Wertigkeit der Türverkleidung verbessern

  • Tja Andy, da könnte man echt drüber nachdenken, wenn da nicht ein kleines Problem wäre. Ich war gerade beim Freundlichen und wollte mir die rechte hintere Verkleidung nochmal bestellen. Die gezeigte war, wie schon erwähnt, nur ein Prototyp mit der Rapid-Blende.
    Am Wochenende habe ich nämlich die Methode verbessert und konnte die Einsätze für vorne rechts sowie hinten links fertig machen. Dazu aber gleich mehr.


    Jedenfalls konnte man mir selbst mit der Teilenummer 5e0 868 538 nicht weiterhelfen. Es scheint die hinteren Verkleidungen nicht einzeln zu geben...
    Weiß jemand mehr dazu?


    Aber nun zu den anderen Teilen.
    Ich habe das Innere der O3-blende um ca. 2mm flächig in Form des Golfeinsatzes ausgefräst und die Oberfläche des letzteren um ca. 1,5mm abgeschliffen.
    Danach alles verklebt, nach der Trocknung das Loch ausgeschnitten und die Kanten plastikverschweißt. Letztenendes alles sauber gefeilt, geschliffen und von hinten zur Verstärkung ebenfalls plastikverschweißt.
    Alle Arbeitsgänge habe ich versucht festzuhalten.
    Als nächstes möchte ich versuchen, alles mit mattchwarzer Folie zu beziehen, da sie eine nicht ganz glatte Oberfläche besitzt, was dem Originalen hoffentlich recht nahe kommt.
    Der Lackierer meinte, das wäre die beste Lösung. Falls das nicht erfolgreich ist, gehen die Teile trotzdem zum Lacker.



    Ich hoffe, es entspricht soweit euren Vorstellungen


    Viele Grüße
    Patrick

  • Vielen Dank @Browning
    Leider suche ich nur nach den einzelnen, ich nenne es mal, "Griffmuldenabdeckung" (die ich umgebaut habe, Foto oben).
    Oder meinst du, wie ich schon vermute, dass es das nur als ein großes Ganzes gibt? Also als komplette Türverkleidung

  • Jap, leider zwei (sogar drei verschiedene) Blenden. Einmal vorne rechts und jeweils hinten.
    Die Nummern waren:


    Vorne rechts 5e0 867 171
    Hinten rechts 5e0 868 538
    Hinten links 5e0 868 537


    Im letzten geposteten Bild sieht man den Unterschied zwischen vorne (oberes Teil) und hinten. Vorne sind 3 Rastnasen pro Seite, hinten 2 Nasen.

  • Hat jemand noch eine Idee, wo ich die entsprechende Blende hergekommen?
    Die sich im Umkreis befindlichen Autoverwerter haben keinen 5E, der Freundliche findet anhand der TN und durch optische Suche in der Baugruppe auch kein Einzelteil.


    Im Notfall muss ich echt eine gebrauchte Türverkleidung kaufen, obwohl ich nur ein Bauteil benötige.

  • Ich danke dir @Juergena für deine Mühe.
    Hatte mir zwischenzeitlich doch eine gebrauchte Türverkleidung geholt.
    Im Endeffekt war das die beste Entscheidung, da ich nun für die Ambientebeleuchtung etwas zum testen habe :D

  • Noch nicht sehr weit, zumindest nicht soweit, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Habe mir eine Leiste aus einem BMW F10 bestellt, aber selbst damit bekomme ich keine gleichmäßige RGB-ausleuchtung hin.
    Außerdem weiß ich leider immer noch nicht, welche LED ich mittels LIN-Bus ansteuern kann.


    Ich habe sogar schon (aus Verzweiflung, wobei das Beleuchtungsergebnis mir sehe gefiel) einen RGB-LED-Streifen eingebaut. Ausleuchtung super und Helligkeit sowie Farbe perfekt verstellbar. Nur halt nicht übers Infotainment steuerbar und die Abdeckung mit einer opalweißen Plexischeibe ist schwierig.
    Anbei mal zwei drei Bilder, die aber das reelle Ergebnis nicht genau wieder geben

  • Ich weiß nicht, wie genau Skoda das beim FL gelöst hat aber man kann ganz allgemein LED Leisten elektrisch oder elektronisch ansteuern. Das sind dann aber natürlich unterschiedliche LED Leisten.
    Bei der wirklich rein elektrischen Ansteuerung macht man sich die "Diode" in der Light Emitting Diode zu nutze. Du kannst mit 3 Polen (3 Kabeln) dann 6 verschiedene (über die verbauten LED definierte) Farben darstellen, indem du die Pole unterschiedlich zueinander verschaltest.
    1: Pol A +, Pol B -
    2: Pol A -, Pol B +
    3: B +, C -
    4: B -, C +
    5: A +, C -
    6: A -, C +
    Die Helligkeit kann man in dem Fall in gewissem Rahmen über die Höhe der angelegten Spannung einstellen, Mischfarben sind fast nicht möglich.
    Mit einer gemischten Schaltung werden die klassischen RGB und die moderneren RGBW (zusätzlicher weiß LED Chip für besseres weiß) angesteuert. Je ein Kabel für jede Farbe, das die Lichtintensität pro Farbe regelt und dann eine gemeinsame Kathode oder Anode, also Ansteuerung vom LED Streifen selbst rein elektrisch. Die Programmierung der Farben geschieht elektronisch im Steuergerät. Daher gemischt.
    Bei einer rein elektronischen Ansteuerung genügen 3 Kabel. Spannungsversorgung + und - und eine Leitung für das elektronische Signal vom Steuergerät zum Chip. Damit lassen sich theoretisch alle LED des Streifens einzeln ansteuern (jeder Chip zeigt eine andere Farbe oder alle Chips gehen nacheinander an oder oder oder). Aber dafür brauchst du ein Steuergerät und einen LED Streifen, die die gleiche Sprache sprechen. Bei der Heiminstallation von diesen oben verlinkten Streifen gibt es eigentlich nur einen nennenswerten Standard, daher können da mehr oder weniger alle Steuergeräte mit allen LED Streifen kommunizieren.
    Wie gesagt, das sind unterschiedliche Techniken also unterschiedliche LED Streifen.
    Ein Beispiel für 1. Hab ich gerade gar nicht, weil das unüblich ist. Ich kenne nur einzelne 2 Farb LED, die je nach Stromrichtung unterschiedlich leuchten. Wäre aber als Eigenentwicklung für Autos durchaus denkbar, wenn nur 6 Farben gewünscht sind. Fertigung wäre vermutlich günstiger.
    Beispiel für 2. sind die klassischen RGB(W) Streifen [Anzeige].
    Beispiel für 3. Die oben erwähnten WS2812 Streifen [Anzeige].


    Im Auto sieht das aber anders aus. Da wird jeder Hersteller sich seinen eigenen Standard speziell für seine Bedürfnisse entwickeln, mit dem dann aber auch nur seine Steuergeräte kommunizieren können. Sofern du nicht programmiertechnisch sehr versiert bist und es hinbekommst, 2 unterschiedliche Standards miteinander kommunizieren zu lassen ist also deine einzige Hoffnung zur Kommunikation mit dem Infotainment ein VAG-eigenes LED System. ABER dazu müssen alle Geräte miteinander kommunizieren können. Das heißt wenn du aus dem FL die LED Streifen übernehmen möchtest müsstest du denke ich auch die Tür-Steuergeräte vom FL mit übernehmen, da nur die mit den Streifen kommunizieren können. Und dann muss das ganze auch noch mit deinem Auto kommunizieren wollen. Ob das in Zeiten von Swap überhaupt noch geht und ob die FL Steuergeräte mit den vFL Türen überhaupt funktionieren weiß ich nicht.


    Summa summarum: eine Einbindung ins Columbus halte ich für nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Wenn dann könntest du mit einer eigenen Fernbedienung die RGB Streifen steuern. Wie oft willst du denn da schon die Farbe ändern?
    Solange du nur von allen die gleiche Farbe anzeigen lassen willst könntest du normale 4 oder 5 adrige RGB oder RGBW Streifen in die Türen legen und dann alle mit Kabeln direkt mit einem gemeinsamen Steuergerät verbinden, das sich irgendwie per Funk ansteuern lässt. Die 3 adrigen WS28xx wären da nicht nötig. Die haben zwar mehr Funktionen, brauchen aber eine Betriebsspannung von 5V (da jeder Chip einzeln angesteuert wird, in den RGB Streifen sind immer 3 in Reihe) und damit fließt bei gleicher Helligkeit fast die 2,5 fache Stromstärke durch die Adern was dann wieder die Kabel dicker macht usw


    Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich und im großen und ganzen richtig (hab zu Hause ne LED Installation gemacht und mich dafür belesen, bin aber eigentlich Maschinenbauer also nicht vom Fach). Unser Wurmi weiß da sicher mehr zu...


    Hier noch ein bisschen Lektüre [Anzeige] dazu

  • Heute kann ich euch nun den letzten Schritt meines Umbaus zeigen. Vergangene Woche habe ich die Beifahrertür fertig gebracht.
    Nach einem ersten Fehlversuch mit meinem zuvor geposteten Spühkleber musste ich durch die komplexere Form einen wärmeaktivierbaren 2K-Kleber verwenden.


    Außerdem muss ich gestehen, dass ich bei der Ambientebeleuchtung kläglich an einer gleichmäßigen Ausleuchtung gescheitert bin und daher vorerst aufgegeben habe.
    Ich habe nun die originalen Zierleisten gekauft, zerlegt, entsprechend foliert und eingebaut. Ob sie funktionieren, kann ich leider noch nicht sagen. Mir fehlt zZ das benötigte BCM, aber unser Stefan @Trust2k weiß schon Bescheid


    Klar gefällt mir die originale Leuchtenposition nicht optimal, aber immerhin besser als eine ungenügende Ausleuchtung sehen zu müssen.
    Falls mir noch irgendwas einfallen sollte oder jemand eine Idee hat, kann ich an der Probeverkleidung noch testen.



    Bei mir folgt noch die Fahreseite, dann sind meine kompletten Türverkleidungen überarbeitet und die Wertigkeit mMn vollkommen verbessert. Anbei die Bilder.
    Ich hoffe euch gefällt es und ihr seid mir nicht böse, dass die Ambientebeleuchtung nun doch Standard ist.



    VG
    Patrick

  • Sehr chic :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hi Patrick.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Hut ab!
    Spiel auch mit dem Gedanken Alcantara zu verbauen. Mich würde interessieren, wie du das mit den geschweißten Nieten gelöst hast?
    Hast du die Verkleidung in die drei Einzelteile zerlegt oder nur von innen das Alcantara verklebt?
    Ich überlege ob man die gelochte Variante mit dem Rautenmuster von den Sitzen nutzen könnte...


    VG Mario

  • Hey Mario


    Die Verkleidungen habe ich komplett zerlegt, indem ich mit Wärme die Verschweißungen gelöst habe. Ich hänge dir dazu mal zwei Bilder noch an.
    Zusammengebaut habe ich sie wieder mit Edelstahlschrauben und passenden Scheiben. Links zu den Teilen stehen eine Seite vorher.



    Das mit dem gelochten Alcantara mit Rauten wie beim Kodiaq RS fand ich nicht gut gemacht.
    Bei Neidfaktor gibt es sowas in geil.
    Dazu fehlt mir aber das Wissen und die Werkzeuge um es selber zu machen.

  • Sieht echt gut aus. Darf ich fragen was die leisten kosten? Das wäre schon schön die nachträglich ein zu bauen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Kann ich dir gerne sagen, Beatmaster
    Du wirst aber nicht begeistert sein. Man könnte es schon ein wenig bekloppt nennen...


    Eine Leiste kostet ca 84€


    Teilenummern schreibe ich morgen rein

  • Sehr gute Arbeit, find ich klasse. @Merseburger_RS
    Ich bin auch grad am planen die Zierleisten umzubauen. Hätte mir morgen ein Muster bestellt und das versucht.
    Da du ja bereits den Umbau hinter dir hast, bestell ich gleich die vier Leisten :D .
    Hast du das Kunstleder an der Türverkleidung komplett entfernt oder hast du das Alcantara direkt auf das Kunstleder drauf geklebt?


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • @Merseburger_RS Top Arbeit. Und selbst wenn du jetzt nicht gebastelte LED leisten hast sondern originale, das ist doch nicht schlimm man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Und Stefan @Trust2k macht das schon mit dem stg oder kommst mal kurz die paar Meter Richtung Karlsruhe dann basteln wir zusammen mit Stefan dir ein stg in den rs.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hi Leute,


    schön wenn es euch so gut gefällt.
    Die Nummern der Leisten lauten


    5E0 867 061 A ZY9
    5E0 867 062 A ZY9
    5E0 867 067 A ZY9
    5E0 867 068 A ZY9


    Die Leisten haben die "Holzmaserung" des Scouts, die vom RS habe ich nicht gefunden. War mir aber schnuppe, da eh foliert wurde.
    Kauft euch dazu gleich noch 28x die Nummer WHT006661 als Halteklammern zur sauberen Befestigung der Leisten.
    Zum Nachlesen kann ich folgenden Link empfehlen


    Атмосферная подсветка — бортжурнал Skoda Octavia Lego для взрослых 2015 года на DRIVE2



    @Grubsche
    Das Kunstleder habe ich angeschliffen um eine rauere Oberfläche zu erhalten. Danach konnte geklebt werden.


    @Juergena
    Vielen Dank für das Angebot. Sobald Stefan ein BCM für mich hat, bekommt die Post ein wenig Arbeit. Einbau wäre für mich kein Problem. Nur das Codieren kann ich nicht.
    Karlsruhe ist ja auch schon ein ganzes Stück weit weg, aber sobald ich mal arbeitsmäßig dort sein sollte, melde ich mich bei dir


    Ich habe auch noch 4 Stecker mit passenden Pins für die Leisten. Wer die für wenig Geld haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.


  • Ich war mal so frei die anderen Leisten auch noch rein zu schreiben.

    Hier gehts zu meinem Showroom

    Einmal editiert, zuletzt von Juergena ()

  • @Merseburger_RS du schreibst weiter oben, dass du einen wärmeaktivierbaren Kleber verwendet hast, kannst du noch kurz sagen welcher das war?
    Danke dir.
    Hab mir heut direkt die Leisten beim Freundlichen geordert. :thumbsup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Also ist Carbon optik, heisst aber irgendwie anders in ETKA ich denke einfach nur schwarz....



    So stands auf der Verpackung.
    Hab mir nen 2018er RS am Parkplatz vom Autohaus gesucht und die Teile dann nach der FIN bestellt.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • SI7 hab ich im etka auch gesehen stand aber auch black-piano dabei deswegen war ich mal vorsichtig mit dem Schreiben. Kann ich aber gerne noch nachpflegen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Preis des BCM bitte bei Stefan @Trust2k anfragen. Er wir d dir einen guten Preis nennen.


    Von Kabeln ziehen brauchst du nur den LIN-Bus in jede Tür, welcher gesammelt auf einen Pin am BCM geht. Die Stromlaufpläne sind in meinem Link zur russischen Seite zu sehen.
    Klemme 30 und 31 habe ich mir direkt vom Tür-Stg geholt. Hinten habe ich noch keine Kabel gezogen. Mal sehen, wo ich dort Klemme 31 herbekomme.

  • Hab jetzt mal die beiden hinteren Türverkleidungen fertig.
    Ist ein Haufen Arbeit, ich hab mir beim ersten Versuch gleich mal ne Verkleidung geschrottet, da ich dummerweise versucht habe die Nietpunkte aufzubohren anstelle diese aufzuschmelen.



    Es ist ne Menge Schleifarbeit nötig, da die Leisten nicht Plug&Play passen.



    Aber das Ergebnis kann sich schon sehen lassen finde ich.



    Wobei man noch aufpassen muss, ist wenn man das Alcantara verklebt, dass man nicht zu viel Druck ausübt. Sonst wird der Bezug irgendwie wellig.
    Bei einer Verkleidung ist mir das passiert, das war die erste :D . Sieht man aber nicht sondern spürt man nur. :thumbsup:

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Saubere Arbeit, Grubsche.
    Ich habe bisher auch keine bessere Möglichkeit gefunden, alles auseinander zunehmen, als schmelzen.
    Die hinteren Leisten stehen erst demnächst bei mir an, aber mit dem Dremel wird das schon gut funktionieren.
    Die letzte verbliebene Verkleidung (Fahrertür) habe ich gestern fertig gemacht.
    Denk bei den vorderen Türen daran, den Schaumstoff im vorderen Bereich "abzufräsen", damit ein ordentlicher nahtloser Übergang entsteht. Ich habe mich an der gerundeten Form orientiert. Bis oben ist Schaumstoff und beim Knick ins Tal nur das reine Alcantara.
    Alles aufzeichnen, dann auf einem glatten festen Untergrund mit einem Messer im spitzen Winkel abrasieren.

  • Danke schön.
    Oleg das wird ja noch schlimmer wie hinten :S
    Naja bekomm ich auch noch irgendwie hin. ?(


    Hab auch sehr viel mit dem Dremel gemacht. Bei den Leisten hinten, muss man fast 5mm von der Verkleidung wegnehmen, da das LED so stark aufträgt, deshalb brincht man auch ab und an mal durch.
    Ist aber nicht tragisch, da man die Leiste sowieso wieder mit der Türpappe zusamen an der Türverkleidung befestigt.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Klar bekommst du das hin, habe ich ja auch geschafft.
    Aber ich kann dich schon mal vorwarnen, vorne musste ich auch schleifen, dass die Leisten ordentlich passten. Jedoch kam ich bei den Vordertüren nicht durch beim schleifen.


    Noch ein Tipp zum Erhalten der Form für's Rasieren. Nimm einen dünnen Pinsel und hau eine Farblinie auf den Rand, dann den Schaumstoff fest drauf drücken. Siehst du ja auf meinem letzten Bild.
    Weiterhin mit der Länge einiger Schrauben beim Zusammenbau aufpassen, sonst kommst du auf der Vorderseite wieder raus. Ich habe die Flachkopfschrauben aus dem Möbelbau genutzt. Die sind stumpf und noch ein wenig kürzer als die geposteten.


    Viel Erfolg.