Wertigkeit der Türverkleidung verbessern

  • Die Schrauben sind endgültig. Nur an ein paar wenigen Stellen habe ich die Möbelschrauben genutzt, damit die Schraubenspitze sich nicht durch das Plastik drückt bzw. eine Erhebung im Plastik sichtbar wird.

  • Guten Abend in die Runde


    Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
    Hatte in der vergangenen Woche endlich den Prototypen für den Fensterheberschalter eingebaut und heute Fotos davon gemacht.
    Bitte nicht über die Farbe diskutieren, es…


    Hast du eine Teilenummer für die Blenden, die anstatt der alten Fensterheber verbaut werden?


    MfG

  • Hallo allerseits,
    Ich bräuchte mal die Hilfe von Fahrern des RS (vFL).


    Ich bin auf der Suche nach der Türgriffbeleuchtung (innen) in den hinteren Türverkleidungen. Kann mir dazu jemand eine Teilenummer nennen oder ein Foto der Rückseite der Türverkleidung schicken? Ich suche die LED (Teilenummer?) und die Art der Befestigung. Also wenn jemand von den RS-lern in Zukunft die hintere(n) Türverkleidung(en) demontiert, wäre es super, wenn er da mal ein Foto von machen könnte.
    Mein Freundlicher konnte mir nicht weiterhelfen, er bot mir nur an eine RS-Türverkleidung zu bestellen, bloß die liegt halt mal eben bei 500€...
    Ich hoffe auf eure Hilfe
    MfG
    Jannik


    PS: Es geht um das Teil im rot eingekreisten Bereich.

  • Ah, ok. Das wäre super. Danke
    Kannst du dann auch gleich noch schauen, wie die angeschlossen sind?
    Sorry, dass ich dich jetzt so ausnutze...

    Einmal editiert, zuletzt von JPS4503 ()

  • @JPS4503


    Anbei zwei Fotos der Griffbeleuchtung hinten rechts. Die Lampe hat die oben genannte TN und ist in einer Art Blende eingeklippst.
    Im russischen Forum hat einer die Nachrüstung beschrieben.
    Ich würde es genau so machen und die Signale am einfachsten vom Fensterheberschalter ziehen. Sonst müsstest du an Pin11 der 27Pin-Steckverbindung zum Innenraum.
    Den Aufwand würde ich aber nicht betreiben.


    Подсветка ручек отрывания двери часть 2 — финальная — Skoda Octavia, 1.8 л., 2015 года на DRIVE2




    Ich habe gestern nicht nur die komplette Ambientebeleuchtung, bestehend aus Lichtleiste, Griffbeleuchtung und Türtaschebbeleuchtung, in der hinteren linken Türverkleidung eingebaut, sondern noch etwas anderes.
    Es hat mich gestört, dass die hinteren Türen weder eine Pfützen- noch eine Türausstiegsbeleuchtung besitzen.
    Daher 12V vom Fensteheber gezogen und geschaltete Masse vom sw/gr Kabel Pin2 am Türkontakt/Türschloss abgegriffen.
    Als Einbauposition habe ich mir die Lampenpositionen in aktuellen Audis zum Vorbild genommen.
    Da die rote Lampe bei geschlossener Tür am Airbag schleift, wurde sie versenkt eingebaut. Anbei noch ein paar Eindrücke. Es fehlt als letzter Schritt noch die hintere rechte Tür, dann ist alles an gewünschter Beleuchtung eingebaut und es kann sich neuen Aufgaben gewidmet werden.


    Euch allen einen schönen dritten Advent
    VG
    Merseburger_RS

  • Weitere Bilder



    EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine Sperrdiode ind die Leitung eingelötet wurde. Sonst glimmen die Lampen auch bei geschlossener Tür.

  • Mega gute Arbeit, Merseburger_RS! Vielen Dank für die neuen Anregungen. Sage mal, welche Lampen hast Du dort genommen? Direkt die von einem Audi oder welche von Superskoda?

    Die Adapterplatten zum Versenken der roten Türleuchten hattest Du noch rumliegen? Welche Dicke kannst Du da empfehlen?


    EDIT: Wie hast Du die Schweißpunkte an den Türpappen aufgeschweist? Also mir stellt sich da die Frage, wie man das generell macht. Mit nem Lötkolben oder nem Heißluftfön, an welcher Stelle ich dafür ansetzen usw.?

  • Hi ngolwe

    Danke für das Kompliment. Meine Türverkleidungen sehen nun so aus und sind so ausgestattet, wie ich es mir vorgestellt habe. Bin mehr als zufrieden damit👍


    Als Rückleuchten habe ich die gleichen verwendet, welche auch in den vorderen Türen verbaut sind. Die Einstiegsleuchten sind die von eBay, welche auch schon mehrmals im Kofferraum und als Heckklappenkeuchten genutzt wurden.

    Ich hoffe, du weißt welche ich meine.


    Die Adapterplatten waren aus einem Stück Carbonplatte geschnitten. Die lag bei mir noch rum, hatte glaube 1,5-2mm Dicke. Ich habe um den Leuchtenausschnitt 1,5cm ringsum gelassen, damit genügend Fläche zum verkleben vorhanden ist.

    Es geht natürlich auch Kunststoff oder Metall.



    Zu deiner Frage mit dem Aufschmelzen kann ich dir viel Geduld, Frischluft und einen Dremel Versatip mit Düsenaufsatz ans Herz legen.

    Die Pilzköpfe werden mit der Heißluft (ein Föhn hat eeine zu große Fläche) schön gemächlich kreisförmig erwärmt und dabei das Bauteil hochgedrückt/gezogen. Das stinkt wie Sau und gast aus, daher die viele Frischluft.

    Ich habe in letzter Zeit andere Methoden versucht, leider konnte ich keinen geeigneten Weg finden, die "Stehbolzen" mit anderen Materialien auszufüllen. Weder 2K-Kleber, -Knete noch zusätzlicher Kunststoff in Stabform haben eine feste Verbindung ergeben, in der die Schrauben Halt finden.


    Bei weiteren Fragen nur zu, gerne auch per PN.

  • Musst du probieren, besonders die Verklebung dann auf Kunstleder, naja ich weiß ja nicht.

    Ich persönlich denke nicht das es gut aussehen wird.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Ich bin jetzt zumindest so weit, dass alle Türen mit Alcantara bezogen sind und ich muss wirklich sagen, dass ich mit dem Ergebnis mega zufrieden bin. Meiner Meinung nach ein ein unglaublicher Gewinn an Wertigkeit. Trotzdem würde ich das ganze NIE NIE NIIIIIEEEEEMALS wieder machen, da es einfach sehr aufwendig ist und gar keinen Spaß macht. Einzig das Ergebnis lässt einen das immer weiter treiben.


    Nachdem ich mir mehrmals die hier meiner Meinung nach wichtigsten Beiträge durchgelesen habe, habe ich bei den ersten beiden Türen trotzdem die gleichen Fehler gemacht, die auch Robert ( Grubsche ) unterlaufen sind: Alcantara zu fest mit den Fingern an einigen Stellen angedrückt und dann Dellen im Stoff gehabt. Das ist nicht schön, aber man sieht es nur unter ganz bestimmten Lichtbedingungen. Im Normalfall ist das unsichtbar. Man wird aber mit jeder Tür immer etwas besser und wenn man hinten anfängt, dann werden die Vordertüren auch richtig gut :D

    Aufgelötet habe ich die Schweißpunkte genau so, wie von Merseburger_RS beschrieben. Das hat erschreckend gut geklappt und war in Summe das geringste Problem. Den Kleber zusammenrühren war auch kein Thema, aber ich hatte beim Bestreichen der Türpappe schonmal das Alcantara verkehrtherum als Unterlage benutzt, damit ich keinen Kleber "verschwende". Das war ein Fehler, denn die Tropfen, die darauf gelandet sind, haben sich knallhart durch den Schaumstoff "durchgefressen" und schöne Flecken auf dem Alcantara selbst hinterlassen. Das fiel mir aber auch erst auf, als ich die Bahn schon bestrichen hatte und damit eine Ladung Kleber und eine Bahn Alcantara vergeudet waren :D

    Na gut, ich hatte ja nach Rücksprache mit Robert gleich etwas mehr bestellt (in Summe trotzdem viel zu viel, habe noch 1,4qm über, womit ich vielleicht noch das Armaturenbrett beziehen werde), so dass ich dann mit der nächsten Bahn mein Glück versuchen konnte. Naja und so wurschtelte ich mich dann durch. Dabei habe ich das Alcantara immer vollflächig - also auch über die Seitenkanten hinaus - geklebt und durfte daraus dann die Löcher ausschneiden. Das war auch eine Drecksarbeit. Bei den ersten beiden Türen habe ich das noch mit einer Nagelschere gemacht, die war danach stumpf...tolle Knolle. Habe mir dann aus dem Baumarkt ein Bastelset gekauft, das 3 verschiedene Schneidwerkzeuge (ähnlich einem Skalpell, siehe Bilder) beinhaltet. Damit ging das dann wirklich super. Die Teile sind mega scharf und gleiten durch das Material wie durch Butter. An den Vordertüren habe ich mir dann die Außenkante (siehe Bild mit orangener Linie) mit schwarzer Wasserfarbe markiert, dann die Schaumstoffseite des Alcantaras aufgedrückt und von dort ausgehen den Schaumstoff abgetragen. Hier war eine saubere Arbeit wichtig, da man ansonsten unschöne Kanten an einer sehr prominenten Stelle gesehen hätte. Der Übergang musste dort wirklich einwandfrei passen. Beim Verkleben habe ich für diesen beiden Stellen (linke und rechte Vordertür) auch insgesamt am längsten gebraucht, bis ich einen für mich optimalen Übergang von Schaumstoff zur Türpappenkante hatte.

    Zum erneuten Befestigen der bezogenen Türpappen am Türpappenrahmen habe ich die Schweißpunkte erstmal wiederverwendet und neu verlötet. Das ging ganz gut, aber hätte alleine vermutlich niemals gehalten. Auf Empfehlung von Sebastian ( sepp600rr ) habe ich dann mal "Die Schweißnaht aus der Flasche" probiert und was soll ich sagen? Ein Teufelszeug! Ich hatte bei den Schwellern schon einmal rumgesponnen, dass wenn eine Bombe mal das Auto trifft, zumindest die Schweller weiterfahren...Jetzt fahren die Türpappen auch weiter :D

    Naja, und dann kam irgendwann die letzte Türpappe und wer wäre ich, wenn ich mir da nicht nochmal ein Eigentor geschossen hätte...Jeder, der öfter seine Türpappe abnimmt, der kennt diese eine Öse am Türgriff, die scheinbar eine Sollbruchstelle darstellt. Dort wird die kleine Plastikabdeckung des Türgriffs eingeschoben. Diese Stelle wollte ich auch mit der Schweißnaht aus der Flasche erneuern, aber leider ist etwas vom Sekundenkleber daneben gelaufen und hat sich dann auf ein sichtbares Stück des Türgriffs gesetzt. Der Sekundenkleber wird sofort fest und glasig und alle nicht mechanischen Versuche, das Zeug wieder abzubekommen, scheiterten. Also habe ich es mit Wärme versucht. Und was soll ich sagen...NIEMALS! in Gedanken versinken, wenn man einen heizenden Lötkolben in der Hand hält...Der Sekundenkleber war weg, aber leider auch gefühlt die Hälfte des Türgriffs || Aber da ich ja dann schon Erfahrung damit hatte, habe ich bei Mihocar eine neue Türpappe bestellt und die Griffe ausgetauscht, da diese beim 5E alle identisch sind, egal um welche Ausstattungsvariante es sich handelt. (Dass ich da auch noch Heckmeck hatte und 2 Pappen bestellen musste ist sei jetzt nur am Rande erwähnt. Trotzdem muss ich sagen, dass der Service von Mihocar wirklich klasse ist!)


    So, jetzt ist alles wieder drin, ich bin mega zufrieden und erfreue mich bei jedem Einsteigen an diesen brutal geilen Türen! Man kann sicher noch etwas mit den Armablagen machen, aber das mache ich später mal. Jetzt habe ich nur noch die farbige Türgriffbeleuchtung und die von Merseburger_RS vorgestellte Beleuchtung in den Hintertüren offen.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Pioniere und Unterstützer! Ohne Euch wäre das so niemals möglich gewesen. Chapeau!


    P.S.:

    Hier noch die Liste der verwendeten Materialien:

    - ca. 3qm Alcantara mit 3mm Schaumstoff (z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Origin…82312?hash=item4b776b8508)

    - 2x Die Schweißnaht aus der Flasche - https://amzn.to/3diLMUB [Anzeige]

    - 1x Variotex GT-30 +GT35 - https://amzn.to/314KZnA [Anzeige]

    - 2x 120er Schleifpapier zum Anschleifen der Türpappen vor dem Bekleben

    - 4x 50er Pinsel zum Bestreichen der Pappen und des Alcantaras (Die Pinsel bekommt man nie wieder vernünftig gereinigt, also lieber immer einen neuen nehmen. Kostet nicht die Welt)

    - 1x Lötkolben zum Auf- und Verschweißen der Schweißpunkte (Ich habe den Gaslötkolben von Dremel. Der tut richtig gut.)

    - 1x Etwas stabilere Handschuhe und noch ein Utensil, womit man die Schweißpunkte beim Verschließen wieder wie Schweißpunkte aussehen lassen kann. Ich habe dafür einen Espressolöffel genommen. Der hat dafür eine ideale Größe.

    - 1x Ein sehr scharfes Messer, mit dem man für die Vordertüren den Schaumstoff von einem Teil des Alcantaras abnehmen kann.

  • ngolwe Hey Robert, danke für den tollen bericht. Ich habe hier schon eine Menge gelesen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich das machen soll. Nachdem ich die Türen gedämmte hatte, war ich mir sicher, die Verkleidung nie wieder abnehmen zu wollen. Die Türpappen habe ich ja auch mit Alubutyl beklebt. Das müsste teilweise wieder runter. Wie viel Zeit hast du für alle vier Türen investiert? Das Ergebnis sieht natürlich echt stark aus. Respekt!!!

  • Tachchen,

    könnten die, die schon umgebaut haben bitte mal was zur Langzeithaftung der Klebstoffe berichten?


    So wie ich das jetzt mitbekommen habe wurden im Thread 3 versch. KLebstoffe genutzt:

    - Würth Sprühklber

    - 2K GT30/GT35

    - 2K PUR Klebstoff


    Im Datenblatt des GT30 steht: Nicht geeignet für PE/PP Verklebungen. Die Türverkleidungen sind meines Wissens nach aber PP --> könnt ihr dazu etwas berichten? Gibts Ablöser oder passt das?


    Frage zum GT30:

    Hat der Klebstoff nach der Reaktion noch einen Tack/Klebrigkeit oder wird er richtig hart?


    Das Problem mit den Dellen im Alcantara habe ich auch schon bemerkt. Ich habe den Umbau auch vor und versch. Sprühkleber mit Musterstücken ausprobiert. Diese Sprühkleber haben auch nach ein paar Tagen noch einen Tack bzw. eine KLebrigkeit --> sprüht man auf eine ebene FLäche und fässt diese nach Tagen mit ein bischen Druck an, klebt man fest --> ich gehe davon aus, das das auch in der Kaschierung vom Alcantara passiert. Der Sprühklber zieht ein wenig in die Kaschierung ein. Darum wäre es gut, einen Klebstoff zu haben, der Festigkeit aufbaut aber danach nicht mehr "klebrig" ist. Ein PU System oder dieser GT Klebstoff müsste das eigentlich erfüllen. Könnt ihr das auch bestätigen?


    Merci und schönen Abend

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Also bei mir ist das jetzt nen Jahr drauf - ich hab die 2K GT30 Kombi - und das Zeug besitzt 1. keine Klebrigkeit - die ist nach spätestens 24h komplett weg - und 2. hält alles noch bombenfest bei mir. Man muss, aber das schreibst Du ja selbst, beim Verkleben einfach vorsichtig sein. Wenn man das aber halbwegs vernünftig macht, dann kommt da ein top Ergebnis bei raus :) Bitte aber darauf achten, die Oberfläche vorher anzurauen. Das trägt auch dazu bei, dass die Klebefläche größer wird.

  • Jemand Interesse sich bei meinem O3 RS zu erbarmen und gegen Moneten das auch bei mir durchzuführen :P

    Grüße Pappbox


    Wer bremst verliert und macht seine Felgen dreckig :P


    Octavia 5E RS VFL DSG TDI in race-blue-metallic

    Columbus MIB2.5, el. Heckklappe, AHK, Ablage-Paket-Plus, Teilleder (rote Nähte), rahmenloser Innenspiegel,

    ST X Gewindefahrwerk, LED-Umbau (grün -> weiß), FL-LED-Rückleuchten, pACC210, RFK-High, STHZG, RDKS, LaneAssist 2Q0, FLA, VZE, PLA3.0, Ambientebeleuchtung, Stage1 (224PS / 460Nm)



    VCDS HEX-V2 im Raum N/ER/ERH/FÜ/LAU (Codieren + Auslesen)

    ETKA-Anfragen möglich!

    Wenn´s schnell gehen soll -> Pappbox

  • Habe das mit dem Alcantara nun auch nach eurer Anleitung gemacht alles in allem hatt es ganz gut funktionert nur habe ich jetzt das zusammenlöten verbockt. Einmal habe ich hinten ein loch in die türtafel gebohrt und das andere problem ist, dass die türtafel jetzt ein gutes stück wegsteht von der tür und auf der rechten seite geht ein clip nicht mehr rein. Morgen werde ich hoffentlich die hinteren dranmachen und am nächsten Wochenende hoffentlich das Problem mit der abstehenden tür beseitigen. Alles in allem werde ich sowas nie wieder anfangen.

  • Viel Erfolg bei der Korrektur und das die anderen Pappen besser klappen. :thumbup:


    Auch mal ehrlich solche kleinen "fails" zu zeigen hilft oft mehr als nur perfekte Ergebnisse zu präsentieren und die Misserfolge zu verschweigen.