier Raus soviel Korinthenkackerei ist zuviel für mich.....

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • Du hast halt keine Ahnung wovon du sprichst, mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
    Willst du ein Sreenshot von meinem Flashcounter sehen ?
    Und wenn du jetzt kommst mit Stage x DPF entfernen und son illegalen Mist... und dann mit einem Serien Bi-Turbo vergleichen aus dem VW Regal :ohnemich: :shit:

  • Eben, wenn man weiß was man tut kann man die Leistung noch Steigern....Und je mehr Geld man bereit ist auszugeben und so mehr läßt sich die Leistung steigern. Über Sinn und Unsinn läßt sich streiten. Das muß jeder selbst entscheiden.


    Warum nicht einfach direkt nen Motor aus nem Audi RS6 einbauen ?( Vorher ging es nur um Softwaretuning und nicht darum die halbe Kiste auseinander zu nehmen.


    Vielleicht kommen wir mal wieder zurück zum Thema und das lautet "Infos zum Dieselupdate" und nicht "wie kann ich illegal dafür sorgen, dass mir der Motor in den nächsten Wochen auseinanderfällt"

  • Vorher ging es nur um Softwaretuning


    Es ging um die Hausinterne Konkurrenz....aber das hat ja keiner verstanden. Und wie ihr darauf kommt das es Illegal sein soll ne Leistungssteigerung am nem Motor vorzunehmen keine Ahnung, Ist kann im Endeffekt mit dem Motor machen was ICH WILL, weil es MEIN EIGENTUM ist....Das ist damit dann nicht mehr auf Öffentlichen Straßen fahren darf ist was anderes.....Aber die Zusammenfassung aus eurem Text ist ja das die Steigerung Illegal ist.....


    Wollte nur mal Kurz eure Texte so verdrehen wie ihr es auch macht.....Also weiter so, Ihr seid die Besten :thumbsup:


    Und ja es geht ums Diesel-Update......

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D

  • ok, hatte nicht bedacht dass 99% hier im Forum nur auf Privatstrecken fahren und daher den DPF problemlos ausbauen.... für die restlichen 1% die auf öffentlichen Straßen fahren, war das dann wohl ne Fehlinformation. Sorry :thumbdown:



    Mal im Ernst... hier gehts um das Dieselupdate und dann nebenbei darum, dass nicht alle Motoren gleich sind nur weils "2.0TDI" sind. Abgesehen davon sind, je nach Originalleistung, beispielsweise die Bremsen unterschiedlich dimensioniert, ... über sowas sollte man sich dann auch Gedanken machen.