MFA XP Zusatzmodul für die Anzeige erweiterter Werte im Tacho

  • Kann man die MFA XP mittlerweile offiziell bestellen?
    Mein letzter Stand war, das es bisher nur die von der Sammelbestellung gab und danach war sie nicht mehr bestellbar.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Genau, so wie @lala das beschreibt hab ich das auch noch im Kopf.


    Sammelbestellung und dann gibts nix mehr X(

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Nein die Box kann jederzeit bei ihm per Mail bestellt werden, nur eine Sammelbestellung will er nicht mehr machen da es zu viel Aufwand ist.
    So war zumindest der letzte Stand. Steht etwas weiter vorne im Thema.
    MFG
    DARKWIN101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Hier auch nochmal ein Stummfilm von mir. Es gibt einige neue Dinge die ich vorher vermisst habe, z.B. alle Werte der normalen MFA. Für diese musste man bisher immer ja leider immer zumschalten. Das Update ging auch Problemlos. Zumindest so lange man sich an die bei gelegte Readme Datei hält.


    Der Werte beim Ladedruck ändert sich jetzt bei meinem MJ15 im Stand und wird bei mir mit -0,7 Bar angezeigt. Sobald dieser Wert (ob er jetzt richtig ist oder nicht) den Wert 0 überschreitet, wird lediglich "-,--" Bar angezeigt und so lange wie der Wert negativ bleibt, ist er vermutlich ohnehin absolut Müll.


    Leider interpoliert die MFA XP V2 bei den Zeiten 0-100, 100-200... nicht zwischen den angezeigten Digitalwerten. So kann es passieren dass bei einem Lauf entweder gar keine Werte festgehalten werden oder z.b. die 0-200 km/h Zeit, aber 0-100 und 100-200 werden nicht gemessen. Gerade um den hunderter Bereich sind die sprünge in den Digitalwerten natürlich noch sehr groß und man muss schon Glück haben... Ein weiteres Update bei dem die Geschwindigkeit interpoliert wird, wäre hier wünschenwert. Es handelt sich ja ohnehin nur um Tachozeiten und diese sind laut Datenblatt ja auch nur auf 50 ms genau. Da würde etwas rumrechnen, um die Zeiten grob zu erfassen, eher hilfreich sein.



    Tip: Wem ebenfalls die msvcr100.dll fehlt, diese kann man sich über google herunter laden und sie einfach in den "ConfigTool" und "Firmware" Ordner kopieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

    2 Mal editiert, zuletzt von lala ()

  • Hey,


    ich habe mal eine Frage an die Dieselfahrer mit der Box.


    Bekommt Ihr Daten zu den Punkten Abgastemperatur und Partikelffilter angezeigt und wenn ja welche?
    Bei mir steht dort, bisher zumindest immer nur, --,-


    Wäre sehr interessant was bei euch für Informationen angezeigt werden.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Abgastemperatur zeigt bei mir im TSI auch nichts an, dafür muss afaik ein extra Sensor verbaut werden.


    Zwei Fragen hätte ich auch zum Update:
    1) wie kann man die Statistik-Werte zurücksetzen?
    2) wieso komme ich per VCDS nicht mehr an die Codierung der Box ran?
    unter Adresse 7F habe ich nur die Funktionen 02, 18, 1A und 16, die 07 ist ausgegraut?!

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Nur über das Tool ist ja wenig praktikabel, schade.
    Treiber&Co. sind aktuell, vor dem Update ging es problemlos über Adresse 75.
    Die MFAXP wird mir auch korrekt angezeigt im VCDS, nur ist halt die Funktion 07 grau ?(

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Bin nun auch mal dazu gekommen das Update ein zu spielen. Öldruck wird immer noch mit 9,99 angezeigt und beim Ladedruck steht ein Minus davor und bei 1 bar schaltet die Anzeige auf ..;.. oder so ähnlich. liegt das immer noch an der APR Software oder bin ich der einzige mit dem Fehler ?

  • Ich kenne keinen anderen Fall, wo der Ladedruck so spinnt, entweder er wird gar nicht angezeigt oder aber er zeigt halbwegs realistisch an. bei mir geht er auch nur bis 1.07 Bar, was ja Blödsinn ist :-)


    Aber am Ende kann das Modul nur anzeigen was auf dem Canbus gesendet wird, am besten sprichst du mal mit Sven direkt per Email.

  • Der Werte beim Ladedruck ändert sich jetzt bei meinem MJ15 im Stand und wird bei mir mit -0,7 Bar angezeigt. Sobald dieser Wert (ob er jetzt richtig ist oder nicht) den Wert 0 überschreitet, wird lediglich "-,--" Bar angezeigt und so lange wie der Wert negativ bleibt, ist er vermutlich ohnehin absolut Müll.


    Ich kenne keinen anderen Fall, wo der Ladedruck so spinnt


    Stimmt so leider nicht...
    Bei mir Zeigt er -0,7 bis -0,01 bar an und dann geht er auf -,--. Es gibt ja noch eine option zur Einrechnung des Umgebungsdrucks, eventuell kommen daher die negativen werte.


    Laut OBD hat die APR Stage 1 Low 98 mit TÜV vom MJ15 einen maximalen absoluten Ladedruck von 2,58 bar. Abzüglich des Umgebungsluftdruckes von 0,97 bar (gemessen über OBD) ist das ein relativer Ladedruck von 1,61 bar.


    PS: Serie laut OBD: 2,07 - 0,94 = 1,13 bar (RS220)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Negative Werte im Standgas sind vollkommen normal. Solange die Drosselklappe geschlossen ist, herrscht ja auch Unterdruck. Erst wenn man Gas gibt, wird Druck aufgebaut und es geht in den positiven Bereich. Schade halt, dass dann die MFA XP aussteigt bzw. keine korrekten/auswertbaren Werte bekommt.

  • Mit wieviel Ladedruck fährt der RS denn eigentlich bzw. nach APR-Tuning? Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht


    Laut VCDS bei mir ca. 1,8 bar maximal


    Schade halt, dass dann die MFA XP aussteigt bzw. keine korrekten/auswertbaren Werte bekommt.


    Ja aber nur bei lala soweit ich es weiß, oder gibt es noch weitere mit dem Fehler?
    Abhilfe wird das Y-Kabel von Sven schaffen, es greift dann den Wert direkt am Sensor ab, so dass er nicht durch andere Faktoren beeinflusst werden kann. Kann aber noch etwas dauern bis das kommt und man muss ein Kabel in den Innenraum legen.

  • Naja 2 von 200 verkauften Modulen ist immer noch ein Einzelfall und eben wie du schon sagst besonders. Müsstet bei euch mal mit Seriensoftware schauen wie es aussieht. Bei mir wie gesagt mit APR alles sauber, außer, dass es halt zu wenig, also Serie anzeigt.

  • Bei mir mit RSR Stage 1 zeigt der Ladedruck auch "---" an, sobald die Drehzahl über Standgas geht.


    Und ich kann die Box immer noch nicht per VCDS codieren :S

    Superb III Scout, TSI DSG

  • Von einigen langersehnt kommt am WE das nächste Update auf Version 1.02!
    Hab es heute schon mal drauf gespielt und meine beiden geforderten Werte für den Spritmonitor sind jetzt auch drin, das heißt ich muss für die Daten nicht mehr ins Car Menü.


    Hier der Changelog:


    - Fehlerbeseitigung Statistikmodul Beschleunigungsmessung.
    - Neuer Anzeigewert: Datum
    - Neuer Anzeigewert: Uhrzeit
    - Neuer Anzeigewert: Fahrzeuggeschwindigkeit ohne Voreilung
    - Neue Anzeigewerte vom Bordcomputer abrufbar:
    - Durchschnittsverbrauch ab Tanken
    - Durchschnittsgeschwindigkeit ab Tanken

  • Kurze Frage: Welchen Sinn hatte denn bisher die Geschwindigkeitsanzeige mit Voreilung? Ich hatte bemerkt, dass sie mehr anzeigt als die normale onboard. Aber warum und wieviel zuviel?

  • Bei mir hat sie erst mit der Voreilung das gleiche angezeigt wie die Tacho eigene(sonst immer zu Wenig), was wohl bei vielen der Fall war, das war der Sinn dahinter

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

  • Hey Hey,


    ich habe jetzt definitiv Gewissheit das die Dpf Erweiterung nichts anzeigt was den Reinigungsstatus betrifft, leider.


    Weißt du @andy_rs ob da auch noch mal eine Überarbeitung kommt, sodass die Funktion auch nutzbar ist?


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Bei mir hat die MFA mit der alten Software ziemlich genau GPS Geschwindigkeit angezeigt mit dem aktuellen Update zeigte sie dann genau das gleiche an, was auccdie Tachonadel anzeigt.


    Was ist denn genau die Änderung Bei der Geschwindigkeitsmessung? Interpoliert er jetzt endlich die Werte und nimmt nicht nur dir angezeigten Werte? Oder wurde noch etwas ganz anderes behoben?


    RS III Combi Folierungsideen: Link