Gummilager Hinterachse vom Audi TT gegen den Hängearsch

  • Eventuell für einige hier mit Hängearsch Probleme interessant. Ich habe grad im Golf7 Forum etwas aufgeschnappt, dass wohl die hinteren Gummi Lager des Audi TT8J, also dem alten Modell, beim Golf 7 mit Mehrlenkerachse passen sollen und ca. 7-8mm dicker sind. Könnte mir vorstellen in Verbindung mit HßR Federn oder selbst mit den Originalen kommt man so auf ein ausgeglichenes Niveau.


    Teilenummer: 8J0512149



    Natürlich alles ohne Gewähr!

  • Habe mir die Gummipuffer mal bestellt, kosten knapp 3€ das Stück, ich werde berichten.


    Kommen in 2 Wochen zusammen mit dem DCC dann rein :thumbup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Und, schon verbaut ?
    Ob's so was in die Richtung auch für den 1Z gibt ?!



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Nee aber schon bestellt, kannst doch die Puffer auch beim 1Z verbauen oder?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • An der Hinterachse sollte man ja eigentlich gut ran kommen, auch ohne Hebebühne, oder ?
    Muss ich die Federn Ausbauen, bzw. auch das obere Domlager lösen oder sollte das in ner Werkstatt gebracht werden ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Es reicht ein Federspanner, damit kann man die Feder komprimieren.


    Man kann auch den Dämpfer montieren, aber am besten mit jemand, der es schon gemacht hat. Die Gummipuffer sind in 30min gewechselt.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hinten hängt doch die Feder komplett ohne Spannung in der Aufhängung, da Dämpfer und Feder keine (McPherson)Einheit bilden, oder hab ich da was falsch im Kopf ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Naja ohne Spannung wäre schlecht, ein bissl Spannung ist da schon drauf, sonst würde die Feder einfach rausfallen, wenn der Wagen aufgebockt wird.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Da ist schon Spannung drauf, aber mit einem zweiten Wagenheber völlig ungefährlich zu wechseln, die Feder kann ja nicht weg. Mit einem Spanner viel zu umständlich.
    Auf einer Hebebühne geht es bestens mit einem Getriebeheber.

  • D.h. Wagenheber, komplett hoch, dann mit einem zweiten Wagenheber die Aufhängung soweit anheben, dass auf der Feder kein Zug mehr anliegt.
    Wie komm ich an die Schraube ? Von oben oder unten ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Den zweiten unter den Achsschenkel wo die Feder drin liegt. Nur wenig anheben. Die Schraube sitzt ganz aussen und unten. Herausschrauben, Wagenheber langsam herunter lassen und die Feder raus nehmen. Vorsicht auf der Fahrerseite sitzt noch die Höhenverstellung für die Xenon Scheinwerfer, nicht zu weit nach unten drücken um die Feder komplett raus zu bekommen.



  • Hier mal Bilder mit verbautem Puffer, H&R Fahrwerk / DCC.


    Hängearsch noch da ? ;)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Das hätte ich im Angebot, aber denke auch net optimal zum Vergleich.


    Vllt eher das hier:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Und sind relativ zügig eingebaut :thumbup:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Kann an der Perspektive liegen, aber ich finde es ist hinten immer noch minimal tiefer. Verstehe nach wie vor nicht warum man die H&R einbaut und dann noch basteln muss anstatt mit den Eibach alles direkt zu haben. Würde mich mal das Fahrgefühl interessieren, aber von der Optik immer klar pro Eibach.

  • Denke das täuscht auch, da die Radhäuser hinten tiefer ansetzen wie vorne, mir ging es darum das die Karosse eben zum Boden ist.


    Basteln würde ich nicht sagen, hatte es direkt mit eingebaut, beim Dämpferwechsel auf DCC.


    H&R hab ich behalten, da die eingetragen sind und ich die Progessivität der Federn mag.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Beim durschauen vom "Aktuelle Lieferzeiten Octavia III RS (5E)" Thread ist mir aufgefallen, dass der normale und der RS230, im Serienzustand, scheinbar keinen Hängearsch mehr haben? Kann das sein?



  • Also ich sehe da die " Keilform" schon sehr deutlich ....


    Sorry das sehe ich nicht so. Durch die seitliche ansteigende Sicke entsteht vielleicht dieser Eindurck, zumal Stefan auch noch optimal parkt ^^ .


    Denke das täuscht auch, da die Radhäuser hinten tiefer ansetzen wie vorne


    Das stimmt natürlich aber ich seh es wie @andy_rs und mir wäre er hinten im Verhältnis zu vorne zu tief.


    Ich selbst habe ja ein Gewinde, das mit Deinem DCC sicher nicht mithalten kann, aber mein bester Freund (Handschalter mit Pannoramadach) hat auch die Eibach Sportline und er hat eine leichte Keilform. Leider kenn ich aber auch andere Beispiele und Bilder wo mich auch die Eibach Sportline nicht umhauen.



    Gruß und gute Nacht
    Frank 8)

  • Ich sehe bei dem "SUV" RS230 keine Keilform...
    Für eine Keilform sollte der Radkasten/Hinterachse so mindestens 5 bis 10mm höher als vorne sein. Bei meinem ist die HA 10mm höher :00009419:

    Bilder

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ich glaube man bekommt die Keilform nur mit einem Gewinde hin, da wie ja schon viele geschrieben haben, er ab Werk ja schon einen leichten Hängearsch hat.


    Ich bin happy mit und mir gefällts :)

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • War gestern in der Werkstatt, dies mal bei Skoda, weil der Kofferraum immer wieder offen stand. Wie schon bei der Motorhaube war auch der nicht richtig eingestellt :rolleyes: .
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Puffer bestellt und einbauen lassen. Die waren da etwas erstaunt, auch das es geklappt hat :D .


    Leider habe ich komplett verpennt das Auto davor von der Seite zu fotografieren X( .





  • So, werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen :)
    Aber zuerst mach ich die Jackpads hin :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Zuerst wollte ich ja die Einbaumethode mit den 2 (Rangier)Wagenhebern anwenden, Schraube aussen am Achsschenkel lösen, Feder raus.


    Als ich dann aber das Bild eines Users hier gesehen habe (danke octaviakojack), der den Federteller gewechselt hat, indem er die Federn mit Federspannern zusammengezogen hat



    und somit bequem an die Federteller gekommen ist, hab ich mir kurzerhand einen Satz Federspanner bestellt :)



    Damit sollte es dann einfacher und schneller gehen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Sollten eigentlich quer über die MQB Plattform passen. 5E vFL gibts ja einige, die das schon gemacht haben.
    Auch beim 1Z mit der PQ35 Plattform (Golf5/6) sollten sie passen.
    Golf 7, Seat Leon 5F logischerweise auch.
    Ob's beim FL 5E Octavia passt, musst du wohl selber rausfinden, so ein Federteller kostet um die 10€ rum ;)
    Ich werde berichten, wie's bei meinem Octavia gelaufen ist :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So, ich hab auf die TT Gummiteller gewechselt.
    Zuerst habe ich es mit den Federspannern versucht, aber es nicht hinbekommen, dass die Feder grade runter gezogen wurden, egal, wie ich die Spanner angesetzt habe.
    Am Schluss hab ich ich entnervt aufgegeben und bin zu Plan B über gegangen, nämlich den Achsschenkel mit dem Wagenheber abzustützen und die äussere Schraube gelöst, die diesen mit der Rad-/Dämpferaufnahme verbindet.
    Das ging richtig easy, wenn man sowas von Anfang an wüsste, dann hätte man sich viel Arbeit ersparen können :/
    Anyway, der TT Federteller passt 1A und das Fahrzeug sieht nun deutlich ausgewogen aus (jetzt auch hoch wie ein Bus hinten :D) und ich bildete mir bei der abschliessenden Probefahrt ein, dass er sich nun etwas komfortabler und harmonischer fährt als vorher (wobei ich den RS ja praktisch nie fahre, ist mittlerweile das Auto meiner Frau: ) ).
    Glaube aber nicht, dass sie überhaupt was merkt.
    Im Zuge der Arbeiten habe ich noch die Hankoog S1 Evo2 übers Kreuz getauscht, da sie mir etwas brummig vorkamen, sch**ss Sägezahn ;)
    Jetzt ist wieder Ruhe im Karton.
    Als nächstes kommt dann der der Wechsel des Klimakühlers dran und dann verkauf ich die Kiste Anfang/Mitte nächstes Jahr.
    Ein Seat Ateca FR mit 2.0 TSI und 7 Gang DSG soll es werden :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • muss das Cross-Posting wirklich sein?

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA