Bremse hinten Seat Leon Cupra 310 Durchmesser Innenbelüftet

• Das Ding ist damit gemeint. Bei manchen Bremsen ist das noch ein bisschen federnder aufgebaut, dass heißt es halt Feder.
    Es gibt ja nicht nur Schraubfedern. Gibt ja auch Blattfederung Alter Autos usw.
    Allerdings hat hier seit einer Weile keine was von irgendwelchen Federn geschrieben?

• Die TN 8V0 615 269 die bei der Auflistung zur Umrüstung immer wieder mit aufgezählt wird, ist aber eine normale Haltefeder und nicht diese Bleche.

Die Bleche sind bei den Originalen Belägen mit dabei.

Jetzt haben wir's, danke für die Info! ...damit sind alle Unklarheiten beseitigt!

Also sind die Federn (8V0 615 269) komplett falsch und die Haltebleche (8P0 615 231A) benötigt man nur,
    wenn man keine original Beläge verwendet :thumbsup:

Ich passe meine Auflistung nochmal an und dann kann man diese ja evtl. vorne ans Thema anpinnen,
    dann ist die Teileliste für diesen Umbau mal komplett zusammengefasst ;)

• Bei meinen Alten ATE waren die benötigten Teile auch dabei.
    Bei EBC RedStuff sind sie es z.B. nicht, ob die bei Green oder Black dabei sind weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Kann ich zumindest für Brembo bestätigen, dass alle nötigen (Ersatz)Teile dabei waren :)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Noch was anderes, wenn man schon die Bremse umbaut...

Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass jemand die neuen Deckbleche vorsorglich pulverbeschichten gelassen hat.
    Ich kann leider den Beitrag nirgends mehr finden, aber macht das Sinn? Ist ein gepulvertes Deckblech so viel beständiger gegen Rost als eines mit original Lack?

• Meine Originalen 272er bleche sahen nach 4 Jahren und 70 tkm noch recht gut aus. Wenn die 310er nach 4 Jahren genauso aussehen stehen dem was die Bleche angeht, glaube ich nichts im Wege das ich das Auto 10 Jahre fahren kann. Ich glaube da sollte man sich eher über andere Dinge nen Kopf zerbrechen.

Und sehen tut man von den Blechen ja ohnehin nicht so viel.

• sag mal @lala da du ja die Info zu der M12er Schraube für den Anschluss der Bremsleitungen gegeben hast, hast du für die Schraube bitte eine Teilenummer?

Ich hatte irgendwie angenommen, dass diese bei den Evolity Leitungen oder bei den Sätteln dabei wären, aber dem ist ja nicht so.

• Ja die gibts nicht einzeln. Aus Zeitgründen habe ich damals zwei komplette Schläuche gekauft und den Rest weg geschmissen.

Hier in der Gegend haben irgendwie alle 5 linke Hände, wenn es um Einzelteile geht, die nicht in einem Katalog stehen.

Von meinem Chef habe ich aber den Tip bekommen, das man die Hohlschrauben ggf in Motorläden bekommt. Am Motorrad sind Flexschläuche ja eine gängigere Lösung.

• Ich hab mittlerweile auch alles für den Umbau bereit liegen. Naja, fast alles, die Hohlschrauben muss ich noch besorgen oder eben auch originale Bremsleitungen kaufen um an die original Schrauben ran zu kommen.

Ich habe die evolity Stahlflex Leitungen mit schwarzer Gummiummantelung genommen, um den Look original zu halten.

Und noch was als Info: bei den original Belägen sind nicht nur die Haltebleche dabei, sondern auch die Schrauben für die Befestigung vom Sattel am Träger.

Scheiben baue ich die EBC Black Dash ein. Ein Gutachten für RS245 kommt laut EBC übrigens Ende Sommer (bringt zwar für diesen Umbau nix, aber gut zu wissen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hm über die Gummiummantelung habe ich auch erst nachgedacht, aber wenn die nur so halb drum ist, bin ich froh sie nicht genommen zu haben.
    Ich habe stattdessen Rote genommen, nicht so unauffällig, aber haben ja ne ABE und meine Scheiben sehen dafür nicht so auffällig aus. :)

Edit: Bild entfernt, da es schon eine Seite vorher zu sehen ist.

• Ja, ich dachte auch, dass die Ummantelung komplett ist, aber leider nicht :-/ ABE war bei mir ja auch dabei.

Wenn die ABE von den Scheiben für den RS245 kommt werde ich diese anfordern, dann steht wenigstens ein Octavia RS auf dem roten Zettel ;-)

• Ich denke weil es zum Start des Themas noch keinen RS245 gab (ab 2017 glaub ich), aber es sind ja trotzdem die Skoda original Teile nur die Teilenummer geht den Weg über Seat. ;-)

• Der RS245 hat eine breitere Spur hinten. Keine Ahnung welche Teile da genau für verantwortlich sind. Deshalb hat man bisher die genommen, die schon schon vor der RS245 Einführung passten.

• Der RS245 hat eine breitere Spur hinten. Keine Ahnung welche Teile da genau für verantwortlich sind. Deshalb hat man bisher die genommen, die schon schon vor der RS245 Einführung passten.

Hat sich das mit der Spur bereits geklärt woher das kommt? Ic hwill nämlich meine alte Spur behalten sonst muss alles neu eingetragen werden bzg. Spurplatten etc. Also am liebsten einfach nur Scheiben und Satteln tauschen.

• Habe die Teilenummern mal im Katalog verglichen.

Unterschiede in den Teilenummern gibt es folgende:

• Bremsscheibe - anstatt 1K0 steht 5Q0 am Anfang
    • Spritzbleche links und rechts - hier beginnt die Skoda Nummer mit 3Q0 und hat Index B und ist preiswerter

Alles andere ist identisch.

Habe im ersten Beitrag noch die Preise eintragen.

Gruss
    Thomas

• @andy_rs
    Wenn du die Teile nimmst die ich Bzw @wommas verbaut haben, dann bleibt an der Spur alles gleich wie vorher.

@Browning
    Der RS245 hat laut Bildern in den Reparaturleitfäden auch ein anderes Radlagergehäuse hinten, dies kommt Optisch dem der Allrad Modellen sehr nahe. Ich denke mal deshalb passt das Blech dann auch nicht an unsere. Da die Schraubpunkte halt komplett anders sind. Die breitere Spur sollte daher jedoch nicht kommen, da der 230 PS FL ja die 272 mm Bremse verbaut hat und diese im Leitfaden nicht weiter unterschieden wird.

Die Teile die dann noch anders sein können, ist das Radlager und der Topf der Scheibe oder nur der Topf der Scheibe zum Rad hin. Im zweiten Fall müssten die Radschrauben aber länger sein.

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Ich habe nun ebenfalls auf die 310er Bremsscheibe umgebaut. Details zum Umbau und Informationen zu den Teilenummern wurden bereits ausgiebig eruiert.

Einzig auf den Preis möchte ich eingehen.

Im ersten Post habe ich ja die Preise zu den Original Teilen angegeben. Danach kommt man auf eine Gesamtsumme von 1,266.18€ wenn man alles beim VAG Händler bestellt.
    Dies war mir dann doch etwas zu viel für "nur" Optik.

Daher bin ich etwas auf Preissuche gegangen und habe folgendes bestellt (Links zu den Shops auf der Teile Beschreibung hinterlegt):

Also komme ich auf einen Gesamtpreis von 571.20€ wobei das einzig nicht originale die Bremsscheiben sind. Die Sättel sind original Teile und Neuware.
    Somit konnte ich 694,98€ sparen. Da sowieso Scheiben und Belege fällig waren war es eine überschaubare Investition.

Mir ging es bei dem Umbau um die Optik und nicht um verbesserte Bremswirkung. Diese kann meiner Meinung nach nur marginal sein.
    Dazu müsste man dann schon an VA & HA auf eine Mehrkolben Anlage umrüsten. Grundsätzlich ist die Bremsanlage aber bereits ausreichend für den Alltag dimensioniert.
    Auch wenn man ein paar Pferde mehr im Stall stehen hat ;-)

Ich hatte telefonischen Kontakt mit 4yourdrive. Der Mitarbeiter konnte mir alle Fragen zufriedenstellend beantworten und erschien sehr kompetent.
    Auch auf Nachfragen zur Lieferung gab es unverzüglich eine Rückmeldung.

Gruss
    Thomas

• Also in meinem Fall mit EBC Black Dash Scheiben und komplett Stahlflex würde ich sagen, dass ich bisher keine riesige Verbesserung verzeichnen kann... er bremst jetzt wie zuvor sehr gut.

Ich habe aber noch keine Erfahrung auf Passstraßen, Rennstrecken oder Bremsungen runter von 200+ kmh

• Typischerweise bewirkt mehr Bremskraft/-wirkung am Heck, dass sich selbiges beim (harten) Anbremsen in eine Kurve hinein tendenziell etwas beruhigt.
    Gradeaus wird man den Unterschied wohl eher weniger spüren, vielleicht tänzelt das Heck bei stärkeren Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten etwas weniger.
    Muss man mal ausprobieren...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ein hallo in die Runde. Ich bin auch an diesem Thema sehr interessiert. Und möchte an meinen RS auch die 340 und 310er bremse von und hinten einbauen. Meine Fzg Daten sind 2.0 Diesel mit 4x4. Hat das jemand schon umgebaut oder Erfahrung. Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt. Ich weiß das der RS245 einen anderen hauptbremszylinder hat wie meiner. Er unterscheidet sich nur im Index. Meiner hat ...M. und der der RS245 einen ...N. ich denke das er einen anderen durchmessen hat. Bremskraftverstärker sind der gleiche
    Kann mir jemand weiterhelfen?

• Ich habe mit vom RS245 eine VIN geholt. Alle RS245 haben vorne 340 und hinten 310mm. Ich denke aber das es die größeren kolben der bremssättel sind.

• Jo danke . Da hab ich mich schon informiert. Preise und Set schon alles klar. Mir ging es nur darum ob es vielleicht jemanden schon eingebaut hat. bei einen Diesel

• Letzt Woche war ich nochmal 100-0 km/h testen. An der gleichen Stelle wo ich auch schonmal mit der 272 mm HA war nur jetzt mit der 310 mm.

Damals (09.10.2018: 17 Grad) hatte ich glaube ich den Kofferraum leer geräumt gehabt, weil ich auch noch parallel erst 0-100 km/h gemessen hatte. Diesmal (02.08.2019: 19 Grad) war ich da mit Normalgewicht, da waren im Kofferraum 15-20 kg Kram zusätzlich drin. Ka ob das jetzt positiv oder negativ zu werten ist. Tank war beide mal grob halb voll.

Damals bin ich vorher mehrmals 0-100 gefahren, da war alles schon etwas wärmer. Diesmal bin ich dort relativ kalt angekommen. Am Verlauf des 02.08. (08-02) sieht man, das die Tarox Zero mit EBC Red gern etwas Temperatur haben will, denn anfangs waren es über 36 m und zum Ende mehrmals unter 35 m.

VA: 340 mm Tarox Zero mit EBC Red
    HA: 272 mm Tarox Zero Mit ATE Ceramic
    Bremsweg: 35,8 m bis 35,4 m

VA: 340 mm Tarox Zero mit EBC Red
    HA: 310 mm Tarox Zero mit EBC Red
    Bremsweg: 36,7 m bis 34,3 m

• Ich lese da raus, dass sich der Bremsweg nicht merklich verändert hat. Würdest du das auch sagen? Von deiner alten Messung sind ja nur 2 Werte da mit 35,Xm. Wenn man da annehmen würde, dass die Werte sich ähnlich verhalten hätten wie die vom 02.08. (weil die Hauptbremsleistung ja eh von Vorne kommt) dann hätte sich dein Bremsweg ja sogar verschlechtert (neue Bremse mit Temperatur von 36m auf 34m verbessert, alte Bremse mit Temperatur von 35m auf 33m verbessert?)

Rein optisch bin ich dabei, dass die größere Bremse viel besser aussieht aber in der Bremsleistung würde ich keinen Unterschied erwarten. Und es kann halt sein, dass die im Alltag rostenden hinteren Scheiben mit der größeren Bremse noch schlimmer werden, weil die bei der gleichen zu leistenden Arbeit weniger warm wird.

An die umgerüsteten: seid ihr zufrieden? Würdet ihr es wieder tun?

• Bei der alten Bremse gibt es keine „kalt“ Werte, weil ich vorher einiges rum gespielt habe. Bei der ersten Bremsung mit der 272 mm Bremse, hatte ich kurz vorher zwei 60 m lange Streifen auf den Asphalt gemahlt. Die Reifen waren da also wohltemperiert. :D

Alles in allem würde ich sagen, das die Bremsleistung im Alltag relativ ähnlich ist. Ob sich das im Berg und Rennstreckenbetrieb ebenso ähnlich verhält, glaube ich jedoch nicht. Auch wenn das hier für nur wenige ein auswachse sein wird. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn kein Zweiter Serien RS daneben steht, dürften die wenigsten den Unterschied erkennen. Ob es einem dann 1000-2000 € Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich bin jetzt preislich nicht die die Referenz denke ich, da ich ja keine Standard Scheiben und Beläge genommen habe und aus Spaß an der Freude auch noch die HA Radlager mit gewechselt habe (Weil sie 75-80 tkm runter hatten und sowieso ab müssen).

• Hallo zusammen,

ich bereue den Umbau nach wie vor nicht und ich behaupte jetzt, dass ich mit meinem Popometer schon spüre, dass mein RS jetzt beim harten Bremsen besser bremst. Ich habe aber keine Original Scheiben sondern rundum EBC Black Dash Scheiben und Stahlflex Leitungen kamen bei dem Umbau ja auch rein.

Interessant ist auch die Meinung des TÜV meines Vertrauens, weil ich die Bremse komplett habe eintragen lassen. Ich war für die ganze Aktion in Öhringen beim TÜV Süd, dort arbeitet ein Sachverständiger der sich sehr gut mit Tuning auskennt; der Heinrich Manthey! Es wurde von ihm ein wirklich ausführlicher Fahrtest gemacht (auch die tatsächliche Fahrzeughöhe wurde getestet und endlich eingetragen) und da meinte er, dass dem RS die größere Bremse hinten (auch die Spurverbeiterung) wirklich gut tut, er war recht begeistert :-)

• Zu ihn wollte auch auch nochmal hin, das klingt ja soweit ganz gut :) Da muss ich mal Kontakt aufnehmen.

Hier bitte, einmal Kontakt

Er hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich ihn gerne im Forum erwähnen darf und meine Erfahrungen weitergeben soll und er freut sich immer über Octavia RS, er fährt selber einen tiefen und folierten RS245

• Hallöchen zusammen,
    ich hänge mich jetzt auch mal ins Thema rein. Die Teile habe ich alle schon gekauft, fehlt nur noch der Einbau.

Hat hier jemand mal ein Vergleichsgutachten o.Ä hochgeladen?
    Oder wie mach ich das beim TÜV (Unterlagen mitnehmen?)? Habe absolut keine Ahnung, was das Eintragen betrifft, da ich noch nie etwas gemacht hatte. :D

Danke schon mal für eine Antwort! :)

• Warum wollen hier immer welche eine Eintragung? Es braucht keine Eintragung.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

DOCH braucht es, eindeutige Aussage von TÜV... allerdings stehen halt die Chancen gut, dass es keiner merkt, aber offiziell braucht’s das schon.

• Normal muss das eingetragen werden, weil die Freigabe von Skoda für Fahrzeug mit anderer KBA Nummer geschehen ist.

Jemand der sich jedoch nicht 110 % auskennt, erkennt den Unterschied zu 99,9 % nicht, wenn nicht ein zweites Fahrzeug mit der kleinen Bremse daneben steht. Und selbst wenn er dann schaut, sind es immer noch Originale Skoda Teile die am FL ja auch verbaut wurden.
    Ih war am Montag beim TÜV, er hat sich für meine Stahlflex Schläuche interessiert, aber 0 für die Bremse hinten.